Die neue Season von Diablo 3 wird gerade getestet und sie ist spektakulär kaputt

Season 21 von Diablo 3 wird gerade auf den Test-Servern unter die Lupe genommen. Patch 2.6.9 bringt einige Änderungen, doch gerade der Saison-Buff scheint außer Kontrolle zu laufen.

Was passiert in Diablo 3? Während auf dem Live-Server noch Season 20 aktiv ist, testen Spieler bereits auf den Testservern die neue Season 21.

Zu diesen Testern gehört auch der deutsche Streamer Rob2628. Er nutzt das Saisonthema in den verschiedensten Situationen und bemerkte, dass sogar Builds, die eigentlich keinen Schaden austeilen sollen, damit richtig stark werden.

Grund ist eine Skalierung mit Flächenschaden, die möglicherweise „so“ gar nicht von Blizzard geplant war.

So „kaputt“ ist das Saisonthema

Das fiel auf: Bei Tests fiel Rob2628 auf, dass das Saisonthema von S21 mit Flächenschaden skaliert. Sammelt man auf seinen Charakteren also die Chance, Flächenschaden zu verursachen, wird man in der neuen Season richtig stark. Und „richtig stark“ bedeutet, dass sogar die Z-Builds, die eigentlich keinen Schaden verursachen sollen, große Erfolge feiern können.

In einem YouTube-Video demonstriert der Streamer, wie er als zBarb ein Greater Rift der Stufe 150 abschließt. Zwar schafft er das nicht in der vorgegebenen Zeit, zeigt aber, wie stark der Season-Bonus ist.

Den Kill des Rift-Bosses seht ihr hier im eingebetteten Twitch-Clip. Als der Schneeball des Season-Buffs in Kombination mit den Ratten des Bosses spawnt, hat der Boss plötzlich nur noch wenige Augenblicke zu leben.

Hier spielen also die Skalierung des Season-Buffs, Glück mit einem Rift-Boss und Glück beim RNG-Procc des Season-Buffs eine Rolle.

Der Streamer schreibt dazu: Auf dem PTR sollen wir Dinge kaputtmachen und wir haben Dinge kaputtgemacht! Insgesamt ist das Thema zu schwach für Gruppen aber zu stark für Solo-Spieler. Und es ist viel zu viel RNG involviert, welchen Procc man bekommt. Die Zeit dazwischen beträgt 2 ganze Minuten.

Warum ist das kaputt? Ein Spieler auf reddit fasst das Problem gut zusammen. „Es handelt sich dabei wirklich nicht um eine subjektive Interpretationsfrage“, antwortet mostlybarb (via reddit). „Das Video zeigt deutlich einen P1700 Barbaren mit nur 200.000 purem Schaden, der ein 7/10-Rift mit dem richtigen Portalboss auf Stufe 150 cleart.

„Das Problem ist, dass die saisonalen Effekte an Greater-Rift-Level gebunden sind aber ihr Schaden Flächenschaden auslöst. Das bedeutet, der Schaden deines Charakters ist irrelevant, solange sie viel Flächenschaden [auf ihrer Ausrüstung] haben und am Leben bleiben.“

Diablo 3 Schaden Boss Kill Season 21 Buff
Hier fliegen riesige Schadenszahlen durch die Gegend, obwohl der Charakter eigentlich gar nicht so stark ist.

Beim Bossfight tauchen im Stream Schadenszahlen von über 71.000 Trillionen auf. Und das als zBarb, der mit seiner Ausrüstung eigentlich nur supporten und gar keinen Schaden anrichten soll.

In Season 19 gab es ähnliche Probleme mit dem Saisonthema. Spieler exploiteten dieses und wurden dafür sogar gebannt.

Was soll das Thema eigentlich anstellen? Die Entwickler erklärten den Zweck und Einsatz des Saisonthemas für S21 wie folgt:

Die Elemente haben euch für würdig befunden. Mit euch als Champions der Elemente werden sich die Brennenden Höllen der Prüfung der Stürme stellen müssen!

Euer Charakter wird gelegentlich (alle 2 Minuten) eine elementare Macht kanalisieren, die für begrenzte Zeit auf eure Umgebung losgelassen wird:

– Ihr könnt rings um euch Meteore auf die Erde regnen lassen
– Ihr könnt Blitze speien
– Ihr könnt eine Flammenwand erzeugen, die alles verschlingt
– Ihr könnt Wirbelstürme aus reiner Energie freisetzen
– Ihr könnt eure Gegner mit Schneebällen niederwalzen

Spieler hoffen, dass das Team von Diablo 3 dieses Thema repariert, bevor es in dieser Form auf die Live-Server kommt.

Mit Season 21 kommen außerdem 2 neue Sets ins Spiel. Sie sind für Dämonenjäger und Totenbeschwörer. Das könnte helfen, diese Klassen dann in der neuen Season nach oben in die Ranglisten zu befördern.

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
5
Gefällt mir!

1
Hinterlasse einen Kommentar

Bitte Anmelden um zu kommentieren
Aktivität der MeinMMO Community
MeinMMO Kommentar-Regeln
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
  Abonnieren  
neueste älteste meiste Bewertungen
Benachrichtige mich bei
Johannes Jupiter
1 Monat zuvor

Schon makaber, dass dieses tote Spiele noch so künstlich und schlecht von Blizzard am Leben gelassen wird. Mega schade.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.