Euro Truck Simulator 2 im Multiplayer mit tausenden Truckern spielen – So geht’s

Euro Truck Simulator 2 im Multiplayer mit tausenden Truckern spielen – So geht’s

Mit dem Euro Truck Simulator 2 und dem American Truck Simulator 2 hat SCS Software zwei sehr beliebte LKW-Simulatoren veröffentlicht. Offiziell sind beide Titel reine Singleplayer Games. Eine inoffizielle Mod ermöglicht ein vollwertiges Multiplayer Erlebnis. MeinMMO erklärt euch in diesem Guide, wie ihr den Multiplayer im Euro Truck Simulator 2 installieren könnt.

Seit Veröffentlichung erhielt ETS 2 zahlreiche Grafik- und Content-Updates, aber leider nie eine Multiplayer-Erweiterung. Hier helfen ein paar fleißige Modder nach, die eine inoffzielle Erweiterung des Spiels veröffentlichten, mit der ihr auch mit euren Freunden eine Vielzahl an Güter durch ganz Europa kutschieren könnt.

Ein Mod macht den Multiplayer möglich: TruckersMP ist ein inoffizieller Mod für den Euro und American Truck Simulator 2 und ermöglicht ein vollständiges Multiplayer Erlebnis. Angefangen als kleines Team, arbeiten mittlerweile über 100 Personen für TruckersMP. Die Aufgaben reichen von der Entwicklung der Mod bis hin zu Ingame Moderatoren, welche sich um Regelverstöße kümmern. TruckersMP stellt eigene Server bereit, auf denen mehr als Tausend Spieler gleichzeitig fahren können.

Euro Truck Simulator 2 Multiplayer installieren

ETS 2 im Multiplayer – so geht’s Schritt für Schritt:

  • Mindestens zwei Stunden Spielzeit in ETS 2 oder ATS 2
  • Registrierung auf der TruckersMP Website
  • Steam Profil auf öffentlich setzen
  • Verknüpfen von TruckersMP und Steam Profil
  • Download TruckersMP Client
  • Mod installieren
  • Optional: TruckersMP Client Update
  • Optional: Downgrade der ETS 2 / ATS 2 Version über Steam

So wird TruckersMP installiert und verwendet: Erstellt im Vorfeld einen Account auf der Website von TruckersMP. Den Account müsst ihr ebenfalls mit dem eigenen Steam-Profil verknüpfen. Hierbei ist zu beachten, dass das Steam-Profil öffentlich einsehbar ist. Andernfalls funktioniert die Registrierung nicht. 

Um TruckersMP verwenden zu können, müssen die Spieledetails im eigenen Steam Profil auf “Öffentlich” gestellt sein.

Außerdem setzt TruckersMP voraus, dass ETS 2 mindestens für zwei Stunden gespielt wurde. Habt ihr in ETS 2 oder ATS 2 noch keine zwei Stunden Spielzeit, funktioniert der Login später nicht. Dabei spielt es keine Rolle, ob das Spiel im Hintergrund offen war oder ihr wirklich gefahren seid.

Im Anschluss wird der Client von der TruckersMP Website heruntergeladen. Nur eingeloggte User sehen den Downloadlink auf der TruckersMP Seite. Nachdem der Client heruntergeladen wurde, folgt die Installation. Das Setup erkennt das Installationsverzeichnis vom Euro Truck oder American Truck Simulator 2 automatisch. Falls dies nicht der Fall sein sollte, navigiert zu eurem Steam Verzeichnis und wählt dort “steamapps\common\Euro Truck Simulator 2” aus.

Nach erfolgreicher Installation erscheint auf dem Desktop die Verknüpfung “TruckersMP”. Sobald ihr diese ausführt, startet der Launch und ihr werdet aufgefordert, euch mit den Login-Daten von TruckersMP einzuloggen. Der Launcher verfügt über eine automatische Update-Funktion und informiert ebenfalls über spezielle Events, wie den Winter-Mod, welcher die Karte in Schnee taucht.

Der Launcher von TruckersMP. ETS 2 / ATS 2 wirdvon hier aus gestartet. Updates für den Mod werden ebenfalls angezeigt.

Nach der Überprüfung von Updates wird mit einem Klick auf “Launch ETS 2” oder “Launch ATS 2” das jeweilige Spiel gestartet. 

Sobald die Versionen übereinstimmen, startet der TruckersMP-Client automatisch den Euro Truck Simulator. Hier loggt ihr euch mit euren TruckersMP-Daten ein und wählt im Anschluss einen Server und ein Fahrerprofil aus.

Durch TruckersMP können bis zu 4.500 Trucker gleichzeitig im Multiplayer vom Euro Truck Simulator 2 unterwegs sein.

Empfohlen wird ein Fahrerprofil, bei dem ihr bereits einen eigenen LKW besitzt. Andernfalls wird es nicht möglich sein, Aufträge im Multiplayer über den Frachtmarkt anzunehmen.

Neben realistischen Servern, auf denen die Geschwindigkeit auf 90km/h reduziert ist, gibt es auch sogenannte Arcadeserver, auf denen keine Geschwindigkeitsbegrenzung gilt. Der Multiplayer ist mit allen DLCs, mit Ausnahme von Heavy Cargo, kompatibel. Wie ihr mit euren Freunden zusammen die Straßen erkunden könnt, erklären wir im nachfolgenden Abschnitt.

Möglichkeiten und Probleme in ETS 2 durch TruckersMP

Lösung der Fehlermeldung “Unsupported game version detected: Es kann vorkommen, dass beim Start die Fehlermeldung “Unsupported game version detected” auftaucht. Nicht immer ist der Multiplayer-Mod vom Euro Truck Simulator kompatibel mit der letzten offiziellen Version. Um das Problem zu beheben, reicht es aus ETS 2 in der Steam Bibliothek downzugraden. Das Downgrade funktioniert wie folgt:

  • Rechtsklick auf Euro Truck Simulator 2
  • “Eigenschaften” auswählen
  • Im neuen Fenster in der oberen Leiste auf “Beta” klicken
  • Die jeweilige Version aus der Fehlermeldung auswählen
  • Das Fenster schließen, Steam führt das Downgrade durch
  • TruckersMP neu starten und im Launcher auf “Launch ETS2” klicken
Downgrade vom Euro Truck Simulator 2 via Steam.

Authentication Error / Login bei TruckersMP nicht möglich: Eine der häufigsten Fehlermeldung ist “Authentication Error”. Um den Fehler zu beheben, können folgende Schritte helfen:

  • Sicher gehen, dass das Steam-Profil auf Öffentlich gesetzt ist
  • Logindaten von TruckersMP überprüfen und Passwort ggf. zurücksetzen
  • Fehlerüberprüfung ETS 2 / ATS 2 über Steam
  • Neuinstallation von TruckersMP

Bekannte Probleme im Multiplayer: Es kann vorkommen, dass nach dem Login oder dem Abschluss eines Auftrages keine neuen Aufträge auf dem Frachtmarkt erscheinen. Um das Problem zu beheben, legt euch Schlafen oder wechselt in eine Werkstatt. Danach erscheinen neue Aufträge im Frachtmarkt. 

Was TruckersMP noch bietet: TruckersMP legt einen großen Fokus auf die Simulation. Wer gegen die Regeln verstößt und gemeldet wird, erhält sehr schnell einen Bann. Die Dauer des Banns richtet sich nach der Schwere des Vergehens.

Das “VTC System” ermöglicht die Erstellung einer eigenen Spedition. Neben dem Erstellen von Aufträgen können virtuelle Spediteure neue Mitarbeiter rekrutieren, News schreiben und Bilder posten. 

Wer bereits Erfahrung im Umgang mit Mods hat, kann mit TruckersMP ebenfalls “ProMods” verwenden. ProMods bietet eine größere Karte, neue Städte und ein noch realistischeres Fahrerlebnis. Hierfür stellt TruckersMP ebenfalls eigene Server bereit.

Die Verwendung von weiteren Mods bei TruckersMP: Ob bestimmte Mods im Multiplayer funktionieren, kann pauschal nicht mit Ja oder Nein beantwortet werden. Hier lohnt sich ein Blick in das Forum von TruckersMP

Die wichtigsten Tastenkombinationen im Multiplayer: Im Multiplayer vom Euro Truck Simulator 2 und American Truck Simulator 2 gibt es weitere Tastenkürzel, welche euch die Kommunikation und das Fahren erleichtern. Wir haben die Wichtigsten für euch zusammengestellt:

  • TAB: Öffnet im Spiel die Settings des Mods
  • Y: Aktiviert den Textchat
  • X: Bei gedrückter Taste könnt ihr den Voicechat aktivieren und sprechen
  • /channel [id]: Wird für Ingame-CB-Funk verwendet. [id] = 0 deaktiviert den Funk
  • /pm 123: sendet im Textchat eine private Nachricht an den Spieler mit der jeweiligen ID
  • /r: Antwort auf die zuletzt erhaltene Nachricht
  • /pinfo ID: Erhaltet alle notwendigen Infos über einen Spieler. Dies ist für ein Reporting auf der TruckersMP Website hilfreich
  • /fix: Repariert den LKW. Funktioniert nur, wenn ein Trailer angekoppelt ist
  • /help: Gibt eine Übersicht aller Commands

Ist der Multiplayer offiziell? Nein, der Multiplayer im Euro / American Truck Simulator 2 ist keine offizielle Erweiterung. SCS Software akzeptiert aber die Mod und erlaubt die Verwendung auf eigene Verantwortung.

Warum der Multiplayer im Euro Truck Simulator 2 so viel Spaß macht: Bereits 2019 hat MeinMMO-Redakteur Patrick Freese vom Euro Truck Simulator 2 geschwärmt. Wer befreit und ohne Sorgen spielen möchte, setzt sich in seinen Truck und fährt quer durch Europa. Der Euro Truck Simulator 2 ist das perfekte Chill-Spiel – zumindest im Singleplayer. 

Im Multiplayer geht es zeitweise sehr lustig zu. Wer im Konvoi unterwegs ist, erlebt einige schöne, skurrile und lustige Momente. Wir von MeinMMO empfehlen Konvoifahrten mit Voice!

Nur Fliegen ist schöner: Noch kann man mit einem LKW nicht fliegen. Wer Fliegen möchte und noch mehr PS benötigt, sollte sich den wohl besten Simulator 2020 einmal genauer ansehen.

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
35
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
8 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Marius

Hey
Habe eine frage.
Hast du den alten launcher noch? Weil bei mir funktioniert der neu nicht und der alte hat funktioniert auf der version jetzt.
Könntest du mir vllt die datei schicken?

BeneDICKt

Hallo!
Ich habe auch alles installiert und eingestellt, ABER: Nach dem Start, also in der Garage, steht dann links oben “Keine Verbindung zu WORLD of TRUCKS“. Wenn ich dann fahren will, blinkt beim Ladebildschirm immer GHOST MODE. Was habe ich übersehen zum einstellen???
LG Dirk

Zuletzt bearbeitet vor 3 Jahren von BeneDICKt
KushiRecordZ

Ich weiß was gleich zuhause als erstes angemacht wird 😀

KushiRecordZ

Genau so siehts aus, finds super 🙂

KushiRecordZ

War unkomplizierter als gedacht, alles richtig zu installieren. Bin dann aber natürlich sofort durchgestartet 🙂 Vielen Dank

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

8
0
Sag uns Deine Meinungx