XDefiant verzichtet auf das umstrittene SBMM von Call of Duty – Spieler ersetzen es mit „Rage-Quit“

XDefiant verzichtet auf das umstrittene SBMM von Call of Duty – Spieler ersetzen es mit „Rage-Quit“

Mit dem neuen Shooter XDefiant trifft Publisher Ubisoft den Zeitgeist und viele Spieler hoffen auf eine ernst zu nehmende Konkurrenz für Call of Duty. Besonders ein fehlendes Feature in öffentlichen Matches gibt vielen Spielern Hoffnung. Doch man müsse dann selbst Hand anlegen.

Mit XDefiant wildert „Assassin’s Creed“- und „The Division“-Publisher Ubisoft in den Jagdgründen von Call of Duty. Der neue Shooter wirkt nicht nur auf den ersten Blick so, als hätten man sich hier einiges beim Branchen-Primus CoD abgeschaut.

Allerdings geht man auch eigene Wege und hat sich dabei offenbar bei der Community von Call of Duty umgehört, welche Wünsche und Sorgen Spieler schon länger plagen.

Bei CoD-Spielern steht dabei regelmäßig das SBMM ganz oben auf der Liste – Skill-basiertes Matchmaking. XDefiant verzichtet in öffentlichen Matches darauf und das kommt bei vielen Spielern sehr gut an.

Allerdings können Matches ohne SBMM besonders für Anfänger ein Albtraum sein. Auch beim Waffen-Leveln können starke Spieler den Spaß killen. Ein viel diskutierter Tweet bietet die Lösung: Rage-Quit.

Mehr zum neuen Ubisoft-Shooter findet ihr im Trailer:

XDefiant Game Overview Deep Dive Trailer

YouTuber schlägt vor, Matches einfach zu verlassen

Was wird diskutiert? Es handelt sich um einen Clip vom YouTuber „ProReborn“, den er auch auf Twitter gepostet hat:

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Was ist im Video zu sehen? ProReborn spielt ein Match XDefiant und im Gegnerteam ist mindestens ein heftig schwitzender Spieler, der unfassbar gut spielt. ProReborn möchte aber lieber ganz in Ruhe seine M4 aufleveln. Die Meta-Waffe MP7 besitzt er noch nicht einmal – im Gegensatz zu seinem Peiniger.

Für solche Situationen in einem Spiel ohne SBMM hat er eine Lektion auf Lager:

Alles klar, wir zeigen dem Internet heute einmal was. Der Typ geht steil, hat die MP7 – die hab ich noch gar nicht freigespielt – er macht sein Ding, er trifft alles. Er schwitzt ein wenig zu hart für das, was ich derzeit machen möchte.

Derzeit möchte ich meine M4 aufleveln. Mich zurücklehnen, entspannen und meine M4 aufleveln.

Also machen wir Folgendes in einem Spiel ohne Skill-basiertem Matchmaking: [er beendet das Match und geht zurück zum Hauptmenü] und dann finde ich ein anderes Match, in dem ich nicht das Gefühl habe, Meta-Waffen benutzen zu müssen, um gegenhalten zu können.

Verrücktes Konzept, oder?

Er macht sich dann noch über Fürsprecher von SBMM lustig und sagt mit verstellter Stimme: „Oh, ich brauche SBMM, das mich beschützt“ und endet mit normaler Stimme: „Verlasse das Match, finde ein anderes“.

Rage-Quit statt SBMM – Ist das die Lösung?

Wie wird das diskutiert? Da die Aussagen von ProReborn bereits ziemlich scharf vorgetragen wurden, bekommt der Tweet dazu passende Kommentare. Der Ton unter dem Tweet ist rau, aber nicht unbedingt aggressiv.

Viele geben ProReborn recht, öffentliche Matches brauchen kein SBMM. Ein User schreibt etwa: „Du hast den Nagel auf dem Kopf getroffen“. Viele sind sich einig – öffentliche Matches brauchen das System nicht, nur Ranked-Matches sollten mit SBMM laufen.

Doch ob ein Rage-Quit die richtige Vorgehensweise ist, da gehen nicht alle mit. Einige argumentieren, dass man das aktuelle Match durchziehen solle. Genau deswegen wollten viele Spieler ja kein SBMM – es geht darum, in einem Match dominiert zu werden und in einem anderen selbst zu dominieren.

Matches, in denen man dominiert wird, seien dabei die Matches, in denen man etwas lernt, in denen man besser wird, Neues ausprobiert und vorankommt. Nach dem Match könne man immer noch die aktuelle Playlist verlassen und sich neue Gegenspieler suchen.

Vereinzelt finden sich Kommentare, die SBMM verteidigen und die Vorteile für neue Spieler aufzählen. Aber die Befürworter des Systems sind deutlich in der Unterzahl.

Wie steht ihr zum Thema SBMM? Lasst einen Kommentar mit eurer Meinung da.

Der neue Shooter von Ubisoft soll noch 2023 erscheinen, kürzlich wurde die Beta ein paar Tage verlängert.

Es muss sich noch zeigen, ob XDefiant das Zeug dazu hat, Call of Duty die Stirn zu bieten. Die Beta kämpfte mit einigen Problemen, auch die Skepsis gegenüber Publisher Ubisoft ist groß.

Allerdings hat sich das Ansehen des Shooter seit der Vorstellung schon deutlich verbessert. Das negative Feedback zum Announcement war uns damals eine News wert: Der neue Shooter von Ubisoft kommt jetzt schon schlecht an – 10.000 Downvotes auf YouTube

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Desten96

SBMM hab ich durch cod kennengelernt und auch hassen gelernt. Ich hab einfach keine Lust dauerhaft zu schwitzen wie ein blöder nur damit noobs in ihrer blase bleiben und niemals besser werden. SBMM ist der Grund warum ich seid mw19 viel weniger cod spiele. Es ist auf Dauer einfach nicht schön. In public gehört kein sbmm!! Ich war zu mw3-bo2 Zeiten auch ein noob und bin dann einfach raus wenn die loby zu nervig war. Ist doch einfach oder ? Anscheinend für die neue gen nicht. Ich verstehe das Problem einfach nicht aber für mich ist ein game tot wenn es massive sbmm hat oder noob Schutz.

Ted Jenkinz

@Klabauter, danke. Ich sehe es genau so. Wenn man sich nicht anstrengen will spiel halt noncompetetiv. Anno oder sowas.

Ich persönlich finde so Punkte wie zB das man sich nicht hinlegen kann viel besser als kein SBMM zu haben.

Deadlyjoker

Ich hasse es wenn Leute in quick plays 150.000% geben. Verzeiht euch ins ranked.
In Xdefiant kann man wenigstens noch einfach leaven und ne neue Lobby suchen.
In Overwatch 2 bekommst du ne 75% xp penalty für x Runden wenn du leavest. Hatte letztens nach 8 gespielten Runden (alle verloren) das 9te dann verlassen weil das Gegnerteam einfach komplett reingeschwitzt hat und ich einfach kein bock mehr hatte auf diese Schwitzerkacke. 8 Runden 75% xp penalty. GG.

Wenn Xdefiants Schnellrunden auch alle schwitzig werden, werde ich eher weg bleiben vom Spiel. Ist ja schließlich ein Shooter und nicht ein Lobby Simulator

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Deadlyjoker
Scaver

Falscher Ansatz, wenn man als Anfänger dazu gezwungen wird, ständig Matches abzubrechen und den neues zu suchen.
Ich würde eher das gesamte Game Rage Quitten.
Aus dem Grund wird mich das Game so nie zu sehen bekommen.
In anderen Shootern ist nichts nerviger, wie ein SBMM, welches nicht funktioniert… Außer es gibt erst gar keins.
Hab ich dann in 80% der Fälle Spieler gegen mich, wo ich tot bin, bevor ich sie sehe. Und ob 15% ren ich mal komplette Neulinge über den Haufen. Und wenn ich Glück habe findet man in 5% der Fälle nen ausgeglichenes Match.
Ne danke.

Motzi

Im Laufe der Zeit werden Spiele ohne SBMM ein natürliches SBMM erleben, da kaum noch einer das Spiel spielen wird, der nicht auf Sweats steht.
Wenn jemand neu ins Spiel kommt, nachdem es schon eine Weile auf dem Markt ist, der bekommt schon aufgrund der noch nicht freigeschalteten Meta Waffen und Aufsätzen kein Land sehen und wird instant die Lust verlieren. Nach einer Zeit bleiben nur noch Sweaties übrig.
Aber entscheidenderfür Erfolg und Misserfolg wird wohl sein, dass es sich um ein Ubisoft Spiel handelt, was ich bisher irgendwie komplett beiseite geschoben habe, die werden nie einen guten Netcode hinbekommen.Die können sich mit Bungie die Hand geben.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Motzi
Threepwood

Aus psychologischer Sicht ist das nicht korrekt, glaube PCGames und einige englischsprachige Seiten haben ausführliche Artikel zu der ganzen Thematik SBMM und EOMM geschrieben.

Ich spiele selbst seit 1990ern Shooter und Spiele kommen sehr gut ohne Algorithmen aus. Aber wir lernten von Spielen damals auch deutlich mehr Frustrationstoleranz und konnten verlieren. Das versuchen Spiele immer mehr zu umgehen, hier greift quasi das EOMM und das fühlt sich vor allem bei Acitivision super schräg und manipulativ an.
Im Ranked Mode okay und auch nur begrenzt.

D

Naja mal abwarten. Der erste f2p shooter von ubisoft ist auch hart gefloppt

Klabauter

Bin absoluter Fan von SBMM solange die Verbindung nicht zu sehr darunter leidet. Ich will Leute auf meinem Level. Zum chillen spielt man PvP nicht. Es sollte immer einen gewissen Anspruch für jeden in der Lobby haben.

T.M.P.

Naja, dann kann man ja Ranked spielen.
Ich mein, an sich hast du ja recht, leider hilft SBMM nur bedingt.
Zum Beispiel ist es schwierig wenn Spieler mit unterschiedlichem Skilllevel ein Team bilden, dafür ist ein Mode ohne MMR ganz gut.
Denn nimmst du den Gruppendurchschnitt als MMR, dann wischt der Beste vielleicht den Boden mit den Gegnern auf. Carry, wird gern für Achievements und Titel so gemacht.
Um dies zu verhindern matchen manche Spiele solche Gruppen nach dem Skill des besten Spielers, was dann aber blöd für die “Newbies” in der Gruppe ist.
Gruppenspiel mit Freunden wird so schnell zur Qual.

Dazu hast du auch noch das Problem in einem F2P-Titel, dass Leute sich einfach laufend neue Smurfs machen können, und so mit frischem MMR Newbielobbies joinen. Das Ungleichgewicht hast du also oft sowieso.

Klabauter

CBMM ändert im übrigen auch nichts daran das die Leute über Lobbys meckern. Sieht an diesem Trials Wochenende in Destiny. Pures CBMM und der Outcome ist das die Leute es noch mehr hassen als vorher. Dann kommt der nächste Sündenbock ins Spiel, dann ist es das böse Lobby Balancing.

Horst

Spiel ranked wenn du spieler auf deinem level willst. Da fühlt sich jede lobby gleich an. Genau das was cod multiplayer so unerträglich macht. Das es immernoch leute gibt die das nicht verstehen ist unglaublich.

Klabauter

Nee. Ich will das immer und überall. Mir fällt kein Grund ein warum ich das nicht wollen würde. Was ist so schlimm daran? Wie gesagt die Verbindung muss gut sein klar aber wenn das gegeben ist warum sollte ich nicht Leute auf meinem Level wollen?

Desten96

Was ist daran schlimm fragst du ? Also jede Runde ist gleich. Alles camp und bewegt sich nicht usw. Ja ich finde es toll als Spieler der gerne läuft. Ich wäre dafür wenn man einen extra Modus für sbmm Liebhaber bekommt damit keiner mehr meckert wegen diesen nervig sbmm Thema. In XDEFIANT wird es kein sbmm in normalen lobys geben. Wenn ja hat der Entwickler sich selbst widersprochen und das game wird scheitern.

Klabauter

Und das Game scheitert nicht wenn die Lobbys unausgeglichen sind und einer alle anderen rasiert? Ich kann nicht sehen wie mich das motivieren soll. Abgesehen davon kann ich nicht behaupten das jede Runde gleich ist. Jede Runde ist etwa gleich anspruchsvoll. Und das ist gut so.

Desten96

Für Leute die gegen SBMM sind würde das Spiel scheitern. Dann wäre es ja nix anderes als ein x beliebiger cod Teil der letzten 4 Jahre. Ich kann vtl auch nur für mich sprechen und vtl bin ich mit 26 Jahren auch zu alt für Shoter. Noobs lernen nur zu spielen wenn sie ab und an auch mal stärkere Gegner haben und nicht nur in ihrer Bubel hängen bleiben. Durch das massive sbmm in cod hab ich zb keine Motivation meine Waffen alle auf Orion zu machen. Ich hab grade mal eine 1,2 kd und merke das jeder in meinen lobys campt und alles ab aimt. Also Spaß sieht anderst aus. Für Leute die sbmm verliebt sind könnte es ja einen eigenen public Modus geben und gut ist aber ich finde es sehe gut das einer der Entwickler sich gegen sbmm auspricht und viele ehemaligen oder noch cod Spielern damit Hoffnung auf ein gutes game gibt. Cold war war zb wirklich ein geiles cod aber was hat es zerstört? Richtig sbmm.

Desten96

Verstehe so Menschen auch nicht. In public gehört kein sbmm. Ranken ja natürlich. Cod ist für mich wegen sbmm keine Wahl mehr bzw mach ich ab und an mal an aber jedes mal merke ich das sbmm meine lobys zerstört. Jede Runde ist gleich man kann nix reißen und muss sich freuen wenn man einen Heli erspielen kann.

Teddy

Gar keinen Bock drauf dann nur noch gegen Campermausis zu spielen weil meine KD über 1.5 geht.
Das hat meinen Spielspaß in CoD komplett gekillt, wenn du mit nem schnellen aggressiven Spielstil gute Matches hast und irgendwann nur noch lobbies mit Leuten hast, die Arsch an Arsch im hardscope in der Ecke sitzen und ab-aimen.

So in nem arcade shooter zu spielen ist einfach so bodenlos, kombiniert mit dem gigantischen noob-washing a la aim”assist” wenn das crosshair auf dir kleben bleibt, egal wie schnell du um die Ecke springst… Richtige trash experience bei der man für seine Leistung bestraft wird.

Ich will von Leuten geholt werden die tatsächlich besser spielen als ich, von denen kann ich mir was abschauen und dann stört mich keine killcam der Welt wenn ich seh, dass er einfach Skill hat. Wenn ich zu 90% von Eckencampern geholt werd, lernt keiner was.

Bitte sowas nicht in XDefiant, ihr Leute könnt gern in CoD bleiben. Das gehört nicht in nen arcade shooter.

Frost

Wenn du es schon so streng mit dem Begriff Arcade-Game nimmst, dann müsste man auch nach jeder Runde ne Münze in den Automaten werfen. 😁

Arcade macht sich nicht am eigenen Spielstil aus. Das bezieht sich eher auf schnelle Runden (Spielrundenlänge).
Fastfood hat ja auch nichts mit schnell kauen und runterschlucken zutun.

Ich reg mich auch im ersten Moment über Camper auf. Am Ende ist es aber einfach nur eine andere Taktik bzw. Spielstil. Und Situationsbedingt scheint es manchmal einfach eine effektive Taktik zu sein.
Muss man sich halt anpassen. Ich kann anderen schließlich nicht diktieren wie sie zu spielen haben.

Desten96

Wenn ich gezwungen werde taktisch zu spielen dann spiele ich bf und kein cod. Cod war für mich immer schon ein game wo man einfach rum rennt und kils farmt. In mw2 2022 muss man ja spielen wie der letzte Menschn um ab und zu mal ein kill zu machen. Ich hab wirklich versucht mich anzupassen aber es macht keinen Spaß. XDEFIANT zumindest die beta war wirklich schön. Endlich mal ein shoter der die alte cod Zeiten in mir zurückgerufen hat. Du hast eine lobby wo du dich wie ein King fühlst und die nächste bekommst du aufs Maul aber spielst dennoch weiter. Wirklich jeder meiner Freunde hat seid Jahre wegen sbmm kein cod mehr gespielt aber alle waren da als die beta gestartet ist und wir hatten spaß.

Frost

Die letzten Battlefield Teile die ich gespielt haben, waren mit Randoms aber auch alles andere als taktisch. Da rennt auch gefühlt jeder hektisch für sich.

Kommt bei beiden Spielen auf die Mitspieler an und im Falle von CoD auch auf den Modus finde ich. Team-Deathmatch war mir schon immer zu stumpf. Dann lieber Bombe legen/entschärfen oder Flaggen einnehmen.

Chris

Naja.. das machen die Leute auch schon ohne den Tweet und mit SBMM. 🤷‍♂️
Ich finde SBMM in Casualplaylists katastrophe. Aber in do ner Closed Beta, in der der Playerpool schon sehr beschränkt bleibt, ist es eh schwer über ein MM zu urteilen. Finde trzdm. ordentliche Teambalance wichtig. Wenn beide Teams gut durchgemischt sind, hab ich persönlich immer recht positive Matches gehabt, egal ob ich in nem Shooter besser oder schlechter war. 🙈👍

Monfyre

Und es gibt bei so etwas keine Zeitstrafen für das Verlassen?

Klabauter

Naja was passiert denn wenn du total unausgeglichene Lobbys hast, diese aber nicht mal ungestraft verlassen darfst? Die Spieler wenden sich einem anderen Spiel zu. Wenn man als nicht zu einem Spiel für eine kleine Hardcore Gemeinde werden will dann muss man die Casuals halten.

T.M.P.

Leaver sind ein charakterschwaches, egoistisches Pack!^^ 😈

In einem competetiven Spiel, in dem man naturgemäss mal gewinnt und mal verliert, nicht ertragen zu können zu verlieren ist armselig.
Stattdessen nutzt man den Ausweg “Ich verliere nie, ich leave freiwillig.” um seine Psyche zu retten und lässt damit seine Kameraden im Stich, die nun gar keine Chance mehr haben.

Scaver

Armselig ist, wenn man als guter Spieler einfach nur Anfänger abziehen will.
Den genau das wird in 80% aller. Atches dann so passieren.
Wo soll da der Spaß für Anfänger sein?

T.M.P.

Das kannst du im F2P mit SBMM durch Smurfaccounts viel besser. Denn da joinst du dann mit Glück als einziger “Pro” in einer Low-MMR-Lobby und kannst schön alle trollen..

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von T.M.P.
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