GameStar.de
› Weihnachts-Special: Die 10 schönsten Weihnachts-Events in MMOs

Weihnachts-Special: Die 10 schönsten Weihnachts-Events in MMOs


Overwatch ChristmasDieses Jahr haben wir mehr Weihnachts-Events denn je in MMOs. Kaum ein Spiel lässt es sich entgehen, auf mehr oder weniger spaßige Art das Fest der Liebe und der Geschenke zu zelebrieren. Doch welche Events sind besonders gelungen? Wir haben für euch die zehn witzigsten und schönsten Weihanchts-Events zusammengestellt.

Zur Weihnachtszeit verwandelt sich die Welt. Überall hängen bunte Lichter, es gibt Weihnachtsmärkte und im Radio laufen mehr Weihnachtslieder als selbst Santa Claus aushält. In MMOs ist es freilich nicht anders, denn auch in deren virtuellen Gefilden wird Weihnachten auf die eine oder andere Art gefeiert.

GTA 5 Online Tannenbaum Mein-MMOBesonders cool: Jede MMO-Welt hat Weihnachten auf ihre Art in die Lore des Spiels integriert. Beispielsweise, indem in Guild Wars 2 ein Asura als fliegender Spielzeugmacher die Städte mit Geschenken beschert oder in WildStar der Protostern-Konzern unter dem Motto „Ohne Kommerz kein Herz“ zum Konsum-Rausch aufruft.

Die volle Weihnachts-Dröhnung

Jedes MMO-Weihnachtsevent besteht daher aus festlich geschmückten Städten und Weihnachts-Kostümen für eure Helden. Letztere gibt’s aber nur gegen harte Arbeit, denn nur wer sich voller Elan in die speziellen Quests der Events stürzt, darf sich am Ende über eine Santa-Claus-Bommelmütze oder ein Rentier-Mount freuen. Was ihr zu Weihnachten in MMOs alles erleben könnt und welche Beute es gibt, erfahrt ihr in den folgenden Absätzen.

Final Fantasy XIV – Denkt doch einmal an die Kinder!

Square Enix buntes Online-Rollenspiel Final Fantasy 14 bietet ein besonders schönes Weihnachts-Event. Anlässlich des „Sternenlichtfests“ will das Katzen-Mädel Amh Garanjy die Kinder im örtlichen Krankenhaus beschenken. Die armen Kleinen haben nämlich sonst niemanden, der sich um sie kümmert.

Aber wenn ihr ihnen Geschenke bringt, freuen sie sich umso mehr. Als Belohnung bekommt ihr am Ende auch Etwas. Beispielswiese putzige Weihnachtsmann-Outfits und Weihnachtsmusik für das Orchestrion in euren Apartment-Häusern. Ihr habt bis zum 31. 12. Zeit, Amh Garanjy und den Kindern zu helfen.

final-fantasy-14-weihnachten

Guild Wars 2 – Angriff der Killer-Spielzeuge

Guild Wars 2 verfügt über eine komplexe Hintergrundgeschichte und darin darf auch der Weihnachtsmann nicht fehlen. Doch Guild Wars 2 wäre nicht Guild Wars 2, wenn dieser als ein dicker Mann mit Bart daherkommt. Vielmehr ist der Geschenkebringer in Tyria ein kleiner Asura-Wichtel namens Tixx, der mit einer fliegenden, golemförmigen Spielzeugfabrik durch die Lüfte gleitet und alljährlich die Bewohner von Götterfels beschenken will.

Jedes Jahr geht aber auch einiges schief und ihr müsst als tapfere Helden die wildgewordenen Spielzeuge in der Fabrik besiegen. Außerdem gibt es zahlreiche Events, darunter das sadistische Sprungrätsel „Winterwunderland“ und das Schneeballschlacht-PvP-Event. Der ganze Spaß geht noch bis zum 10. Januar.

Guild Wars 2 Wintertag TitelSo viel zu Guild Wars 2 und Final Fantasy 14. Auf Seite zwei geht’s weiter mit Schnee-Panzern und Winterhauch.

Jürgen Stöffel
Jürgen Stöffel begann seine Karriere als Spiele-Redakteur 2013 bei buffed und war danach Freelancer bei Gamestar, Online-Redakteur bei GIGA und dann für einige Zeit freiberuflicher MMORPG-Redakteur bei Gamestar. Als Mein-MMO dann zu Webedia kam, wurde Jürgen von Dawid mit ins Team geholt. Seit April 2017 ist Jürgen bei Mein-MMO fest dabei. Neben Online-Rollenspielen mag er vor allem taktische MMOs wie World of Tanks und MOBAs. Und zu einer Runde Borderlands oder Fortnite im Coop sagt er auch selten nein. Hauptsache, man spielt nicht alleine.