Rohan Online (3. April 2008 – 15. Oktober 2020)
Genre: MMORPG | Entwickler: YNK Korea | Plattformen: PC | Bezahlmodell: Free2Play
Was war das für ein Spiel? Rohan: Blood Feud war ein Free2Play-MMORPG, das auf klassische Inhalte setzte und in einer Welt spielte, die stark vom Krieg geprägt wurde.
In Rohan gab es 7 Völker und 7 Klassen, die ihr spielen und leveln konntet. Im Fokus standen dabei das Crafting und das PvP. Das wurde in der offenen Welt ausgetragen und es gab sogar ein “Rache-System”, bei dem ihr euch direkt nach dem Respawn zum Feind teleportieren und ihn attackieren konntet.
Rohan erfreute sich besonders großer Beliebtheit in Osteuropa und Asien.
Woran ist es gescheitert? Im Laufe der Jahre baute die Community des MMORPGs immer weiter ab, auch wenn es nie konkrete Spielerzahlen gab. Da die Entwickler jedoch ein neues Spiel veröffentlichen wollten, musste Rohan: Blood Feud wohl Platz machen, damit sich die Spieler nicht auf beide Spiele aufteilen mussten.
Was sind die schönsten Erinnerungen? Rohan überzeugte vor allem mit seinen PvP-Inhalten. Auf YouTube findet man etliche Montagen, in denen Spieler stolz ihren Skill präsentierten.
Gibt es Alternativen oder Nachfolger? Ja, nur knapp einen Monat nach dem Ende von Rohan: Blood Feud wurde das neue MMORPG Rohan: Eternal Vengeance herausgebracht.
Das erschien mit neuen Inhalten wie einem angepassten Tutorial, der Jagd und Minispielen wie Angeln. Ansonsten erinnert das Spiel aber stark an seinen Vorgänger.
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Von denen habe ich nie eins gespielt geschweige denn überhaupt mal gedownloadet.
Wieviele wohl noch in der 2. Jahrehälfte noch folgen werden?
Zwischenzeitlich gehen die meisten Neuerscheinungen so schnell wieder offline dass man nich mal mehr mitkriegt dass sie überhaupt online waren 🙂
Mich würde interessieren wie der Vergleich von Jahr zu Jahr aussieht von den MMO die offline gehen(ohne mobile Spiele).Da ist bestimmt eine Steigerung drin,da immer mehr Schrott auf dem Markt erscheint.
Friedhof der Kuschelspiele.
Das einzige was ich schade finde ist Darwin Project.
Es ist ein gutes Spiel. Leider hat das Konzept nicht so gut funktioniert.
Eines dieser Perlen kenne ich. Und in den News hier auf der Seite waren sie sicherlich auch so gut wie unsichtbar!? Also warum jetzt darüber traurig sein?
Im Grunde ist es schade um jedes einzelne Spiel das Bachab geht. Ich hoffe dass die jeweiligen Entwickler daraus lernen.
Ich wundere mich allerdings schon bisschen über manche Konzepte.
Das mit Life is feudal tut mir leid. Was waren denn die detaillierteren Hintergründe des Rechtsstreites? Was genau ist mit schlechter Arbeit im Detail gemeint? Die bauen Schei***e und die Entwickler dürfen es jetzt ausbaden? Da baut man schon ein eigenes Spiel, und muss es letztendlich aufgeben, weil es Terror mit dem eigenen Publisher gibt, großartig. Sowas hat kein Spieleentwickler verdient, da kann man vom Spiel selbst halten, was man will. Aber was erwartet man von Geiern, die es nicht mal für nötig halten, die Einnahmen zu teilen. Dragon Prophet hat mich auch sehr überrascht, dass es schließt.
Realm Royale war bzw. ist das einzige Battle Royale welches ich gut fand und welches sogar eine gute Community. Als ich es vorgestern gespielt habe, machte es allerdings nicht den Eindruck als sei es tot.
“Die Server sollen auf unbestimmte Zeit weiterlaufen, aber Updates gibt es für das Spiel nicht mehr.”
Das ist die offizielle Aussage. Das Spiel hat noch eine überraschend große Community, aber es soll halt nicht mehr weiterentwickelt werden. Wann es dann mal stirbt, ist offen. Manche Titel, wie GW1 zb, laufen seit etlichen Jahren auch ohne große Neuerung
fast gabs da net so ein paar bugfixes 😀
Aber ja große neuerungen nicht wirklich
Warum “leider” gestorben.
Hat schon seinen Grund, warum sie sich nicht durchgesetzt haben, bzw.nicht mehr genug eingebracht haben.
Stell dir vor dein Lieblingsspiel wird eingestellt, würdest du das genauso abtun?…
Hatte ich mit Nosgoth 🙁
Bisher kein spiel ähnlicher machart gesehen. Vllt noch wolfteam
Nosgoth war super, ja!
Jetzt die obligatorische Frage: Wieviele Spiele davon hat Jürgen Horn gekillt? ?
3 – Crucible, Rend und Battleborn – das sind zumindest die, von denen ich weiß, dass er sie gemocht hat!
Rend war zu ambitioniert. Crucibel war merkwürdig und Battleborn unausgereift