Team von Baldur’s Gate 3 arbeitete sogar schon an einem DLC – Chef erklärt, warum die Arbeit eingestellt wurde

Team von Baldur’s Gate 3 arbeitete sogar schon an einem DLC – Chef erklärt, warum die Arbeit eingestellt wurde

Baldur’s Gate 3 war der Rollenspiel-Hit 2023. Kein Wunder also, dass Entwickler Larian sich über mögliche Erweiterungen Gedanken machte. Doch die Arbeit an einem DLC zu Baldur’s Gate 3, die bereits begonnen hatte, wurde eingestellt.

Fans von Baldur’s Gate 3 mussten in den letzten Tagen stark sein. Denn Larian Chef Swen Vincke verkündete bei der Game Developers Conference (GDC), dass es keine Erweiterung oder Fortsetzung zum Rollenspiel-Hit geben wird – zumindest nicht von Larian selbst.

Auch wenn viele Fans von dieser Nachricht enttäuscht waren, sei es „das Richtige für Larian“, erklärte Vincke. Doch das war nicht von Anfang an klar. In einem Interview mit IGN verriet er nun, dass ein DLC sogar schon in Arbeit war.

Mittelfinger an die AAA-Industrie: Baldur’s Gate 3 war kein Zufall

Ein DLC war einfach naheliegend

Bei so einem beliebten Spiel wie Baldur’s Gate 3 ist klar, dass schnell der Ruf nach mehr Content laut wird. So begann Larian tatsächlich auch die Arbeit an einem DLC. Doch nicht immer ist das der richtige Weg.

Swen Vincke sagt dazu:

Wegen all dem Erfolg wäre es das Naheliegendste gewesen, einen DLC zu machen. Wir hatten sogar angefangen, über Baldur’s Gate 4 nachzudenken. Aber wir hatten BG3 noch nicht wirklich abgeschlossen und direkt zu etwas anderem zu springen, fühlte sich falsch an.

Obwohl der DLC also schon in Arbeit war, entschied sich Vincke noch einmal um. Nach einer Auszeit über die Weihnachtsferien stand sein Entschluss fest.

Ich kam zurück und sagte dem Team: „Wisst ihr was, wir machen es doch nicht. Wir planen nochmal um und fangen mit all den Sachen an, die wir geplant hatten, bevor wir BG3 angefangen haben.“

Dies sei auch der ursprüngliche Plan gewesen: Baldur’s Gate 3 abschließen und sich dann anderen Projekten widmen.

Konkret habe Larian dafür schon zwei Spiele im Sinn, sowie zahlreiche weitere Konzepte.

Es kam nicht wirklich von Herzen

Doch wie reagierte das Team auf diese finale Entscheidung? Zunächst war Vincke besorgt, seine Kollegen könnten sauer auf ihn sein, wie er verrät. Zu seiner Überraschung begegnete ihm aber vor allem Erleichterung.

Man konnte sehen, dass das Team es tat [am DLC arbeitete], weil jeder das Gefühl hatte, wir müssten es tun. Aber es kam nicht wirklich von Herzen, und wir sind einfach ein Studio von Herzen. Das ist uns zum Verhängnis geworden, aber war auch der Grund für unseren Erfolg.

Die Arbeit an einem DLC oder sogar Baldur’s Gate 4 wäre mehr eine Routine gewesen, ohne viel Überzeugung, erklärt er weiter. Daher sei das Team nun froh, an anderen Ideen arbeiten zu können. Auch wenn es für Fans von Baldur’s Gate 3 natürlich schade ist, freuen wir uns auf weitere Titel von Larian und sind gespannt, was da noch kommt.

Anders als bei Baldur’s Gate 3 wurden bei Dragon’s Dogma 2 schon zum Release kostenpflichtige Zusatzinhalte vorgestellt. Das führte zu einem wütenden Aufschrei in der Community. Viele der Inhalte können jedoch auch ohne Mikrotransaktionen freigeschaltet werden:

Dragon’s Dogma 2 ohne Mikrotransaktionen spielen: So bekommt ihr fast alle DLC-Inhalte kostenlos

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
6
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
13 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Don77

Die hätten mal lieber in deutsche Sprachausgabe die Arbeit stecken sollen, eine unfassbare Frechheit keine anzubieten wohlgemerkt das der zweite Teil noch eine hatte, macht das ganze noch unfassbarer

Estadafon

Was ist das denn bitte für ein Vergleich? Die alten Baldurs Gate Teile hatten halt DEUTLICH weniger vertonte Text als BG3 jetzt. Was da an Zeit und Geld einfließen müsste, dafür das viele Spieler dann trotzdem auf Englisch stellen, ist in der Aufwand/Nutzen Rechnung schwer tragbar.

Daniel K

Oder Tencent hat gesagt: „Brecht die Entwicklung von einem DLC mal ab, dass kostet zu viel Geld“ ^^

Estadafon

Hö, ich dachte Larian gehört zur Mehrheit sich selbst und kann Entscheidungen ohne äußere Einflüsse treffen. Oder hab ich da jüngste Entwicklungen verpasst?

Peter Nuhn

Neín, das stimmt schon. Tencent hält 30 %. Die Mehrheit der Anteile liegt beim Chef und ein paar Prozent bei seiner Frau, soweit ich weiß.

terrorott

“und ein paar Prozent bei seiner Frau, soweit ich weiß” – also doch beim chef 😂

Estadafon

Hmm, okay, das war mir neu, danke für die Aufklärung 😀

Monfyre

Wenn das Team fürchtet, nicht mehr die Qualität des Hauptspiels liefern zu können, da zu viele Erwartungen einem DLC entgegengebracht werden, ist so eine Entscheidung ungewöhnlich vernünftig.
Ich rechne aber damit, dass etwas zu Baldurs Gate anstehen wird, wenn ein, zwei andere Projekte verwirklicht worden sind. Wenn dann die Lizenzfrage und Hasbro nicht alles komplizierter gemacht haben….

bmg1900

Swen Vincke & Larian Studios sind wirklich ein Lichtblick in der aktuellen Gamingbranche.
Finde die Entscheidung gut so, sobald der offizielle Modsupport da ist wird es mit Sicherheit noch einige Fanmade Abenteuer geben.

Peter Nuhn

Dazu muss man aber auch sagen, dass der chinesische Staats-nahe KOnzern Tencent da mal eingesprungen ist und 30 % der Firmenanteile übernommen hat. https://forums.larian.com/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=816347&page=1

Also dem Vincke gehört wohl noch eine Mehrheit des Studios, aber der ist wohl in derselben Situation wie Tim Sweeney von Epic Games.

Benedict Grothaus

Ich hätte wirklich gerne einen DLC gesehen. Das Spiel ist zwar durchaus abgeschlossen so und vermutlich ist es besser, jetzt wirklich ein Ende zu haben, aber auf den nächsten Titel dieser Größenordnung zu warten wird wieder Jahre dauern…

lIIIllIIlllIIlII

Ich fand ein DLC hätte einfach nicht reingepasst in die Story. Vielleicht wenn es eine Erweiterung gewesen wäre, die einfach den generellen Umfang des Hauptspiels erweitert hätte. Also das was schon da war. Aber nachträglich irgend etwas dran schrauben… mh ne fühle ich nicht.

Ein Sequel hätte ich interessant gefunden, weil einfach so viele Fragen offen sind, aber auch das wäre eigentlich nicht möglich gewesen, da aufgrund der Entscheidungsbäume und der unterschiedlichen Ergebnisse kaum ein ernsthaftes Sequel möglich gewesen wäre ohne die Entscheidung der Spieler aus BG3 zu entwerten.

T.M.P.

Bei den Mass Effect Spielen haben sie das damals eigentlich ganz gut hinbekommen.
Also die DLC, die neue Sidestories, teilweise samt neuer Teammitglieder, eingefügt haben.

Was die anderen angeht, wie Promo-DLC, Waffen- und Rüstungs-DLC, das war dann etwas zuviel des Guten…^^

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

13
0
Sag uns Deine Meinungx