Mit dem ersten Inhalts-Update von Apex Legends hat eine neue Waffe ihren Weg ins Spiel gefunden, die Havoc. Wir zeigen Euch, wie sich die Havoc spielt und liefern Euch einige nützliche Tipps und Tricks zum neuen Sturmgewehr.
So funktioniert die Havoc: Die Havoc ist als erste neue Waffe zu Apex Legends gekommen. Sie ist ein Sturmgewehr mit Energie-Munition und der Möglichkeit, mit verschiedenen Aufsätzen versehen zu werden. Diese Aufsätze können ihr Verhalten verändern und sie sogar in eine Art Scharfschützengewehr verwandeln:
- Der Feuermodus-Receiver (Selectfire Receiver) lässt Euch zwischen Automatik und Einzelschuss (gebündelter Strahl) wechseln.
- Der Turbolader (Turbocharger) entfernt die Zeit, die die Havoc zum Erreichen ihrer vollen Feuerrate im Automatik-Modus benötigt.
Die Havoc ist ein Gewehr mit einer relativ hohen Feuerrate, die sich jedoch ähnlich wie bei der Devotion erst langsam aufbaut. Ein Magazin hält 25 Schuss und wird in etwa 4 Sekunden (ohne Turbolader) verbraucht.
Im Strahlen-Modus verbraucht sie pro Schuss gleich 5 Einheiten Munition, trifft dafür sofort. Die Projektile haben keine Reisezeit, dafür hat jeder Schuss ebenfalls eine Aufladezeit.
Wie viel Schaden macht die Havoc? Die Schadenszahlen der Havoc variieren zwischen ihren verschiedenen Feuermodi. Außerdem gibt es Berichte darüber, dass zumindest im Strahlen-Modus die Entfernung eine Rolle spielt.
Im Automatik-Modus:
- Schaden auf den Körper: 18
- Schaden auf den Kopf: 36
Im Strahlen-Modus:
- Schaden auf den Körper: etwa 50
- Schaden auf den Kopf: etwa 75
Die Zahlen für den Strahlen-Modus sind deswegen ungenau, weil es Berichte von Spielern gibt, nach denen es einen „Damage Drop-Off“ gibt. Der Schaden wird also geringer, je weiter das Ziel entfernt ist.
So spielt sich die Havoc im Vergleich: Als Energie-Waffe lässt sich die Havoc am besten zwischen ihren Kollegen Triple Take und Devotion einordnen. Sie nimmt sogar einen Platz ziemlich genau zwischen dem Scharfschützengewehr und dem leichten MG ein.
Im Vergleich zur Devotion kann die Havoc hohen Schaden anrichten, ohne sich dabei so schnell durch die Munitionsreserven zu fressen. Mit einem Turbocharger ist sie sogar genauer und effektiver, hat aber einen Aufsatz weniger. (Laufaufsatz)
Im Vergleich zur Triple Take ist die Havoc auf große Distanzen nicht so gut zu gebrauchen. Eine Triple Take macht selbst ohne eine Präzisionschoke besser zuverlässig Schaden und ist auch auf kürzere Entfernungen stärker als die Havoc mit einem Feuermodus-Receiver-Aufsatz. Wie man mit einer Triple Take sogar ein ganzes Squad „no scope“ zerlegt, zeigte bereits ein zockender Opa.
Die Havoc im Test – Das meint unser Autor Benedict
So ist die Havoc am effektivsten: Nach mehreren Runden mit der Havoc finde ich den Turbolader als Aufsatz deutlich nützlicher als den Feuermodus-Receiver, obwohl ich mit Scharfschützengewehren recht gut treffe. Als Sturmgewehr mit MG-Eigenschaften wirkt sie schlicht stärker.
Die beste Entfernung, auf die die Havoc zu funktionieren scheint, ist mittlere Entfernung mit leichten Schwankungen zu mittelnaher und mittelferner Distanz. Hier bleibt genug Zeit, um Gegner mit Kugeln einzudecken und zu töten, bevor Gegner die Distanz zu ihren Gunsten verändern können.
Generell könnt Ihr die Havoc in jeder Situation einsetzen, in der auch eine Devotion (oder Spitfire) gut wäre. Die Havoc hat dabei den Vorteil, dass sie nicht so stark verzieht und auch auf etwas größere Distanz als die MGs noch brauchbar ist.
Tipps und Tricks im Umgang mit der Havoc: Beim Spielen sind mir einige Dinge aufgefallen, die ein Spiel mit der Havoc leichter machen können:
- Energie-Munition ist rar und wenige Spieler nehmen sie mit. Ihr könntet also im Verlauf des Spiels schnell „leer“ gehen. Nutzt die Havoc deswegen besonders zu Beginn als starke Waffe und wechselt sie im Verlauf der Runde.
- Wenn die Havoc auflädt, ist das sehr laut. Ihr werdet gegnerische Spieler damit alarmieren.
- Die Havoc kann nur einen Aufsatz nutzen. Spart Euch den Inventar-Platz und wählt den Aufsatz, der Euch besser liegt. Nehmt nicht beide mit.
- Das ideale Visier für alle Modi ist nach meiner Erfahrung eine x2-x4-Optik.
- Die “legendäre” Version des Gewehrs hat einen nicht-auswechselbaren Aufsatz. Ihr fahrt besser, wenn Ihr die Havoc selbst ausstattet.
Meine Meinung zur Havoc: Die Havoc ist ein solides Sturmgewehr und die erste ihrer Gattung, die mir wirklich gut liegt. Ich spiele an sich lieber mit SMGs und Burst-Rifles, je nach Situation auch mit Scharfschützengewehren.
Trotzdem überzeugt mich dei Havoc mit einem präzisen Handling und einem starken Schadens-Output, mit dem man auch mehrere Gegner am Stück mit gut gezielten Salven zerlegen kann.
Für die früheren und mittleren Stadien des Spiels werde ich sie sicher häufiger nutzen, bis ich andere Waffen finde oder meine Energie-Munition aufgebraucht ist.
Was haltet Ihr von der Havoc?
Der beste Spieler der Welt, Dizzy, hat übrigens auch einige Vorschläge zu den besten Waffen:
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Ich habe sie gestern auch nochmal ausprobiert und bleibe bei meiner Aussage, dass sie ohne Turbocharger einen massiven Nachteil hat gegenüber einer Flatline z.B.. Ich weiß nicht wie oft der Autor mit ihr im Early Game gespielt hat, aber im Close-range kannst du diese Waffe vergessen und maximal im Mid-Range nutzen, aber selbst da hat sie ohne Turbocharger Probleme. In stressigen Situationen, die häufig auch im Early Game vorkommen, wo man schnell schießen, in Deckung gehen bzw. weglaufen/flankieren und dann wieder schnell schießen muss, kann man die Waffe ohne Turbocharger auch nicht wirklich gebrauchen. Und mit der Spitfire würde ich die Waffe auch nicht vergleichen, dafür hat sie zu wenig Munition.
Ich würde die Waffe am Anfang wirklich nur dann mitnehmen, wenn entweder ein Turbocharger rumliegt und genug Munition vorhanden ist oder wirklich nichts anderes da ist.
Für mich ist die Havoc nur Mittelmaß. Nehme ich nur am Anfang mit, wenn nichts besseres da ist.
Kann mich auch Täuschen aber ich glaube doch tatsächlich der Schaden bewegt sich bei ca. 20 /40+ im auto und bei 46/80-90 im single shot.
Klingt nicht Logisch, wenn man mit dem einzelnen Schuss mit Aufladezeit gerade mal 75 Schaden verursacht.
Selbst auf sehr kurze Distanz gegen MP und Sturmgewher performt sie erstaunlich gut. Ich verwende sie dann allerdings nur noch im Hüftfeuer.
Ich stand gestern ne Weile an den Trainingspuppen, zumindest da habe ich auf alle Distanzen im ADS ohne Aufsätze 18/36 rausgehauen.
Wie es sich im Spiel mit Aufsätzen und anderen Modifikationen verhält, konnte ich noch nicht beobachten (meist zu viel los)
SMGs ??? find ich voll Schwach, ich Spiele lieber mit Flatline/Spitfire und immer die Peacekeeper dabei
Also ne R-99 zb mit ner lila Magazinerweiterung schmilzt im Nahkampf alles weg.^^
naja aber die 18 schuss müssen erstmal sitzen. Ichj finde halt die Spitfire richtig stark, habe jetzt öfter schon ganze Squad damit zerlegt
Jo aber mit lila mag hast dann 30 Schuss. Dazu kannst noch die goldene Optik montieren, Top.
Spitfire ist auch hart. Schweres lila Mag 60 Schuss und mit dem Schaft kaum mehr rückstoss.
Die Spitfire geht definitiv sehr gut ab, auch eine meiner Lieblingswaffen! ^^ Ne R-99 kommt mit der großen Magazinerweiterung ja auf 30 Schuss, dazu lädt sie relativ schnell nach. Wenn dich da jemand mit ner Pumpe wegholen will, stehen die Chancen sehr gut mit der R-99 zu gewinnen.^^
das stimmt da geben ich dir recht 🙂
Kommt auch auf den Charakter an, den du spielst. Ich spiele meist Mirage oder Wraith, die halt schnell neue Positionen einnehmen und Gegner flankieren. Da finde ich es wichtig und nützlich, Waffen zu haben, die schnell gut treffen und zugleich einigermaßen schnell nachladen. Deswegen bin ich mittlerweile ein Freund von SMGs, allen voran die Alternator.
Die Kombi, mit der ich die meisten Siege habe ist Hemlok + Alternator, wobei ich die meisten Kills mit der Hemlok haben dürfte.
Echt mit der Alternator spielst du? Die ist für mich nur wenig besser als die P2020, zumindest wenn sie blank ist. Aber selbst mit Mods gibt es meiner Meinung nach besseres.
Aber die Hemlok ist schon ganz geil. Komm mit der auch ganz gut klar, vor allem da ein Burst fast im selben Punkt einschlägt.
Dürfte mit der auch die meißten Kills haben.
also ich Spiel meist nur Mirage. Die Kombi, mit der ich die meisten Kills und sieg habe, ist meist : Friedensstifter und Flatline/Spitfire
gegen ein 3 Squad, sehe ich meist gar nicht so Schlecht aus.. Wenn ich Treffe 😀
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Hmm irgendwie is es wie bei Fallout mit dem Spiel macht mir etwas sorgen
https://www.metacritic.com/…
falsches spiel bro