Fans feiern Kopfgelder in Fallout 76 – Wer pleite ist, wird doppelt bestraft

In Fallout 76 gibt es ein PvP-System, das Griefer und Trolle hart bestraft. Tötet man Spieler, ohne dass sie einem Duell zustimmen, wird man mit einem Kopfgeld belegt, das man selbst mit Kronkorken bezahlen muss. Doch was passiert, wenn man pleite ist?

PvP ist eines der schwierigsten Themen in Fallout 76. Nach der Ankündigung stellten sich viele die Frage: Kann das gut gehen? Es gibt zwar PvP in Fallout 76, das System ist aber eher simpel und geht hart gegen Griefer vor. Denn wer hat schon Lust, von anderen Spielern verfolgt zu werden, während man einfach nur die Welt erkunden möchte?

Wer nicht zahlen kann, erhält eine Schuldnerstrafe

Nun amüsieren sich Spieler darüber, wie die Strafen für solche Trolle und Griefer ausfallen können. Wer nämlich pleite ist, wird gleich doppelt bestraft. Denn sobald der Spieler stirbt, auf den das Kopfgeld ausgesetzt wurde, wird es aus dessen Tasche beglichen.

Was ist, wenn ich das Kopfgeld nicht zahlen kann? Reddit-NutzerTommyBoyTC hat die Folgen bereits am eigenen Leib erfahren. Auf ihn wurde ein Kopfgeld von 30 Kronkorken ausgesetzt, er selbst hatte aber nur fünf. Nach seinem Ableben wurde er deshalb mit einer „debtor’s penalty“, einer Schuldnerstrafe, belegt.

fallout 76 emerge pvp

So wirkt sich die Strafe aus: Wer so eine Strafe bekommt, richtet für vier Stunden nur 50% des eigentlichen Schadens im PvP an. Passt also auf, welche Kisten Ihr leer räumt, es könnte die Werkstatt eines anderen Spielers sein.

Die Kopfgeld-Mechanik in Fallout 76

Wie funktioniert PvP? Wer einen anderen Spieler angreift, richtet zunächst nur geringen Schaden an. Der angegriffene Spieler muss zuerst zurückfeuern, um den Kampf richtig zu starten. Ein normaler Spieler-Tod hat kaum Folgen. Es ist zwar möglich, jemanden mit dem verringerten Schaden zu töten, doch das hat Konsequenzen in Form eines Kopfgeldes.

So funktionieren Kopfgelder: Wird ein Kopfgeld auf ausgesetzt, ist man für alle auf der Karte als Mörder markiert. Jeder andere Spieler auf der Map kann den Mörder nun töten. Außerdem gibt es einen PvP-Modus im Radio, der Euch gezielt auf die Jagd nach anderen Spielern schickt.

Kopfgelder erhält man auch anders: TommyBoyTC hatte wohl doppelt Pech. Beim Plündern der Spielwelt hat dieser offenbar versehentlich einen Behälter leer geräumt, der zur Werkstatt eines anderen Spielers gehörte. Das sorgte dafür, dass er mit dem 30-Kronkorken-Kopfgeld markiert wurde.

fallout 76 pvp kopfgeld

Fans amüsieren sich über Strafen, aber nicht jeder ist zufrieden

Wie reagiert die Community? Im Subreddit von Fallout 76 reagieren die meisten Spieler mit Humor. Ein Spieler überlegt, ob die Geschütze am eigenen Lager auch Diebe angreifen.

User Jae-Sun hat eine Idee, um Spieler auszutricksen: „Oh mein Gott, ich werde eine Truhe mit Items in der Mitte der Straße platzieren und Geschütze am Rand der Straße in den Pflanzen verstecken.“ So will er offenbar Spieler unfreiwillig zu Dieben machen, die dann von den Geschützen attackiert werden sollen.

IllStudyYou freut sich schon auf die Jagd: „Wenn das wahr ist, werde ich auf jeden Fall Kopfgeldjäger sein.“ Manche fühlen sich an die Regulatoren aus Fallout 3 erinnert, eine Fraktion aus Kopfgeldjägern.

fallout 76 pvp

Einige andere User wiederum finden PvP in dieser Form überflüssig. User PalwaJoko schreibt: „An diesem Punkt habe ich das Gefühl, dass sie PvP komplett deaktivieren sollten. Es kommt mir so vor, […] als wollten einfach nur PvP beibehalten, um eine bestimmte Gruppe zufriedenzustellen, ohne die Kontras von PvP wahrzunehmen.“

BlackedRobedMage fragt sich, warum man überhaupt Schaden verursachen kann, bevor der andere Spieler dem Duell zustimmt: „Das Spiel hat so viele Strafen für PvP, ich sehe einfach nicht, dass sich viele Leute mit einem derartigen System anfreunden werden. Ich bin nicht sicher, warum sie überhaupt ungewolltes PvP ermöglichen.“

Passt Euch das System in dieser Form oder sollte man es überarbeiten? 

Wenn Ihr über alles auf dem Laufenden bleiben wollt, schaut doch mal in unsere Facebook-Community zu Fallout 76.

Mehr zum Thema
So meldet Ihr Euch für die Fallout 76 Beta auf PC, PS4, Xbox One an
Autor(in)
Quelle(n): vgr.com
Deine Meinung?
Level Up (9) Kommentieren (32)
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.