Ehrwürdiges PvE-MMORPG bringt neue Lootbox – Nimmt sie zurück, als Spieler rebellieren und mit dem Ende drohen

Ehrwürdiges PvE-MMORPG bringt neue Lootbox – Nimmt sie zurück, als Spieler rebellieren und mit dem Ende drohen

Das MMORPG Everquest 2 läuft jetzt seit fast 20 Jahren und wird immer noch weiterentwickelt. Im März planten die Entwickler von Daybreak die Einführung eines neuen Lootbox-Systems. Das wurde von Spielern als „Pay2Win“ kritisiert. Nach wenigen Wochen heftigen Protests gaben die Entwickler nach.

Was waren das für Lootboxen? Vor etwa zwei Wochen wurden in Everquest 2 neue Lootboxen eingeführt. Die Idee war:

  • Spieler bekommen mehr Möglichkeiten, Raid-Gear zu looten, wenn sie die Lootboxen im Cash-Shop kaufen.
  • Denn die Lootboxen umgehen die eigentlich strengen Regeln für Lockouts, sodass Spieler einen erneuten Roll auf Boss-Loot erwerben.

Lootboxen bringen etwa ein Raid-Item pro 20 $

So funktionierten die Boxen genau: Die Seite MMOBOMB erklärt, es sei zwar kein „Smart Loot“ durch die Boxen zu ergattern, es könnten also unbrauchbare Items rauskommen, aber wer die Boxen kauft, hat damit unbegrenzte Chancen auf einen Drop und umgeht den eigentlich strengen 18-Stunden-Timer.

Laut einer Quelle der Seite konnten Spieler auf diese Art für etwa 20 $ ein Raid-Item ergattern.

Fans rufen “Pay2Win” – Sagen Untergang von Everquest II voraus

Wie war die Reaktion der Fans? Die Spieler von Everquest 2 waren ziemlich grantig. In einem Thread zu den Items gab es Kommentare wie (via forums):

  • „Bitte entfernt diesen absoluten Cash-Grab. Deaktiviert alle Boxen, die gerade auf den Servern sind, und entschuldigt euch bei der Community, bevor es zu spät ist.“
  • „Niemand mag diese Boxen. Bitte entfernt sie.”
  • “Diese Boxen werden die fein abgestimmte Itemisierung zerstören. Bitte deaktiviert sie.“

Immer wieder wurden die Boxen als „Pay2Win“ beschrieben, als eine Möglichkeit, im Spiel besser zu werden, indem man Geld ausgibt.

Ein Spieler sagte, das System sei extrem gefährlich für das Spiel. Viele würden einfach aufhören, wenn das so im MMORPG bleibe.

Wie reagiert der Entwickler? Etwa 2 Wochen nach der Einführung des Loot-Systems waren die Beschwerden so laut, dass sich die Entwickler per Forenpost meldeten. Man habe das Feedback gehört und habe entschieden, die Items aus dem Spiel zu nehmen. Man verkaufe sie nicht länger.

Ferner heißt es: Man werde diese Art von Items auch in Zukunft nicht mehr anbieten, weil sie gegen die „gemeinsamen Werte“ verstießen. Man werde aber andere Lootboxen anbieten, die sich an früheren Boxen orientieren.

Um solche Probleme zukünftig zu vermeiden, will man ein neues Forum eröffnen, um über Klassenbalance zu sprechen. Daybreak möchte jetzt mehr und schneller mit den Spielern ihres MMORPGs kommunizieren.

Schön zu sehen, dass Spieler mit geeintem Feedback positive Veränderungen bewirken können.

Everquest erzählt noch immer tolle Geschichten:

Gilde weckt 22 Jahre alten Drachen in einem MMORPG – Bringt den ganzen Server gegen sich auf

Quelle(n): Kotaku (auch Titelbild)
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