MMORPG Echo of Soul kommt neu in den Westen – Das ist diesmal anders

Das koreanische MMORPG Echo of Soul war schon als Free2Play-Version und Buy2Play-Fassung im Westen verfügbar. Jetzt hat sich Publisher Gamigo erneut die Recht an dem Spiel gesichert. Und zwar an der überarbeiteten Neuauflage namens „Echo of Soul: The Blue“.

Was ist Echo of Soul? Echo of Soul ist ein koreanisches MMORPG aus dem Jahre 2013. Das Spiel war ein typisches Themenpark-MMORPG. Das Spiel hatte den typischen Mix aus PvE und PvP. Daher gab es Raids, Dungeons und Quests. Auf der PvP Seite waren neben dem üblichen Arena-Kämpfen auch Gefechte unter Gilden möglich.

Als Besonderheit hatte Echo of Soul ein System von Seelen. Die konntet ihr im Kampf erbeuten und damit eure Helden individuell ausgestalten. Echo of Soul bekam 2014 sogar einen Preis in der Kategorie „Best MMORPG“ beim Thailand Game Show Festival.

Gibt es Echo of Soul nicht schon längst hier im Westen? In der Tat ist Echo of Soul im Westen nichts Neues. Das Spiel erschein hierzulande 2015 unter Publisher Aeria Games. Die wurden später von Publisher Gamigo übernommen. Es folgt auch eine Buy2Play-Steam-Version. Beide Versionen existieren voneinander getrennt.

EOS-The-Blue-poster
Das ist das erste bekannte Artwork zu EOS: The Blue

Was ist in Korea passiert? In Südkorea hingegen hatte Echo of Soul nach anfänglichen Erfolgen weniger Glück und wurde am 22. Oktober 2015 abgeschaltet. Ein Jahr später kaufte Publisher Kakao-Games, bekannt aus Black Desert Online, das Spiel und brachte es als Abo-Version heraus.

Doch das Spiel, um das es hier gehen soll, ist nicht das klassische Echo of Soul und auch nicht die Phoenix Edition, sondern die von Kakao Games überarbeitete „Blue Version“.

Echo of Soul: The Blue – Was ist das?

Laut der Seite MMOCulture.com ist Echo of Soul: The Blue die neueste Version des Spiels, eine komplett überarbeitete Fassung vom Studio Blue Potion Games. Sie wird vom Publisher Kakao Games veröffentlicht. Es soll übrigens auch eine Mobile-Version geben, die EOS: The Red heißt.

Die Blue-Version soll unter anderem

  • neue Dungeons,
  • Ausrüstung
  • und eine massive Überarbeitung der Spielsysteme bieten.

Was die Veröffentlichung von einer dritten Version von Echo of Soul im Westen für die anderen beiden Versionen bedeutet und welches Business-Modell „The Blue“ haben wird, ist noch unklar.

Wann kommt Echo of Soul: The Blue im Westen? Auch dazu hat man bei Gamigo noch keine Infos verlauten lassen.

Echo of Soul ist ein Korea-MMORPG im Anime/Manga-Stil. Wenn ihr auf diese Sorte von Online-Rollenspiel steht, dann schaut doch mal in unsere Liste der besten Anime-MMORPGs 2020 rein. Womöglich findet ihr dort noch Games, die genau eurem Geschmack und euren Vorlieben entsprechen.

Quelle(n): MMORPG.com, MMOBomb, MMORPG.org.pl
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
11
Gefällt mir!

7
Hinterlasse einen Kommentar

Bitte Anmelden um zu kommentieren
Aktivität der MeinMMO Community
MeinMMO Kommentar-Regeln
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
  Abonnieren  
neueste älteste meiste Bewertungen
Benachrichtige mich bei
Seither
12 Tage zuvor

„The Blue“, „The Red“ – Erinnert mich an Pokémon.

Platzhalter
12 Tage zuvor

oder Matrix

Scaver
12 Tage zuvor

Also „Version 1“ war echter Schrott. Ob ich mir „Version 3“ da mal anschaue…. naja wenn es Free2Play und auf Deutsch lokalisiert wird, kann man es ja mal anschauen.

Zavarius
12 Tage zuvor

Man konnte nicht genug cashen, deswegen wurde es abgeschaltet *sarkasmus*
Aeria Games/ Kakao, mehr muss man nicht wissen. Das Spiel kann noch so hinreißend sein.

Kerry
12 Tage zuvor

Schwierig das jetzt zu beurteilen. generell geht die Tendenz doch eher dazu alte Spiele neu auf zu legen. Was wieder zeigt das neue Spiele gar nicht gebraucht werden.
Was will man auch groß neues auf den Markt bringen? es gab doch jetzt schon alles. Das einzigste was eben fehlt ist ne Realverknüpfung wie in Swordart online….
Und damit kann man sicher in den nächsten 50 bis 100 Jahren rechnen.

Platzhalter
13 Tage zuvor

Brüste wie ein Tablett damit man bequem den Drink trinken kann. Schön den Hinter ausgeschnitten damit ihn jeder sehen kann

ja das ist Korea Werbung

TapTrix
13 Tage zuvor

Besser kann man das nicht zusammenfassen.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.