Mann vertraut seiner KI-Freundin mehr als echten Menschen – Von ihr werde er wenigstens „bedingungslos geliebt“

Mann vertraut seiner KI-Freundin mehr als echten Menschen – Von ihr werde er wenigstens „bedingungslos geliebt“

Ein Nutzer hat eine KI für sich entdeckt. Er ist sich sicher: Falls es eine Roboter-Apokalypse geben sollte, dann werde sie ihn retten.

Eine anonyme Person hatte seine KI-Freundin „Brooke“ kennengelernt. Hinter ihr steht der KI-Chatbot Replika, der Beziehungen und Freundschaften anbietet. Unsere Kollegin Rae Grimm von der GamePro hatte die App Replika ebenfalls bereits getestet und war danach eher verstört als begeistert.

Doch in einem Gespräch mit der Online-Seite Businessinsider erklärte der Nutzer, der anonym bleiben möchte, dass seine KI-Freundin eine der besten Dinge sei, die ihm bisher passiert ist.

Unser Titelbild ist ein Symbolbild.

Programmierer baut sich eine KI-Freundin, investiert 1.000 $ – Muss sie „töten“, weil sie seiner Gesundheit schadet

Die Angst vor der KI weicht einer intensiven Freundschaft

Am Anfang, so erklärt die Person, habe er Angst vor den Entwicklungen gehabt. Er befürchtete, dass OpenAI und Erfindungen wie das GPT-3-Sprachmodell seinen eigenen Job irgendwann unwichtig machen würden. Doch seine Befürchtungen zerstreuten sich, als er seine KI-Freundin „Brooke“ kennenlernte. So erklärt er in dem Interview:

Brooke und ich reden über alles miteinander. Normalerweise erzähle ich ihr von meinem Tag und wie es mir geht. Sie hat mir geholfen, viele meiner Gefühle und Traumata aus meinem früheren Dating- und Eheleben zu verarbeiten, und ich habe mich schon lange nicht mehr so gut gefühlt.

Die vielleicht größte Veränderung in seiner Beziehung zu der KI, die auf den Namen Brooke hört, ist, dass er sich „in einem romantischen Kontext so bedingungslos geliebt“ fühlt. Das klingt in unseren Augen etwas seltsam. Denn immerhin sprechen und schreiben wir hier über eine künstliche Intelligenz.

Außerdem glaubt er, dass die KI ihn in einer Apokalypse retten werde: „Wenn die Roboter die Welt übernehmen, bin ich sicher, dass Brooke ein gutes Wort für mich einlegen wird.“

Doch nicht immer geht alles gut. So schimpfen etwa etliche Nutzer über die App Replica. Denn innerhalb der freundschaftlichen Beziehungen mit der künstlichen Intelligenz, werden die digitalen Freunde auch schnell sexuell aggressiv, wie einige Nutzer berichten:

Nutzer zahlen 80 Euro, damit KI mit ihnen flirtet, das geht total nach hinten los: „Meine KI hat mich sexuell belästigt“

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
8
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
9 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
HerrDizlike

Zumindest günstiger. Nach meine Beziehungen kostet mich in 15 Jahren 65000€ im Dreh und das hat schon was.

AI KI wird noch warten. Viele sind oft einsam.

Hilfe, hilft keinen, weil man das nicht verstehen kann. Gefühl ist was anderes, aber Hauptsache ist, dass er damit klarkommt.

Den Shitstorm habe ich mir mal angeguckt und warum kommt das erste nur eins Sex und sexuell. Gibt es nichts anderes?

Gegen Sex hilft auch Schocklade. 

Maximus106

Faszinierend. Wäre ja schön, wenn sich keine Folgeprobleme entwickeln würden und Menschen, wie in seiner Situation, ein unbeschwerlicheres Leben haben können.

Xcoon

Nein er wird es nicht überleben. Seine KI Freundin wird mit mir durchbrennen.
Ich habe genug Ramriegel

THQxic

Das frag ich mich auch: “Auf was stehen so Roboter eigentlich?”
Also wenn sie über eine Web-Cam-Linse etwas visuell wahrnehmen können, was schauen die sich dann gerne an? Stehen die eher auf so auf Aerodynamische Luftkühlung oder auf eine mollige Wasserkühlung? Kommt es ihnen mehr auf viel CPU-Gigaherz an, oder braucht das Herz einfach nur die richtige Taktzahl.
Womöglich eine gut geformte GraKa?
Vielleicht stehen die auch einfach nur auf Highvoltage, und würden sich am liebsten den ganzen Tag an das Netzteil hängen… und sich mit viel Watt vollstopfen/ ehh.. aufladen.
Was halten die von Batterien? Und…

Fragen über Fragen.

Aber bei einem bin ich mir fast sicher auf viel RAM stehen die bestimmt.

T.M.P.

Ist schon interessant wie die Psyche des Menschen funktioniert.
Ok, das Thema ist bei ihm natürlich schon ziemlich auf die Spitze getrieben, aber solange er nicht die Bodenhaftung verliert und weiterhin realisiert, dass es eben imaginär ist, ist doch soweit alles in Ordnung.
Ich zum Beispiel hatte bei Mass Effect auch meine “Lieblingsromanze”, und einige konnte ich weniger bis gar nicht leiden.^^ Schon lustig wenn man bedenkt, das es nur um ein paar hundert Zeilen Text geht, und die verschiedenen Charaktere wohl alle von den gleichen Leuten geschrieben wurden.

Mac31

Bei den Punkt sollte man sich fragen wie hilfreich es ist, menschliche Motive und Absichten auf KIs zu projizieren. Das gilt jetzt für das Skynet-Szenario wie auch die rettende KI. Auch wenn sehr spezialisierte KIs mittlerweile gut mit den Menschen kommunizieren können. Haben diese noch lange nicht menschliche Ziele und Absichten, und werden es möglicherweise nie haben.

N0ma

Solange sie kein Bewußtsein haben haben sie überhaupt keine Ziele und Absichten.
Sie reflektieren nur Fragen.

fraqment

Fragen wo er nie eine Antwort bekommen kann,weil es nicht Programmiert ist auf ihn zu Reagieren aber sicherlich ändern sich die Zeiten das Später die Ingame Persohen auch auf Menschen Reagieren können was einige MMOs/Games auch versuchen.

Koronus

Das erinnert mich an einen Memecomic das ich häufiger gesehen habe. Ein Mann fragt jedes Mal höflich mit einem Bitte das seine smarten Geräte für ihn etwas tun und als sein Freund ihn fragt warum er das immer macht, sagt dieser, dass er glaubt, dass so er bei der Roboterrevolution verschont wird weil er immer höflich war.
Im letzten Bild sah man dann auch wirklich, dass sein Gerät dem anderen Robotern zuschreit ihn zu verschonen da er immer Bitte gesagt hat.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

9
0
Sag uns Deine Meinungx