Fortnite ist echt kein Shooter mehr – Neustes Update lässt endgültig das Chaos ausbrechen

Fortnite ist echt kein Shooter mehr – Neustes Update lässt endgültig das Chaos ausbrechen

In Fortnite ist gerade ganz schön was los. Krachende Energiestrahlen, Gebrüll und Flugeinlagen stehen an der Tagesordnung, seit das neue Update da ist.

Viel hat sich in Fortnite über die Jahre getan. Spektakuläre Events, regelmäßige Crossovers, Konzerte, ein riesiges Grafik-Update und ständig wechselnde Saison-Themen haben das ehemals recht einfache Shooter-mit-Bauen-Battle-Royale in einen bunten Schauplatz verwandelt, der sich ständig verändert.

Nicht mal mehr Bauen ist jetzt zwingend vorhanden.

Sowieso ist in der aktuellen Season in Fortnite schon viel Ungewöhnliches passiert. So gibt es etwa einen riesigen Energiehammer, mit dem man Feinde, aber auch sich selbst himmelhoch durch die Luft katapultieren kann.

Man kann auf Energie-Schilde zurückgreifen oder auf ein Sniper-Gewehr, das explodierende Schwerter verschießt. Alternativ kann man eine Falken-Drohne fernsteuern, die Gegner im Sichtfeld markiert oder ihnen Loot vor der Nase wegschnappt.

Die Season 4 brachte verschiedenste, verrückte Waffen:

Dazu kommen allerhand andere Dinge, die wenig mit traditionellen Shootern zu tun haben – etwa der seit Wochen gefürchtete “Deku Smash”. Zwischendurch war er deaktiviert, mittlerweile ist er aber zurück – und wie.

Die mythische Fähigkeit ist eine Attacke aus dem Anime “My Hero Academia”, mit dem Spieler aus luftigen Höhen einen mächtigen Energieball auf ihre Feinde abfeuern können. Der fliegt weit, schlägt durch Gebäude und kann einen locker mal mit einem einzigen Treffer zurück in die Lobby befördern.

In den letzten Wochen entwickelte sich eine große Diskussion um die Waffe, ob sie zu mächtig sei und raus gehöre, oder einfach nur genial sei. Denn während die eine Seite den Angriff liebt, sind andere überhaupt kein Fan davon, aus der Luft nach einem mächtigen Kampfschrei weggepustet zu werden.

Rausgeflogen ist der Deku Smash im neuen Update von Fortnite jedenfalls nicht. Im Gegenteil: Epic legte einfach mal nach und brachte auch noch ein neues Dragonball-Event. Mit fliegenden Wolken und dem Kamehameha – eine Kombo, die schon im Sommer 2022 Alarm machte.

Energie-Blasts statt Patronen – Anime-Attacken legen Schlachtfelder in Schutt und Asche

So sieht Fortnite gerade aus: Als das Dragonball-Event am 30. Januar für den Folgetag angekündigt wurde, rechneten einige User im Fortnite-Subreddit damit, dass der Deku Smash wohl für das Kamehameha weichen müsste. Zwei so mächtige Angriffe würden ja wohl nicht gleichzeitig im Spiel bleiben.

Doch genau das ist gerade der Fall. Und dementsprechend sehen Matches gerade in den finalen Kreisen bei Fortnite auch aus.

Man hört zwar auch noch Gewehrschüsse, doch dazwischen mischen sich immer wieder das Krachen des Energie-Hammers, ein Kampfschrei des vernichtenden Deku Smashs oder ein langgezogenes Ka-me-ha-me-ha, bevor ein gleißender Lichtstrahl das Gelände um einen in seine Einzelteile zerlegt.

Wie das aussehen kann, zeigt ein User bei reddit im Video:

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Darüber hinaus rasen Leute in Autos und auf Motorrädern durch die Gegend, fliegen auf der Wolke Junduhun durch die Gegend, lassen ihre Falkendrohne kreisen oder teleportieren sich plötzlich hoch in die Lüfte, wenn ihre Schilde brechen – denn diese neue Fähigkeit wurde auch im neuen Update aufgespielt.

Kurz: Es ist ein allgemeines Chaos in Fortnite ausgebrochen.

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Im Fortnite-Subreddit wird das in verschiedenen Posts diskutiert. Gerade die Kombination “Deku Smash” und “Kamehameha” erntet viele Kommentare. Ein paar Beispiele:

  • “Kamehameha und Deku Smash gleichzeitig? Ich weiß ja nicht, lmao” (via reddit).
  • “Oh ja, das wird gut. Das wird ein Blutbad. Ein chaotisches, glorreiches Blutbad” (via reddit).
  • “In den Endkreisen ist so viel Geschrei zu hören. Es ist wild” (via reddit).
  • “Ich habe ein paar Spiele gespielt und das Finale bestand buchstäblich nur daraus, dass sich alle gegenseitig Deku-en und Dragonball-en. Einfach im Gebüsch chillen und warten, bis der Unsinn vorbei ist, und sie dann snipern. Ich habe bisher zwei Spiele auf diese Weise gewonnen. Normalerweise bin ich kein Camper, aber es nervt, so offen dazu stehen, wenn man nicht mitmacht” (via reddit).

Insgesamt sind Spieler hier offenbar auch wieder gespalten, zwischen “grandios” und “nervig”.

Eine andere Änderung im Update hingegen wird von den meisten sehr positiv aufgenommen: Die wöchentlichen Challenges müssen nun nicht mehr innerhalb der betreffenden Woche abgeschlossen werden, sondern können auch später erledigt werden – so wie früher.

Damit hat Fortnite Spielern einen wichtigen Weg zurückgegeben, sich später in der Season noch ein paar XP sichern zu können. Dass das überhaupt geändert wurde, hatte deutliche Kritik bekommen.

Was haltet ihr von dem aktuellen Zustand von Fortnite? Erzählt es uns in den Kommentaren.

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-MansorY-

Ich finde vieles nervig. Mensch, der null bauen Modus ist so genial! Doch wenn ich die Geräusche von den o.g. Waffen höre isses semigeil.
Und wann, in Gottes Namen, kommt endlich eine Sniper und nicht die gefühlt 327 Schrotflinten?!?!

Ikonmin

Also für mich ist es ganz klar und eindeutig, Fortnite hat sich extrem vom Ego Shooter Bereich entfernt.
Deku Smash & Kamehameha gehören meiner Meinung nach nicht in ein Shooter-Game.
Keine Vorurteile, ich persönlich bin zwar auch n anime weeb aber es hat gereicht als die ersten sogenannten ,,Anime” skins ins Spiel kamen.
Fortnite wird mit jedem Update chaotischer, Es wird immer mehr auf Try hard von Anfang an gezockt, es bockt nicht mehr, andauernd kommt immer mehr Schwachsinn ins Game, gute Sachen werden in den Tresor geschoben, storylines werden nicht mehr wie früher berücksichtigt und wenn überhaupt hört Epic Games nur noch iwi auf 6 bis 12 jährige wo keine Ahnung von sowas haben, klatschen immer mehr Schrott ins Game, dann passt es doch nicht usw. Das nervt langsam aber sicher.

Es macht einfach kein Bock mehr nix.
Früher war einfach die beste Zeit von Fortnite.
Und trotzdem zocke ich den sche¡ẞ weiter, weil ich seit dem Release mit dabei bin.

TzudemD

Fortnite war nie ein “Ego” Shooter. Ansonsten gebe ich dir Recht

Huehuehue

Einfach genial. Man nimmt sich nicht selbst nicht zu ernst, bringt Crossovers mit den genialsten Pop-Kultur-Phänomenen , muss inzwischen nicht mehr zwangsläufig mit Bauklötzchen spielen.

T.M.P.

Als ich damals zu Release “Rette die Welt” gekauft hab, habe ich eigentlich nur den PvE-Mode gespielt. Trotzdem, und obwohl FFA generell für mich Fun-Map Charakter hat, hab ich den Battle Royale Mode als ernsthaftes Spiel gesehen.

Tja, was soll ich sagen? Inzwischen sieht es aus wie Krieg in der Sandkiste.
Vielleicht kriegen sie ja eine USK 6 Freigabe, wenn sie die restlichen “realen” Schusswaffen durch Nerf-Guns ersetzen.

Huehuehue

Solange man (auch mit Nerfguns) auf andere “schießt” bzw. auf den eigenen Charakter “geschossen” wird und permanenter Handlungsdruck ohne größere Entspannungspausen besteht, kann man gar keine USK 6 Freigabe bekommen. 😛

Ich bezweifle aber auch ziemlich stark, dass sich “My Hero Academia”, “Dragonball” und anderes an 6-11 Jährige richtet, geschweige denn, dass viele in dieser Altersgruppe das kennen (die Altersfreigabe bei beiden ist für die meisten Episoden FSK12). Die Zielgruppe dafür findet sich da eher in den 20ern, bei Dragonball sogar noch eher in den frühen 30ern.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Huehuehue
T.M.P.

Wobei du dich bei den Animes auch wirklich mit Verletzung und Tod auseinandersetzt. Für mich ne Stufe über “Laser Tag”.
Trotzdem sind es Shonen-Mangas bzw Animes. Kernzielgruppe laut Wiki: Männlich 9-18. Wer sonst nimmt sich ~16-jährige Helden als Vorbild?

Huehuehue

Trotzdem sind es Shonen-Mangas bzw Animes. Kernzielgruppe laut Wiki: Männlich 9-18. 

Womit es FSK/USK 12 wäre 😉

Warum ich aber von “Zielgruppe über 20” schreibe: Die “richtig große Zeit” von Dragonball im Westen war von Mitte der 90er bis in die frühen 2010er Jahre (die größten Fans der Serie dürften heute also so um die 30+ rum sein, wenn man die Kernzielgruppe und Altersfreigabe der Animes berücksichtigt), “My Hero Academia”, war Mitte/Ende der 2010 “richtig groß” (die größten “Fans” also heute irgendwo in den Zwangigern, berücksichtigt man die Altersfreigabe und die Kernzielgruppe der Animes).

Berücksichtigt man noch die anderen bisherigen Kooperationen (StarWars, DC-Comics, G.I. Joe, Predator, Street Fighter, Marvel, Alien, Rick&Morty, etc.) und deren Altersfreigaben, Zielgruppen oder deren “Nostalgiefaktor” (zB.: nur noch wenige Kinder spielen heute mehr mit G.I. Joe Figuren, für die männlichen US-Kids der 90er und sogar 80er und 70er, ist das aber mit großer Nostalgie verbunden, die Filme, aufgrund derer es die Kooperation gab, zielen auf genau diese Leute ab) kommt man schnell dahin, dass Fortnites Zielgruppe ganz sicher eher nicht im FSK6 Bereich liegt, sondern wohl eher im Bereich 20 und höher.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Huehuehue
T.M.P.

Womit es FSK/USK 12 wäre

Was ich nie bestritten habe. Allerdings hab ich auf Unterschiede zwischen Anime und Computerspiel hingewiesen. Aber so oder so war mein “Vielleicht kriegen sie ne USK 6 Freigabe.” nicht wörtlich zu nehmen. Es sollte nur meinen Eindruck vom eingeschlagenen Weg der Entwickler zeigen.

Nach deiner Logik bleibt man ein Leben lang Fan.
Nun ja… Teletubbies liefen vor 20-25 Jahren. Ob die 3 Jährigen von damals wohl immer noch Fans sind? Ich würde da eher die Dreijährigen von heute als Zielgruppe sehen.

LeguanGang

Für mich hat das nichts mehr mit Fortnite zu tun. Aktuell keinen bock auf das Spiel.

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