Sieht so aus, als ist auch der eSport von Hearthstone in Gefahr

Sieht so aus, als ist auch der eSport von Hearthstone in Gefahr

Ist der eSport von Hearthstone das nächste Opfer von Blizzards Sparpolitik? Erste Hinweise beunruhigen die Community.

In den sozialen Medien und auf Reddit macht sich gerade Sorge bei den Fans von Hearthstone breit. Es geht die Befürchtung um, dass Blizzard auch für Hearthstone den eSport einstellen und auf große Turniere verzichten will. Die Begründung dafür gibt Blizzard selbst durch eine Umfrage.

Umfragen sprechen eSport-Thematik an: Manche Hearthstone-Spieler wurden in den vergangenen Tagen zu Umfragen eingeladen. Während es in vielen Fragen nur ganz allgemein um Hearthstone und die neuste Erweiterung geht („Wie gefiel dir die Troll-Arena? Denkst du, man muss in Hearthstone Geld ausgeben, um Spaß haben zu können?“), sorgten gerade die letzten Fragen für Aufsehen.

Hearthstone no torunament survey

Blizzard fragt hier direkt, ob man Hearthstone noch spielen würde, wenn es keine Liga oder gesponserte Turniere von Blizzard geben würde.

Außerdem fragt Blizzard die Spieler, wie viel Zeit man in der Woche mit dem Betrachten von Turnieren verbringt.

eSport-Chef ist schon weg: Die Umfragen kommen auch zu einem zeitlich „passenden“ Moment, denn erst vor einigen Tagen hat Chen Chou Blizzard verlassen. Er war der „Franchise Lead“ für „Hearthstone eSport“ und damit vornehmlich für die Ausgestaltung der Turniere verantwortlich.

Andere Spiele befeuern die Sorge: Besonders skeptisch macht die Spieler die Vergangenheit von Heroes of the Storm. Beim MOBA von Blizzard wurde ebenfalls der eSport eingestampft und das recht spontan. Noch auf der BlizzCon hieß es, dass es für 2019 wieder große Turniere geben werde, doch das wurde dann kurzerhand verworfen. Hearthstone-Fans fürchten nun ein ähnliches Schicksal.

Hearthstone Rastakhans Rambazamba Artwork title

Offensichtlich scheint zu sein, dass Blizzard gerade den eSport für alle Franchises hinterfragt und überlegt, bei welchen Spielen er wirklich Sinn ergibt. Diese Überlegungen werden für Hearthstone gerade angestellt. Ob die Umfragen aber eine tatsächliche Auswirkung haben oder die entsprechenden Entscheidungen schon längst gefällt sind, bleibt abzuwarten. Es würde aber zu den Plänen passen, an allen Ecken und Enden sparen zu wollen.

Sobald es konkrete Angaben von Blizzard gibt, wie es um die Zukunft vom Hearthstone-eSport bestellt ist, werden wir darüber berichten.

Habt ihr diese Umfrage auch bekommen? Wie ist eure Meinung zu dieser Sache? Braucht Hearthstone seine großen Turniere, um fortbestehen zu können?

Ex-Hearthstone-Chef Brode macht ein Marvel-Game mit 30.000.000$
Quelle(n): reddit.com/r/hearthstone/ (1), reddit.com/r/hearthstone/ (2)
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
8
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
3 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Daniel Krempfer

Ich halte es für einen großen Fehler, den eSport bei Hearthstone einzustellen. Es würde dazu führen, dass viele Spieler ihr Interesse verlieren. Ich jedenfalls würde ohne offizielle, große Turniere mein Interesse an Hearthstone vermutlich verlieren… und ich denke nicht, dass ich damit alleine stehe…

Xehanort

Ganz ehrlich mann muss auch nicht aus allem einen E-Sport Titel machen (mir währe es eh lieber wenn Blizzard auch mal wieder eine anständige Singelplayer Kampange bringen würde)

p1d dly

Nun gut. Man muss halt auch so sehen, dass Hearthstone jetzt noch nie den notwendigen Fokus bekommen hat, um ein wirklich gutes E-Sport Game zu sein. Also ich meine damit nicht das häufig bemängelte RNG und das Warten auf die richtige OTK, sondern eher dass sie es nie geschafft haben, einen sinnvollen Spectator Mode einzubauen, lokale Turnierfunktionen und so weiter. Von daher hat sich HS schon immer wie so ein Vehikel angefühlt, welches man halt so mit sich rumschleppt.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

3
0
Sag uns Deine Meinungx