Ein „Sword Art Online“-MMORPG ist für Steam angekündigt – Das steckt dahinter

Ein „Sword Art Online“-MMORPG ist für Steam angekündigt – Das steckt dahinter

Ein MMORPG für alle „SAO“-Fans und das auf Steam. Genau dieser Traum wird jetzt wahr – auch wenn es ein paar Stolpersteine gibt.

Seit Jahren ist es ein Traum von Anime-Fans und Gamern gleichermaßen. Ein MMORPG, das in der Welt von „Sword Art Online“ spielt. Auch wenn die in der Serie genannte „Full Dive“-Technologie noch ein paar Jahre entfernt zu sein scheint, wäre ein MMORPG als Übergangslösung ausreichend. Bisher gab es für den PC allerdings vor allem Single-Player-Abenteuer im SAO-Universum, die eher für Story- und JRPG-Fans gedacht waren.

Doch jetzt kommt ein „Sword Art Online“-MMORPG auf Steam – aber es gibt einen Haken.

Was ist der Haken? Sword Art Online: Integral Factor existiert bereits seit 2017 – nämlich als Mobile Game. Für viele Hardcore-MMO-Fans dürfte das also direkt ein rotes Tuch sein. Bisher ist auch noch nicht abzusehen, wie gut die Umsetzung auf dem PC sein wird und wie umfangreich etwa die Anpassung für das Interface sein wird, das bisher nur in der Mobile-Variante verfügbar ist.

Es dürfte einige Arbeit notwendig sein, um auch die PC-Nutzer zufriedenzustellen, auch wenn die ersten Screenshots bereits gut aussehen.

Die bekannten SAO-Helden sind dabei – aber auch ein paar neue.

Sword Art Online: Integral Factor – Was ist das für ein Spiel?

Wer den Artikel bisher jetzt noch nicht wütend geschlossen hat, weil es mal wieder nur „Mobile-Zeug“ ist, der könnte durchaus positiv überrascht von Integral Factor sein.

Das Spielt erzählt nämlich eine alternative Geschichte der ersten SAO-Staffel. Das heißt, ihr kämpft an der Seite von Kirito und Asuna in Aincrad und versucht, aus dem Spiel zu entfliehen. Ihr seid selbst einer der Helden, ein ehemaliger Beta-Tester, und habt dementsprechend einen Vorteil gegenüber vielen anderen Charakteren.

Dabei bleibt die Grundidee des Spiels erhalten. Um dem Spiel zu entkommen, müsst ihr den finalen Boss auf Ebene 100 besiegen – nur dann ist ein „Logout“ aus der Spielwelt möglich.

Das Interface dürfte SAO-Fans sofort vertraut vorkommen.

Neben der Story mit vielen Dialogen setzt das Spiel auf Kämpfe in bester Anime-Optik mit großen Spezialeffekten und jeder Menge aufploppender Zahlen, während ihr euch durch die Gegnerhorden pflügt.

Dabei könnt ihr euch auch zu Gilden zusammenschließen, um etwa die schwierigsten Bosse zu bezwingen und die beste Ausrüstung zu ergattern. Allerdings soll das Spiel auch stark auf Grind setzen, gerade in den höheren Ebenen. Wer hier keine Ausdauer beweist – oder reales Geld auf das Problem wirft – wird also eine ganze Welt beschäftigt sein.

Wann kommt die PC-Umsetzung? Einen Release-Termin gibt es noch nicht, allerdings dürfte das nicht mehr sonderlich lange dauern. Die Steam-Seite zum Spiel ist bereits online.

Immerhin: Zumindest die Story vom „Sword Art Online: Integral Factor“ wird gelobt und soll das Feeling der Serie sehr gut vermitteln und eine interessante „Was wäre, wenn“-Variante der Geschichte erzählen.

Im schlechtesten Fall wartet auf euch also eine solide SAO-Story als Mobile-Game-Portierung. Im besten Fall ein vollwertiges, wenn auch etwas angestaubtes, MMORPG im SAO-Universum.

Werdet ihr in Sword Art Online: Integral Factor reinschauen? Oder schließt ihr einen Blick von vornherein aus?

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Messinger

Sollte das Game eine 1:1 Kopie des mobile Games werden, bin ich raus.
Habe es Mal gespielt, schlechte Grafik, viel grind… Dickes pay2win!

Arestris

Ich würde es nicht rotes Tuch nennen, aber doch zumindest sind Alter und bisherige Erscheinungsform ein großes Warnschild, genau hinzuschauen. Gerade auch bzgl. Monetarisierung / Grind. Aber grundsätzlich würde ich sagen, warten wirs halt ab und schauen es uns an.

EnriqJonsen

Ein Spiel wo man stark grinden muss und Spieler so dazu drängt echtgeld zu investieren um weiterzukommen. Schön wie Spieleentwickler aktiv versuchen negative Rezensionen auf Steam zu erhalten.

Knusby

Hab das game damals ne weile gezockt und es war eigentlich ganz gut hat spaß gemacht, wäre es kein mobile game gewesen hätte ich bestimmt längere Zeit damit verbracht

Yori

du kannst das game noch garnicht gezockt haben 🙄

Caliino

Hast du den Beitrag nicht gelesen?

Das Spiel gibt es schon ein paar Jahre auf Mobile, also kann er es durchaus schon gespielt haben…

Chucky

oder reales Geld auf das Problem wirft  und direkt uninteressant.

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