PvP soll in Fallout 76 eine wichtige Rolle spielen, auch, wenn Bethesda noch nicht so wirklich darüber gesprochen hat, wie es funktionieren soll.
Das PvP ist noch ein wenig das große Mysterium von Fallout 76. Denn es soll möglichst frustfrei ablaufen, den Spielern aber dennoch eine Herausforderung bieten.
Das etwas andere PvP
Frustfreies PvP. Pete Hines von Bethesda erklärte, dass jede Person, auf die man in der Spielwelt trifft, ein Mitspieler ist. Allerdings weiß man nie, wie dieser Spieler auf einen reagiert. Wird er angreifen oder wird er euch helfen wollen? Diese Spannung bei jeder Begegnung mit einem Mitspieler ist für die Spielerfahrung in Fallout 76 sehr wichtig.
Allerdings wollen die Entwickler nicht, dass Spielern die Lust auf das Spiel vergeht, wenn sie ständig von anderen attackiert werden. Daher gibt es laut Pete Hines eine Art “Sicherung” im Spiel, die ein derartiges Ausnutzen verhindert. Allerdings wollte er nicht näher darauf eingehen, wie diese Sicherung aussieht. Es soll aber nicht möglich sein, andere Spieler unentwegt über die Karte zu jagen und sie immer und immer wieder auszuschalten.
Der Tod ist keine Katastrophe. In vielen MMOs und Onlinespielen ist das virtuelle Ableben mit Frust und Verlust verbunden. Man verliert vielleicht seine Ausrüstung oder den Fortschritt, den man erzielt hat. Nicht so in Fallout 76. Wird man im PvP eliminiert, dann respawnt man einfach und verliert nicht all seine Beute.
Fordernd aber nie unfair
PvP soll eine Herausforderung sein. Laut Pete Hines sollen Spieler das PvP in Fallout 76 so sehen, als würde man jemanden zu einem Duell herausfordern. Man kann nicht einfach tun, was man will und andere ständig ärgern. Das lässt das Spiel nicht zu. Hines vergleich das PvP mit dem Kampf gegen eine Todeskralle in Fallout 4. Wird man von der Todeskralle etwa besiegt, dann respawnt man und kann es erneut versuchen, wenn man will. Man kann sich aber auch entscheiden, etwas anderes zu machen. Die Todeskralle wird einen nicht über die Map verfolgen. Genau so soll es in Fallout 76 im PvP ablaufen.
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Erst sagen sie man verliert nichts und jetzt (Einen teil seiner Ausrüstung) Klasse gut zu wissen das sie das sehr schnell ändern.
Beim PvP von Fallout 76 haben Trolle keine Chance…
https://i1.wp.com/www.inspi…
Wäre gut, wenn es so ein System gäbe. Aber solange sie nicht sagen, wie dieses System genau aussieht, bleibe ich nicht nur skeptisch, sondern dem Spiel auch fern.
Ich bin echt auf den November gespannt.
Da es ein Fallout wird ist es für mich ein Pflichtlauf. Selbst wenn sie es total versemmeln sollten.
Ich liebe Survival Games aber leider sieht es hier für mich eher nach einem echten Softcore Survival Spiel aus. Wenn ich es richtig verstanden haben werden Basen auf “vorgefertigten” mobilen Plattformen erbaut. Daraus werden auch Blaupausen erstellt. Soll heissen wenn meine Base doch einmal kaputt geht hab ich sie wahrscheinlich in 5 Minuten wieder aufgebaut. Wenn man sie überhaupt zerstören kann.
PvP
Allein die Tatsache dass jeder Spieler auf der Map jederzeit angezeigt wird ist ein krasser Designfehler. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen was sie sich dabei gedacht haben. Diese Antigriefing Funktion muss der Hammer sein um Selbiges bei einem solchen Hilfsmittel zu verhindern..
Man verliert keinen Loot ? Heisst im Umkehrschluss ich erbeute auch nicht den Loot des Spielers ? Muss so sein sonst wäre das ja Duping. Also dropen andere Spieler Random Loot ? Wenn ja wird diese Antigriefing Mechanik wohl sein dass ein getöteter Spieler nur alle 5 Stunden oder so Loot dropt.
Sollte dies der Fall sein bringt das gar nichts. Man grieft Spieler nicht wegen Loot.
Die “Story” wird durch Terminals erzählt ? Sry aber die meisten Terminals in F4 hab ich ausgelassen. Story lebt von den Charakteren die es wohl leider nicht geben wird.
Ich hoffe wirklich dieses Spiel kann mich in der Beta überzeugen.
Bisher sieht es leider danach aus dass sie alle “Hardcore” Elemente herausnehmen welche die Spielmotivation eines Survival Games ausmachen, keine “wirkliche” Story reinpacken, was die Spielmotivation eines Singleplayer Fallouts ausmacht, einen sehr eingeschränkten Basenbau reinwerfen und das PvP belanglos gestalten wie bei einem Arenashoooter.
Ich hoffe wirklich dieses Spiel kann mich in der Beta überzeugen.
Wo hast du das mit den mobilen ‘Plattformen her? Gibts dazu auch einen Artikel?
Hört sich ein wenig nach der Darkzone aus Division an.
Genau das gleiche dachte ich auch gerade. Brauchen ja nur eine Gruppe Leute Langeweile im Scharfschützen Nest sitzen und alles was vorbei läuft umnieten.
Ich gehe einfach davon aus, dass es PvP Zeiten auf den Servern gibt und wenn ich von Person X gekillt wurde kann derjenige mich 5 Stunden nicht attackieren…
Klingt spannend. Kann mir nicht vorstellen wie das genau funktionieren soll, aber Ich behalte es sehr gern im Blick
Ich schätze das der Spieler der den Kill erhalten hat, evtl. sogar alle in der Gruppe, einen Cooldown auf den Spieler haben und ihn nicht killen können.
Aber wenn dieser Spieler anschließend denjenigen, der ihn gekillt hat, erneut aufsucht und angreift, dann kann sich dieser Spieler ja nicht mehr wehren, weil er keinen Schaden mehr an dem zuvor gekillten macht xD?
Ihren erzwungenes PvP Schrott können die sich irgentwo hin stecken, wenn überhaupt F76, dann unter Freunden auf einem Privatserver. Ansonsten wohl das erste Fallout das von mir ein /ignore bekommen wird.
Diese toxischen Kommentare von PvE Carebears, welche sich genötigt fühlen PvP machen zu müssen, sind echt unterhaltsam. Ich hoff da kommt noch mehr.
Du sprichst mir aus der Seele 🙂
Ist übrigens das erste Fallout das ich vieleicht kaufe und zwar nur weil es PvP hat.
Ja du scheinst ein richtiger PVP Liebhaber/PRO zu sein.
Ich meine. Jeder der gerne und viel PVP spielst, liebt PVP Spiele wo man selber UND der Gegner permanent auf der Karte angezeigt wird….. LOL.
Und erklärst du Einstein dann auch warum das kein PvP sein soll? LOL
Na ja, das kommt halt weil die ganzen PvP Carebears eigentlich nicht an PvP interessiert sind. Leute N:1 ganken hat wenig mit PvP und viel damit zu tun das man ein Arschloch ist.
Man kann aber eben auch selbst von “Arschlöchern”, wie du die Spieler bezeichnest, gegankt werden. Und weiste was, genau darin besteht der Reiz an einem Survival mit PvP Schwerpunkt. Man muss ständig auf der Hut sein und am besten dem Gegner einen Schritt voraus. Am besten du testest mal ein solches Spiel… vielleicht isses ja doch was für dich
Och, ich finde die PvP Leutchen doch auch immer putzig.
Anscheinend ist PvP ja so krass doll, das man das den Spielern aufdrängen muss, ob sie Interesse daran haben oder nicht.
Komisch, wenns so Superdolle ist, sollte da doch von ganz alleine jeder mitmachen wollen?
Heisst das jetzt etwa im umkehrschluss PvP suckt, und wir müssen uns Mitspieler zwangsweise bei denen rekrutieren die da kein Interesse drann haben?
Beschwert sich einer drüber, ist das halt toxisch oder der will uns unser Spielzeug wegnehmen, blablabla etc etc etc jammer jammer jammer.
Dabei sollte das doch eigentlich auch in deren Interesse sein, wenn ein Game PvP und PvE Server anbietet, dann können die mit gleichgesinnten unter sich sein.
Aber das macht wohl nicht soviel Spaß, wenn es keine nicht an PvP Interessierte zum damit auf den Sack gehn gibt.
Anders kann man so ein Gejammer hier, wenn lediglich eine PvP AUS OPTION gewünscht wird, wohl nicht logisch erklären.
Du würdest vermutlich auch im Station rumschreien das Fussball langweilig ist was?
Was ich damit sagen will ist, dass du bitte angemessen über das Spiel urteilen sollst oder wenn es nicht dein Genre ist am besten still bleibst.
Und wenn du nur PvE Server haben willst dann schreib das doch bitte genau so….
Wenn ich als Fan in ein Fussballstadion gehe, der Stadionbetreiber aber, statt Fussball, Teenies beim Schlammcatchen zeigt, könnte das durchaus passieren.
Es ging um Entwickler die PvP unter Zwang und ohne Option zum abschalten einbauen. Es geht NICHT darum euch den PvP Schnuller wegzunehmen, also lasst die Heugabeln doch einfach mal im Dorf und seit selbst still.
Ich verstehe es schon wieder nicht. Bist du also der Meinung, es sollte überhaupt keine Spiele geben mit “PVP Zwang” oder sollte es nur kein Fallout mit “PVP Zwang” geben?
Ich verstehe bei dir doch auch nicht, ob es sich eher um nicht verstehen wollen, oder nicht verstehen können handelt.
Daher überlasse ich dich doch einfach mal deinem Unverständnis.
Nun ja, wenn man sich eben nicht austauschen und lieber unreflektiert seine Meinung hinaus posaunen möchte ohne sich dabei einem Diskurs stellen zu müssen… bitte. Es ist ein freies Land. Adieu
Was möchte uns der Autor wohl mit diesem Komentar mitteilen? Warum fühlst du dich überhaupt genötigt dich mit dem Spiel zu beschäftigen?
Warum fühlst du dich überhaupt genötigt auf seinen Kommentar einzugehen, wenn du ihn nicht mal verstehst?
Damit ich ihn verstehe.
Wie man aus der Aussage irgentwas über einen PvP vs PvE Wettstreit rauslesen kann, verstehe ich ja auch nicht, also tappen wir wohl beide im dunkeln.
Fallout interessiert mich. Multiplayer interessiert mich.
Unsinniges versauen von interessanten multiplayer Titeln durch PvP Zwang interessiert mich zwangsweise, weil es ohne ende nerft.
Sind das genug Gründe für dich, um sich mit dem Spiel zu beschäftigen?
Wenn nicht, keine Bange, deine Ansicht ist dabei irrelevant für mich.
Die Frage ist reine Höflichkeit.
Verstehe immer noch nicht was du damit zum Ausdruck bringen willst. Möchtest du deine Enttäuschung artikulieren oder möchtest du zum Ausdruck bringen, dass PVP generell PVE unterlegen ist oder möchtest du uns Mitteilen das PVP und PVE gleich gut ist, aber du die Kombination aus Fallout und PVP schlecht findest oder […].
Vielleicht erhellst du uns ja noch, damit wir nicht dumm sterben müssen.
Jo, bin auch nicht so begeistert, aber nun, ist halt mal was Neues.
Ne super Idee, gibt es nicht so oft..PvP.. in nem Spiel….ähm, nee, warte mal….
Okay, im Ernst, ich hasse das auch, dass man gezwungen wird.
Dabei gibt es soviel Beispiele, dass es auch anders geht.
WoW zum Beispiel, wenn ich mich da kloppen will, dann ab in die Arena oder aufs Schlachtfeld.
Blizzard hat das verstanden und schaffst die PvP Server ab und gibt jeden die Auswahl, sich als kampfwillig zu kennzeichnen.
Finde ich gut. So wird beiden Fraktionen was geboten.
Fallout steht für mich immer noch für Erkunden, Entdecken, NPC schnetzeln, die ein oder andere Story verschlingen usw.
PvP wird dieses Erlebnisse wohl einschränken.
Mal abgesehen von der Tatsache, dass es gar keine NPCs/richtige Story gibt.
Also wenn jemand meine Siedlung oder Basis mit ner Atombombe wegputzt und die ganze Umgebung verstrahlt ist, dann ist das doch sehr frustrierend…
Ja das wäre frustrierend, andererseits ist fallout nen story lastiges Franchise und in dem teil wird halt die weitere Zerstörung der welt nach dem Krieg behandelt.