Spieler ist so genervt von einem Heilzauber im MMORPG, dass er eine Website erstellt: „Ich habe endgültig genug“

Spieler ist so genervt von einem Heilzauber im MMORPG, dass er eine Website erstellt: „Ich habe endgültig genug“

Ein Spieler von Final Fantasy XIV hat es satt, dass Heiler in seiner Gruppe nicht damit aufhören, einen bestimmten Zauber zu spammen. Jetzt hat er deshalb eine Website erstellt, um andere Spieler aufzuklären, warum der Zauber nicht die beste Wahl ist.

Final Fantasy XIV ist für seine nette Community bekannt. Doch manchmal passiert es dennoch, dass vereinzelte Mitspieler oder einzelne Zauber und Fähigkeiten für Frust sorgen. Ein Spieler hat nun genug von einem Heilzauber, der seiner Meinung nicht effektiv genug ist.

Um welchen Heilzauber geht es? Der Spieler mit dem Namen BakaDango hat seinen Frust über den Heilzauber Cure 1 (auch als Vita bekannt) auf reddit ausgelassen. Diesen Single-Target-Heal können Weißmagier bereits ab Level 2 verwenden. Allerdings wird dieser Zauber häufig dann noch verwendet, wenn eigentlich bereits effektivere Heilzauber freigeschaltet wurden – die Rede ist von Cure 2 (Vitra), was man auf Level 30 bekommt.

BakaDango hatte es offensichtlich satt zu sehen, dass in seinen Inhalten weiterhin von Weißmagiern Cure 1 gespammt wird. Letzte Nacht, nach über 30 Minuten Alexander, hatte ich endgültig genug von den Cure-1-WHMs. Deshalb beschloss er, die Website Stopusingcure1.info zu erstellen, um anderen Spielern die Nachteile von Cure 1 und die Vorteile von Cure 2 zu erklären.

Viele unerfahrene Spieler verlassen sich weiterhin auf Cure 1, obwohl sie bereits Cure 2 freigeschaltet haben. Wenn man Cure 1 wirkt, gibt es nämlich eine Chance, dass die nächste Anwendung von Cure 2 kostenlos ist – was aber eine Falle ist.

Andere amüsieren sich darüber, wie Cure 1 verteufelt wird – wie man auf X sehen kann:

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Warum Cure 2 die bessere Wahl ist

Was macht Cure 2 besser? BakaDango erklärt auf der Website, warum ihr lieber auf Cure 2 setzen solltet:

  • Stärkere und schnellere Heilung: Cure 2 heilt mit 800 Potency (ab LvL 85) pro Zauber, während Cure 1 nur mit 500 Potency (auch ab LvL 85) heilt. Da Cure 2 mehr Heilung pro Zauber bietet, spart ihr Zeit, die ihr sonst mit weiteren Zaubern verbringen würdet. Das bedeutet, dass ihr mit Cure 2 weniger GCDs für Heilung verwendet und mehr GCDs für andere Aktionen wie Schadenszauber frei habt – wenn ihr denn wollt.
Was ist mit GCD gemeint?

In Final Fantasy XIV ist der Global Cooldown (GCD) eine wichtige Mechanik, die die Zeitspanne regelt, die ihr nach dem Einsatz einer Fähigkeit warten müsst, bevor ihr eine weitere GCD-fähige Aktion ausführen dürft. Der GCD beträgt in der Regel 2,5 Sekunden. Das bedeutet, dass ihr nur eine Aktion, die vom GCD betroffen ist, alle 2,5 Sekunden ausführen könnt. Dazwischen haut ihr sogenannte oGCDs raus.

  • Freecure-Falle: Cure 1 hat eine Chance von 15 %, einen Freecure auszulösen, bei dem der nächste Cure 2-Zauber keine MP (Mana) kostet. Das passiert aber nicht oft und ist meist ineffektiv, da ihr viele „Cure 1“ casten müsst, um eine kostenlose Anwendung von Cure 2 zu bekommen.
  • MP-Management: Obwohl Cure 2 mehr MP kostet (1000 MP statt 400 MP für Cure 1), könnt ihr wie immer MP mit der Fähigkeit „Lucid Dreaming“ wiederherstellen. Das macht die höheren MP-Kosten von Cure 2 weniger wichtig.

Ein weiterer Spieler auf reddit erklärt, dass der Freecure-Effekt aus Final Fantasy XIV heutzutage überholt ist. Früher wäre Freecure nützlich gewesen, weil man als Heiler oft Probleme mit MP hatte. Die maximale MP eines Charakters stieg damals mit dem Level an. Heute hat jeder immer 10.000 MP und man könne Lucid Dreaming nutzen, um MP-Probleme zu lösen.

BakaDango macht auf seiner Website deutlich, dass die Problematik nicht auf die Spieler selbst zurückzuführen sei, sondern eher auf das Spieldesign von Final Fantasy XIV. Es sei ein Weißmagier-Problem.

Das Spiel erklärt nicht ausreichend, wann und warum bestimmte Zauber ineffektiv werden. Dies führe dazu, dass viele Spieler, die sich auf die Beschreibungen der Fähigkeiten verlassen, fälschlicherweise annehmen, Cure 1 sei eine sinnvolle Wahl, selbst wenn Cure 2 bereits verfügbar ist. MeinMMO-Autorin Fabienne Kissel hat mit dem Weisen (Schildheiler) einen der schwierigsten Kämpfe in Final Fantasy XIV geschafft, aber dabei einen fatalen Fehler gemacht

Quelle(n): PC Gamer
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Thelor

Beide Skills sind nur in der Leiste für lvl-sync inhalten.
Absolut kein guter White Mage castet diese beiden Skill überhaupt noch.
Wenn man dafür extra eine Seite eröffnen muss und dann noch als Tank Spieler, hat er noch weniger Ahnung als die Heiler selber, die diese Skills noch nutzen.

Wenn er nicht stirbt, kann es ihm doch auch egal sein solange er den Inhalt Schaft. Da finde ich Tanks die in Inhalten keine Mitigation benutzen schlimmer.

Dre

Wenn man als White Mage im Casual Content überhaupt Vita oder Vitra regelmäßig hard casten muss, hat man sein Kit nicht verstanden 🤷🏻‍♂️ das sind aber dann vermutlich dieselben, die Benediktion den ganzen Dungeon über aufheben, damit man den Skill *eventuell* als “Oh shit” Button verwenden kann und Göttlicher Schleier und Wasserschleier nicht durchgehend auf CD haben.
Aber im Grunde hat der Typ recht, Vita gehört nur in die Skillleiste für den Fall, dass man Level-synced. MP-Probleme hat man eh nie als WHM (oder jeden anderen Healer).

Andy

Hoffentlich ist er als Tank dann auch das Maß aller Dinge und er muss ein Savage over the Top Killer sein wenn er den Heilern vorschreibt wie sie heilen sollen wohl auch wenn keiner stirbt werden diese vom Imbatank belehrt.
Benutze übrigens auch auf lvl 100 beide Skills.Vitra sicherlich öfter aber hätte ich diesen Tank in einer Gruppe würde ich nur Vita auf ihn spamen.

Arestris

Ein wenig überzogen, zumal Dinge wie die Manakosten, Castspeed und auch Overheal halt DOCH eine Rolle spielen. Und ich sags mal so, für mich als Tank ist es am Ende Wumpe womit mich der Heiler heilt, wenn wir am Ende noch stehen und der Boss im Staub liegt, ist alles richtig gelaufen.
Man sollte es halt nicht überbewerten, seine Meinung ist nur eine von mehreren in einer Diskussion die seit Jahren besteht. So findet man sogar Leute die sagen man soll Cure (weder I, II noch III) gar nicht verwenden nach Möglichkeit und auf regen + instants setzen. Aber s.o. mich als Tank interessiert das wenig solange das Ergebnis stimmt.

N0ma

Was er übersieht ist overheal. Oft reicht cure1. Wenn es viel zu heilen gibt nimmt das eh keiner, außer im low level Bereich, und wegen dem proc schon gar nicht. Außerdem ist die Casttime kürzer. Ich nehms gern als Filler, da spricht auch nichts dagegen solange keiner stirbt. 😉

Das Problem mit Lucid Dreaming man muss es rechtzeitig drücken, also bevor einem das mana ausgeht, am besten regelmäßig precasten wenns manainteniv wird. Da es keine Addons gibt erinnert einen halt keiner dran.

vipercdr

Bin selbst einer diese Heiler der am meisten “Vita” (Cure 1) nutzt.
Nutze in weil der Zauber Billig ist und im Gegensatz zu “Vitra” (Cure 2) auch schneller gewirkt ist (1.5 sek vs 2.0 sek).
Der Globale Cool Down ist natürlich der selbe (2.5 sek) aber die Wahrscheinlichkeit auf ein Gratis “Vitra” (Cure 2) ist schon toll.

Wenn “Vita” (Cure 1) nicht mehr ausreicht gibt es noch spontan Zauber die nichts Kosten dafür nicht immer einsatzbereit sind.
“Vitra” (Cure 2) nutze ich wenn’s Gratis ist oder zur Ergänzung zu “Vita” (Cure 1).

Kann sein das meine Spielweise nicht die Beste ist oder META Build Zertifiziert ist, aber für Normalen Story Inhalt reicht sie Problemlos aus.
Ich habe meinen Abonnierten Spiel Spaß und sehr selten hatte jemand etwas zu mekern.

N0ma

Mit der kürzeren Casttime ist man auch flexibler zb einen instant high heal hinterherzuschieben falls erforderlich. Denke damit gewinnt ein cure1 Build unterm Strich, solange man wie oben beschrieben im overheal Bereich mit cure2 ist.

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