Final Fantasy XIV bekommt einige Balancing-Änderungen, die vor allem die Angreifer-Klassen des MMORPGs betreffen. Eine der beiden neuen Jobs ist nämlich so stark, dass alle anderen Angreifer angepasst werden mussten.
Wieso mussten die Änderungen vorgenommen werden? Der Piktomant ist neben der Viper eine von zwei neuen Jobs, die mit Dawntrail in Final Fantasy XIV eingeführt wurden. Die Klasse besitzt viele Zauber mit einer langen Vorbereitungszeit. Zudem besitzt er nicht die Fähigkeit, andere Spieler wiederzubeleben, obwohl er ein magischer Fernkampf-Angreifer ist.
Deshalb sollte der Piktomant so ähnlich stark wie der Schwarzmagier werden. Doch das Entwicklerteam ist über das Ziel hinausgeschossen und hat den Job so stark gemacht, dass nun Balancing-Änderungen folgten.
Laut dem Entwicklerteam gäbe es eine große Lücke zwischen den beiden Jobs. Deshalb sei der Schwarzmagier verstärkt worden. Als Schlussfolgerung sollen auch alle anderen Fernangreiferklassen gebufft worden sein.
Den Piktomanten könnt ihr euch im folgenden Trailer ansehen:
Piktomant ist schuld, dass andere Jobs gebufft werden
Welche Änderungen gibt es? Im Fokus der Änderungen standen vor allem der Samurai, die Viper und der Schwarzmagier:
- Der Schwarzmagier hat nicht nur Buffs, sondern auch ein paar Nerfs bekommen. Blitzga macht beispielsweise weniger Schaden, dafür aber mehr Schaden über Zeit. Das Gleiche gilt für Hoher Blitz.
- Bei der Viper wurden sämtliche Fähigkeiten verstärkt. Er hat insgesamt 37 Buffs erhalten.
- Im Gegensatz zu den anderen Angreiferklassen hat der Samurai nur Nerfs erhalten, die den direkten Schaden betreffen. Viele seiner Attacke-Werte wurden verringert. Es sind mindestens 12 Fähigkeiten betroffen, die verschlechtert wurden.
Daneben wurden viele andere Angreiferklassen wie der Rotmagier, der Beschwörer oder auch der Ninja verbessert. Wenn ihr euch die vollständigen Patchnotizen ansehen wollt, solltet ihr die offizielle Seite von Square Enix besuchen.
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Wann kommen die Änderungen? Die Balancing-Änderungen kommen mit Patch 7.05. Der Patch wird zu diesem Zeitpunkt, also am 31. Juli 2024 um 9.30 Uhr beginnend, aufgespielt.
Was kommt sonst noch? Neben den Balancing-Änderungen wird es den neuen, geheimen Hort „Cenote Ja Ja Gural“ geben. Einen Guide dazu findet ihr auf MeinMMO. Hinzu kommen epische Raid-Dungeons, neue Allagische Steine und frische Gegenstände.
Einer der epischen Raid-Dungeons hat ein starkes Ohrwurm-Potential. Viele Spieler sind einem Idol verfallen, das sich in eine Honigbiene verwandelt. Ihren Song, der während des Kampfes läuft, solltet ihr nicht verpassen: Ein Popsong aus Final Fantasy XIV handelt von einer Honigbiene, läuft gerade bei MMORPG-Spielern in Dauerschleife
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Was ich schade finde das die Heiler völlig vergessen oder ziemlich überflüssig geworden sind. Ich komme mir gerade in FFXIV vor wie in WOW die Damage Klassen werden immer stärker und die Heiler Klassen bleiben gleich und werden nicht mehr gebraucht.
[Mod-Edit: Gelöscht.]
Bitte lies dir unsere Regeln durch. Wenn du Kritik hast, kannst du die gerne äußern. Aber diese Unterstellungen und Vorwürfe gehen einfach nicht. Ich glaub’ euch fällt selbst gar nicht auf, was das für ein toxischer Ton ist.
Das dulden wir hier nicht – das steht auch klar an den Regeln. Haltet euch dran.
Ich habe meinen Beitrag nicht als toxisch empfunden, wenn es so angekommen ist tut es mir natürlich leid.
Trotzdem sollte hier vielleicht zusätzlich erwähnt werden, das sich die Effekte der Klassen geändert haben, was die Anpassung der Skills rechtfertigt. 🙂
Also bei aller liebe zum Samu, aber bei 18 Skills den Atk-Wert zu reduzieren ist erstmal per Definition ein Nerf.
Wie du jetzt aus den Notes eine Änderung der Spielweise interpretierst sehe ich nicht. Inwiefern soll ich da jetzt die Spielweise zurück ändern? Zu welcher zurück, Pre 7.0?
Man bekommt Tsubamegaeshi nicht mehr durch Meikyo Shisui sondern durch alle laijutsu außer Higanbana.
Das ist schon eine grosse Änderung.
Die Zusatzeffekte beim Sam und Viper sind in den patchnotes das wichtige und weniger die Zahlen.
Hey ho,
erst einmal danke für die Kritik. Ich habe eine Anpassung vorgenommen, sodass deutlich wird, dass sich die Nerfs nur auf den Schaden beziehen und nicht auf das Herabsetzen der Stufe. Wenn du das nächste Mal Ergänzungen oder Anmerkungen hast, schreib es doch bitte in einer freundlichen Weise und nicht mit dem Vorwurf, ich hätte keine Ahnung vom Spiel, weil ich nicht jedes Detail strengstens begutachtet habe. Der Fokus im Artikel bezog sich auf den Schaden, nicht auf einzelne Effekte von Fähigkeiten. Wenn dir etwas nicht passt oder du etwas anders siehst, kann man das ganz ohne Beleidigungen in den Kommentaren diskutieren ^^