Geoff Keighley glaubt, sein neues Gaming-Event mit massenhaft Trailern habe die E3 nicht getötet

Geoff Keighley glaubt, sein neues Gaming-Event mit massenhaft Trailern habe die E3 nicht getötet

Geoff Keighley ist als Moderator zahlreicher Gaming-Shows bekannt. 2020 gründete er ein eigenes Event, das dieses Jahr eine Vielzahl an Trailern zeigen soll, während die E3 erneut abgesagt wurde.

Wer ist Geoff Keighley?

  • Geoff Keighley ist ein kanadischer Videospiel-Journalist, der besonders als Moderator zahlreicher Gaming-Events bekannt ist
  • Keighley moderiert regelmäßig große Shows, in denen viele Trailer gezeigt werden. Darunter die jährlich stattfindenden Game Awards und die Opening Night Live der gamescom
  • 2020 rief Keighley mit dem „Summer Game Fest“ ein eigenes Gaming-Event ins Leben

Um welches Gaming-Event geht es? Bei dem 2020 von Keighley gegründeten Summer Game Fest (SGF) haben Videospiel-Publisher und Entwickler die Möglichkeit, ihre neuen Spiele mit Trailern genauer vorzustellen oder sogar erstmals anzukündigen.

Das Event findet digital statt und richtet sich dabei speziell an Unternehmen, die keine eigenen Events wie das PlayStation Showcase, Ubisoft Forward oder das Xbox & Bethesda Showcase veranstalten.

Während der von Keighley selbst moderierten Show sehen Gaming-Fans ein wahrhaftiges Trailer-Gewitter, so auch beim SGF 2022. Im Minutentakt werden Cinematics und Gameplay-Aufnahmen gezeigt – viel Gerede gibt es zwischen den einzelnen Spielen nicht.

Das Summer Game Fest 2023 findet am 08. Juni 2023 statt und startet um 21:00 Uhr. MeinMMO wird das Event mit einem Live-Ticker begleiten.

Das Summer Game Fest zeigte 2022 tolle Spiele im Trailer – Von LoL bis Gotham Knights war vieles dabei

„Die E3 hat sich in gewisser Weise selbst getötet“

Was sagt Keighley zum Tod der E3? In einem Podcast mit dem englischen Online-Magazin VideoGamesChronicle hat sich Geoff Keighley über den Tod der E3 geäußert – das ehemals größte Gaming-Event des Jahres findet 2023 nicht statt. Auch 2022 wurde die E3 abgesagt.

In dem Podcast wurde Keighley darauf angesprochen, dass er als der „E3 Killer“ gilt, woraufhin er antwortete:

Ich denke, die E3 hat sich in gewisser Weise selbst getötet. Ich verstehe, warum die Leute sagen, dass [das SGF die E3 getötet hat], aber ich denke, wenn überhaupt, haben wir das Summer Game Fest ins Leben gerufen, und ich habe das Summer Game Fest aufgebaut, weil ich gesehen habe, dass die E3 ins Hintertreffen geraten ist.

Geoff Keigley via VideoGamesChronicle

Außerdem fügt Keighley an, er habe sich nicht in einem Wettstreit mit der E3 gesehen, da das Summer Game Fest eine rein digitale Show ist, die live gestreamt wird. Er habe 2020, als die E3 wegen der Corona-Pandemie abgesagt war, eine Möglichkeit schaffen wollen, Gaming-News zu den Fans zu bringen.

Für das Jahr 2023 habe Keighley angenommen, das SGF und die E3 würden unterschiedliche Wege gehen und nicht in einem Wettstreit zueinander stehen. Sein Event würde digital stattfinden und Trailer zeigen, während die E3 ihr Übriges im Convention Center in Los Angeles tun würde.

Als Ursache für den Tod der E3 vermutet Keighley in dem Podcast, dass die E3 in den vergangenen Jahren ein Relevanz- und Teilnahme-Problem gehabt habe und stellte die Frage, was passiert wäre, wenn sie das SGF nicht gegründet hätten.

Bereits kurz nach der Absage der E3 2023 sprach Keighley über den Tod des Gaming-Events. Dabei sagte er, er habe schon 2019 vermutet, dass die E3 keine Zukunft habe.

Geoff Keighley beugt sich über den noch warmen Leichnam der E3, erinnert an sein eigenes Gaming-Event

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
3
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
6 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Daniel K

Jein. Der Plus Punkt war immer, dass man als Besucher was in der Hand hatte und was erlebt hat. Für Publisher und Entwickler war es eine teure Werbeaktion.

Wenn dann so ein dude kommt und sagt. „Leude passt auf, ich mache ein Event und ihr könnt euer Zeug bei mir zeigen“ Dann ist das kostengünstige Werbung.

Er sollte sich aber auch warm anziehen. Denn mittlerweile produzieren alle großen Publisher ihre Events selber. Dann gibt es bald auch kein Grund mehr, bei den ihre Spiele zu zeigen.

huhu_2345

Vermissen werde ich die E3 nicht. Machen ja trotzdem alle einen eigenen grösseren Livestream. Durch die grösseren Abständen sind die Zeiten für uns auch meistens besser.

HerrDizlike

Hat er auch eine Ahnung, was mit Spielen zu tun hat oder spielt er auch mal spiele? Ich meinte den Moderator.

Für mich klingt es eher nach Streamer und influencer für Marketing von Leuten, die nur ein bisschen Werbung machen sollen. Ich bin von vielen influencer sehr unzufrieden und auch von sehr vielen Streamer, die nur ihr Geld wollen.

Mary Marx

Er war früher unter anderem Videospieljournalist für GameSpot.

HerrDizlike

Ich bin immer noch gespannt,wie Gamescom dieses Jahr wird.

Trotzdem vielen Dank für die Erklärung. 👍

Caliino

Meine Meinung:
Die ganzen Gaming-Messen sind doch eh schon lange zu Influenzer-Treffen mutiert…

Um die Games geht es nur mehr in den seltensten Fällen und abseits von Trailern oder Merch ist Ende im Gelände.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

6
0
Sag uns Deine Meinungx