Kartenspiel Yu-Gi-Oh! führt Hygiene-Regeln ein: Wer müffelt, wird bestraft

Ein Kartenspiel kommt mit einer kuriosen, neuen Regel daher. Wer müffelt, der bekommt bei Turnieren künftig Sanktionen aufgedrückt.

Dass Gamer und Nerds zu mangelnder Hygiene neigen, ist ein altes Klischee. Nicht ganz so klischeehaft scheint das allerdings bei den Turnieren des Kartenspiels Yu-Gi-Oh! zu sein, denn dort wurde nun extra eine Regel eingeführt, nach der Spieler nicht mehr müffeln dürfen. Wer doch stinkt, dem drohen Strafen.

Was ist Yu-Gi-Oh!? Yu-Gi-Oh! ist ein populäres Kartenspiel, das sich auch nach vielen Jahren auf dem Markt noch an einer aktiven Szene erfreut. In Deutschland wurde das Kartenspiel damals vor allem durch den gleichnamigen Anime berühmt, in dem es ebenfalls um Duelle der Kartenspieler geht.

Hygiene-Regel zwingt zu sauberem Auftreten: Für die von Konami veranstalteten Turniere gab es nun am 3. April eine neue Regel, die den Fans direkt ins Auge stach. Demnach heißt es übersetzt:

„Mit dieser neuen Regel wird es von allen Teilnehmern am Turnier verlangt, sauber zu sein und saubere Kleidung zu tragen. (…)

Wenn du oder deine Kleidung sehr schmutzig oder übel riechend ist, dann kannst du bestraft werden.“

Das Maß der Strafen wurde dort nicht festgelegt.

Fans finden die Regel unterhaltsam: Auf Reddit wird die Regelneuerung fleißig diskutiert und sorgt dort vor allem für Unterhaltung. Obwohl die meisten eindeutig für Hygieneregeln sind, fragt man sich doch, wie die denn durchgesetzt werden sollen.

Man ahnt schon jetzt, dass es zu vielen „Cringe“-Momenten kommen wird, wenn ein Spieler dem anderen vorwirft, dass er müffelt. Dann müsse nämlich ein Schiedsrichter entscheiden, ob das wirklich so ist.

Wieder andere fragen sich, wie es überhaupt zu der Notwendigkeit dieser Regel gekommen sei – da muss es wohl einige Extremfälle in der Vergangenheit gegeben haben.

Was haltet ihr von dieser Regel? Sollte das eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein? Wie würdet ihr solche Regeln umsetzen?

Bei Hearthstone wird man aus ganz anderen Gründen gebannt:

Mehr zum Thema
Dieser dumme Fehler eines Profis führte zum Bann bei Hearthstone
Autor(in)
Deine Meinung?
Level Up (6) Kommentieren (14)
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.