In Fortnite ist Chapter 4 gestartet und Epic hat dem Spiel ein dickes Grafikupdate verpasst. Und das beeindruckt sogar die größten Kritiker, die mit der Grafik des Battle Royales bisher gar nichts anfangen konnten.
Fortnite hat unter Kritikern den Ruf, vor allem bei Kindern beliebt zu sein. Das Spiel bietet chaotische Gefechte und soll dank Baumodus die Kreativität fördern. Außerdem setzt Fortnite auf eine quietschbunte Comicgrafik.
Und genau diese Grafik wird von Gegnern schon länger kritisiert. Denn so ein buntes und vergnügtes Spiel könne man doch nicht mehr spielen. Doch mit Chapter 4 hat Epic seinem Battle Royale ein dickes Grafikupdate verpasst. Und das beeindruckt sogar die Kritiker.
„Die Grafik dieser Saison hat mich völlig umgehauen.“
Wie reagiert die Community? Andere Spieler zeigen sich von dem grafischen Update schwer beeindruckt. Ein gutes Beispiel dafür ist etwa der Tweet von HYPEX. Hier kann man sehen, wie das Spiel vor und nach dem Update aussieht:
So schreibt jemand auf reddit: „Die Grafik diese Season hat mich völlig umgehauen.“ Ein anderer ergänzt auf reddit:
Die Karte aus Kapitel 1 war schon immer kultig, weil sie sich so cartoonig anfühlte, und ich glaube, dass dieses Gefühl in dieser Saison nach 3 Kapiteln endlich vorbei ist.
Es gibt jedoch auch einige Leute, die das ganze Lob nicht nachvollziehen können (via reddit.com): Der Stil des Spiels sei immer noch sehr cartoonlastig und das hätte auch das neue Update nicht geändert.
Viel Lob gibt es insbesondere für die vielen feinen Details und die bessere Ausleuchtung. Dahinter stecken Begriffe wie „Nanite“ und „Lumen“ – doch was ist das überhaupt?
Neue Grafikeinstellungen für Fortnite – Was steckt hinter Nanite, Lumen und Co?
Was steckt hinter den Einstellungen? Mit dem neusten Update gibt es mehrere neue Einstellungen, darunter Nanite und Lumen.
„Nanite“, so Epic, „sorgt für eine hochauflösende Architektur-Geometrie.“ Alle Objekte in Spielen setzt sich aus einigen wenigen bis vielen tausend Polygonen zusammen. Die Entwickler erklären, dass Gebäude aus Millionen Polygonen bestehen. Dadurch sehen Spiele deutlich hübscher aus.
Hinter Lumen steht vor allem Raytracing. Das sorgt für eine bessere Ausleuchtung und realistischere Reflexionen. Dadurch sehen Wasser, Metall oder glatte Oberflächen wie etwa Eis deutlich echter aus. Kombiniert wird das übrigens mit „Virtual Shadow Maps“: Jeder einzelne Gegenstand wirft einen Schatten.
Die neuen Features könnt ihr selbstständig an- und abschalten – je nachdem, ob ihr die Verschönerungen haben möchtet oder lieber auf FPS setzen wollt.
Alle Informationen rund um Fortnite und das neue Kapitel 4 findet ihr in unserem Live-Ticker hier auf MeinMMO:
Fortnite: Live-Ticker zum Start von Chapter 4 – Server-Status, Leaks und Infos
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Hätte ich es hier nicht gelesen, wäre es mir nicht aufgefallen. Werde mal drauf achten. Für zwischendurch fetzt das Game alle mal.
Ich habe nie Fortnite gespielt. Gestern dann die ersten Runden im „Null bauen“ gespielt. Hammer! Keine Ahnung warum, aber alles fühlt sich so smooth an. Die Grafik ist auf der Series S unglaublich Gut und das Spiel bietet neben Warzone 2.0 eine gute Abwechslung.
Ich finde es krass wie Fortnite es mit jeden neuen Kapitel schaft die Grafik zu verbessern. Wenn ich mir vorstelle wie es in season 2 ausgesehen hat. Einfach eine andere welt.
Und da sagen Leute, dass Crunching was schlechtes wäre.
Ja, für die Spieler ist es, in manchen Fällen, nichts schlechtes, für die Entwickler hingegen ist es immer was schlechtes.
Ich finde den neuen Grafikstil als sehr angenehm da es nicht zu sehr plastisch wirkt, wie es zuvor war. Auch Licht, Schatten usw. sind prima.
Leider jedoch nicht die Performance, man braucht gefühlt mehr Leistung und die 99% FPS schwanken bei mir stark, zwischen 30 und 120.
Obwohl high end.