GameStar.de
› Mein-MMO fragt: Welches MMO hat die beste Story?
MMORPG Banner

Mein-MMO fragt: Welches MMO hat die beste Story?

MMOs gibt es viele, doch nur wenige können durch eine gute Story begeistern. Welches MMO hat also die beste Handlung zu bieten?

Die Suche nach dem „perfekten“ MMO ist gar nicht so einfach. Manch ein Spieler legt hohen Wert auf ein actionreiches Kampfsystem, andere wollen möglichst viele Minispiele und wieder andere ausbalanciertes PvP. Heute kommen wir auf einen Punkt zu sprechen, der in MMOs oft vernachlässigt wird: die Story.

Was Storytiefe in MMOs anbelangt gibt es ein verdammt weites Spektrum. Das beginnt bei einem Scarlet Blade das als Handlung irgendeinen albernen Grund hat, weshalb alle Frauen halbnackt sind und permanent kämpfen müssen. Es geht aber auch bis zu komplexen Stories für jede Klasse wie in Star Wars: The Old Republic, das auf viele Jahre Quellenmaterial zurückgreifen kann und dank vertonter Dialoge richtig in den Bann zieht.

Scarlet Blade Plot Story Lore Lolwersglaubt

Scarlet Blade hatte bestimmt viel … Story.

Wir wollen von Euch wissen: Welches MMO hat die beste Story und warum? Was fesselt Euch an der Geschichte Eures Lieblingsspiels so?

Cortyn meint: Die Entscheidung hier fällt mir ziemlich schwer. Was den reinen Umfang der Geschichte angeht – mit all seinen Büchern, Comics und so weiter – kommt für mich wenig an World of Warcraft heran. Das Universum ist riesig, stimmig und ich habe wohl schon mehr Zeit darin versenkt, als für irgendein lebendes Wesen gut ist. Allerdings hat mir auch die Story von WildStar ausgesprochen gut gefallen. Sie war locker und albern, zugleich aber an den richtigen Stellen dramatisch und traurig. Jedoch hat mich das „Ende“ ziemlich verschreckt und wurde meinen Erwartungen nicht gerecht.WoW Thomael Evil

Auch über SWTOR habe ich nachgedacht, vor allem wegen der vielen Dialoge und Entscheidungen. Diese Entscheidungen sind aber häufig ohne Belang oder laufen letzten Endes auf die gleiche Konsequenz hinaus, was die Handlung für mich in vielen Augenblicken aufgesetzt erscheinen lässt. Es wäre gern ein Single-Player-RPG, kann es aufgrund des MMO-Charakters aber nicht sein.

Deshalb liegt World of Warcraft für mich knapp vorne, wenn auch nur um Haaresbreite.

Aber genug von mir, kommen wir zu Euch! Welches MMO hat eurer Meinung nach die beste Story und warum? Was macht euer MMO – in Bezug auf die Geschichte – besser als die anderen auf dem Markt?

Cortyn
Dämon vom Dienst. Mit Herz und Seele dem Rollenspiel verschrieben. Achtung: Artikel könnten Spuren von Meinung enthalten!