3 neue Superhelden-MMORPGs sind in Entwicklung – Wo stehen sie 2019?

Superhelden sind in Filmen beliebt. Avengers: Endgame brach in diesem Jahr sogar Rekorde und wurde der erfolgreichste Kinofilm aller Zeiten. Doch gerade im Bereich der MMOs tut sich dieses Genre schwer. Dabei werden aktuell 3 neue Spiele entwickelt.

Welche MMORPGs sind in der Entwicklung? Aktuell sind drei sehr unterschiedliche Spiele in der Entwicklung. Keines von ihnen nutzt jedoch eine Lizenz von Marvel oder DC.

Sie alle vereint jedoch der Wunsch, ein richtiger Superheld mit besonderen Fähigkeiten zu sein. Dazu orientieren sie sich an City of Heroes, einem Superhelden-MMORPG von Cryptic Studios, das im Jahr 2012 eingestellt wurde. Sie heißen:

  • City of Titans
  • Ship of Heroes
  • und Valiance Online

In diesem Artikel schauen wir, wie weit diese drei Spiele bereits fortgeschritten sind und welchen Fokus sie haben. Wer jedoch schon jetzt Superhelden-Luft schnuppern möchte, kann auf das MMO DC Universe zurückgreifen, welches im August auch für die Switch erschienen ist.

City of Titans – Ein Spiel gemacht von Fans

City of Titans Titelbild

Was ist City of Titans? City of Titans orientiert sich besonders stark an City of Heroes und wurde von Fans des alten Spiels ins Leben gerufen. Darum steht bei diesem MMORPG auch der Community-Gedanke im Vordergrund. Es wird mit der Unreal Engine 4 entwickelt, soll grafisch aber trotzdem stark an City of Heroes erinnern.

In City of Titans schlüpft ihr in die Rolle eines Superhelden. Mit diesem sollt ihr:

  • Für Gerechtigkeit, Freiheit und Ehre einstehen.
  • Das Böse auch in den dunkelsten Zeiten bekämpfen.
  • Eine Superkraft lernen und diese mit der Zeit und mit sekundären Stärken verbessern.

Gespielt wird dabei in einer riesigen Stadt, Titan City, in der es viele kriminelle Organisationen und Bösewichte gibt. In euren Missionen sollt ihr eigene Entscheidungen treffen und damit eigene Ergebnisse erzielen können.

Wer entwickelt es? Die Firma hinter City of Tians ist Missing Worlds Media. Dabei handelt es sich um ein Studio, welches von Fans von City of Heroes gegründet wurde.

Sie haben über Kickstarter zur Unterstützung aufgerufen und 2013 innerhalb von 33 Tagen stolze 678.189 Dollar gesammelt. Seitdem wird das Spiel entwickelt, wobei es aktuell noch keine komplett spielbare Version gibt.

Eine Stärke ist das Charakter-System von City of Titans. Es ist vieles möglich: Das Titelbild stammt con CoT. Schaut euch das Video an, wenn ihr ihn sehen wollt.

Wie steht es um das Spiel? Am 27. September 2019 veröffentlichten die Entwickler einen Beitrag zum Thema Alpha und Beta von City of Titans. Dabei betonen sie, dass einzelne Abschnitte des Spiels bereits in einer Alpha oder Beta getestet werden.

Einer dieser Inhalte ist der neue Charakter-Editor, dem ihr im Video über dem vorigen Absatz einsehen könnt. Dieser steht seit dem 24. Oktober als eigenständiges Programm für ausgewählte Unterstützer zur Verfügung und kann heruntergeladen und ausprobiert werden.

Was ist aus den ganzen MMORPGs geworden, die 2019 kommen sollten?

Wie sieht die Zukunft aus? Eigentlich sollte bereits Ende 2018 Issue 0 erscheinen. Dieses Update sollte:

  • Den Charakter-Editor
  • Eine Spielwelt mit über 173 benannten NPCs, 107 kleinen und 5 großen Story-Kapiteln sowie ein größeres Event
  • und erste spielbare Inhalte und Kampfsysteme enthalten.

Auch ein Jahr später ist dieses Ziel noch nicht erreicht. Dafür sind die Entwickler in den letzten Monaten sehr aktiv in ihrer Kommunikation geworden und berichten viel über ihre Fortschritte.

Aktuelle Beiträge findet ihr auf der dazugehörigen Homepage. Dort haben sie auch ein Second-Chance-Programm gestartet, mit dem man das MMORPG wieder unterstützen kann.

Ship of Heroes – Als Letzter gestartet, als Erster fertig?

Was ist Ship of Heroes? Ship of Heroes möchte die Idee von City of Heroes weiterentwickeln und bedeutendere Entscheidungen, neue Settings und eine bessere Grafik bieten.

Dabei spielt sich vieles innerhalb eines riesigen Raumschiffs ab. Es hat unterschiedliche Ebenen, auf denen sich unterschiedliche Zivilisationen und kleine Welten befinden, die ihr erkunden könnt. Zu besonderen Events soll das Schiff dann auch auf Planeten landen.

Das MMORPG bietet euch:

  • Einen sehr detaillierten Charakter-Editor
  • 4 Grundklassen: Tank, Brawler, Devastator, Supporter
  • Unterschiedliche Inhalte wie Tägliche Jobs, Handwerk oder ein Auktionshaus.
  • Einen großen Fokus auf Teamplay.
Ship of Heroes Bild aus der Entwicklung

Wer entwickelt es? Hinter Ship of Heroes steht das Studio Heroic Games. Einige der Entwickler haben bereits an Halo 5, Resistance 3 oder Command&Conquer gearbeitet.

Das Spiel startete im April 2017 eine Kickstarter-Kampagne, die jedoch den gewünschten Betrag deutlich verfehlte. Trotzdem machte das Studio weiter und hat inzwischen den besten Status der drei Superhelden-Spiele erreicht.

Wie steht es aktuell um das Spiel? In vielen Videos gibt es Einblicke in die Entwicklung von Ship of Heroes. So gibt es bereits jetzt:

  • Eine funktionierende Spielwelt und ein dazu passendes UI
  • Ein Klassensystem und Kampf-Animationen
  • Ein funktionierendes Gruppen-System
  • Ein globales Auktionshaus

All das und auch die gesamte Spielwelt machen bereits einen ziemlich fertigen Eindruck.

5 Online-Spiele und MMOs im Oktober 2019, die wir empfehlen

Wie sieht die Zukunft aus? Auf der offiziellen Webseite gehen die Pläne für einen Release nur bis zum Dezember 2018. Vorher wurde detailliert notiert, welche Schritte gemacht werden sollen und welche gemacht wurden. Seitdem ist es auf dieser speziellen Seite ruhig.

In den News findet man aber aktuelle Blogeinträge zum Spiel. So soll am 1. November eine Beta-Phase beginnen, in der die Spieler, die das MMORPG mit mindestens 50 Euro unterstützt haben, den Charakter-Editor nutzen und in einem Test-Gebiet herumlaufen können.

Valiance Online – Fokus auf ein Leben außerhalb der Stadt

Valiance Online Teaser

Was ist Valiance Online? Auch Valiance Online möchte euch in eine Welt voller Superhelden entführen, bringt jedoch einige deutliche Unterschiede zu den anderen beiden Spielen mit:

  • Es steht nicht nur der Kampf im Fokus, sondern auch allgemeine Inhalte wie Handwerk oder das Erkunden.
  • Das Leben spielt sich nicht nur in einer großen Stadt ab, sondern auch in der Natur, in der man auch auf Tiere trifft, die man jagen kann.
  • Euch stehen 11 Klassen zur Verfügung, die eine feste Spielweise haben.

Wer entwickelt es? Valiance Online wird von Silverhelm Studios und SHOGN entwickelt. Die Entwicklung begann bereits 2013 und hat inzwischen über 70.800 Dollar an Unterstützung von den Spielern gebracht.

Das MMORPG galt lange Zeit als das weitentwickelste der drei Superhelden-Spiele. Doch seit 2018 fällt es spürbar zurück.

Es gibt erste Infos zum Avenger’s Project – Manche sagen Destiny mit Superhelden

Wie steht es aktuell um das Spiel? Das MMORPG befindet sich aktuell in einer Investor-Alpha, in der ausgewählte Personen schon in die Spielwelt eintauchen können. Doch dieses Stadium erreichte Valiance Online bereits Ende 2018.

Seit November 2018 gab es keine neue Nachricht mehr auf der offiziellen Seite.

Valiance Online Ingame Screenshot

Wie sieht die Zukunft aus? Am 16. Oktober 2019 gab Aaron Victoria, Programming Director des Spiels, der Webseite Massively ein Interview. Darin bestätigte er, dass sich das Superhelden-MMORPG noch immer in der Entwicklung befindet.

So arbeiteten zurzeit 14 bezahlte Personen an dem Spiel. Im Fokus stehen die Arbeiten an der Karte des Spiels. Diese sollen in den nächsten Wochen abgeschlossen werden. Danach geht es in mehrere Tests, unter denen sich auch öffentliche Test-Wochenenden befinden sollen.

Diese werden wohl zeigen, wie weit das MMORPG tatsächlich fortgeschritten ist. Ein Release-Datum gibt es jedenfalls noch nicht.

Für Fans von MMORPGs war es kein gutes Jahr. Trotzdem gab es einige Releases. Diese, und einen Ausblick für 2020, findet ihr hier:

Diese 7 neuen MMORPGs erscheinen 2019 – Release-Liste
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
6
Gefällt mir!

1
Hinterlasse einen Kommentar

Bitte Anmelden um zu kommentieren
Aktivität der MeinMMO Community
MeinMMO Kommentar-Regeln
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
  Abonnieren  
neueste älteste meiste Bewertungen
Benachrichtige mich bei
Micro_Cuts
Micro_Cuts
7 Monate zuvor

Die sehen alle leider nicht vielversprechend aus. Da bleibe ich bei DC Universe Online.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.