Der Monitor eines Gamers schaltet sich immer ab – Schuld ist eine Getränkedose, die neben seinem Gaming-PC steht

Der Monitor eines Gamers schaltet sich immer ab – Schuld ist eine Getränkedose, die neben seinem Gaming-PC steht

Ein Gamer hat ein seltsames Problem: Immer, wenn er eine Dose am Tisch benutzt, schaltet sich der Monitor seines Gaming-PCs ab. Der Grund dahinter ist eine Störung, die seine Dose verursacht.

Ein Gamer erklärt auf Reddit, dass sich sein Gaming-Monitor immer abschaltet, wenn er mit seinem elektrischen Feuerzeug eine Getränkedose berührt. Als Beweis hat er ein kurzes Video aufgenommen. Ratlos stand er da, ohne zu wissen, weshalb sein Bildschirm schwarz wird.

Der Grund dafür ist ziemlich einfach, wie ihm die belustigte Community erklärt.

Das Metall der Dose wird zur (störenden) Antenne

Was steckt hinter dem Problem? Die Dose aus Metall wird zu einer Art von Antenne. Die Metalldoese sendet zwar keine Signale, verursacht aber ein starkes Rauschen. Und genau das stört dann den Empfang von anderen Geräten. Hier ist dann das HDMI-Kabel des Gaming-Monitors betroffen, der dann anschließend schwarz wird.

Und nicht nur Getränkedosen können für solchen “Ärger” sorgen. Habt ihr eure Geräte zu nah an eurem HDMI-Kabel stehen oder angeschlossen, dann habt ihr Störungen. Plötzliches Bildflackern muss daher nicht unbedingt eine sterbende Grafikkarte Schuld sein, sondern kann auch einfach eine Störung von einem Gerät in direkter Nähe sein.

Solche Störungen sind auch nicht selten: So wunderte sich ein Gamer über gruselige Stimmen aus seinem Gaming-PC. Und auch hier lag es an störenden Signalen, dass er plötzlich Stimmen hörte.

Lässt sich das “Problem” lösen? Bessere oder teurere Kabel sind in den meisten Fällen besser abgeschirmt. Hier gibt es dann auch keine Probleme mehr mit Störungen durch andere Quellen.

Ursache finden, wenn der Monitor flackert oder plötzlich schwarz wird

Grundsätzlich kann ein plötzlicher, schwarzer Bildschirm oder ein flackernder Monitor verschiedene Ursachen haben. Ihr solltet daher immer alle Möglichkeiten prüfen, sollte euer Monitor für Ärger sorgen. Denn im ärgerlichsten Fall ist gar nicht der Monitor Schuld:

  • Spielt ihr gerade ein Spiel, kann es sich um einen Software-Fehler handeln. Hier reicht oft ein Blick in die Patch Notes oder ins Forum: Haben viele Spieler das gleiche Problem, liegt es nicht an eurer Technik, und im besten Fall kommt bald ein Fix für den Fehler.
  • Ein defektes Kabel kann ebenfalls für Probleme sorgen. Im besten Fall müsst ihr hier nur euer HDMI- oder DisplayPort-Kabel tauschen und das Problem ist erledigt.
  • Eine kaputte Grafikkarte oder ein defekter Treiber kann ebenfalls für ein Flackern oder ein schwarzes Display sorgen. Im besten Fall müsst ihr nur eure Grafikkartensoftware neu installieren, im schlimmsten Fall eure GPU austauschen.

Die meisten Probleme lassen sich in den meisten Fällen einfach lösen. Grundsätzlich lohnt es sich immer, sorgfältig mit Hardware und Technik umzugehen. Ein Gamer musste das jetzt feststellen, als er seinen Gaming-PC öffnete:

Gamer öffnet nach 6 Jahren zum ersten Mal Gaming-PC und zeigt, warum ihr nicht den gleichen Fehler machen solltet

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
9
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
5 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Castle Bravo

In dem Bereich gibt es nichts, was es nicht gibt! Bei dem Computer eines Bekannten hatte ich mal den Fall, dass ein Gehäuselüfter, der direkt am Netzteil hing, offenbar HF in das Mainboard streute, so dass es zu Fehlfunktionen kam. Als wir den Lüfter abnahmen, der, wie gesagt, nicht auf dem Mainboard eingestöpselt war, sondern über einen Molex-Stecker mit den 12V vom Netzteil verbunden war, verschwanden die Fehlfunktionen!🤔

N0ma

immer Mehrweg Glasflaschen nehmen 😉

Chris

So ein Käse hab ich ja noch nie gehört. Neben meinem Monitor steht auch meistens ne Dose und ich hab keine Störung.

Kanone

Macht Sinn 😀

René

Vielleicht nicht gehört dafür schreibst du so einen Käse.

Am besten erstmal alles lesen und schauen was bei dir anders und nicht nur was gleich ist.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

5
0
Sag uns Deine Meinungx