Der offizielle Release von World of Warcraft: The War Within liegt hinter uns. Die 10. Erweiterung ist damit endlich live.
Das lange Warten hat jetzt endlich für alle ein Ende, denn die 10. Erweiterung von World of Warcraft ist nun offiziell live. „The War Within“ ist nun für alle zugänglich, die sich die Base- oder Heroic-Edition des neuen Addons gekauft haben.
Schon seit Mitternacht stürmen diese Spielerinnen und Spieler nach Khaz Algar, questen auf der Insel von Dorn oder ergründen die Geheimnisse von Heilsturz.
Schon einige Tage zuvor fand der inoffizielle Release statt, der durchaus kontrovers in der Community diskutiert wurde.
Was steckt im neuen Addon? Bezogen auf die Inhalte zeigt sich auch die neue Erweiterung recht traditionell und bietet das, was man von einem WoW-Addon erwartet:
- 4 neue, große Gebiete
- 10 neue Level
- Heldentalente als neues Feature
- Kriegsmeute macht vieles accountweit
Dazu kommen die bekannten Inhalte wie neue Dungeons, Raids, Ruf-Fraktionen und natürlich jede Menge sammelbare Spielzeuge, Reittiere und Kampfhaustiere.
Das war die Kontroverse: Dass Blizzard den Launch einer Erweiterung von World of Warcraft mit einem Early Access versieht für alle, die 40 € mehr bezahlen und sich die Epic Edition kaufen, hatte schon im Vorfeld für große Diskussionen gesorgt. Die Spielerschaft war gespalten in jene, die das als nette Dreingabe für die Epic Edition ansahen und jene, die hier einen unfairen Vorteil in Hinblick auf farmbare Ressourcen sahen.
Ob die Auswirkungen auf die Wirtschaft so groß sind, wie von einigen befürchtet, wird sich wohl in den nächsten Tagen zeigen, aber schon jetzt scheint der Markt mit den neuen Ressourcen ziemlich gedeckt zu sein.
Was ändert sich jetzt? Mit dem offiziellen Launch dürfen sich auch die Spielerinnen und Spieler aus dem Early Access freuen, denn ab sofort sind die heroischen Dungeons verfügbar und bieten damit zumindest etwas mehr Herausforderung. Hier haben die Bosse bereits einige neue Fähigkeiten und die Feinde halten deutlich mehr aus als bisher.
Bis es aber an das „richtige“ Endgame mit Mythisch+, Raids und herausfordernden Tiefen geht, vergehen noch einige Wochen. Denn die erste Saison von The War Within startet erst mit den Wartungsarbeiten am 11. September 2024 – also in 14 Tagen.
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Eure Wetteinsätze bitte:
Wie lange dauert es bis das Addon durchschnittlich durchgespielt ist?
Ich schätze mal 4 Wochen.
Habe es natürlich nicht gekauft, bin zu arm 🙁
Das wäre gar kein großes Problem, da der Patchzyklus aus DF, von einem Patch ungefähr alle 8 Wochen, weiter gehalten werden soll. Darum ist der nächste Patch, der, der dann die Geburtstagsevents (es sind nach Interviewandeutungen offenbar “mehrere”) mitbringt, auch schon seit über 2 Wochen auf den internen Testservern.
Was ist denn “durchgespielt”? Level 80 erreicht? Alle Quests erledigt? Alle Erfolge bekommen? Dungeon-Rating von 2500? Raid auf mythisch geschafft?
Addon “durchgespielt” definiert eben jede Person anders. Daher kann die Zeit, je nach Definition, zwischen 5 Stunden und 5 Jahren schwanken.