Nightingale: Spieler wollen genau eine Sache – und die Entwickler liefern

Nightingale: Spieler wollen genau eine Sache – und die Entwickler liefern

Die Beschwerden bei Nightingale haben geholfen. Die Entwickler geben den Fans das, was sie wollen: Einen Modus, bei dem keine Internet-Verbindung notwendig ist.

Vor einigen Tagen ist der Early Access von Nightingale gestartet. Und obwohl viele bereits Spaß haben, wird der doch vor allem durch einen Umstand getrübt: Der umstrittene „Always Online“-Zwang verlangt von Spielern permanent, mit dem Internet verbunden zu sein. Das drückt nicht nur die Bewertungen auf Steam, sondern mindert auch den Spielspaß deutlich.

Jetzt haben die Entwickler aber klargestellt: In Zukunft wird das nicht mehr notwendig sein, man arbeitet an einem neuen Modus.

Was ist das Problem? Nightingale verlangt aktuell von allen Spielern, dass sie permanent mit dem Internet und mit den Spiel-Servern verbunden sind. Auch dann, wenn sie eigentlich ganz alleine und ohne andere Mitspieler erkunden wollen. Selbst wenn man solo spielt, muss man permanent online sein.

Das wird zusätzlich dazu erschwert, dass es aktuell noch häufig zu Überlastungen des Servers und damit zu Disconnects kommt. Selbst wenn man ganz alleine unterwegs ist, kann die Verbindung abbrechen und fliegt aus dem Spiel.

Nightingale Discord Quote Offline Mode
Die beiden Ankündigungen aus dem Nightingale-Discord.

Was wurde gesagt? Im Discord des Spiels wurde von Inflexion angekündigt, dass man nun die Entwicklung eines Offline-Modus „priorisiere“ und daran arbeite. Genauer heißt es:

Wir haben viele Diskussionen in den letzten Tagen gesehen rund um unsere Entscheidung, Nightingale im Early Access zu einem „nur Online“-Spiel zu machen. Wir verstehen, dass das aus mehreren Gründen frustrierend sein kann.

Unsere Vision für das Spiel war von Anfang an, eine miteinander verwobene Reihe von Realms zu erschaffen, mit der Idee von kooperativer Erkundung – ein Universum, das größer als ein einziger Realm oder Server ist. Das bedeutete, dass wir früh in der Entwicklung eine Entscheidung machen mussten, zwischen der Unterstützung von Ko-op an Tag 1 oder der Entwicklung eines Offline-Modus.

Kooperatives Gameplay, verbunden mit einer Gruppe aus Mitgliedern über mehrere Realms war das technisch herausfordernde Problem und daher haben wir das zuerst in Angriff genommen. Wenn wir jetzt zurückschauen, haben wir falsch eingeschätzt, was einige von Euch in ihrer [Spiel-]Erfahrung suchen.

Wir priorisieren und entwickeln einen Offline-Modus, den wir so bald wie möglich veröffentlichen wollen. […]

Das bedeutet übrigens nicht, dass an anderen Inhalten deswegen nicht mehr gearbeitet wird. Auf diese Sorge entgegnete man im Anschluss nämlich:

In Hinblick auf unsere kürzliche Ankündigung: Die Entwicklung des Offline-Modus bedeutet nicht, dass wir die Entwicklung regulärer Features, Updates, Quality-of-Life-Verbesserungen oder Bug-Fixes einstellen oder niedriger priorisieren.

Wir verstehen auch die Sorgen und Bedenken, wie Offline-Spieler potenziell einen Einfluss auf Online-Spieler haben können. Wir werden diese Sorgen in einem künftigen Update berücksichtigen, wenn wir die genauen Details des Modus festlegen.

Wann kommt das? Einen Release-Zeitraum gibt es noch nicht. Man soll aber die Augen nach Neuigkeiten in den „kommenden Wochen“ offenhalten, bei dem auch über andere Inhalte gesprochen wird, an denen die Entwickler aktuell arbeiten.

Einige Fans merken allerdings auch an, dass der „Immer Online“-Zwang vermutlich gar nicht mehr so schlimm ist, wenn das Spiel erst einmal vernünftig läuft und Disconnects eine Seltenheit werden.

Für alle, die sich daran aber stören oder einfach keine dauerhaft zuverlässige Internet-Verbindung haben, ist die Ankündigung eines reinen Offline-Modus allerdings eine gute Sache, die gar nicht früh genug erscheinen kann.

Habt ihr schon in Nightingale reingeschaut? Oder wartet ihr auch auf einen Modus ohne Online-Zwang?


Falls ihr schicke Cosmetics abstauben wollt, gibt es für Nightingale bereits erste Twitch-Drops.

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
10
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
21 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Majora

Oh nein, die ganzen sind nur hate Daumen runter Bewertungen haben einen positiven Beitrag zur Entwicklung des Spiels im EA beigetragen, oha wie denn das?
Sarkasmus Off

Da ist Mal wieder der Beweis das Leute die alles nur positiv bewerten und Kritiker anmachen weil es bei ihnen nicht so positiv läuft, die das eigentliche Problem bei Games sind. Gerade spiele die noch in der Entwicklung stecken brauchen Kritik um auch aus ihnen ein erfolgreiches Game wie bg3 machen zu können.
Jeder der Kritiker beschimpft oder nicht verstehen kann warum ein anderer nicht alles so rosa rot sieht wie er, sabotieren die Games mit ihrer Ignoranz. Bg3 wäre ohne Kritik niemals zum besten Game 2023 geworden.

Was lernen wir daraus? Wer wie in der liebe klammert der fördert nur das was ihm am meisten Angst macht, nämlich das sie dich sehr schnell satt hat. Im Game Beispiel ist es halt das Games 10 Jahre keine Updates bekommen und ewig im EA verharren ohne das sie sich jemals zu dem entwickeln können zu was das diese sich eigentlich wünschen, ein Spiel das allen Spaß macht, weil die Entwickler stehen auch nicht so auf klammern.

Finde es gut das die Kritiker erhört wurden und das es kommuniziert wurde. Danke meinmmo für die Info 😊

Nein

Das Online war der einzige Grund zum zocken für mich, eigentlich. Jetzt ist es nur wieder ein 0815 Game, wo jeder sich alles cheated und dann Online geht 😀

Yve

Wie das? Wenn es eindeutig geschrieben wurde dass online und offline zwei verschiedene stände werden und du mit offline so wahrscheinlich nicht online gehen kannst. Außerdem wenn es möglich ist es offline zu cheaten ist dies auch online möglich, ergo sinnlose Begründung.

Und die Leute die es offline spielen wollen, weil sie in einer scheiß Gegend leben, oder ein schlechtes Kabel haben, sollten deiner Meinung nach ihr Geld verschwendet haben, nur damit du glücklich bist und singleplayer auslachen kannst? Ne ganz ehrlich nicht. Zumal das Spiel singleplayer wesentlich schwerer ist und es ja auch ohnehin jetzt schon als singleplayer geht, nur instabil dank deren Servern.

Majora

Besser hätte ich es nicht schreiben können, einfach Strunz dumm diese Panik vor Geistern wegen Sachen die es noch nicht Mal gibt.

Arestris

Jo, für mich zwar zweitrangig, aber nett, dass sie so schnell drauf eingehen. Ich denke dann auch, die Hauptherausforderung dabei ist es, die Realms auf dem Spielerrechner zu generieren und zu speichern.
Ansonsten geht denke ich, das sollte gut möglich sein.
Wenn ich z.B. sehe wie schnell man innerhalb eines Realms z.B. portet (aus dem Dungeon zum eigenen Haus passiert ohne Ladescreen und es muss sich nicht einmal groß Grafik aufbauen, das ist mehr oder minder instant), denke ich, dass zumindest der gerade aktive Realm eh schon vollständig auf dem Clientrechner geladen wird.

Vallo

Super. Für mich selbst das storendste am Spiel. Will alleine auf dem Rog Ally spielen, aber mein Ally schafft es einfach nicht (bin da am schauen woran es liegt) eine konstante WLAN Verbindung aufzubauen und so ist es für mich unspielbar. Auf dem PC geht es ohne Probleme, aber da hab ich meist keine Lust oder keine Zeit für.

Wenn es eine offene Welt wäre wo man die Leute trifft, dann okay, aber ich muss meine Freunde eh selbst einladen um mit anderen zu spielen. Wo ist allgemein der Sinn für diese Aktion gewesen. Wenn man cheater abhalten will, okay, aber das ist durch den oben genannten Grund auch egal

Zuletzt bearbeitet vor 2 Monaten von Vallo
Majora

Such den Fehler nicht zwangsläufig bei dir, wenn alles andere funktioniert und nur das Spiel nicht, weil WLAN Probleme macht während du das Spiel spielst und es nur dann so Rum zickt, dann kann es sein das es nicht gut für das Gerät bzw die Komponenten Balanced wurde.
Wer jetzt meint hä gar nicht wahr, dem will ich die Problem Themen der Nutzer bestimmter Grafikkarten zu bestimmten spielen ans Herz legen. Bg3 vor Patch 2 in dx11 ziemlich fehlerhaft gerade bei AMD GPU, Assassin’s Creed valhalla, bei AMD ständig Absturz der Grafiktreiber, zumindest bei den 8gb und niedriger Modellen ( Steam ist voll mit Themen dazu) usw usf

Anti Cheat Software ist eigentlich ein Standard Tool für online Games, zumal es in diesem Genre eigentlich egal ist weil es immer Bugs und Glitch gibt die andere ausnutzen werden, würde sagen statt alle mit online zwang zu bestrafen oder alle unter General Verdacht zu stellen, sollte es doch in der Eigenverantwortung der Spieler liegen mit wem sie sich abgeben, Augen auf bei der Freundeswahl dann nerven auch keine cheater.

Fun Hellsing

Wenn ein Singleplayer Spiel ohne Coop Onlinezwang hat, versteh ich wenn die Leute am meckern sind. Aber bei einem Spiel das für Coop ausgelegt ist absolut nicht. Da wird zu 99% doch nur gejammert aus Angst man könnte die Server mal nicht erreichen… Ich mein ernsthaft, wann war einer von euch das letzte mal komplett Offline am PC? Das ich mal an einem Computer ohne Netzwerkzugang gesessen hab ist sicher 15-20 Jahre her 😀

Last Epoch hats hier im Prinzip schön gelöst, es gibt einen kompletten Offline Modus, den Leuten wird immerhin die Wahl gelassen wie sie spielen möchten. Allerdings führt sowas gleichzeitig dazu das die Spiele Tag 1 auf gängigen Warez Seiten zu finden sind, was eindeutig scheiße ist für die Entwickler.

Bier mit Sahne

Also bist du mehr oder weniger “confirm” wenn morgen der Betreiber den Server ausmacht und du hast ne weiter Game-Leiche auf deiner Steam Bibliothek?. Nagut, jedem wie es einem gefällt…. .

Warum nimmt man nicht die sicher Methode und geht dann über die Steam Api direkt? per P2P?

Wenn Steam irgendwann mal sterben sollte kannst den Gaming Bereich eh dicht machen.

Wenn du aber gebottleneckt wirst weil der Server ders Betreibers garnicht mehr vorhanden ist, sei es wegen Wartung oder sonst was…tja und dann? So kann man wenigstens offline spielen.

Was gerade jedenfalls nicht möglich ist.

Yve

Also du willst uns jetzt weiß machen dass in den letzten 15-20 Jahren nicht einmal dein internet weg war, egal ob vom Verteiler, Betreiber oder dir selbst? Warum weiß ich nur dass das eine Lüge ist xD (weil Elektronik kaputt geht in einem wesentlich geringeren Zeitraum als der von dir genannte).

Also ich hatte schon Probleme wo mal ein Hauptverteiler und auch mal ein Zwischenverteiler defekte hatten. Und was sollen die Leute bitte machen die in ihren Straßen und Dörfen zB schlechteres Internet haben? Geht ja nicht alleine um Deutschland! Sei also bitte ein wenig nachsichtiger und nicht ganz so egoistisch.

Es reicht zB schon aus dass ein Kabel in der Wand kaputt geht und du ohne internet dastehst. Ich hab zB Probleme wo meines halb kaputt ist, und gelegentlich ein Paket nicht sendet, Vermieterin aber meint das sei nicht ihr Problem! Was es aber ist, weil ich so kürzen kann. Und das Problem reicht aus um mich aus dem game zu schießen! Nur ein nicht gesendetes Paket! Das ist extrem übertrieben und da kannst du so oft du willst sagen dass sei gejammere, es ist nur realistischer Anspruch an ein game das weltweit gespielt wird, wo die Server hinzu öfters abschmieren und überlastet sind und es ein auch so raus schmeißt.

Zuletzt bearbeitet vor 2 Monaten von Yve
Majora

Dir ist schon klar das gerade das Game die ersten Tage mit gewaltigen Server Probleme zu kämpfen hatte? wo ständig der Server über Stunden down war. Da wird nur gejammert? Du das ist Realität das die Server nicht erreichbar waren, kp ob du das richtige Game gespielt hast, nur ist dein Troll Kommentar selbst bei dem Namen schwach, das kannst du besser 😂

80s-Gamer

Ich dachte das wäre ein MMO? Wie geht das offline?

Kraye

Nein nicht wirklich, so wurde es auch in den Trailern nie gesagt.
Aber wenn die Spieler genug weinen wirds halt gemacht, wie man hier sieht 😀
Was natürlich trotzdem für die Entwickler spricht, wenn Sie etwas umsetzen was die Spieler möchten.

Bier mit Sahne

Naja…”weinen” ist etwas überzogen. Wohl eher Berechtigt.

Das Spiel wird zu 90% wohl von dem meisten im SP gespielt…. wieso also permanent online? Das war übrigens auch mein Hauptgrund das ich das Spiel zurückgegeben habe.

Andere Features vom SPiel waren für mich dann doch nicht ansprechend genug, also war die Entscheidung relativ schnell gefällt.

Spiel ist halt medicore. Weder sehr gut, noch sehr schlecht.

T.M.P.

Man gut du hast “medicore” noch einmal definiert.
Verblüffend, was so ein Schreibfehler anrichten kann.^^
Für einen Moment dachte ich, es wäre eine neue Wortschöpfung im Zusammenhang mit “Softcore” und “Hardcore”

Yve

Du weißt schon dass auch due von dir genannten Begriffe, je nach Thema, eine gänzlich andere Bedeutung haben, als du hier andeuten willst. Aber gut deutschsprachige kennen zumeist immer nur die eine Bedeutung, leider. Letztendlich Bedeutet es btw auch in den anderen Kreise exakt das selbe, der Kern der halt schwach, mittel oder stark sei. Somit ist dein Kommentar eigentlich nutzlos, außer dass du versuchtest etwas korrektes als Schreibfehler darzustellen, was es nicht ist^^’

Zuletzt bearbeitet vor 2 Monaten von Yve
Majora

Nennt sich Kontext 😜

T.M.P.

Dir ist schon klar, dass er “mediocre” meint?

Nein

Es ist halt wie No Mans Sky 🙂 Man kann leute treffen, ist mir oft passiert schon.

Yve

Selbst im ersten Trailer und leak war davon nie die Rede, nur dass man es mit Freunden spielen kann und andere begegnen könnte. Letzteres ist ja nicht mal möglich bisher, als einfach nur nein.

Majora

Wo bitte steht das es ein mmo ist? Es ist ein open-world-survival-craft Spiel mit Schwerpunkt survival. Kp was du gekauft hast aber du hast da anscheinend was verwechselt.
Hier die Auflistung was es für Tags hat, Spoiler Warnung: mmo ist nicht darunter

Open world survival craft
Mehrspieler
Survival
Online Koop
Open world
Bausimulation
Herstellung
Koop
Erkundung
Basenbau
Abenteuer
Rollenspiel
Ego Perspektive
Action
Einzelspieler!!!!!
Pve
Realistisch
Fantasy
Prozedurale Generierung

Da steht nirgendwo MMORPG oder massiv online Player
Wenn du spiele kaufst achte bitte auf Genre und deren Tags, weil wer wie du mit glauben einkaufen geht der wird schnell dran glauben.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

21
0
Sag uns Deine Meinungx