Steam: Düstere Simulation punktet mit tiefen Spielmechaniken, ist 93 % positiv – Inspiriert von Dwarf Fortress

Steam: Düstere Simulation punktet mit tiefen Spielmechaniken, ist 93 % positiv – Inspiriert von Dwarf Fortress

Barotrauma ist ein Koop-Spiel und U-Boot-Simulator auf Steam, das euch auf eine unheimliche Tauchtour schickt. Arbeitet zusammen, um in den Tiefen des Ozeans zu überleben oder macht euch gegenseitig das Leben schwer.

Barotrauma verbindet Survival-Horror mit RPG-Elementen. Ihr seid entweder allein oder mit Freunden im Koop Teil einer U-Boot-Besatzung. Gemeinsam entdeckt ihr, was sich in den Tiefen des Ozeans verbirgt und erfüllt Missionen.

Dabei könnt ihr komplexe Systeme und Gerätschaften des U-Boots, wie Sonar, Motoren und Pumpen bedienen und müsst euch in taktischen Echtzeitkämpfen gegen feindselige Monster zur Wehr setzen.

Das Spiel ist auch auf dem Steam Deck spielbar, ihr müsst aber selbst einige Einstellungen vornehmen. So ist die Schriftgröße sehr klein und ihr müsst sie manuell im Menü anpassen.

Hier seht ihr den neuesten Trailer von Barotrauma zum Update “Urban Expanses”:

Entdeckt eine finstere Unterwasser-Welt voller Gefahren

Wie sieht das Gameplay in Barotrauma aus? Ihr arbeitet mit eurer Besatzung zusammen, um das U-Boot in Schuss zu halten. Kümmert euch darum, das Gefährt zu navigieren, Lecks zu reparieren und Gegenstände herzustellen.

Das Spiel soll laut der Entwickler „in die Fußstapfen von Spielen wie FTL: Faster Than Light, Rimworld, Dwarf Fortress und Space Station 13“ treten (via Steam). Es kombiniert Teamwork, Verrat und Alien-Tiefseemonster mit einer düsteren 2-D-Umgebung.

Jedoch seid ihr nicht allein in den Tiefen des Meeres. Grässliche Alien-Monster hausen im Wasser und können eurer Reise schnell ein Ende bereiten. Bekämpft die Kreaturen oder flieht vor ihnen. Ihr könnt nicht nur euer U-Boot selbst kreieren, sondern auch eigene Tiefsee-Kreaturen im Editor erschaffen.

Doch auch innerhalb eures U-Bootes müsst ihr jederzeit die Augen offen halten. Unter euren Crewmitgliedern könnte sich ein Verräter befinden. Bleibt also immer wachsam!

Barotrauma könnt ihr sowohl im Singleplayer als auch gemeinsam im Online-Koop mit einer Crew von bis zu insgesamt 16 Personen zocken. Sucht euch aus 6 verschiedenen Klassen die Position an Deck aus, die ihr gerne erfüllen möchtet:

  • Kapitän
  • Ingenieur
  • Mechaniker
  • Arzt
  • Sicherheitsoffizier
  • Assistent

Durch prozessual generierte Karten und Missionen sowie verschiedene Spielmodi, möchte das Spiel eine hohe Wiederspielbarkeit schaffen.

Wenn ihr noch nicht sicher seid, ob das Barotrauma das Richtige für euch ist: Ihr findet bei unseren Kollegen bei der GameStar einen ausführlichen Test zum U-Boot-Spiel.

Spieler loben das Spiel für seine komplexen Spielmechaniken

Wie bewerten Spieler Barotrauma? Das Koop-Game schneidet sehr gut auf Steam ab. Von den insgesamt 30.571 Reviews fallen 93 % positiv aus (Stand: 14. März 2023, via Steam). Darunter befinden sich auch die Bewertungen zur Early-Access-Version des Spiels.

User loben in den Reviews, wie tief und komplex die Spielmechaniken sind. Gleichzeitig kann das vor allem beim Einsteig etwas überfordern und es bedarf ein wenig Einarbeitung in das Spiel.

Mehrere empfehlen den Koop-Modus als ein spaßiges Erlebnis:

  • FuuChan: „Was für ein großartiges Spiel! Was ich nicht erwartet hatte, war dieser Grad an Tiefe! (Wortspiel beabsichtigt). Es wird zwar nicht als solches beworben, aber dieses Spiel ist in seiner Detailtiefe Project Zomboid sehr ähnlich. Die Ingenieure können das Schiff mit Computerlogik-Chips so umbauen, dass es tut, was sie wollen. Die Ärzte haben eines der detailliertesten medizinischen Systeme, die ich je gespielt habe. […] Ein echtes Herzensprojekt, das meiner Meinung nach noch lange Zeit eine Spielerbasis haben wird“.
  • High Roller: „Spaßiges Spiel, ich habe nur wenige Titel gesehen, die von groben Prototypen zu einem vollständigen Spiel wie diesem wurden, also Bonuspunkte für ein Early-Access-Spiel, das abgeliefert hat. Das Spiel erreicht sein vollstes Potenzial im Koop-Modus mit Freunden“.

Wie viel kostet Barotrauma? Aktuell bekommt ihr das Koop-Spiel im Sonderangebot. Statt 34,99 € bezahlt ihr momentan 26,24 € und spart euch damit 25 % des eigentlichen Kaufpreises. Das Angebot endet am 16. März 2023.

Auch sämtliche Bundles sowie die zusätzlichen Inhalte zum Spiel sind zwischen 29 % und 68 % reduziert.

Wenn ihr finstere Spiele mögt, findet ihr hier noch ein weiteres Steam-Game: Neues Horror-Survival hat Release-Termin auf Steam – Setzt auf tödliche Escape-Rooms im Koop

Quelle(n): store.steampowered.com
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
5
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

0
Sag uns Deine Meinungx