Dieser dumme Fehler eines Profis führte zum Bann bei Hearthstone

Dieser dumme Fehler eines Profis führte zum Bann bei Hearthstone

Der wohl beste Magier-Spieler aus Hearthstone wurde von einem Turnier gebannt. Der Grund ist so doof, dass er sich richtig ärgert.

Wer sich in Hearthstone für die besten Spielweisen von Magierdecks interessiert, der ist sicher schon auf den Streamer Jacob „Apxvoid“ Coen gestoßen. Dieser gilt in der Szene als einer der besten Magier-Spieler der Welt. Auf dem aktuellen HCT-Turnier wurde er nun disqualifiziert mit der Begründung: Er habe geschummelt.

Hearthstone Mind Control Tech title

Was ist vorgefallen? Vom eSport-Team von Hearthstone gab es keine konkreten Angaben, dort wurde lediglich erwähnt, dass er wegen eines Regelbruchs (Schummeln, Cheating) disqualifiziert wurde. Apxvoid berichtet jedoch in einem Post, was eigentlich vorgefallen war.

Apxvoid erklärt, dass er beim Turnier neben einem anderen Spieler saß. Beide bereiteten sich auf ihre Matches vor und warteten darauf, dass ihnen ihre Gegner zugeteilt werden. Weil Apxvoid ziemlich nervös war, tippte er in das Chatfenster ein „Soll ich „Hard Fatigue“ im Kriegerkampf spielen?“ und sendete diese Nachricht nicht ab. Er wollte nur, dass sein Nachbar diese Nachricht las und hoffte, von ihm ein „zustimmendes Nicken“ oder so zu bekommen. Allerdings bemerkte der andere Spieler es nicht.

Hearthstone Warrior Garrosh

Anzumerken ist, dass diese Frage nicht wirklich ernst gemeint war und Apxvoid einfach etwas Ablenkung und Zustimmung wollte, um die Anspannung zu verlieren. Die Antwort auf diese Frage war offensichtlich, es war eine reine Suggestivfrage.

Falsche Chat-Nachricht sorgt für Bann: Einige Minuten später, nachdem Apxvoid sein Match gespielt hatte, sollte er einen der Admins anschreiben um ihm zu sagen, welches Deck er als nächstes benutzen würde. Er nutzte „Enter“, um den Chat zu öffnen und schickte damit die vorangegangene Nachricht ab – an den Admin. Dieser war sofort alarmiert und vermutete Absprachen und Taktikgespräche während der Partien. Die Folge daraus war, dass Apxvoid disqualifiziert wurde.

Hearthstone Eureka title

Gespräch wäre in Ordnung gewesen: Das absurdeste an der Situation ist wohl, dass Apxvoid nicht disqualifiziert worden wäre, wenn er seinen Sitznachbarn einfach laut gefragt hätte. Denn zu dem Zeitpunkt waren beide noch nicht in einem Spiel und ein Gespräch – auch über mögliche Taktiken – wäre kein Regelverstoß gewesen. Apxvoid tippte allerdings nur, um die anderen Spieler nicht durch Gespräche zu stören. Das ging wohl ordentlich in die Hose.

Inzwischen hat sich Apxvoid aber wieder beruhigt und sich dazu entschieden, seine Hearthstone-Karriere dennoch weiterzuführen. Die Community zeigt sich mitfühlend und findet den Bann vom Turnier „ungewohnt hart, aber Regel ist eben Regel“. Dieser Fehler wird Apxvoid wohl kein zweites Mal passieren.

Wie hättet ihr in dieser Sache entschieden? Ist das ein klarer Regelverstoß und die Disqualifizierung gerechtfertigt? Oder hätte man hier gnädig sein sollen?

Sieht so aus, als ist auch der eSport von Hearthstone in Gefahr
Quelle(n): dotesport.com, pcgamer.com
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
2
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
2 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Ectheltawar

So blöd das für ihn auch ist, es hat einen Grund warum es Regeln gibt und wenn jemand die bricht, sollte das entsprechend geahndet werden. Ich halte wenig von Kulanz aufgrund von “Geschichten”. Man wäre erstaunt was den Menschen für “Geschichten” einfallen um zu erklären warum sie Regel X oder Y gebrochen haben. Ich denke jeder Polizist, nach einem Tag Geschwindigkeitskontrolle, hat gleich diverse Geschichten zu hören bekommen. Das soll keinesfalls heißen das diese alle gelogen sind, aber leider ist es meist nur sehr schwer nachprüfbar, welche korrekt sind und welche eben nicht.

Julian Von Matterhorn

Regeln sind Regeln. Kann man im Nachhinein seine Story schwer verifizieren also im Zweifel für Fairplay

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

2
0
Sag uns Deine Meinungx