WoW bufft 13 Spezialisierungen, nerft schon wieder 2 Heiler

WoW bufft 13 Spezialisierungen, nerft schon wieder 2 Heiler

In World of Warcraft regnet es wieder Buffs und Nerfs. Die beiden besten Heiler werden schwächer, während viele andere Klassen Buffs bekommen.

Die Balance in World of Warcraft ist ziemlich kompliziert und selbst Monate nach dem Release von Dragonflight sind die Entwickler noch nicht ganz mit der Performance mancher Klassen und Spezialisierungen zufrieden. Daher gibt es mit den kommenden Wartungsarbeiten vom 8. Februar 2023 nochmal eine große Ladung Balancing-Änderung. Insgesamt 13 Spezialisierungen werden – mitunter sehr krass – verstärkt, während 2 Spezialisierungen mit Abschwächungen leben müssen.

Welche Klassen werden verändert? Insgesamt werden ein paar Tanks, Heiler und DPS-Klassen gestärkt, während die beiden stärksten Heiler ein wenig Leistung einbüßen.

Buffs gibt es für:

  • Blut-Todesritter
  • Frost-Todesritter
  • Wächter-Druide
  • Jäger (alle)
  • Nebelwirker-Mönch
  • Schutz-Paladin
  • Heilig-Priester
  • Wiederherstellung-Schamane
  • Hexenmeister (allgemein)
  • Zerstörung-Hexenmeister
  • Dämonologie-Hexenmeister

Nerfs gibt es für:

  • Bewahrung-Rufer
  • Wiederherstellung-Druide
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Tank-Druiden freuen sich – Heil-Druiden eher nicht so.

Alle WoW-Balance-Änderungen für den 8. Februar im Detail

Todesritter

  • Blut
    • Herzstoß verursacht 15 % mehr Schaden.
    • Blutseuche verursacht 15 % mehr Schaden.
    • Siedendes Blut verursacht 15 % mehr Schaden.
    • Tod und Verfall verursacht 20 % mehr Schaden.
    • Berstende Knochen verursacht 5 % mehr Schaden.
    • Der Bonusschaden von Blutroter Boden, während man sich hin Tod und Verfall befindet, wurde auf 6 % erhöht (vorher 5 %).
  • Frost
    • Entfesselte Raserei dauert nun 10 Sekunden an (vorher 6 Sekunden).
    • Spaltende Stöße von Auslöschen treffen nun 2 zusätzliche Ziele (vorher 1 zusätzliches Ziel).
    • Frostfieber verursacht 15 % mehr Schaden.
    • Unaufhaltbarer Gletscher verursacht 20 % mehr Schaden.
    • Froststoß verursacht 10 % mehr Schaden.
    • Hilfe des Frostwelpen verursacht 100 % mehr Schaden.
    • Frostsichel verursacht 35 % mehr Schaden.

Druide

  • Wächter
    • Der Rüstungsbonus von Eisenfell wird um 20 % erhöht.
    • Verstärktes Fell erhöht die Rüstung von Eisenfell um 15 % (vorher 8 %) und die Schadensreduktion von Baumrinde um 10 % (vorher 5 %).
    • Ursocs Zorn gewährt nun einen Schutzschild in Höhe von 50 % des durch Hauen und Zermalmen verursachten Schadens (vorher 30 %).
    • Die Cooldown-Reduktion von Neue Kräftigung beträgt nun 20 % / 40 % (vorher 15 % / 30 %).
    • Die Auslösechance von Verflochtene Mähne wird auf 10 % / 20 % erhöht (vorher 5 % / 10 %).
    • Die Heilung von Mondstrahl wird um 130 % erhöht und die Abklingzeit auf 1 Minute reduziert.
  • Wiederherstellung
    • Sämtliche Heilung wird um 3 % reduziert. Zählt nicht im PvP.

Rufer

  • Bewahrung
    • Sämtliche Heilung wird um 5 % reduziert.

Jäger

  • Tierherrschaft
    • Schaden des Jägers und seiner Begleiter-Fähigkeiten wird um 5 % erhöht.
  • Treffgenauigkeit
    • Schaden des Jägers und seiner Begleiter-Fähigkeiten wird um 5 % erhöht.
  • Überleben
    • Schaden des Jägers und seiner Begleiter-Fähigkeiten wird um 5 % erhöht.

Mönch

  • Nebelwirker
    • Sämtliche Heilung wird um 3 % erhöht.
    • Die Heilung von Beleben wird um 5 % erhöht.
    • Umwölkter Fokus erhöht die Heilung und senkt die Manakosten von Einhüllender Nebel und Beleben um 20 % (vorher 15 %).
    • Friedliche Heilung erhöht die Heilung von Einhüllender Nebel und Erneuernder Nebel um 25 % / 50 % (vorher 15 % / 30 %).
    • Der Schaden von Wirbelnder Kranichtritt wird um 15 % erhöht.
    • Uralte Konkordanz erhöht die Chance, den Tritt der Aufgehenden Sonne zurückzusetzen, um 5 % / 10 % (vorher 3 % / 6 %).
    • Lektion des Zweifels erhöht den Schaden und die Heilung um bis zu 40 % (vorher 35 %).

Paladin

  • Schutz
    • Schild des Rächers verursacht 10 % mehr Schaden.
    • Gesegneter Hammer / Hammer der Rechtschaffenen / Kreuzfahrerstoß verursacht 30 % mehr Schaden.
    • Hammer des Zorns verursacht 15 % mehr Schaden.

Priester

  • Heilig
    • Sämtliche Heilung wird um 3 % erhöht.

Schamane

  • Die Heilung von Heilende Woge wird um 10 % erhöht.
  • Die Heilung von Kettenheilung wird um 10 % erhöht.
  • Wiederherstellung
    • Die Heilung von Welle der Heilung wird um 10 % erhöht.
    • Die Heilung von Heilender Regen wird um 10 % erhöht.
    • Die Heilung von Überlaufende Küsten wird um 10 % erhöht.

Hexenmeister

  • Teufelsbeschuss vom Blick des Inquisitors verursacht nun 35 % mehr Schaden.
  • Blick des Inquisitors wirkt nicht länger Teufelsschlag.
  • Seelenbewahrer beschwören verursacht 35 % mehr Schaden.
  • Zerstörung
    • Seelenfeuer verursacht 20 % mehr Schaden.
    • Verbrennen verursacht 5 % mehr Schaden.
  • Dämonolgie
    • Wilde Wichtel verursachen 15 % mehr Schaden.
    • Finsteres Scheusal verursacht 30 % mehr Schaden.

Darüber hinaus gibt es eine Reihe von weiteren Änderungen, die allerdings lediglich im PvP relevant sind. Die genaueren Details dazu könnt ihr in der offiziellen Ankündigung nachlesen.

Was haltet ihr von den Anpassungen? Ist eure Klasse von den Buffs betroffen? Oder müsst ihr wieder arge Nerfs in Kauf nehmen?

Quelle(n): us.forums.blizzard.com/en/
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Slix

Die stat Gewichtung hat doch nichts mit balance zu tun. Das ist mehr qol.

MathError

Jaja, das gute Balancing. Einige Anpassungen verstehe ich, andere sind vllt fragwürdig. ABER mich interssieren eher die Fehlenden Anpassungen z.B. der Elementar-Shamy, der bräuchte genau wie der Paladin ein “Rework”.

Der zu 99% gespielte Wildfire-Build in M+ braucht an Stats Krit und Tempo. Nur mit diesen Stats kann man nicht wirklich raiden, sowie in M+ an den Bossen guten ST-Dmg machen. Hier geht oft nur AoE mit der Skillung oder ST und für M+ entscheide tman sich dann für AoE, da Mastery einfach der Stat für ST-Dmg ist.

D.h. man muss sich am besten 2 Ausrüstungssets zulegen für die passenden Stats.
Auch wenn man diese Sets hat, performt der Ele-Shamy im allgemeinen doch weit unten im Vergleich zu dem Enchancer-Specc bzw. anderen Caster-Klassen, wohl der Fluch des Hybrids. Wobei der Shadow und die Eule “gut” dabei sind.

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