Disney schließt Action-MMO Marvel Heroes! Aber warum?

Disney schließt Action-MMO Marvel Heroes! Aber warum?

Marvel Heroes schließt. Das Action-MMO für PC, PS4 und Xbox One hat keine Lizenz von Marvel mehr und muss zumachen. Das Game ist tot.

Die letzten Wochen haben Fans von Marvel Heroes gemerkt: Es ist etwas im Busch. Gleich vier wöchentliche Updates hatte das Spiel verpasst, das sonst so stolz auf seine regelmäßigen Patches und Events war. Auch zu Halloween kam nichts.

Überhaupt war der Action-Brawler in eine Krise gerutscht. Die PC-Spieler brachen weg, seit der Fokus zu PS4 und Xbox One gewandert ist. Erst im Juni diesen Jahres war das Free2play-Spiel für PlayStation 4 und Xbox One erschienen.

Marvel Heroes Steam

Eben kam über die US-Seite Kotaku die Nachricht von Marvel, dass man die Zusammenarbeit mit Gazillion Entertainment beendet und dass Marvel Heroes geschlossen wird. Marvel gibt keine Gründe an.

Man bedankt sich bei den Spielen der Community und kündigt an, weitere Informationen herauszugeben, sobald diese verfügbar sind. Marvel ist eine Tochterfirma von Disney.

Probleme mit dem CEO des Unternehmens? Fans riefen zum Boykott auf

Wir hatten vor zwei Wochen über die kritische Situation bei Marvel Heroes berichtet. Damals war schon aufgefallen, dass Updates ausblieben und sich Probleme abzeichneten.

Pikant: Der CEO des Unternehmens war ins Fadenkreuz der Öffentlichkeit geraten. Dem hing ein schlechter Ruf nach, er habe sich anderen, vor allem Frauen gegenüber, unangebracht verhalten. Es ging in Richtung „sexuelle Belästigung.“

Diese Vorwürfe wurden durch einen ehemaligen hochrangigen Mitarbeiter des Spiels in Umlauf gebracht. Der sagte, man habe das in den höheren Ebenen des Studios gewusst, aber verschwiegen aus Angst vor Problemen mit Marvel. Man hatte Angst, die können ihnen die Lizenz entziehen.

Thonas Marvel Heroes

Einige Fans hatten daher aufgerufen, Marvel über die Probleme in Kenntnis zu setzen. Ob das wirklich der Auslöser für diesen nun drastischen Schritt war, ist allerdings unklar. Es kann auch sein, dass strategische Überlegungen dahinter stecken oder irgendeine unternehmenspolitische Entscheidung. Vielleicht waren die Zahlen auch einfach zu schwach geworden.

In jedem Fall scheinen sich die Probleme in den letzten Wochen abgezeichnet zu haben. Jetzt ist es offiziell: Das Action-MMO ist nicht mehr, dabei sah da bis vor einem Jahr noch alles so gut aus. Marvel Heroes galt unter dem Diablo-Vater David Brevik lange Zeit als Erfolgsgeschichte.

Für die Fans aktuell noch ein Strohhalm: Die US-Seite Kotaku hat das Statement wohl exklusiv per eMail von einem Disney-Offiziellen erhalten. Bis jetzt konnten andere Seiten die Richtigkeit der Information noch nicht verifizieren.

Auch andere Seiten konnten mittlerweile die Schließung verifizieren.

Update: Am 31. Dezember werden die Server von Marvel Heroes geschlossen

Update 16.11.: Jetzt ist bekannt, wann die Server von Marvel Heroes schließen: Am 31. Dezember 2017 ist es soweit. Dann sind die Server von Marvel Heroes auf PS4, XBox One und dem PC für immer geschlossen. Die Möglichkeit, Geld im Spiel auszugeben, wird man bald entfernen.

Marvel Heroes soll in der verbleibenden Zeit dann komplett kostenlos spielbar sein. Gazillion will mitteilen, wenn man auf diese “Abenddämmerung-Periode” umstellt.


Wir werden auf MeinMMO über die Hintergründe berichten, sobald uns mehr Informationen vorliegen:

Marvel Heroes in der Krise – PC-Spielerzahlen brechen ein

Quelle(n): kotaku
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
2
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
27 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Quickmix

Ärgerlich. Richtig gutes Game auf der PS4.

herzallerliebst

Die Performance ist grottenschlecht – ein Actionpruegler, wo man niemandem die Visage ummontieren kann, ohne dass es ruckelt.

DarokPhoenix

Dachte nicht dass Sie das Spiel schliessen :0 Vom Umfang her war das Spiel richtig gut, aber die Werte auf den Items und die ganzen Marken…nein Danke. Hatte da ein level 58 und paar Twinks, weiter konnte ich mich auch nicht motivieren. RIP

Patrick Seitz

hab das Spiel nur mal über Freunde angespielt. Das Spiel hat schon so paar Dinge richtig gut gemacht. Schade, dass es jetzt so endet.

Caldrus82

Das find ich jetzt echt heftig. Fand das game immer top und echt innovativ, massenweise Content etc.
Das da jetzt so krass die Reißleine gezogen wird, ist echt bisschen komisch und vorallem traurig.

herzallerliebst

Welcher Content? Nichtmal auf dem langjaehrigen PC hat das Spiel substanzielle Inhalte.

Ectheltawar

Ob das nun wegen einem Gerücht so läuft kann ich mir weniger vorstellen. Eventuell hat Marvel bzw Disney ja ein Angebot vorliegen für ein besseres MMO in ihrem Universum, darf die Lizenz aber nicht doppelt vergeben. Mal abwarten was da noch an Infos kommt und wenn demnächst ein neues Marvel-MMO angekündigt wird wissen wir ja warum.

KadirTerius

Und du hattest rechtr jetzt kommt ein mmo der sehr vielversprechend aus sieht

͕͗F͕͕͗͗i͕͕͗͗n͕͕͗͗d͕͕͗͗u͕͕͗͗s͕͗

“Einige Fans hatten daher aufgerufen, Marvel über die Probleme in Kenntnis zu setzen.”

..und haben als Resultat davon jetzt das Spiel nicht mehr, wo sie Fan von waren. Ob die das nochmal machen würden? ^^

Haui

Ich habe zwei richtige Hassspiele, das ist Blade&Soul und Marvel Heroes.
Schön zu sehen, dass endlich eins davon verschwunden ist.

Wir brauchen endlich wieder gute Spiele und keine Cashcows!!!

Blaze

und du ganz allein bestimmst was gute spiele sind ? Mir gefällt Marvel heroes auf der PS4 und habe sogar eins der Pakete gekauft was jetzt für die katz ist. Das macht mich sauer.

Schuschu

Kann ich gut verstehen. Sowas ist echt ärgerlich. War ein tolles Game. 🙁

Andreas Fincke

Geht mir genauso 🙁

Koronus

War das nicht das Spiel, welches sich jährlich umbenannt hat?

Gorden858

In der Tat

screw

weinstein – ceo von gazz baut scheisse, marvel bekommt es durch die fans raus, die das spiel lieben, entzieht die lizenz weil aktuell alles in der richtung mit atombomben bekämpft wird und das game ist durch. GG. anstatt einfach den CEO rauszukicken …

Zokc

ist schon komisch, da Läuft es mal 4 Monate nicht gut und gleich die Server Schließen..

Lime

Ist euch mit dem Titelbild ein Fehler unterlaufen? Ich dachte Marvel Future Fight wäre ein Mobile Game. Hatte kurz überlegt die News nicht zu lesen, da ich erst dachte: Och ich wen interessiert so ein Mobile Game schon? – Gut, dass ich mich nicht hab abhalten lassen.
Krasse News. Hab es zwar nur kurz gespielt, aber hin und wieder, wenn man Mal Lust auf etwas D3’isches hatte, war es eigentlich optimal. Hatte auch überlegt es Mal auf der PS4 zu laden, aber das hat sich ja nun erledigt.

Gerd Schuhmann

Oh, ja. Das war mein Fehler. 😛

Ich spiel übrigens Marvel Future Fight.

Viktor Reschetnikow

Ist nicht deren Ernst!!! Also das ist mal die heftigste News im ganzen Jahr!!! Was ist mit meinem Geld?! Unglaublich!!!

LUCANVOMDIENST

Das freut sicher die Leute die sich die Charakterpacks für 300€ vor ein paar Monaten beim Xbox Release gekauft haben… LOL

Marrurk

Ich hoffe man bekommt in irgendeiner Art und Weise eine Entschädigung. Hab zwar nur 19,99€ auf der ps4 investiert aber trotzdem blöd das man es nicht mehr spielen kann

herzallerliebst

Microsoft soll laut diverser Forenverlautbarungen anders als Sony recht kulant Rueckerstattungen gewaehren. Manche munkeln es werde womöglich gar automatisch erfolgen.

RuffyDrain

NEIN! Hab es vor kurzem angefangen und finde es richtig gut!

Shallowain

Weiß man wie lange man nun noch spielen kann auf der ps4?

herzallerliebst

31.12. Alles fuer jeweils eine Splinter, somit vervielfachbar durch Boxen.

Ronon Dex

Krass. Habs 2 Jahre gesuchtet als es noch echt ein geiles Game war. Omega hats echt zerstört, aber das es jetzt ganz geschlossen wird ist schon Arg. War neben D3 und PoE ja eins der Top ARPG´s.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

27
0
Sag uns Deine Meinungx