Palworld: Chef verrät, wie viel sie monatlich zahlen, damit ihr spielen könnt: „Vielleicht gehen wir wegen der Server pleite?“

Palworld: Chef verrät, wie viel sie monatlich zahlen, damit ihr spielen könnt: „Vielleicht gehen wir wegen der Server pleite?“

Palworld ist ein Riesenerfolg mit Millionen von Spielern. Jetzt erklärte der Chef des Entwicklerstudios, dass sie das Spiel jeden Monat viel Geld kostet. Denn die Server müssen auch von irgendwem bezahlt werden.

Wie erfolgreich ist Palworld? Mittlerweile soll Palworld weltweit auf PC und Xbox mehr als 19 Millionen Spieler haben. Zum einen kostet das Spiel “nur” knapp 30 Euro im Vergleich zu anderen Vollpreistiteln, die gerne 60 oder 70 Euro kosten. Zum anderen ist das Spiel dank Game Pass kostenlos spielbar.

Doch der Erfolg hat auch seinen Preis, denn der Entwickler muss monatlich viel Geld für Server zahlen. Das erklärte der CEO von Pocketpair, Takuro Mizobe, in einem Statement.

Server ohne Rücksicht auf Kosten vorbereitet

Was sagt der Chef? Laut einem Posting auf Twitter/X von Takuro Mizobe belaufen sich die Serverkosten von Palworld im Februar auf über 70 Millionen Yen. Das berichten die britischen Kollegen von PCGamer.

Das sind umgerechnet etwa 440.000 Euro. In seinem Statement witzelt Mizobe: „Moment mal, vielleicht gehen wir wegen der Servergebühren pleite?“

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Warum ist das so teuer? Dazu äußert sich ein anderer Mitarbeiter von Pocketpair. So schreibt Netzwerkingenieur von Palworld, Chujo Hiroto, in einer Antwort auf den CEO:

Gemäß der Anweisung, den Dienst niemals ausfallen zu lassen, egal was passiert, haben wir die Server ohne Rücksicht auf die Kosten vorbereitet. Wir werden weiterhin alles geben, um sicherzustellen, dass alle Spieler das Spiel in vollen Zügen genießen können!

Wie geht es weiter? Die Entwickler sind weiterhin fleißig dabei, etliche Fehler und Probleme zu beseitigen. Erst mit dem letzten Update vor wenigen Tagen hat man viele kritische Fehler beseitigt, die für Probleme sorgten.

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Horst

Man schaltet die Server halt ab, kann sich jeder selbst kümmern, wenn man Server braucht.
Unverständlich sowas.

Hisuinoi

Würde es besser finden das diese Server verschwinden sollten. Und das Geld lieber in die Entwicklung investieren und Fehler Behebungen.
Denke so 2-3 Monate Server laufen lassen für das es so Erfolgreich ist sollte denke ich kein Problem sein.

Die Spieler wie ich z.B. die alleine Spielen läuft es sowieso Lokal, alle anderen können Server mieten, Leute die zu zweit spielen kann es auch Lokal gehostet werden.

Alex Hunter

Der Preis ist zu hoch aber sie haben ja genug Einnahmen

Morsel

Naja bei 19 Millionen verkaufte Kopien a 30€, sind es ungefähr 570.000.000€ Spielraum 😅

Caphes

19 Millionen Spieler sind nicht 19 Millionen mal verkauft, da es ja im Game Pass ist.

Turael
Der Benutzer hat diesen Kommentar ausgeblendet.
5kullCOD

Doch, es sind 19 Millionen verkäufe(Die verschenken das spiel ja nicht, dass es im pass ist heißt sie bekommen trozdem geld dafür dass es gespielt wird) die aber als Spielerzahlen angegeben werden. Wo sind denn bitte diese 19 Millionen ? im Peak schafft es Steam nichtmal auf 2,5 Millionen, bei so vielen angeblichen Spielern schon komisch das an irgend nen random tag nicht doch mal 10 Millionen davon gleichzeitig on sind XD

Großer Fehler der Studios immer, Verkaufszahlen mit Aktuellen “””””””AkTivEn”””””” *hust* spielerzahlen mixen um krass auszusehen haha.

Sagen wir ich kaufe das spiel 10x, einmal für mich uns 9x zum verschenken… Dennoch 4 der leute denen ich das spiel schenke, spielen nicht weil keine zeit oder bock, whatever. Quizfrage: Laut entwicklern, wie viele spielerzahlen wären es ?

Dr34mC4tch3r

ja stimmt, sonst gibt es ja keine Kosten, wie bspw. Löhne für MAs oder gar so witzlose Dinge wie Steuern…
monatlich fast ne halbe Million für Server…

irgendwie sehen Spieler immer nur eine Seite der Medaille…

Turael

öhm 19 Millionen Spieler Weltweit inklusive Gamepass also nicht 19 Millionen verkaufte Spiel einheiten. Hier ne andere Milchmädchen Rechnung, wenn sie von den 19 Millionen Spielern 1/4 Verkauft haben, dann wären das 4.750.000 Spieleinheiten. Da dürfte man ja jetzt aber auch nicht x 30€ rechnen weil andere Länder andere Sitten bzw. in dem fall andere Preise, aber nehmen wir doch einfach trotzdem die 30 €. Dann wären es immerhin 142.500.000 € an einnahmen, aber einnahmen ist ja nicht gleich Gewinn da geht ja dann noch Geld an Die Mitarbeiter für gehälter eventuell Miete ect. für Büro, Strom usw. ein teil des geldes ist bestimmt auch für andere Projekte bzw. halt zukünftige Spiele usw gedacht.
Steuern müssen bestimmt auch noch bezahlt werden. Das Geld aus anderen Ländern muss ja dann auch noch umgetauscht werden in Yen oder und so das kostet bestimmt auch nochmal gebühren. aber gut rechnen wir einfach mit den 142,5KK € weiter. bei 440.000 € pro Monat würden die Server also für 323 Monate bzw.für 26 Jahre laufen können so schnell gehen sie wegen der Kosten also trotzdem nicht Pleite ^^

Arestris

Wenn wir schon Milchmädchenrechnungen machen, dann bitte richtig ;-). Die Zahl über 8 Millionen Verkäufe auf Steam allein ist belegt, die aktuellen Schätzungen sind, wenn vorsichtig, bei 12 Millionen, ich sage also, rechnen wir einfach mal mit glatten 10 Millionen, das werden vermutlich weniger sein als es sind, dafür missachte ich dann aber auch die 10% Discount in der Einführungswoche. Das sind also ca. 300 Millionen Einnahmen (stimmt übrigens wegen regionaler Preise auch nicht, aber egal, nah genug denke ich), davon gehen direkt einmal 90 Millionen an Steam (wobei das, man sieht, die Sache ist kompliziert, auch wieder nicht stimmt, denn nach den ersten 50 Millionen Dollar nimmt Steam nur noch 20%). Da kommt jetzt dann z.B. dennoch das Geld zu, was MS zahlt, damit das Spiel im Gamepass ist usw … aber ich glaube als Annährung reicht es.
Da sind wir also bei 210 Millionen an Einnahmen. Davon wegrechnen muss man vielleicht noch die ca. 6,3 Millionen (1 Milliarde Yen nach CEO Aussage), die die Entwicklung gekostet hat.
Und vom Rest gehen nun die laufenden Kosten weg, das sind natürlich erstmal die hier veranschlagten 440000 für die Server. Alles weitere wird leider immer mehr “rum raten” (alleine raus zu bekommen, wie viele Mitarbeiter Pocked Pair nun hat ist schwer aber es sind wohl um die 50 inzwischen) also sind wir großzügig und runden einfach auf eine Million im Monat an Kosten (Server, Gehalt, Gebäude, Strom, etc. alles schon mit drin und ja, das ist stark geschätzt am Ende, vielleicht sind es nur 800k, vielleicht aber auch 1,4 Millionen, wer weiß).

Zuletzt bearbeitet vor 3 Monaten von Arestris
Arkell

Und das alles in dem Glauben, dass die Entwickler einfach komplett kein Geld dafür bekommen, dass nach deiner Rechnung knapp 15 Millionen das Spiel im Gamepass spielen.

Jon

(Die Entwickler bekommen Geld dafür das ihr Spiel auf dem gamepass ist.)
Wäre schon blöd es ins gamepass zu bringen wen sie dafür nichts bekommen

N0ma

Klingt (zu) teuer.

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