Fauler Zauber: Harry Potter MMO von Muggel-Realität eingeholt – Kickstarter erstmal geschlossen

Fauler Zauber: Harry Potter MMO von Muggel-Realität eingeholt – Kickstarter erstmal geschlossen

Das Harry-Potter-MMORPG „Wizarding World Online“ hat seine Kickstarter-Kampagne beendet.

Harry-Potter-Online

Vor knapp zwei Wochen haben wir Euch die Kickstarter-Kampagne zum Harry-Potter-MMORPG „Wizarding World Online“ vorgestellt: Ein kleines Studio wollte über Crowdfunding 100.000$ zusammenbringen, um den Protoyp eines MMORPG zu erstellen und damit dann Warner Brothers zu kontaktieren, die Rechteinhaber von Harry Potter. Man dachte: Wenn die erstmal sehen, was wir draufhaben, dann geben sie uns die Lizenz und einen Haufen Kohle und damit können wir dann richtig durchstarten.

Als „Non-Profit“-Projekt wollte man bis dahin Rechtsschwierigkeiten umgehen. Das war wohl alles etwas zu optimistisch gedacht, man könnte auch blauäugig dazu sagen. Die Kickstarter-Kampagne ist mittlerweile geschlossen – wegen Urheberrechtsstreitigkeiten, wie man auf der Kickstarter-Seite nachlesen kann.

Die Entwickler selbst stellen das etwas anders da: Die Reaktion der Community war wohl nicht so freudig wie erhofft. Deshalb habe man die Kampagne beendet. Man wolle nicht dabei zusehen, wie das Projekt in der Luft zerrissen wird, so lässt sich in einem Statement lesen.

We apologize for the inconvenience, but rather than sit here and watch as the game be torn apart along with the community we will be closing it down and choosing a different route.

Nach außen zumindest bleibt man optimistisch: Das Projekt sei nicht gestorben, heißt es im Forum des Harry-Potter-MMO. Man werde es nur nicht über Kickstarter finanzieren, sondern das mit Warner Brothers aushandeln. Nun ja.

Quelle(n): Forum Wizarding World Online, playmassive
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
0
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
3 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Cortyn

Um es mit den Worten des Kängurus zu sagen: Witzig.

N811 Rouge

“It’s easier to ask forgiveness than it is to get permission” 😉

Story am Rande: Für ein kleineres Projekt hatten wir seinerzeit diverse Namen aus dem Warhammer Fantasy Universum verwendet. Eher sicherheitshalber hatten wir Games Workshop um Erlaubnis dafür gebeten. Und haben tatsächlich eine Antwort erhalten: wir durften die Namen verwenden, solange es non-profit bleibt. Heute kaum vorstellbar, oder? Naja, das war Ende der 90er, da war die Community wohl einfach noch etwas überschaubarer.

Endymion

War ja auch extrem blauäugig das ganze ohne Absprache mit dem Rechteinhaber ^^ Wo gabs schonmal so nen Stress, war das der Macher von Mechwarrior online der behauptet irgendwelche Rechte zu besitzen ?

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

3
0
Sag uns Deine Meinungx