Beim PvP von Fallout 76 haben Trolle keine Chance

PvP soll in Fallout 76 eine wichtige Rolle spielen, auch, wenn Bethesda noch nicht so wirklich darüber gesprochen hat, wie es funktionieren soll. 

Das PvP ist noch ein wenig das große Mysterium von Fallout 76. Denn es soll möglichst frustfrei ablaufen, den Spielern aber dennoch eine Herausforderung bieten.

Fallout 76 Thumbs Up Gameplay

Das etwas andere PvP

Frustfreies PvP. Pete Hines von Bethesda erklärte, dass jede Person, auf die man in der Spielwelt trifft, ein Mitspieler ist. Allerdings weiß man nie, wie dieser Spieler auf einen reagiert. Wird er angreifen oder wird er euch helfen wollen? Diese Spannung bei jeder Begegnung mit einem Mitspieler ist für die Spielerfahrung in Fallout 76 sehr wichtig.

Allerdings wollen die Entwickler nicht, dass Spielern die Lust auf das Spiel vergeht, wenn sie ständig von anderen attackiert werden. Daher gibt es laut Pete Hines eine Art „Sicherung“ im Spiel, die ein derartiges Ausnutzen verhindert. Allerdings wollte er nicht näher darauf eingehen, wie diese Sicherung aussieht. Es soll aber nicht möglich sein, andere Spieler unentwegt über die Karte zu jagen und sie immer und immer wieder auszuschalten.

Der Tod ist keine Katastrophe. In vielen MMOs und Onlinespielen ist das virtuelle Ableben mit Frust und Verlust verbunden. Man verliert vielleicht seine Ausrüstung oder den Fortschritt, den man erzielt hat. Nicht so in Fallout 76. Wird man im PvP eliminiert, dann respawnt man einfach und verliert nicht all seine Beute.

Fallout 76 Feuerwehrmann

Fordernd aber nie unfair

PvP soll eine Herausforderung sein. Laut Pete Hines sollen Spieler das PvP in Fallout 76 so sehen, als würde man jemanden zu einem Duell herausfordern. Man kann nicht einfach tun, was man will und andere ständig ärgern. Das lässt das Spiel nicht zu. Hines vergleich das PvP mit dem Kampf gegen eine Todeskralle in Fallout 4. Wird man von der Todeskralle etwa besiegt, dann respawnt man und kann es erneut versuchen, wenn man will. Man kann sich aber auch entscheiden, etwas anderes zu machen. Die Todeskralle wird einen nicht über die Map verfolgen. Genau so soll es in Fallout 76 im PvP ablaufen.

Autor(in)
Quelle(n): Gamespot

Deine Meinung?

Level Up (6) Kommentieren (36)

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.