Deshalb wird es noch dauern, bis es in Overwatch Picks und Bans gibt

Deshalb wird es noch dauern, bis es in Overwatch Picks und Bans gibt

Fans diskutieren schon fast seit Beginn des Spiels über ein „Pick&Ban“-Feature für Overwatch. Der Lead Hero Designer Geoff Goodman hat sich nun dazu geäußert.

Warum kommt das Feature noch nicht? Der hauptsächliche Grund, warum in Overwatch keine Helden fest ausgewählt und gebannt werden können, ist die aktuelle Zahl der Helden.

Mit dem neuen Helden Baptiste hat Overwatch gerade einmal seinen 30. Helden erhalten. Laut Goodman müsste der Helden-Kader aber deutlich größer sein, damit ein solches System sinnvoll wäre:

Im Moment denken wir nicht, dass wir an einem Punkt sind, an dem wir genügend Helden haben, damit das einen Sinn ergibt. Aber wenn wir einen Punkt erreichen, an dem es sich „zu viel“ anfühlt, dann könnten wir etwas in der Art machen.

Goodman via IGN

Im Moment sei aber kein „Pick&Ban“-Feature geplant.

Overwatch Heldengalerie im März 19
Der aktuelle Helden-Kader ist noch nicht groß genug.

Was ist das für ein Feature? Das System dürfte vielen eSports-Fans und Spielern aus dem MOBA-Genre wie bei League of Legends oder aus Shootern wie Rainbow Six: Siege bekannt sein.

Beim „Pick&Ban“ gehen beide Teams abwechselnd durch die Heldenliste. Sie suchen sich einen Helden aus, der im Team gespielt wird und der dann fest ausgewählt ist. Im Anschluss wählen die Gegner in bestimmten Mustern.

Zwischen diesen „Picks“ kommt es dann zu „Bans“. Jedes Team sperrt einen oder mehr Helden für das Match. Diese stehen dann für ein Match nicht zum Spielen zur Verfügung.

Overwatch Baptiste Medikit
Trotz Baptiste gibt es noch nicht genügend Helden

Wozu soll das System dienen? Die Fans erhoffen sich durch ein solches System ein besseres Spielerlebnis in Ranglisten-Spielen und auch ein besseres Zuschauer-Erlebnis bei eSports-Events wie der Overwatch League.

Aktuell hat besonders die Overwatch League ein großes Problem mit der langweiligen Meta. Da immer dieselben Helden und Kombinationen mit wenig Abwechslung gespielt werden, wird das schnell öde. Das System würde hier Abhilfe schaffen.

Spieler erhoffen sich außerdem, dass dadurch weniger gespielte Helden mehr in den Fokus rücken und sich die Balance verbessert. Sie hoffen, dass sich so statische Metas wie die aktuell vorherrschende GOATS-Meta leichter brechen lassen.

Overwatch Brigitte skeptisch hinterm Schild
Würde die Heldin Brigitte ein Ban als erstes treffen?

Das ist die Kritik daran: Eine einzige, konkrete Idee zur Umsetzung gibt es noch nicht. Viele Fans haben sich bereits einige Gedanken dazu gemacht, wie ein „Pick&Ban“-System in Overwatch aussehen könnte. Diese stoßen aber immer wieder auf Probleme:

  • Overwatch baut darauf, Helden zu wechseln. Das wäre mit Picks&Bans nicht oder kaum möglich
  • ein Kompromiss zwischen Heldenauswahl und Picks&Bans ist für viele kaum möglich
  • im Profi-Bereich sehen viele das Problem, dass schlicht unbeliebte Helden wie Bastion einfach jede Runde gebannt werden. Es würde nichts ändern

Ob und wie das System in ferner Zukunft eingebaut wird, muss sich noch zeigen. Aktuell scheint es zu kompliziert und auch noch nicht sinnvoll zu sein. Erst braucht Overwatch mehr Helden.

Was sagt Ihr zu dem System?

Eine Hoffnung der Spieler ist, unbeliebte Helden häufiger auf der großen Leinwand zu sehen. Wie eine Heldin, die ihren ersten Auftritt hatte:

Symmetra hatte endlich ihren ersten Auftritt in der Overwatch League
Quelle(n): IGN
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
1
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
10 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Hans Sprungfeld (x2k)

Die besste Lösung ist ein gemeinsamer Helden Pool aus dem jedes Team abwechselnd eine auswählen muss. So braucht man nichts bannen und es zeigt sich welches Team wirklich was drauf hat.

vVenomancer

Hä klar würde das schon sinn machen. LoL hatte am anfang auch nur 36 Helden (wenn ich mich recht erinnere). Wenn jedes team 2 bans hätte sind doch immernoch 26 übrig, somit hätte selbst der letzte noch die wahl zwischen 15 Helden. Das ist doch mehr als genug. Also wenn es das bei ow geben würde wäre ich sogar vorerst wieder dabei. Finde es sowieso lustig wie LoL sich meiner meinung mach ruiniert hat durch das zu viele rausballern von helden, ich meine wie viele gibt es jetzt. 150? Ist jetzt Pokemon reloaded anscheinend. Hingehen ow ruiniert sich durch zu langsam sein mit neuen helden, obwohl das ja nun echt nicht schwer ist. Allein die ow community könnte einen zuscheißen mit ideen.

Shiv0r

Man braucht nichtmal in Overwatch 2 bans pro Team. Es würde schon ausreichen wenn man 1 Held pro Team bannen kann.

Ban Winston -> Kein Dive
Ban Brigitte oder Zarya -> kein Goats
Ban Bastion -> kein Pirateship

usw.

Caliino Calii

Nein, einfach nur nein.

Gerade in OW gibt es sehr viele Helden die “Konterhelden” haben. Sperrst du genau diese, wird es unter Umständen recht schwer genau dagegen zu kontern. Und zum Teil sind selbst die Maps für gewisse Helden mehr oder weniger gut geeignet und damit ein “limitierender” Faktor….

Wenn überhaupt würde ich es nur bei Turnieren/League sehen, im “normalen” Ranking/Arcade/QP würde es zu absolutem Chaos führen:
“Ey, die haben Genji/Hanzo/Widow gelockt…” -> Spieler hat das Match verlassen…

Shiv0r

Wenn jemand in Ranked das Match verlässt deswegen dann verliert er 50 SR. Ban und eine role quene sind das einzige was Overwatch zu diesem Zeitpunkt Abwechslung bringen könnte und auch das Balancing deutlich vereinfachen würde. 3/3 Comps wären mehr oder weniger Geschichte.

Visterface

Wie viele Helden gibt es denn bei RSS und bei LOL? Bei LoL sehr viele, dass ist klar aber bei Siege?

Kendrick Young

naja gut RSS ist da nun kein vergleich wie ich finde 😉

Achim  G.

Ich mag ja auch die Möglichkeit den Helden zu wechseln.
Macht nur kaum jemand. Selbst wenn man realisiert, dass sein Held im aktuellen Match nur so mittelprächtig nützlich ist – Die Spieler spielen weiter – bis zum Erbrechen.

IQ und Psychotest der Spieler vor dem anmelden, wäre eine tolle Maßnahme.

DDuck

DU realisierst es, weil du offensichtlich auf das Spiel und den Spielablauf achtest. Der durchschnittliche DPS Masterrace Troll (ich nehme hier gerne “SniperG0d” den Hanzo/Widow-Main als Beispiel) realisiert einfach nicht, dass er nutzlos ist wenn er seine beiden Lieblings gegen bspw. zwei Schilde spielt oder von Sombra/Tracer totflankiert wird. Für ihn sind andere Leute dran schuld. Immerhin macht ja niemand die Schilde kaputt, sodass er freie Schussbahn für sein gottgleiches Aim hat. Ich bin Support-Main und habe eigentlich in jedem zweiten Spiel mit solchen Pflegefällen zu tun 😀

Achim  G.

Ja genau die Spezialisten meine ich 🙂
Auch ich bin meistens Heiler. Oft der einzige und wechsle deshalb meistens nur innerhalb meiner Rolle. Heißt ich kann selbst ein bisschen beeinflussen und mache das auch gerne, wenn man vorne mehr Druck braucht, ist Brigitte halt besser als Mercy. Wenn das Team sich strategisch über die ganze Map verteilt bringt der Gruppenheal halt nix….

Manchmal switche ich auch auch mal auf Sombra um mich durchzuschleichen um den Punkt zu aktivieren, nur damit sich die Blockade vor dem Spawnpunkt auflöst.
Direkt danach kann ich wieder auf meine Moira gehen.

Auch ein Schild-Tank wirkt manchmal Wunder. Aber ist scheint vielen mehr Spaß zu machen dabei zu zu schauen wie das eigene Team im Sekundentakt weggesnipert wird.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

10
0
Sag uns Deine Meinungx