Was wurde aus Wild West Online, der „PC-Alternative“ zu RDR2?

Was wurde aus Wild West Online, der „PC-Alternative“ zu RDR2?

Das Western-MMO Wild West Online (WWO) litt schon vor Start unter heftiger Kritik und sogar Betrugsvorwürfen. Man suchte offenbar die Nähe zu Red Dead Redemption 2. Entsprechend schlecht lief das Spiel auch, weswegen die Entwicklung eingestellt wurde. Das bedeutet aber nicht das Ende des Titels.

Die Entwickler konnten einen Deal abschließen und bringen Wild West Online bald zurück – aber in zwei Teilen. Einer davon setzt auf Battle Royale.

Von Beginn an viel Kritik an Wild West Online

Was ist passiert? Geplant war, Wild West Online zu einer Art Red Dead Redemption 2 für PC zu machen. Das Spiel hätte die Lücke füllen sollen, die PC-Spieler fühlen, da RDR 2 noch nicht für PC angekündigt wurde.

Katastrophale Reviews bei Release im Mai aufgrund eines völlig unfertig veröffentlichten Spiels und Betrugsvorwürfe gegen Wild West Online stießen das Spiel aber früh vom Sattel.

Wild West Online_neu 1

Wild West Online wurde auch immer wieder eine Verbindung zum War-Z-Produzenten Sergey Titov nachgesagt, der die Spieler mit leeren Versprechungen und dubiosen Mikrotransaktionen. Eine solche Verbindung konnte zwar nie nachgewiesen werden, dennoch belasteten die Gerüchte das sowieso schon strauchelnde Wild West Online zusätzlich.

Katastrophale Spielerzahlen und vernichtende Reviews waren die Folge.

Das Team arbeitete aber weiter am Spiel und wollte es sogar auf das Free2Play-Modell umstellen. Seitdem war es still um das Spiel.

Wild West Online Art 7

Drei Monate lang ohne Gehalt

Nun wurde bekannt: Die Entwicklung wurde im August gestoppt. Die Mitarbeiter wurden seitdem nicht mehr bezahlt, einige waren für über 3 Monate ohne Gehalt, die Firma war so gut wie geschlossen und der Support für Wild West Online eingestellt. Das gibt “Mr.Black” über das Forum bekannt.

WWO kehrt zurück

Ein Lebenszeichen: Nun meldete sich das Team in Form von Mr. Black zurück. Im Forum auf der offiziellen Website sprechen die Entwickler über die Zukunft von Wild West Online.

  • Das Team konnte eine Partnerschaft mit Free Reign Entertainment eingehen, was eine Weiterentwicklung ermöglicht
  • Wer WWO bereits besitzt, der kann nach dem Neustart mit seinem Account weiterspielen. Ihr erhaltet auch einige Belohnungen für eure Treue
  • Ihr müsst das Spiel aber neu herunterladen
  • Der Client ermöglicht euch dann Zugang zu den beiden “Teilen” von Wild West Online, Frontier und Magnificent 5
  • Bei Frontier handelt es sich im Prinzip um das bekannte Onlinespiel in einer offenen Welt mit Fokus auf PvP, Crafting, Jagd und Survival
  • Magnificent 5 ist eine Battle-Royale-Variante, in der 20 Teams bestehend aus je 5 Spielern auf einer großen Map gegeneinander antreten, Forts bauen und Artefakte suchen. Es soll sich ähnlich wie Fortnite spielen
  • WWO wird als Free2Play-Spiel neu über Steam veröffentlicht

Wann geht es weiter? Wie das Team erklärt, wird Magnificent 5 schon in der kommenden Woche als Testversion starten. Frontier soll dann im November folgen. Bei beiden Titeln handelt es sich dann noch um eine Open-Beta-Version.

Wild West Online 3

Spielern reagieren skeptisch

So reagieren die Spieler: Nach all dem, was rund um Wild West Online bisher passiert ist, sind die Spieler extrem skeptisch, was den Neustart angeht.

Auch die Kooperation mit Free Reign Entertainment wird kritisch betrachtet. Das Studio brachte den Shooter Shattered Skies auf Steam heraus, der jedoch aufgrund von technischen Problemen und kaum Spielern wieder von der Plattform verschwand.

Zudem gehört Free Reign Entertainment zur Arktos Entertainment Group LLC, einem Unternehmen, an dem Sergey Titov beteiligt ist. Damit verdichten sich wieder die Hinweise, das er auch an Wild West Online beteiligt war und ist.

wild-west-online

Conga-Line Bob meint auf Steam: “HAHAHA – Also will Free Reign Entertainment ihr eigenes Spiel zu retten? Das ist lächerlich. Das ist so, als würde Disney sagen, sie ABC retten. Wild West Online war von Anfang an ein Free-Reign-Spiel. Also behauptet Titov jetzt, sein eigenes Spiel sei sein eigenes Spiel, das ist der einzige Unterschied hier.”

rojoArcueid schreibt auf MMORPG.com: “Egal, was sie behaupten. Für mich ist es War Z: Cowboy Edition. Tötet es mit Feuer!”

Neues MMORPG Wild West Online: Konkurrenz für Red Dead Redemption
https://youtu.be/l2Yymjg9qP8
Quelle(n): MMOPRG.com
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
7
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
6 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Dachlatte

Bitte ihr Entwickler, ???? auf die “Battle-Royale-Variante” diese Suppe wird immer dünner…

Psycheater

Ich denke eher das das Spiel tot ist; nur wahrhaben will es keiner. Ist halt eine der Phasen der Trauer 😉

Comp4ny

Das Spiel war schon tot bevor es raus kam. Ich weiß gar nicht mehr wo ich anfangen sollte über das Spiel etwas zu sagen. Es war ein Titov Spiel, es ist ein Titov Spiel, und es wird immer eines sein.

Alleine die ganzen Lügen beim Steam Release, wozu ich ein Video gemacht habe, … es war klar dass es keine Zukunft haben wird. Auch wenn ich es aktiv gespielt hatte, wird es beim Neustart keine Zukunft haben.

Karmakula

Hahaha Leute, ich mag Euch wirklich hier bei Mein MMO, doch bitte – WWO in einem Atemzug mit RDR2 zu nennen ist mal völlig daneben.

Ich lache immer noch…

Das Drecksspiel habe ich mir leider dämlicherweise gekauft und reingeschaut.

Hört mir auf. Blos die Finger weg!!!

Bodicore

Battle-Royale mit 5er Teams ? Also bei den Spielerzahlen die da zu erwarten sind wird das ein schneller Sieg falls überhaubt eine 5er Gruppe zustande kommt.

Kendrick Young

ist doch klar das WWO pure abzocke ist, sind die gleichen entwickler unter neuen namen wie dieses verkorkste zombie spiel vor paar jahren (bei den ganzen namen änderungen bei dem spiel – weiß ich auch nicht mehr wie das hieß^^)

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

6
0
Sag uns Deine Meinungx