WoW-Spieler erkennt den Wandel: „Tanks sind nicht mehr das Problem – Heiler sind es“

WoW-Spieler erkennt den Wandel: „Tanks sind nicht mehr das Problem – Heiler sind es“

Wird das Heilen in World of Warcraft zu unbequem? Blizzard macht das Heilen immer härter – finden zumindest manche Spieler.

Viele Jahre galt in World of Warcraft eine alte Weisheit: Kaum jemand will Tank spielen. Tank ist häufig die Rolle mit der größten Verantwortung, gerade in zeitkritischen „M+“-Dungeons. Doch diese Verantwortung wird immer mehr an die Heiler abgetreten. Das zumindest glauben einige, die seit Jahren mehrere Rollen spielen.

Das wird behauptet: Im Subreddit von WoW erklärt Kaoshosh, dass er grundsätzlich alle drei Rollen spielt. Früher war ihm das Tanken unangenehm, doch inzwischen kommt ihm das so vor, als könne er dabei „eine Pause einlegen“. Die wahre Unruhe entsteht, wenn er auf Heilung wechselt:

Das Sprichwort, dass jede Mechanik eine Heiler-Mechanik ist, ist nicht nur ein Meme. Als Tanks generft wurden, hatte ich keine Sorgen um meine Tank-Spezialisierung, sondern um die zusätzliche Heilung, die notwendig sein würde. Und DPS werden nur als leichte Rolle angesehen, weil all deren Fehler vom Heiler kompensiert werden (oder der Heiler dafür beschuldigt wird).

Die Heilung von Erweiterung zu Erweiterung härter zu machen, war aus meiner Sicht keine ruhmreiche Tat. Heilen ist jetzt mit großem Abstand die stressigste Rolle. Nur noch eine kleine Nische an Spielern genießt das. Ich weiß nicht, was Blizz von uns will. Warum wird diese Rolle immer härter, während alle anderen ungefähr gleich bleiben?

Damit spricht er offenbar vielen Heilern aus der Seele, denn innerhalb weniger Stunden hat der Beitrag weit über 2.000 Upvotes erhalten. Allerdings haben einige auch Erklärungsversuche, warum das Heilen sich aktuell so hart anfühlt und dass das wohl im Laufe der Zeit wieder abnehmen wird.

Heilen ist am schwierigsten zu Balancen

Eine Erklärung liefert der Kommentar mit den meisten Upvotes im Beitrag. Denn der Heiler „audioshaman“ erklärt genau, warum Heilen eigentlich so schwierig zu balancen ist und warum es gerade zu Beginn einer neuen Erweiterung (oder Saison) so stark ins Gewicht fällt.

Je härter die Inhalte werden, desto einfacher wird das Heilen. Denn auf den höheren Stufen sind Heiler gar nicht mehr in der Lage, die Fehler anderer Charaktere zu kompensieren. Wer in einer falschen Fläche steht, ist einfach sofort tot:

Ironischerweise wird das Heilen in der Regel leichter, je härter der Inhalt wird, besonders in M+. Bessere Spieler machen deinen Job leichter. Fehler, die du damals noch wegheilen konntest, oneshotten die Leute dann einfach.

Es ist schwer zu balancen. Die Wahrheit ist, Heilung ist nicht nur der Job des Heilers – sondern der von allen. Das neue Talent-System hat DPS-Charakteren mehr defensive und nützliche Fähigkeiten gegeben als jemals zuvor. Daher ist der Content um diese Fähigkeiten und deren Benutzung herum gemacht worden, sonst wäre das Heilen trivial. Wenn ein DPS-Charakter durch einen harten Schlag stirbt und seine Defensiv-Fähigkeit nicht benutzt, ist es schlicht nicht die Schuld des Heilers.

Allerdings merken viele auch an, dass es in The War Within deutlich mehr Quellen von Schaden gibt, der sich nicht vermeiden lässt. So haben eine Vielzahl von Bossen neue Fähigkeiten, die an allen Charakteren Schaden verursachen und denen man nicht ausweichen kann. Dieser Umstand in Verbindung mit den deutlich größeren HP-Pools würde einfach dazu führen, dass Heiler schneller ins Schwitzen kommen, da es länger dauert, alle Charaktere hochzuheilen.

Wie empfindet ihr das Heilen in World of Warcraft: The War Within? Macht euch die Rolle noch Spaß? Und wenn nicht: Was müsste sich ändern, damit das Heilen wieder attraktiver wird? Ein Problem könnte aber auch sein, dass zwar alle harten Content wollen, aber kaum jemand sich noch anstrengt.

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Schurkraid

Heilung ist das problem oft das spontan massiv schaden reinkommt während sich einige klassen selbst hochheilen können als wärs nix gehen heilungen oft ins overheal währen der andere die heilung gebraucht hätte.

Ich finde ja es sollte her vieeel vieeel weniger dmg zu kassieren dafür wie früher den heilern den heilungsjob machen lassen.

Die einzige heilung soll wie bei mage mit absorb oder deff cd sein aber kein onebitton 30% hp oder mehr raufzupuschen.

Der schaden der oft reinkommt ist halt oft das problem indem man entweder oft schaden mitmacht weils öde ist oder die gruppe ist halb am verrecken dazwischen gibts nix

Huehuehue

Die einzige heilung soll wie bei mage mit absorb oder deff cd sein aber kein onebitton 30% hp oder mehr raufzupuschen.

Möchtest du also, dass alle Klassen “gleich funktionieren”?
Und wie genau spielt man ohne Selfheal denn dann Soloinhalte machen? So wie früher, “maximal ein Specc ist dafür geeignet”?

Zuletzt bearbeitet vor 3 Tagen von Huehuehue
voxan

Möchtest du also, dass alle Klassen “gleich funktionieren”?

Meine Güte, warum werden den Leuten immer die Worte im Mund verdreht?
Das wurde doch gar nicht gesagt. Es gibt jede Menge andere Möglichkeiten, sowas zu designen.

Und wie genau spielt man ohne Selfheal denn dann Soloinhalte machen? So wie früher, “maximal ein Specc ist dafür geeignet”?

Das ist Blizzards Problem. Warum sollen die einfachen Spieler ohne Know How über Game Design auf so etwas eine Antwort haben?
Es ist einfach eine weitere Stelle, an der man merkt, dass WoW ein riesen Flickenteppich ist, bei dem viele Sachen einfach nicht vernünftig ineinander greifen.
Das kann man auch einfach mal so sagen, anstatt sich sowas schönzureden (nicht du).

Schurkraid

Jup das mein ich auch.

Der angenehmst zu heilen ist eifentlich eher der krieger der macht das meiste mit deff zeug und hat kein krassen selfheal.

Überlebt aber solo auch ne zeit lang von daher.

Während man eben 90% der zeit die tanks komplett als heal ignoriert kriegt die gruppe halt ma krassen dmg rein oder been fast nix und das ist das was ich als heal absolut nicht mag während sich eben einige klassen lolig trollig hochheilen und der mage aber auf den heal angewiesen ist.

Man kann das durchaus mit mechaniken lösen die eben jede klasse andere spielen lässt hab nie davon geredet das alle jetzt sich selbst schilden können.

Solo spielen? Wie möglich ohne selfheal? Gibts da nicht bran grade der in delves heilen könnte? Achja nimmt eh jeder nur dd specc.

Oder ist es den möglich man designed das ganze so das man alss nicht pingpong spielen muss mit der hp indem man z.b. als meele hit nicht gleich 40% hp abgezogen bekommt?

Achja dafür gibts ja eben die krassen selfheals.

Ich will nur damit sagen das man alles designen kann so wie es jetzt ist so schrecklich war heal auch noch nie zu spielen und gefûhlt wirds nicht besser..

Tanks haben sich so entwickelt sogar trotz des selfheal nerf patch das sie sich so krass selbst heilen können das sie vieles solo machen.

Während sich dds so entwickelten das sie sich nicht nur selbst sondern auch mit passive und aktive sachen auch die gruppe teils mit heilen können.

Während der heal sich so entwickelt hat das er hinten schaden mitmacht bis hoppala die gruppe droppt ja schon wieder ins nirvana

Zuletzt bearbeitet vor 3 Tagen von Schurkraid
N0ma

Kann nur von DF reden, aber wahrscheinlich hat sich nicht soviel verändert.

Ironischerweise wird das Heilen in der Regel leichter, je härter der Inhalt wird, besonders in M+.

Ja, hatte ich auch schon festgestellt und gilt nicht nur fürs Heilen.

Das Heilen schwer zu balancen ist glaub ich nicht.
Man hat das Verhältnis geändert und damit kommen viele nicht klar (was ich btw aber auch nicht für eine gute Idee halte). Ein DD der sich nicht auch selbst heilt stirbt.

Heilen fand ich in Rift um eniges schwerer. Da musstet du zig HoTs und die noch mit eigenen Stacks aufrechterhalten, dabei gleichzeitig die Tanks voll durchheilen. In WoW heilst du den Tank eigentlich kaum noch bis gar nicht mehr. Siehe oben Verhältnis.

Sparplug

Ich war jahrelang Heiler, seit BC. Ich habe da einfach keine Lust mehr drauf weil die Gruppen einfach nicht mehr angenehm sind. In Dragonflight habe ich aufgehört, nachdem in mehreren Gruppen in Instanzen die DMG Klassen ohne Heiler einfach voraus gerannt sind und mehrere Gruppen zogen. Selbst der Tank stand neben mir. Dadurch sind sie mehrfach gestorben und ich wurde beleidigt. Ich mach das nicht mehr mit. Seit dem gehe ich in keine Instanzen mehr (egal ob als Heiler oder andere Klasse) und auch Raids mach ich nur noch wenn ich gut drauf bin im LFR. Die Spieler sind mir einfach unangenehm geworden. Ich finde auch keine passende Gilde wo ich es nochmal versuchen würde, es hat sich einfach im Vergleich zu damals zu viel verändert. Und nein ich habe nichts gegen das scheitern, sondern mit den Umgangsarten. Wir hatten damals in BC und WOTLK auch schwache Leute mit gezogen und haben uns die Mechaniken erarbeitet. Klar hat das lange gedauert, aber es hat als Gruppe einfach Spaß gemacht. Heute ragen die Leute rum, wenn es einen zweiten Wipe gibt und verschwinden dann. So hatte ich gehofft dass das Addon, da es mich als Alleinspieler mehr unterstützt, etwas für mich ist, aber irgendwie springt der Funke nicht über der mich am Spiel fest hält.

Benni

Heilen ist mir auch zu stressig geworden die Rennen durch Instanzen als ob es M+ oder Challenge Mode ist und beides ist absolut nichts für mich.

JeanPascall

Ich spiele deswegen auch nicht mehr Heiler.

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