Neue Verkaufszahlen: Anthem ist zweitgrößter Hit für BioWare aller Zeiten

Im Februar konnte sich Anthem an die Spitze der Verkaufscharts in den USA setzen. Dazu wurde jetzt bekannt, dass das Action-RPG den zweitbesten Launch für BioWare überhaupt hinlegen konnte.

Das sagen die Verkaufszahlen von Anthem in den USA: Wie das amerikanische Marktforschungsinstitut The NPD Group berichtet, konnte Anthem einen guten Start hinlegen:

  • Im Februar war das Action-RPG das meistverkaufte Spiel in den USA
  • und es brachte den Entwicklern von BioWare den zweitbesten Launch-Monat in der Geschichte des Unternehmens ein

Den besten Launch legte noch immer Mass Effect 3 hin, das 2012 veröffentlicht wurde.

Anthem ist hier jedoch im Nachteil, da das Marktforschungsinstitut keine Nutzer hinzuzählt, die das Spiel über ein Abonnement von EA Access Premier beziehen. In der Subscription für den Premium-Dienst auf dem PC ist das Spiel bereits enthalten.

Auch die digitalen Verkäufe auf dem PC fallen aus der Statistik raus.

Anthem Sentinel Dax
In dem Abo-Dienst EA Access Premier ist Anthem bereits enthalten.

Was sind das für die Zahlen? In den USA war Anthem laut der NPD Group im Februar 2019 das meistverkaufte Spiel. Die Marktforscher erfassen den physischen Umsatz bei Einzelhändlern und erhalten Daten von digitalen Verkäufen der Publisher (in dem Fall außer für den PC).

Laut einem Repräsentanten der Marktforschungsgruppe war Anthem das meistverkaufte Spiel des Monats Februar 2019 und liegt bis jetzt das auf dem zweiten Platz bei den meistverkauften Spielen des Jahres 2019.

Das am meisten verkaufte Spiel des noch jungen Jahres 2019 ist bislang Kingdom Hearts 3, das am 25. Januar 2019 veröffentlicht wurde.

Warum sahen bisherige Zahlen schlecht aus? Die letzten Zahlen, die bekannt waren, werteten nur die „Ladenverkäufe“ der UK aus. Da wurde Anthem mit Titeln aus 2017 wie Destiny 2 oder Mass Effect: Andromeda verglichen.

Die Ladenverkäufe sind wohl in den letzten Jahren, seit 2017, erheblich zurückgegangen. Anthem scheint digital viel stärker zu laufen als in der Box.

Bei den bestverkauften Spielen 2019 wurde Anthem von Kingdom Hearts 3 geschlagen.

Wie wird Anthem bewertet? Trotz des Verkaufserfolgs sind die Meinungen zum Spiel gemischt. Kurz nach dem Launch vergab die Fachpresse auf Metacritic im Durchschnitt einen Metascore von 61.

Die Leser auf MeinMMO waren Anfang März gnädiger und vergaben 7 von 10 Punkten für das Spiel.

Zuletzt meldete sich der General Manager von BioWare zu Wort und gab an, selbst von dem Launch von Anthem enttäuscht zu sein:

Mehr zum Thema
BioWare-Chef: Wir sind auch enttäuscht, wie der Launch bei Anthem lief
Autor(in)
Quelle(n): VentureBeatVentureBeat
Deine Meinung?
Level Up (22) Kommentieren (44)
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.