Weil ein Film floppte und ein Studio ruinierte, fürchtete sich Hollywood jahrelang vor einem ganzen Genre

Weil ein Film floppte und ein Studio ruinierte, fürchtete sich Hollywood jahrelang vor einem ganzen Genre

Mit der „Piratenbraut“ kam 1995 ein großer Piratenfilm ins Kino. Doch der Film war für das Studio eine Katastrophe. Jahrelang galt der Film als größter Flop Hollywoods. Ein Grund, warum man in Hollywood jahrelang Piraten nicht mehr anfasste.

Filmemacher versuchen sich regelmäßig an neuen Ideen oder Genres aus, um Menschen ins Kino zu locken. Doch von manchen Themen lässt sogar Hollywood die Finger.

Piratenfilme galten jahrelang als „Kassengift“ in Hollywood. Das lag vor allem an „Cutthroat Island“, der fürchterlich an der Kinokasse scheiterte und das zuständige Studio ruinierte.

Piratenfilm schafft es ins „Guinness-Buch der Rekorde“ als größter kommerzieller Flop

Um welchen Film geht es? Nach mehreren großen Erfolgen wollte die Produktionsfirma Carolco Pictures sich an ein völlig neues Thema wagen. Mit „Cutthroat Island“ (auf Deutsch „Piratenbraut“) brachte man 1995 einen Piratenfilm in die Kinos. Mit Geena Davis und Matthew Modine bot man durchaus auch einen starken Cast für den Film an.

Die Tochter eines Piraten möchte dessen Schatz finden und will schneller sein als die Brüder ihres Vaters. Denn vor allem einer von den Brüdern ist zu allem bereit, um ihr die Schatzkarte abzunehmen, um den Schatz selbst zu bergen. Eine wilde Verfolgungsjagd in der Karibik beginnt, wo sich die britische Krone ebenfalls einmischt.

Der Film setzt auf wilde Verfolgungsjagden und auf eine Seeschlacht mit einem echten Schiff, welches für den Film gebaut worden war. Insgesamt bot der Film für einen Abend nette Unterhaltung mit tollen Effekten und einem hervorragendem Soundtrack.

Bei den Kritikern fiel der Film dennoch durch: Auf der IMDb kommt das Action-Spektakel nur auf 5,7 von 10 Punkten bei knapp 30.000 Rezensionen (via imdb.com). Mittlerweile gilt der Film unter Fans als unterschätzter Geheimtipp.

Wie schlimm floppte der Film? Der Film spielte bei geschätzten Produktionskosten von etwa 100 Millionen US-Dollar nur 10 Millionen US-Dollar ein und galt damit jahrelang als einer der größten Misserfolge der Kinogeschichte. Nach bereinigter Inflation sind es sogar 147 Millionen US-Dollar Verlust. (via guinnessworldrecords.com)

Laut „Guinness-Buch der Rekorde“ galt der Film jahrelang als größter kommerzieller Flop des Filmgeschäfts.

Erst „Fluch der Karibik“ bricht den Fluch des Piratenfilms

Nach dem Desaster mit der „Piratenbraut“ fasste man in Hollywood jahrelang Piraten als Thema nicht mehr an (via gamerant.com). Zu groß die Angst vor einer weiteren Katastrophe, zu groß die Sorge, dass man wie die Produktionsfirma Carolco Pictures ebenfalls Insolvenz anmelden müsse.

Erst mit „Fluch der Karibik“ änderte sich das. Der erste Film erschien 2003 und damit versuchte man sich in Hollywood ein weiteres Mal mit einem Piraten-Abenteuer. Bis heute hat der Film über 600 Millionen US-Dollar eingenommen bei Kosten von rund 140 Millionen.

Und „Fluch der Karibik“ ist so erfolgreich, dass sogar einige Spiele mittlerweile Inhalte und sogenannte Crossover-Inhalte mit den Filmen bringen:

Sea of Thieves bringt einen DLC zu Fluch der Karibik – Ist perfekt für Neueinsteiger und PvE-Fans

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
2
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
11 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Huehuehue

An Carolcos Insolvenz war der Film aber nicht ganz alleine Schuld, der zweite große Film des Jahres, “Showgirls” ist halt ebenfalls gefloppt und war teurer (wenn auch nicht do massiv wie “Die Piratenbraut”), als das, was er dort eingespielt hat. Er hat das zwar dann mit Video&DVD-Verkäufen reagiert aber da war Carolco schon zu

Kanatana

Bei Disney/Marvel floppen seit einiger Zeit Dutzende von ihren Filmen, und die gehen einfach nicht Pleite! Bin mal gespannt wie lange es dauert bis Disney die Kurve kriegt, oder untergeht wie das alte Römische Reich. 🙄
Aber was ist das denn ???
Schneewittchen und die 7 politisch korrekten „Zwerge“ kommen im nächsten Jahr raus.
Ich freue mich 💀

Monfyre

Bei Schneewittchen hat Disney die Zwerge wieder digital eingeführt.
Die dachten sich, wenn wir schon mal was gegen passende Jobs für kleingewachsene Menschen tun, dann beim dritten Mal richtig.

Mich wundert, dass Disney aktuell sein Konzept, alte Filme denkbar schlechter erneut zu verfilmen oder ehemals erfolgreiche IPs wie Marvel, Star Wars, Indiana Jones gegen die Wand fährt, immer noch beibehält.

Huehuehue

Aha, Star Wars wird an die Wand gefahren… die letzte Trilogie hat nämlich “nur” 4,5 Milliarden Dollar eingespielt und damit nur knapp 2x soviel wie die zweite und nur 3x so viel wie die erste… das ist aber so richtig “an die Wand gefahren”. Und, da alle Kinofilme aus dem Universum insgesamt 10,5 Milliarden eingespielt haben, haben offenbar die Filme außerhalb der Trilogien noch einmal um die 2 Milliarden eingebracht. Was ein schöckliches an die Wand fahren, so möchte ich auch mal an die Wand fahren

Zuletzt bearbeitet vor 5 Monaten von Huehuehue
Monfyre

Das war noch so, als Star Wars von dem guten Ruf zehren konnte.
Schon Teil 9 blieb hinter den Erwartungen zurück, auch wenn es kein Verlust wurde.
Aber inhaltlich waren die Teile schon mies.
‘Solo’ war der erste Film aus dem SW-Franchise, der Verluste eingefahren hat.
Laut “Filmstarts”

Es war auch schon zu vernehmen, dass die eher zwiespältigen Meinungen der Fans zu „Die letzten Jedi“ auf „Solo“ abgefärbt haben könnten

Huehuehue

Schon Teil 9 blieb hinter den Erwartungen zurück, auch wenn es kein Verlust wurde.

Wenn das der Fall ist, dann muss Episode 6 schon “hinter den Erwartungen zurück” geblieben sein, denn auch dort war ein Rückgang im Vergleich zum vorhergehenden Film (Episode 2 und 3 sogar noch massiver)

Kwai

Schon lustig wie du hier versuchts den aktuellen Disney Weg von Star Wars in ein positives Licht zu rücken.

Bei den Filmen haben die Fans noch gehofft daß es besser wird und ist somit genau das was Monfyre geschrieben hat. Aber nach den letzten Serien Flops im SW Disney Universum haben sich selbst die letzten Hardcore Fans allmählich abgewendet.

Auch die Zahlen bei deinem ersten Post stimmen Null. Es gibt etwas das nennt sich Inflation. Die sollte man in solche Dinge mit einberechnen.
Danach haben nämlich die Trilogien folgende Einspielergebnisse

Ep.1-3 4,2 Mrd $
Ep.4-6 7,1 Mrd $
Ep.7-9 5,4 Mrd $

Hoppla, die erste Trilogie (Ep. 4-6) auf Platz 1 und nicht 3x weniger – wie von dir behauptet – als die letzte (EP. 7-9)

Solo hat übrigens nur 475 Mio $ und Rogue One (welcher der einzig gute neue Film war) 1,3 Mrd $ eingepielt.

Huehuehue

Serienflops wie The Mandalorian, nehme ich an.

Zischrot

Siehst du nur Dollarzeichen, wenn es um Star Wars geht? Ist das die deiner Meinung nach die richtige Art diese IP zu bewerten?

Du vergisst hier völlig das Interesse der Zuschauer und Fans an der IP Star Wars, als Ganzes sowie in Teilen/Zeitperioden. Das Interesse an Star Wars als Ganzes ist nach wie vor riesig (daher ist ein gewisser finanzieller Erfolg für 7 bis 9 recht klar gewesen), aber eben nicht an jeder einzelnen Zeitperiode.

Episode 4 bis 6 hat all das ganze Star Wars Universum nach sich gezogen, was wir heute kennen, Episode 1 bis 3 hat dies weiter befeuert, durch seine umfangreiche Lore, die es beigesteuert hat. Episode 7 bis 9 hingegen hat bisher noch recht wenig bis gar nichts nach sich gezogen, da die Fans diesen Teil der Lore (bzw. Zeitabschnitt) am liebsten vergessen und ungeschehen machen würden. …oder warum denkst du, dass es noch keine Serie oder Film (oder auch ein größeres Game) gab, welcher/welche im Zeitabschnitt von Episode 7 bis 9 und mit dessen Charakteren spielt? Richtig, weil dies bis auf Wenige keiner sehen will, da genau dieser Part gegen die Wand gefahren wurde.

Und dein “Serienflop” Mandalorian hat vermutlich ein gutes Stück dazu beigetragen, dass die Leute Star Wars (nach Episode 7 bis 9) noch nicht ganz abgeschrieben haben.

Zuletzt bearbeitet vor 5 Monaten von Zischrot
Huehuehue

Episode 1 bis 3 hat dies weiter befeuert, durch seine umfangreiche Lore, die es beigesteuert hat.

Michse müssen lachen ein wenig.

Zuletzt bearbeitet vor 5 Monaten von Huehuehue
Zischrot

Dann nenne mir doch mal etwas aus der Zeitperiode von 7 bis 9, dass auch nur einen Bruchteil von dem zu Star Wars beigesteuert hat, was beispielsweise Clone Wars getan hat.

Zuletzt bearbeitet vor 5 Monaten von Zischrot
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

11
0
Sag uns Deine Meinungx