AMDs DLSS-Alternative bekommt Unterstützung von 2 populären Spiele-Engines. Dadurch dürften bald viele Spieler in den Genuss der Technik kommen. MeinMMO erklärt euch, was hinter AMD’s FidelityFX Super Resolution steckt.
Welcher Spieler würde ablehnen, wenn man ihm bei gleicher Performance deutlich mehr FPS anbieten würde? Vermutlich die wenigsten, denn hohe FPS sind vor allem für viele schnelle Spiele wie etwa kompetitive Spiele eine wichtige Voraussetzung.
Nvidias DLSS-Technik (Deep Learning Super Sampling) und AMD’s FidelityFX Super Resolution (FSR) versprechen genau das, nämlich bei gleicher Performance deutlich bessere FPS zu bieten. Und viele Spieler freuen sich, wenn sie in ihren Games deutlich mehr FPS bekommen
Mit einem Beta-Update für die Unity-Engine und einem Patch für die Unreal-Engine schreitet die Entwicklung und die Verbreitung von AMD’s FidelityFX Super Resolution zügig voran (via pcgamer.com).
Denn bisher unterstützen nur knapp 12 Spiele AMDs neue Technik, die der Hersteller erst Anfang Juni angekündigt hatte. Mit den angekündigten Updates für die Engines könnte die Zahl der unterstützten Spiele deutlich steigen.
AMDs FidelityFX bietet euch in Spielen mehr FPS bei gleicher Performance
Was ist DLSS und FidelityFX Super Resolution überhaupt? Mit Nvidia DLSS wird das Spiel intern in einer niedrigeren Auflösung berechnet und per KI-Algorithmus zu einer höheren Auflösung, wie etwa 4K skaliert, um die FPS zu steigern.
AMD hat hier mit FidelityFX Super Resolution eine Alternative vorgestellt, die ebenfalls eine Skalierungs-Technik bieten möchte. AMDs Technik steckt jedoch noch in den Kinderschuhen im Gegensatz zu Nvidias DLSS.
Was ist bei AMD besonders? AMD setzt bei seiner Technik auf OpenSource und funktioniert sowohl mit AMD- als auch Nvidia-Grafikkarten.
Nvidias DLSS-Technik funktioniert nur auf RTX-Grafikkarten, da DLSS bestimmte Rechenkerne, sogenannte Tensore-Kerne, bei der Grafikkarte voraussetzen.
Wie gut funktioniert AMDs Technik? Bisher konnte die neue Technik durchaus überzeugen. Vor allem die Bildqualität sinkt durch das sogenannte Upscaling der Texturen. Dadurch wirken vor allem höher aufgelöste Texturen leicht verwaschen.
So hat Gamers Nexus FSR ausführlich getestet und ist durchaus angetan. Eine so deutliche Erhöhung der Framerate wie mit Nvidias DLSS biete AMDs FSR zwar nicht, aber dafür funktioniere die Technik mit fast jeder modernen Grafikkarte.
Mit der offiziellen Unterstützung durch die UnrealEngine und durch Unity dürften bald einige Spiele dazu kommen, die AMDs Technik unterstützen werden. Auch Microsoft hat mittlerweile in einem Statement erklärt, dass man auf der Xbox Series X ebenfalls bald FidelityFX Super Resolution unterstützen wolle.
Warum ist die Technik so wichtig? Um auf dem Grafikkarten-Markt eine richtig starke Konkurrenz für Nvidia zu sein, braucht AMD auch eine starke DLSS-Alternative. Denn hier hat Nvidia noch die Nase vorn und ist ein starkes Argument für den Kauf einer RTX-Grafikkarte. Doch AMD könnte hier den Vorteil haben, dass die Technik theoretisch jede neuere Grafikkarte unterstützen kann.
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Assetto Corsa mit Custom Shader Patch per Update integriert. Es sieht so mega gut aus. Danke AMD