Apex Legends: Euer Lieblingsheld hat vielleicht einen großen Nachteil

Apex Legends: Euer Lieblingsheld hat vielleicht einen großen Nachteil

Ein Fan von Apex Legends hat herausgefunden, dass die Trefferzonen für die Legende Pathfinder deutlich größer sind, als sein Model. Das ist ein großer Nachteil für alle Freunde des liebenswerten Roboters.

Was ist das für ein Nachteil? Tests ergaben, dass die verschiedenen Legenden in Apex Legends auch verschieden großen Hitbox haben.

Manche Helden sind also viel leichter zu treffen als andere. Diese Erkenntnis wurde bereits von Respawn bestätigt.

Wer hat das herausgefunden? Der Streamer SookieSpy hat in einem kurzen Clip die Hitboxen verschiedener Helden überprüft. Dazu hat er das Tutorial gespielt und sich dort mit Waffen ausgerüstet. Im Tutorial stehen als NPCs die Legenden Bloodhound und Pathfinder als Verbündete zur Verfügung.

Auf beide hat der Streamer geschossen. Traf die Kugel eine Trefferzone, spritzte Blut. Sonst passierte nichts. Dabei hat der Streamer festgestellt, dass die Hitbox von Bloodhound akkurat zum Model passt, während sie bei Pathfinder sehr viel größer ist, als sein Körper.

Dieses Phänomen wurde auf reddit diskutiert. Es gab auch eine Antwort von Respawn. Offenbar ist das Problem schon bekannt: Die Hitbox von Pathfinder ist also tatsächlich größer als das Modell.

Respawn diskutierte schon über das Phänomen. Was man dagegen tun wird, könne man noch nicht genau sagen.

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Was ist eine Hitbox? Als Hitbox, oder Trefferzone, wird ein unsichtbarer Bereich um das Model eines Charakters bezeichnet. Schießt Ihr auf einen Charakter, trefft ihr nicht sein Model, sondern eigentlich die Hitbox.

Die Hitbox zeigt an, an welcher Stelle wie viel Schaden angerichtet wird. So zählt der Kopf generell als kritische Trefferzone mit erhöhtem Schaden.

Hitboxen orientieren sich am Model und sollten so präzise wie möglich sein, um sowohl das Zielen zu erleichtern, als auch Fairness zu schaffen:

Apex Legends Screenshot Pathfinder in der Auswahl
Der Roboter Pathfinder hat wohl einen großen Nachteil.

Was bedeutet das für mich? Für Spieler bedeutet es einen Nachteil, wenn sie Pathfinder spielen. Es ist leichter für andere, ihn zu treffen, da sie nicht auf das Modell zielen müssen sondern auch mit verzogenen Kugeln noch treffen können.

Das ist insbesondere ein Nachteil, wenn Ihr als Pathfinder auf Gegner mit automatischen Waffen trefft, wie die neue Havoc in Apex Legends. Die Waffen haben zwar einen hohen Schadens-Output, aber zum Ausgleich auch eine entsprechend hohe Streuung.

Die Streuung ist aber in diesem Fall weniger relevant, weil die Kugeln Pathfinder trotzdem erwischen können, wo sie bei anderen Legenden vorbeifliegen würden.

Apex Legends Havoc im Spiel
Mit der Havoc trefft Ihr Pathfinder wohl leichter als andere Ziele.

Wer ist noch betroffen? Außer Pathfinder und Bloodhound wurden noch keine weiteren der verschiedenen Legenden aus Apex Legends getestet.

Allerdings gibt es im entsprechenden reddit-Thread bereits Spekulationen über andere Charaktere mit für sie nachteiliger oder vorteilhafter Hitbox:

Ist Eure Lieblings-Legende betroffen?

Wenn Ihr in Apex Legends übrigens den Eindruck habt, dass PS4-Teammates nur auf sich gucken, könnte das stimmen:

Apex Legends: Wenn du glaubst, deine PS4-Teammates sind alles Egos, hast du Recht


Quelle(n): PCGamer, Dexerto, SookieSpy
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Alex Oben

Also ich bin nicht sehr Glücklich mit den Hit Box tests. Bevor die Tests public wurden hatte ich in den seltensten Fällen ein Problem meinen Main zu nehmen. Seitdem klar ist, dass Wraith die kleinste Hitbox hat ist es wie die Pest geworden. JEDER will wraith ^^ Ich hoffe Respawn passt die Hitboxen bald an, von mir aus kann sie die größte Hitbox haben, wenn ich dafür nicht so oft auf meinen Main verzichten muss ^^

LIGHTNING

Kann ich nur bestätigen. Ich geh als Pathfinder im Nahkampf so schnell down. R99 braucht nicht mal nen halbes Magazin trotz Level 2 Schild und voller Energie. Das kann egtl. nicht sein, außer jemand trifft alle Headshots. Passiert mir aber regelmäßig. Wenn ich Lifeline spiele, halte ich jedoch sehr viel mehr aus.

Auch aus Peacekeeper sind bei Oneshots aus 10-15m meist das komplette Lilaschild weg. Ist schon sehr nervig. Dazu noch der üble Netcode wo man selbst dann nicht trifft, wenn man mit Wingman aus 5m mit Visier genau aufm Kopp ist. Das Spiel macht zwar Spaß, aber ernst nehmen kann man das so nicht.

Dirkoloss

Die Hitbox von wraith ist auch zu klein. Das ist uns zumindest aufgefallen. Die triftt man nämlich auch nicht wenn sie sich bewegt. Nur Mal als Anregung.

BigFreeze25

Ist mir auch schon aufgefallen, Wraith müsste man wirklich mal überarbeiten, das ist schon ein großer Vorteil….

Alan

@Benedict Grothaus Grothaus
Könnt ihr ein Artikel schreiben wo ihr informationen über die Goldenen Waffen schreibt? Was es damit auf sich hat, wie man die bekommt etc 😀 würde bestimmt einige leser hier freuen 🙂

Jahad

Wäre doch ein kurzer Artikel. Jedweder Goldloot ob Gear oder Waffen ist random. Es gibt Gold Gear, idente Werte wie Purple Gear nur jeweils mit zusätzlichen Perks. Z.B Gold Backpack hat Fastheal usw.. “Standard Goldwaffen” sind reguläre Waffen aber schon mit BiS Attachements und die 2 einzig wirklichen Goldwaffen, die Mastiff und die Kraber können nur in supply drops gefunden werden. Zu erwähnen sei hier dass man für beide Waffen nur eine begrenzte Anzahl an Munition hat. AUSSSER man hat beide Waffen, dann kann man einen Exploit benutzen und hat unendlich Munition ^^

Alan

die moderatoren hier bekommen es sehr gut hin aus einem kurzen artikel ein langen zu machen, die sind sehr kreativ, sei gespannt 🙂

Jahad

Da kann ich nicht einmal widersprechen 🙂

Mikuloli

Das fällt euch erst jetzt auf? Das ist für jeden, der das game mal 5 Minuten gezockt hat, offensichtlich. Deswegen spiel ich auch meistens Lifeline, obwohl mich die Ultis eher weniger interessieren.

Alan

das ist für die spieler gedacht die es nicht wussten also chill mal kollege

Jahad

Ich wusste das aber spiel trotzdem Pathfinder, wieso ? Weil ich mit ihm Spaß habe und tote Gegner nicht zurück schießen.

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