Wir schauen darauf, wie 3 der größten Games-as-a-service-Spiele in Deutschland ihre neuen Inhalte liefern und gegenfinanzieren. WoW, ESO und Destiny 2 setzen auf unterschiedliche Content-Modelle, aber alle werden kritisiert.
Jedes „Games-as-a-service“-Spiel hat mehr oder weniger ein eigenes Modell, wie neue Inhalte ins Spiel kommen und wie die finanziert werden.
Das Spannende ist: Eigentlich ist jede Community unzufrieden damit, wie das bei ihrem Spiel passiert. Wir schauen auf 3 der größten Spiele in Deutschland und was die Kritik an dem jeweiligen Content-Modell ist.

WoW – Abo ist Pflicht
So liefert WoW Content aus: Bei WoW kommt etwa alle 2 Jahre eine große kostenpflichtige Erweiterung. Zwischendrin erscheinen regelmäßig Updates – die lassen zum Ende einer Erweiterungs-Periode aber nach und es kann auch mal sein, dass einige Monate nichts passiert.
So finanziert sich WoW: WoW ist ein Abo-Spiel. Man muss also monatlich zahlen, wenn man spielen möchte. Die aktuelle Erweiterung ist zudem kostenpflichtig. Und es gibt einen Cash-Shop, der kosmetische Items verkauft.

Das ist die Kritik hier: Es gibt regelmäßig eine Content-Dürre, in dem Jahr, bevor die neue Erweiterung erscheint. Hier ist oft über Monate wenig los, während Blizzard an der neuen Erweiterung arbeitet.
2014 war WoW mal dreizehn Monate ohne neue Inhalte, weil sich die Erweiterung Warlords of Draenor verschob.
Erweiterungen werden zudem regelmäßig kritisiert: Da kann es sein, dass eine Erweiterung völlig abgelehnt wird und es heißt „Ich spiel erst wieder mit der nächsten Erweiterung weiter.“
Den letzten WoW-Erweiterungen wurde etwa vorgeworfen, den Inhalt künstlich zu strecken und Spieler mit zu „viel Zufall“ bei der Stange halten zu wollen.
WoW ist durch seine Content-Ausflieferung ein zyklisches Spiel, je länger eine Erweiterung aktiv ist, desto weniger Spieler hat WoW meist.
Es hat sich aber erwiesen, dass mit einer Erweiterung viele Veteranen wieder zurückkommen und WoW eine neue Chance geben. Hier spielen sicher auch die exzellenten Werbekampagnen und Trailer von Blizzard eine Rolle.
Es gibt wenig Beschwerden, dass WoW teuer ist – daran haben sich Spieler offenbar gewöhnt. Kritik kommt aber in letzter Zeit am Cash-Shop auf, was dort für Items reinwandern, wie Blizzard insgesamt damit umgeht, das passt einigen kritischen Fans nicht.
ESO – Optionales-Abo, 4 DLCs im Jahr
So liefert ESO seinen Content aus: Bei ESO erscheinen vierteljährlich kostenpflichtige DLCs und kostenlose Updates:
- Die DLC bringen neue Verliese oder mal eine Zone.
- Die Updates ändern das Spiel, aktuell plant ESO etwa eine große Performance-Offensive
Im 2. Quartal eines Jahres erscheint ein Kapitel, das ist eine große Erweiterung. Hier können Spieler neue Features, neue Klassen und Kontinente erwarten.

So finanziert ESO seinen Content: ESO ist ein Kauf-Spiel, die DLCs und Erweiterungen können Spieler dazukaufen. wenn sie möchten. Zudem bietet ESO ein optionales Abo an, das gewährt Zugang zu allen DLCs und lässt monatlich die Premiumwährung Kronen springen.
Die „kostenpflichtigen DLCs“ können für die Premiumwährung Kronen erworben werden. Im 2. Quartal eines Jahres erscheint die Erweiterung für etwa 40€, die aber nicht mit Kronen bezahlt werden kann, sondern separat gekauft werden muss.
Dazu gibt es einen Cash-Shop, der für Kronen kosmetische Items ausspuckt. ESO verkauft die Kronen auch einfach so, ohne dass man dafür ein Abo braucht.
Das ist die Kritik an ESO: Die Kritik an ESO ist in jedem Jahr dass das „Kapitel“ zu klein ist und zu wenig bietet, um die 40€-Investition zu rechtfertigen. Denn bestimmten Spielern fehlen immer genau die Features, auf die sie warten. Oder irgendwas anderes stimmt in ihren Augen nicht.
So wird bei dem neuen Kapitel Greymoor kritisiert:
- es komme keine neue Klasse
- es fehlten neue “Waffenarten”
- die Stimmung sei zu düster, da habe man keine Lust drauf
- das Kapitel biete einfach zu wenige Inhalte
Einige Abonnenten von ESO haben das Gefühl, das Kapitel sollte wie die DLCs über Kronen kaufbar sein. Oft heißt es dann, dass sei ja „im Prinzip nur ein DLC.“
Beim Cash-Shop achten ESO-Spieler darauf, dass dort nichts in Spiel kommt, was irgendwie einen Gameplay-Vorteil bietet.
Destiny 2 – Alle 3 Jahre ein neues Spiel
So liefert Destiny seinen Content aus: Destiny lief bis 2017, dann kam Destiny 2 raus und alles, was Spieler in Destiny 1 erreicht oder gekauft hatten, war weg. Man geht davon aus, dass etwas ähnliches wieder passieren kann, wenn Destiny 3 erscheint. So war es zumindest im Masterplan von Activision einmal vorgesehen. Bungie hüllt sich aber in Schweigen.
Jedes Jahr kam bislang eine kostenpflichtige Erweiterung raus: 2 davon waren groß und kamen gut an, 2 waren deutlich kleiner.
Im Moment sind zudem Seasons aktiv, hier werden über 3 Monate tröpfchenweise neue Inhalte ins Spiel gebracht, die einem Thema folgen. Zudem soll es vierteljährliche neue Updates geben.

So finanziert Destiny 2 seine Inhalte: Das Grundspiel ist mittlerweile kostenlos. Die Erweiterungen und Seasons sind kostenpflichtig. Dazu gibt es einen Cash-Shop, das Everversum.
Das wird kritisiert: Der Wechsel auf Destiny 2 und dass alte Inhalte aus dem Spiel fielen, wurde harsch kritisiert, vor allem weil viele Inhalte in Destiny 2 zurückkamen. Spieler bemängeln, dass Destiny 2 wenig “große Sprünge” macht, in den letzten Jahren zu wenige Innovationen zu sehen waren.
Generell kritisieren Spieler zudem, dass „zu viel“ Energie in den Cash-Shop fließt und zu wenig in die normalen Inhalte des Spiels.
Die Inhalte der Erweiterungen werden ebenfalls kritisiert, man vermutet, dass ins aktuell laufende Spiel nur ein Teil der Ressourcen fließt und Bungie schon an Destiny 3 arbeitet.

Der unersättliche Hunger nach Content der Fans
Das steckt dahinter: Die Content-Versorgung von laufenden Spielen ist das Grundproblem der “Games-as-a-service”-Spiele.
Das Versprechen “Wir entwickeln ein Universum über 10” Jahre ist an sich fantastisch.
In der Praxis hat es aber ein praktisches Problem. Jedes Studio braucht eigentlich mehrere funktionierende Teams:
- einmal ein Team, das am “nächsten großen Ding” arbeitet, an einem neuen Spiel der Reihe oder der nächsten großen Erweiterung – hier sind die Erwartungen besonders hoch
- dazu braucht man mehrere Teams, um am “nächsten kleinen Ding” zu arbeiten, den vierteljährlichen DLCs oder Erweiterungen
- die Studios braucht eigentlich noch ein Live-Team, um aktuelle Probleme zu lösen oder kleinere Events zu starten
Diese Balance zu halten ist für jedes Studio eine Herausforderung, ob für MMORPG-Veteranen wie Blizzard, die das seit 2004 machen, oder für ein verhältnismäßig frisches MMO-Studio wie Bungie, die seit 2014 daran arbeiten, die Struktur für ein “Games-as-a-service”-Spiel irgendwie hinzubekommen, um den riesen Content-Hunger der Spieler zu stillen.
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Destiny 2 hat mit ihren Schlechten Start bei mir Versaut. War mein Fail Kauf 2017
Das größte Problem daran ist, dass eh immer gemeckert wird.
Sind die DLCs kostenlos und demnach etwas kleiner, dann sind sie schlecht.
Sind die DLCs größer und kosten deshalb auch etwas Geld, dann passt Preis/Leistung schon mal grundsätzlich nicht.
Ich persönlich sehe es eher so: Wenn mir etwas gefällt, dann bin ich auch dafür bereit Geld zu bezahlen. ESO gefällt mir im Moment und der Preis eines Addons im Jahr und das monatliche Abo ist es mir persönlich absolut wert. Und wenn es mir das irgendwann mal nicht mehr wert sein soll, dann kaufe ich mir eben kein Addon mehr und verlängere auch nicht mein Abo.
Hmmmmmmmmmmm, wie wäre es die 4. Art mit hineinfließen zu lassen? Stichwort: Warframe! Ein Komplett anderer Weg als alles was oben steht und ja… auch hier wird gemeckert wobei dieses gemeckere ja nicht zu vergleichen ist mit dem beschriebenen.
Das Gaming Jahr in Destiny kostet regulär 70 €, wenn man nicht wie ich Addon + Jahrespass für 25 € kauft. Das sind knapp 6 € / Monat. Eigentlich nicht viel Geld. Vor allem, wenn man bedenkt wie viel Zeit ich in dem Spiel versenke. Ich wäre sogar bereit bis zu 10 € im Monat zu bezahlen. Das wäre also im Endeffekt 3x ein Addon wie Forsaken pro Jahr. Aber ganz ehrlich? So viel würde ich nicht mal erwarten. Denn das war schon riesig. Mir würde es echt reichen alle 4 Monat ein Addon zu bekommen, das folgendes enthält: Ein neues Gebiet oder meinetwegen eine größere Erweiterung eines schon vorhandenen, 3 Strikes, 1 Raid, welcher nicht mal so groß wie ein Last Wish sein muss. Irgendein Zwischending zwischen Geißel/Krone und Last Wish. Dann vielleicht 4-5 kurze Storymissionen, die man in max. 2 Stunden machen kann. Ne kleine Gruppenaktivität ala Blinder Quell, Eskalationsprotokoll. Jeden Monat eine neue PvP Map und meinetwegen noch ne Exoquest pro Addon. Ist das denn zu viel verlangt für 40 €?
Nein, nur ist Bungie nicht in der Lage das zu stemmen.? Ich würde es mir wünschen.
Bungie hat laut Wiki 600 Mitarbeiter. Ninja Theory hat 100 Mitarbeiter und entwickelt gerade 3 komplett neue Spiele parallel. Da finde ich es irgendwie merkwürdig, dass das Bungie schon überfordert. Zumal man gerade was Texturen/Models anbelangt viel recyclen kann. Ich kann mir das gerade irgendwie nicht vorstellen, dass sagen wir mal 100 Mann nen halbes Jahr an einem Raid arbeiten…
Die Personalkapazität sagt, finde ich, nicht viel über die Effektivität aus. Z.Bsp. Guerilla Games (Entwickler von Horizion Zero Dawn) hat auch nur 270 Mitarbeiter und konnte so ein großes Spiel stämmen, weil sie ein Großteil der Assetentwicklung nach China ausgelagert hatten.
Davon ab ist auch vieles ein Frage der Organisation, sowohl Personell als auch Codetechnisch. Da scheint es bei Bungie für den Betrieb eines Gaas immer noch zu haken.
Natürlich wirst du da recht haben und es sagt nichts darüber aus. Aber das sollte einen doch auch firmenintern zu denken geben, dass es so läuft, wie es läuft.
Ich war zum Beispiel echt baff, als ich gelesen habe, dass die 1 Jahr für den Zerbrochenen Thron gebraucht haben. Das kommt mir halt so viel vor.
Ich hätte ja echt gerne mal die Meinung von einem außenstehenden gehört, dass sich mit Spieleentwicklung auskennt und seine Einschätzung dazu abgibt. Kann ja auch sein, dass ich mir das einfach viel zu einfach vorstelle.
Das ist leider nicht nur ein Problem der Gamingindustrie, viel wollen für wenig Geld und das am besten schnell bzw. ohne großen Aufwand.
Man ist einfach verwöhnt mittlerweile….
Sry, OT
Hat noch jemand das Problem, wenn man auf ,,News” geht um aktuelle Artikel zu sehen, runter scrollt bis man weitere Artikel laden muss, es immer und immer wieder die ein und selben Artikel sind von vor paar Tagen / Wochen? Beginnend mit ,,Summ1t ist gut darin in Escape bla bla “. Der Artikel und alle weiteren seien dann erst vor 6h veröffentlicht worden. Neue bzw. Aktuelle Artikel tauchen da dann garnicht auf.
Nervig ohne Ende.
Jo, ist der Technik schon bekannt. Sind wir dran, hab das Problem auch.
Ah alles klar, dann bin ich ja beruhigt ?
Egal welches Modell die Publisher wählen. Die Leute werden immer meckern, jeder weiß es auch immer besser.
Mir persönlich ist es egal, wenn ich es gut finde , zahle ich dafür.
Mit dieser pragmatischen Einstellung wirst du hier in den Kommentaren nie was gewinnen!!1111 😛
Besser als 100te von Euro im Monat für ein F2P. Am besten noch für Lootboxen.
Nun, ich bin mit dem monatlichen Abomodell groß geworden, eso hatte das Abo, WoW hat es, Rift hatte es, Lotro und Swtor und gespielt haben es genug Leute. Die sinnfreie Gewinnmaximierungsstrategie des Cashshops und des f2p Modells haben in meinen Augen 75% der Spiele einfach nur kaputt gemacht, in dem Tür und Tor für Alpha Kevins geöffnet wurden die außer Toxizität und Gejammere keinen nennenswerten positiven Effekt aufs Spiel oder die Community haben. Meinungen sind subjektiv und ich muss sagen, dass ich lieber mein Abo zahle und ebenso für große Inhalte als dieses ganze Casualizing welches die Publisher durchdrücken. Die Leute mussten vor 15 Jahren auch schon arbeiten und haben trotzdem die Zeit aufgebracht um am we zu raiden oder den Itemgrind zu starten
Richtig.
Und was brauchen Sandbox-Spiele, Shooter, Survival-Games und Battle Royal Titel weit weniger?
Wieder richtig, sie brauchen weit, weit weniger neuen Content.
Deswegen gibt es ja seit Jahren auch kaum noch andere Veröffentlichungen.
Mal eben in vergleichsweise kurzer Zeit das fertige Spiel geradezu hingerotzt und dann das absolute Minimum an Neuheiten ins Spiel bringen.
Anscheinend rollt der Rubel ja fleißig bei dieser Methode, anders kann man es sich ja kaum mehr erklären dass kaum noch was anderes kommt.
Aus diesem Grund sind solche Art Spiele in Verruf geraten. Weils ein paar geldgeile Firmen hingerotzt haben.
Ich finde: Multiplayer sollen geile MMORPG Sandbox Spiele kriegen; Singleplayer geile Singleplayer (mit Koop) kriegen. Dann haben sie ihre tolle Story die sie in WoW und anderen Themeparks täglich vermissen. Genau das isses halt, diese instanzierten Themepark sind halt keine MMORPGs sondern schlechte (Koop) Single Player.
mMn ist eines der größten Probleme das viele Publisher versuchen das Rad neu zu erfinden obwohl der Karren bereits rollt.
Z.b Destiny hatte ein super Randomroll/Klassensystem das total sinnbefreit kastriert wurde.
Randomloot aus Strikes etc… war alles bereits vorhanden.
Warum am altbewährten rumpfuschen und sich dann über nen Shitstorm wundern ?
Viele Wünsche der Community sind sicherlich utopisch aber oft genug wird eine perfekte Lösung präsentiert aber der Publisher macht trotzdem Baum.
Ich weiß, ich schreibe immer dasselbe. Aber genau dieser Content Hunger und das (fehlende) Liefern ist das was die Spieler unglücklich macht.
Sandbox Spiele, bei denen der Content von seinen Spielern kreiert wird bieten da Abhilfe.
Ich denke Eve Online ist so das letzte Laufende. Ich befürchte aber, dadurch dass die zu Göttern stilisierte Spielefirmen einfach ohne nen fetten Cashshop und fast monatlichen DLC kommerziell nicht so erfolgreich sind und diesen Weg daher nicht mehr einschlagen.
Ich postuliere daher: der Spieler von heute ist durch seine selbst produzierte Abhängigkeit vom passiven Konsumieren von Content, selbst Schuld an seinem Unglück.
Oh und lasst mich bloß nicht über das Krebsgeschwür Dailies und Weeklies sprechen.
Da muss ich dir recht geben. Grundsätzlich kann man ja unterscheiden zwischen Tätigkeiten, die man inhaltlich füllen muss (Bücher müssen immer wieder neu geschrieben werden, Freizeitparks ausgebaut werden, neue Kleider entworfen werden) und solchen, die sich sich trotz minimaler oder gar keiner Änderungen seit Jahrzehnten/-hunderten selber tragen, ohne Zutun von aussen (Fussball, menschliche Konversation, tanzen). Natürlich gibt es auch zwischen den Extremen. Aber Spiele die primär auf Spielmechaniken setzen, die von den Entwicklern befeuert werden müssen, leiden früher oder später immer an fehlendem Content, weil man eigentlich immer mehr und noch mehr machen könnte.
Es wird also an den Entwicklern liegen Spiele zu schaffen, die sich so gut es geht selber tragen, indem man den Spielern Möglichkeiten gibt Erfolg zu haben oder zu scheitern, mit dem was sie selber kreieren und nicht was sie einfach nur machen, weil es so vorgesehen ist. Menschen sind von grundauf Wesen, die dann zufrieden sind, wenn sie selber Dinge ausprobieren können und dann plötzlich Erfolg mit dem haben, was sie versucht haben.
Ich spiele aktuell Classic. Und eine meiner besten Erinnerungen war, als ich einen Paladin mit Heiler Skillung als Tank gespielt habe, obwohl man mir 0815 Skillungen empfohlen hatte. Im meinem Kopf hatte es theoretisch funktioniert und es hat dann auch in “Echt” funktioniert. Umso mehr solcher Freiheiten ich habe, umso besser fühlt sich das Spiel alles in allem an, auch wenn womöglich vieles nicht klappen wird.
Selbst verständlich ist die Schwierigkeit für den Entwickler solche Freiheiten zuzulassen, trotzdem Leitplanken zu geben und das Ganze zu balancen. Aber ich sehe langfristig in dieser Richtung die beste Möglichkeit zu überleben für MMOs. Vielleicht kann KI da ja auch in ferner Zukunft helfen.
P.S. “Krebsgeschwür Dailies und Weeklies” Praise the words!
So ganz kann ich dem nicht zustimmen, die Community bei Destiny hat schon Tonnen an Content und Designs geliefert, Lore weitergesponnen, und Ideen eingebracht, vermutlich hätten auch viele Fans ihre CAD Modelle mit freuden Bungie einfach so überlassen und geteilt.
Als positives Beispiel sei hier auch Skyrim zu nennen, wo der Creation Club gerade zu ausrastet. Im Prinzip hatten damals auch schon viele auf eine Test Umgebung bei Destiny gehofft, als bei Destiny 1 z.b. die Private Labs was später die Privaten Matches wurden angekündigt waren.
Das was du sagst ist ein interessanter Punkt, aber nicht genau was ich meine.
Natürlich kannst du eine schöne Geschichte einer Hochzeit schreiben oder ein geschickter Spieler baut mit vielen Stunden einen Mod.
…. oder man spielt ein Spiel dass einem so viele Freiheiten gibt, dann man Stühle, Altare, etc. craften kann und zwei Spieler RPGen eine Hochzeit. Ich meine, das gabs sogar in WoW.
Was aber mir im Gedächtnis geblieben ist, wie ein Dieb bei der UO Hochzeit auf einmal die Hochzeitsgesellschaft (PCs) beklaut hat aus dem Stealth. Oder die andere Hochzeit die von einer feindlichen Gilde angegriffen wurde.
Weißt wie ich den Unterschied meine?
Hm ich denke schon, ja so stimmt das schon
“Der unersättliche Hunger nach Content der Fans” – ehrlich gesagt habe ich das zu D1 Zeiten gar nicht so kritisch wahrgenommen. Da hatte ich schon eher den Eindruck, dass die Leute sich mit den DLC Modellen sehr zufrieden abgefunden haben.
Krach gab es da doch immer für individuelle Geschichten, wie bspw. mit House of Wolves, als unter Endcontent die Erwartungshaltung bei einem Raid lag und letztendlich die Arena kam, was dann doch eher Leute enttäuschte. Also sich mit der gleichen Erweiterung auch Trials etablierte, verflog bei vielen auch der ganze Zorn.
So richtig problematisch war da nur die Zeit zwischen Taken King und House of Wolves als einfach nahezu null Content kam. Aber insgesamt habe ich schon den Eindruck, dass Leute die DLC-Erweiterungen akzeptierten und gut aufnahmen. In D2 war auch nicht der Content als Menge das Problem, sondern einfach die mangelnde Qualität: Merkur, Osiris usw. konnten einfach nicht überzeugen.
Allgemein bin ich der Meinung, dass ohnehin bei vielen Spielen einfach der falsche Content geliefert wird. Man braucht einfach viele Aktivitäten, die zeitlos sind. Also keine Storymissionen, sondern einen gut durchdachten Horde-Modus, der sich wiederholt spielen lässt und alle paar Monate neue Rüstungsteile abwirft. Im Schmelztiegel hatten wir ein solches System mit den Trials. Hier musste nur ab und an eine PVP Karte und eine handvoll Waffen nachgeliefert werden, weil das Grundgerüst einfach auch auf Dauer gut funktionierte. Das wollen jetzt wahrscheinlich viele ungern hören, aber mit Battle Royale ist es genauso. Eine solide Karte und ein paar brauchbare Waffen sind nötig und man hat einen Modus, der über Monate unterhalten kann, sofern hier und da mal nur ein neues kleines Item hinzukommt. Gambit, auch wenn ich es nicht mag, halte ich für eine gute Idee. Wir brauchen einfach nur mehr davon. Mehr Zeug, welches das Spiel erweitert und auch Bestandteil des Spiels bleibt. Nicht irgendwelche Storymissionen oder Raids. Spätestens nach einem Durchgang ist da schon der Zauber verflogen.
Wenn das Endgame nicht ausreichend komplex mit tiefgehenden Mechaniken und ausreichender Vielfalt und Abwechslung Designed wurde, dann ist klar das einem nach relativ kurzer Zeit langweilig wird. Und klar, wenn die Leute langeweile haben dann schreien sie nach neuem Content. Westliche Spieleentwickler müssen sich angewöhnen ein funktionierendes Endgamekonzept welches mehrere hundert Stunden motiviert auszuarbeiten und größtenteisl festzulegen bevor sie den Content vor dem Endgame angehen. Alles was vor dem Endgame passiert ist sowieso absolut uninteressant und vom Gameplay her größtenteils nebensächlich, der Weg zum Endgame sollte als Tutorial angesehn werden. Schon alleine deshalb weil die Story, Kampagne oder was auch immer nicht das ist was die Spieler Monate oder Jahre an das Spiel bindet, sondern der Wiederspielwert. Wenn man das spiel nach der Story wieder deinstalliert, nimmt der Entwickler auch deutlich wneiger Geld ein als bei einem Spiel wo die Leute 100-150 Stunden minimum reinstecken.
das ist das problem heutzutage – tiefgang der spielmechaniken sind mittlerweile oberflächlich. Der Schwierigkeitsgrad ist zu einfach – um das zu strecken versucht man gleichen content zu recyclen.
Items genauso – man wird damit zugeworfen und versucht mit immer größer werden itemspiralen, die gleich aussehen, und nur das itemlvl erhöht die spieler zu halten
Also klar ist ja, man wird nie alle Leute zufrieden stellen können, wer das mal schafft sollte vielleicht der neue König der Welt werden 🙂
Man kann aber seine Community demokratisch begleiten, dafür müsste man allerdings zuhören und kommunizieren.
ESO kann ich nichts zu sagen. nie gezockt, das beschriebene klingt zumindest vielfältig,, dafür halt nicht ganz günstig, finde ich persönlich gut, ich gebe für gute Sachen gerne mehr aus, es ist nun mal mein Hobby.
Bei WoW hab ich die Kritik der letzten Jahre nur so mitbekommen, da ich nach WoTLK raus war.
Hatte aber bis dahin nie wieder so viel Spaß, so viel zu tun und war auch nie mehr so gefesselt von einem Spiel.
In den Jahren von Vanilla bis Arthas so gut wie kein anderes game länger angepackt, zur Abwechslung haben wir Gildenintern ein paar mal Counterstrike gezockt 🙂
Deswegen bleibt WoW auch mein absoluter Favorit, dem ich leider den Rücken zuwenden musste.
Bei Destiny war ich zum Start dabei, hab dann immer mal wieder längere Pausen gemacht und bin jetzt seit Forsaken das erste mal am Stück dran.
Allerdings hält mich hier eher meine Truppe im Spiel, da wir viel Spaß haben und das Game halt eher ein Treffpunkt ist.
Wir beobachten aber schon recht besorgt wie sich D2 aktuell entwickelt und teilen die Meinung, dass die Ressourcen und der Focus auf die falschen Dinge gelegt werden.
Da geht es nicht mal um DLC ala Forsaken oder dauernden neuen Content, sondern um die langweiligen Wiederholungen, die man als neu verkauft.
Die Fehler, die sich quasi jede Woche auftun, der Mangeln an Zielen, in gewissen Aktivitäten, wie zb. den alten raids.
Wir würden zb. Leviathan auch für Ornamente und Gesten laufen, stattdessen hat man diese scheinbar entfernt also wofür sollte man da noch rein, das selbe gilt für die anderen raids.
Man hat so viele Orte geschaffen und ist nicht in der Lage diese länger lebendig zu halten, obwohl es genug simple Möglichkeiten gäbe.
Stattdessen macht man so lieblose Dinge wie bei Teufels Ruin, ja die Laberei von Osiris und Saint 14 ist nett, aber mal ehrlich, fürn Exo ist das ne lahme Quest.
Bastion, da man das Rätsel ja nicht braucht, ist ebenfalls lahmer alter Kram.
Gerade bei Destiny könnte ich das noch länger so weiter führen, aber ich hoffe wirklich das die da noch was hinbekommen.
gute sachen lol – du bezahlst also für immer den gleichen content doppelt soviel wie in anderen games? dann passt du gut ins eso beuteschema
?? Keine Ahnung ob du nicht alles gelesen hast oder was falsch verstanden, aber irgendwie behauptest du was, das ich nicht nachvollziehen kann.
Ich habe extra geschrieben, das ich ESO nicht selber kenne und nur das was ich im Artikel lese, als Modell gut finde, ob das funktioniert oder nicht, kann ich ja gar nicht beurteilen.
Grundsätzlich gefallen mir die Modelle von WoW und ESO am besten, nur werden sie von beiden Parteien mMn schlecht umgesetzt.
Bei ESO stört mich grundsätzlich die Qualität der Inhalte. Da der Dungeonbrowser nicht wirklich funktioniert und das Kampfsystem recht langweilig ist, interessiert mich dort der Gruppeninhalt nicht sonderlich. Dass heißt übrig bleibt die Story. Und die ist mMn einfach immer wieder nur dasselbe in grün. Selbst bei dem hochgelobten Orsinium habe ich am Ende gedacht “Okay…das wars jetzt, echt? Und das wird so hoch gelobt?!” Es fühlt sich einfach an, wie schon x-mal vorher gesehen, mit kleinen Variationen. Deshalb stimmt in meinen Augen das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht, von den Kapiteln mal ganz abgesehen.
Bei WoW wird der Fokus merklich auf die Erweiterung gelegt, die sind auch im Grunde gut gemacht, die Story und Quests im Allgemeinen wurden über die Jahre immer besser. Nur leiden da massiv die Zwischenpatches drunter. Die bestehen nämlich häufig nur auf künstlich in die länge gezogener Grind, in dieser Erweiterung besonders, aber auch in Legion, welches mir als AddOn bisher am Besten gefallen hat, hatte mit 7.2 und 7.3 nur wenige Stunden spannende Inhalte, der Rest war nerviger Grind. Und dann natürlich gegen Ende des Erweiterungszyklus ca. ein Jahr lang Content-Pause. Das darf im Prinzip bei einem Abo-Modell gar nicht vorkommen, da sind die 13€ einfach “undervalued”.
Final Fantasy XIV bekommt das deutlich besser hin.
Das hat vll. weniger etwas mit dem Thema zu tun aber ich finde persönlich, dass die ganzen MMO´s von den Spielern bzw. von den Communitys selbst kaputt gemacht werden und egal was die Entwickler bringen es ist immer gleich alles schlecht und zu wenig usw.
Ich glaube das keines der oben genannten Spiele Content Probleme hat. Es kommt immer darauf an was die Spieler selbst draus machen.
Bei WoW sind die 12,99 € im Monat, für die Inhalte die man geboten bekommt, meiner Meinung nach vollkommen in Ordnung.
Auch bei ESO, selbst wenn ich nur die 30 Std. Story nehme die das neue Kapitel für 40,00 € mit sich bringt gibt es meiner Meinung nach nichts zu meckern das sind gerade mal 1,33 € die Stunde an kosten. Welches Hobby ist bitte so günstig?
Auch bei Destiny, wird mit den Seasons meiner Meinung nach für die Kosten genug geboten.
Generell kann es kein Entwickler den Spielern recht machen, da egal was diese bringen immer gemeckert wird. Ich gehe Wetten ein selbst wenn ein Entwicklerstudio Content bringt das es so übermäßig viel zu tun gibt, dass ein normal sterblicher Mensch den Content nicht mal schaffen kann, wird auch wieder gemeckert.
Wie gesagt ich sehe weniger das Problem bei den Entwicklern und deren Preismodell (klar machen diese auch Fehler) sondern mehr bei den Spielern.
Du hast da Recht. Es ist aber so, dass die Publisher mit der Erwartungshaltung spielen, was alles möglich ist, und den Spielern versprechen: Du kriegst hier eine Welt, die wahnsinnig viel Potential hat, die immer erweitert wird, die gigantisch ist.
Die Spieler nehmen dann die Publisher beim Wort und erwarten, dass diese Versprechen auch wirklich erfüllt werden.
Es ist ja nicht so, als sagt WoW: “Ja, hier Freunde … das nächste Jahr wird ganz dünn. Lasst das mit dem Abo mal wieder, ich denke, jetzt ist 13 Monate nix los.”
Sondern WoW sagt auf der Blizzcon: “Guckt Euch die Erweiterung an, wie geil das alles wird. Hier sind Screenshots, hier sind die Features – seid ihr nicht auch schon wahnsinnig heiß drauf? Das kommt dann irgendwann”
Spieler sind kritisch und erwarten viel, das stimmt. Aber die Publisher wecken auch diese Erwartungshaltung und kurbeln das weiter an, weil sie so ihr Geld verdienen. Die wollen ja, dass Spieler engagiert bleiben, auch wenn grade wenig Neues da ist.
Das Problem ist bei Destiny z.b., dass die Spieler wissen, was Bungie kann. Die haben große und richtig gute Erweiterungen gebaut – nur halt nicht konstant. Und bei ESO und WoW ist es das gleiche. ESO hatte tolle Erweiterungen für wenig Geld wie Orsinium – und das ist dann der Maßstab für weitere DLCs – und wenn die dann deutlich drunter sind, hast du dieses “Das bröckelt alles, sie lassen nach”-Gefühl.
Vielleicht muss man einfach das mit dem Geld machen verbieten. Ars gratis artis. Haha.
Haha.
Seufz.
nein nicht die communiy ist schuld.
Wenn Spiele immer oberflächlicher werden ohne tiefgang dann ist das ganz normal
Kritik ist eine Sache, was die Leute daraus machen eine andere…”Taten zählen mehr als Wort” sagt man ja so schön. Gerade bei WoW ist der Aufschrei zu jeder Erweiterung ja immer sehr, sehr groß. Hier wird sich beschwert, wie viel vorab schon geleaked wird, dort wird sich über die zu hohe oder zu niedrige Contentdichte geklagt und allgemein wird die Story immer schlauchartiger, Zonen, Quests und Items werden immer unrelevanter. Trotzalledem sind die Verkaufszahlen zum Launch hoch und (mittlerweile) durchaus konstant.
Aber grundsätzlich wird es ja auch immer schwieriger die Spielerschaft zufrieden zu stellen. Egal ob es Content oder Balancing ist, es ist schwierig es den Kunden Recht zu machen.
Bestes System in der Zusammenstellung hat ESO, weil man (zumindest theoretisch) die Wahl hat und regelmässig Content kommt. Unterm Strich ist es aber im Gegensatz zur landläufigen Meinung am teuersten, wenn man alles haben möchte.
Werd einfach nicht müde es zu sagen, die Langzeit Aktivitäten sind zu wenig gepflegt 🤷♂️
Ich mein komm schon, wie oft ist man in d1 die verkackten strikes gelaufen für bestimmte rüstung oder ne starke Waffe? Mittlerweile haste das in Dämmerungsstrikes die wöchentlich rotieren, statt das einfach in die normalen reinzuhauen,die normale Dämmerung wegtun und dann nur noch feuerprobe. Es wäre dann natürlich auch nice, vllt alle 2-3 Wochen ein rüstungsteil pro Klasse, nen Shader,Ornament oder sonst was einzufügen. Für mich persönlich wäre das ne Langzeit Motivation.
Und naja, dass die trials ne Langzeit Motivation sind ist ja selbstredend… Die content dürre in d1 hat mich kaum gejuckt, weil ich dann trotzdem schön pvp gezockt hab um besser zu werden und am Wochenende n paar Tickets zu zocken. Nur muss der Modus auch nice sein und nicht so n rotz wies die Prüfungen der 9 waren🤷♂️geht bist heute nicht in mein Hirn rein wieso die diesen Modus soooooo sehr verändert haben.
Abschließend ist mir dann gestern nochmal aufgefallen, wie sehr mir dieser season pass aufn sack geht, nicht weil er da ist, sondern was er beeinhaltet:
Was zum Kuckuck sollen die legendären engramme und der verdammte Glimmer da?
Sollen mal mit den eververse engramme nicht so geizen oder mehr Staub fürs eververse reinhauen! 😠
Guter Artikel über ein sehr großes Problem!
Das Problem aus meiner Sicht ist nur, das ich mit dem Destiny 1 Modell vollkommen zufrieden war.
– Das Grundspiel wird gekauft!
– 2 Kleine DLCs im Jahr
– 1 Großes DLC im Jahr
– Kein Ingame Shop
– Kein Abo
Tja und über die Jahre hat Bungie ein immer schlechter werdendes Modell aufgebaut, bis hin zu dem was wir jetzt haben.
Hätte Bungie diesen Takt beibehalten wäre ich wohl rundum glücklich damit, ob dieser Takt nur mit Activision zu halten war sei mal dahin gestellt, aber was jetzt läuft ist viel zu wenig.
Außerdem abseits von der Geldgeschichte, setzt Bungie aus meiner Sicht die Prioritäten falsch und ihnen fehlt der Mut zu größeren Veränderungen
Das Modell in Destiny 1 hat nur funktioniert, weil sie alles vorher fertig hatten. Luke Smith hat neulich gesagt, als die Spieler mit destiny 1 anfingen, waren er und sein Team gerade an TTK dran.
Die hatten ja vor 2014 schon einen längeren Vorlauf, wo noch kein Spiel von ihnen draußen war, wo sie vorproduzieren konnten.
Ende 2015 haben sie dann eigentlich schon die weiße Fahne geschwenkt und haben gesagt: Stopp, wir schaffen das nicht. Alles zurück – das wird nix, wir brauchen ein neues Modell. Dieses ursprüngliche Modell ist ihnen eigentlich sofort zusammengebrochen, als sie einen Durchlauf komplett hatten.
aber dann “muss” man sich einfach Verstärkung holen wenn mans nicht auf die Kette bekommt
ich kann mir bei Gott nicht vorstellen das Bungie am Hungertuch nagt was den Umsatz angeht, und sollte dem doch so sein, dann läuft in der Managment Ebene ein gewaltiges Problem (auch ohne Geldmangel scheints nicht zu funktionieren)
es wirkt halt so als wäre da 0 Leistungsdruck hinter Bungies Mitarbeitern und zwar nicht so das mit der Peitsche jemand hinterm Schreibtisch steht und auf die Finger haut sondern einfach das was geleistet wird
und ne Waffe neu anzumalen (und selbst das is mittlerweile schon nichtmehr erfüllt)sorry aber das is für mich nicht wirklich ne Leistung die es rechtfertigt bezahlt zu werden
man sieht es nur von außen aber wenn ich es von außen bewerten müsste, würd ich fast behaupten wenn du, ich und ~95% der kommentierenden hier, so arbeiten würden bzw in diesem ausmaß leisten würden dann hätten wir alle keinen Job mehr
Finde ich wahnsinnig schwierig von außen zu beurteilen. Ich hab den Eindruck die Leute bei Bungie wollen unbedingt und sind auch kompetent. Die Probleme könnten da in Engine/Arbeitsstrukturen liegen oder in irgendwas, das wir von außen nicht sehen.
Ich glaube nicht, dass die Leute dort “schlecht in ihrem Job” oder “faul” sind, wie es dann von außen gern heißt. Aber das Content-Tempo ist natürlich viel geringer, als man sich das als Spieler wünscht. Ganz klar, die Resultate kann man ja sehen und bewerten.
Auf mich wirkt es so, als sind bei Bungie seit 2017 schon 50% an Destiny 3, und seit Forsaken noch mal 20%. Aber das ist halt nur mein Eindruck von außen – ich hoffe, dass sie im Juli 2020 sagen “Okay, Destiny 3 kommt in November – das war’s. Das ist unser Spiel jetzt für PC, PS5, Stadia und Xbox Series X, wir planen kein Destiny 4 mehr, sondern erweitern jetzt Destiny 3 wie ESO.”
Und dass dann eine neue Entwicklung anbricht – die hatte ich mir eigentlich mit den “Beiboot-Studios” schon für 2018 versprochen – das lief ja dann auch “ganz gut”, nur ist das mit der Trennung ja komplett zusammengebrochen. Das macht das auch bisschen frustrierend: Als sie eine Lösung für das Content-Problem hatten, haben sie eine 180°-Wendung gemacht und diese Lösung eingerissen.
Ich hoffe deine Einschätzung wird genau so eintreten.
Ende 2020 kommt ein Destiny 3 für PC, PS5 und Xbox X und zwar NUR für die neuen Konsolen, damit Bungie auch mal aus den Vollen schöpfen kann und das endlich JEDER Spieler mal eine SSD hat.
Ja sogar einen Hardreset würde ich unter Umständen begrüßen wenn dadurch endlich schneller Content fließen würde zwecks neuer Engine.
Meinetwegen könnten sie es auch Destiny World nennen oder so, hauptsache man weiß dann woran man ist, sprich aha Destiny wird hoffentlich zu 100% supportet.
Das machen sie 100% nicht?. Wären sie ja auch schön blöd den alten Konsolenmarkt zu ignorieren.
Natürlich wäre es aus wirtschaftlicher Sicht blöd. Aber irgendwann muss man den Schritt zur Next-Gen wagen. Vor allem, wenn man Fortschritt haben möchte. Bei Rise of Iron haben sie diesen Schnitt halt mitten in einem laufenden Spiel gemacht. Weiß nicht, ob das unbedingt so viel besser war. Cyberpunk wurde ja angeblich verschoben, weil das Spiel auf den base Konsolen so bescheiden läuft. Die Dinger bremsen halt aus. Das müssen wir uns nicht schönreden. Ich hätte gerne ein Destiny, wo die Gebiete nicht unbedingt größer, aber detailreicher und lebendiger sind. Dazu 60 fps. Das werden wir nicht bekommen, wenn die alten Kisten noch unterstützt werden. Ansonsten sollen sie halt den Weg gehen, dass Spieler, je nach Konsole, mit unterschiedlichen fps spielen. Ich weiß auch nicht, wo das Problem ist. Das ist doch am PC schon immer so, dass es Leute gibt, die mir mehr oder weniger fps spielen. Bei Konsolen müssen aber alle unbedingt gleich behandelt werden. Vor allem bin ich eh der Meinung, dass Leute, die jetzt noch mit einer Base Konsole spielen auf sowas eh nur bedingt Wert legen.
Da hast du Recht. Ich bin nur davon überzeugt, das am Ende die wirtschaftlichen Argumente sich durchsetzen werden. Ein neues Destiny wird auch für die aktuelle Generation kommen. Auch wenn es performancetechnisch Komprisse geben wird.
Wenn sie komplett neuen Code nehmen, und nicht auf dem Alten aufsetzen, wäre das ein Gewinn,
ich würds mir wünschen dass das genau so eintrifft, aber nach 5 1/2 Jahren, vergraulten mates, zerbrochenen Clans eben aufgrund von teilweisen echten Frechheiten an (Rück)Entwicklung was Bungie veranstaltet hat… ich glaub einfach nicht dran so sehr ichs auch wollen würde
aber WENN es so wäre… wäre es nicht marketing-technisch nicht das klügste sowas jetzt schon zu droppen? also diese Infos zumindest das ein D3 rauskommt mit neuer engine dies das Ananas, denn wenn eben zum Bleistift die engine keine neue ist, is das Ding von vorne herein schon zum scheitern verurteilt
weil an den Verkaufszahlen für den seasonpass würds mMn nicht viel ändern
viele Deppen (Deppen weil ich mich da mit einschließe und diesbezüglich für nen Depp halte) haben den Seasonpass ja sowieso gleich am Anfang mit gekauft, die denen das Seasonpass model absolut schlecht fanden werden sich mit hoher Wahrscheinlichkeit auch die 3. Season nicht kaufen, und die die “zufrieden” sind, oder es zumindest als hinnehmbar sehen, werden die 3. season trotzdem kaufen weil ein Hauch von content ist es ja dennoch den man bekommt
aber WENN es so wäre… wäre es nicht marketing-technisch nicht das klügste sowas jetzt schon zu droppen? also diese Infos zumindest das ein D3 rauskommt mit neuer engine dies das Ananas, denn wenn eben zum Bleistift die engine keine neue ist, is das Ding von vorne herein schon zum scheitern verurteilt
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Nee, dann kauft keiner mehr Season 10 und Everversum-Items.
Generell stellt Bungie immer nur den “nächsten” Content-Drop vor. Und der nächste Content-Drop ist aktuell Season 10, wie wir wissen. Erst wenn der live ist, dann ist es möglich, dass sie über das danach reden.
2017 war es auch so, dass alle schon drauf gewartet haben, wann sie endlich was zu Destiny 2 sagen, aber es musste dann erst noch das letzte Zeug zu Destiny 1 über die Bühne (Age of Triumph, glaube ich) und sobald das dann live war, ging’s plötzlich los mit “Zack, wir machen Destiny 2.” Großes Reveal demnächst.
aber bei der letzten season gehts doch “nur” um nen 10er ?
und wie gesagt (leider gibts dazu keine Zahlen oder ich kenn sie einfach nur nicht) der Großteil wird sich sowieso gleich den kompletten seasonpass gekauft haben oder findet das system scheiße und spielt seit shadowkeep für lau..
kann mir ehrlichgesagt nicht vorstellen das die Käufe der season im einzelnen im 2 stelligen Bereich ist
und im cashshop kaufen doch echt nur die ein die entweder wirklich bungie einfach supporten wollen (weshalb auch immer) oder einfach alles haben müssen auch aufs Wissen hinaus das in 8 Monaten alles weg sein kann/wird
aber wenn man jetzt ums eck kommen würde mit:
-) einem tatsächlich realistischen Zeitplan
-) wen man alles dazugeholt hat
-) wies aussieht zwecks neue engine
-) …usw
Dann würde das für mich zwar den Karren nicht mehr aus dem Dreck ziehen das stimmt schon, aber ich würde mich eventuell nicht so extrem distanzieren von dem Schund der da betrieben wird
und ich kann mir nicht vorstellen das ich in der Hinsicht ein Einzelfall bin aber wenn ich wirklich Bungie den Rücken kehre, kann da kommen was will aber dann komm ich auch nichtmehr zurück
das letzte halbe Jahr war meine am wenigsten gespielte Zeit im Destiny franchise… tendenz sinkend
Nur ein weiterer lästiger Punkt des Season Systems, beim DLC System hat man einfach gleich die nächsten 2-3 DLCs in die Roadmap gehauen.
Da aber bei Seasons, Items wieder verschwinden und über eine gewisse Dauer veröffentlicht werden darf man ja bloß nicht zu früh etwas Neues ankündigen ?♂️
Was soll sich da groß ändern?
Selbst wenn das Spiel auf neuer Engine basiert werden die altbekannte Probleme haben weil sie sich eben für Designs entschieden haben die der Großteil nicht haben wollte
-Rückentwicklung der Fraktionen
– Feste Skillbäume
Um mal nur ein paar zu nennen. Soll dann wieder alles auf Reset zurück und ich kaufe dann nochmal alles altbekannte?
Gerade der Umgang mit vielen Dingen aus dem ersten Ableger, die im 2ten fehlten was für mich das Spiel ausgemacht haben, fand ich frech D2 so auf den Markt zu bringen. Jedes Teil was dort existiert wirkt für mich als hätte das alles noch zu D1 gehört. Da ist nix wo ich sage Wow. Daran merke ich das es D2 ist.
Da müsste echt schon ein Riesen Knüller passieren das ich mir ein D3 kaufe. Hinzu kommt noch das Cyberpunk 2077 auf Sep. verschoben wurde. Ich glaube wenn sie es im ähnlichen Zeitraum herausbringen, haben die keine guten Karten dass das Spiel so einschlägt wie damals D2.
Und dann gehört noch die Voraussetzung zu das es nur Next Gen werden dürfte wie Marki es sagte damit sie aus den vollen Schöpfen können. Ich glaube nicht dran. Meine Wahl liegt auch ganz klar bei CP2077. Kann es kaum erwarten.
Ja die 1.000 Rückschritte darf man natürlich auch nicht vergessen, Destiny 3 müsste diesbezüglich einiges zu bieten haben und zwar direkt ab Start, und ich meine Einiges.
Ganz ehrlich, sollen die sich ruhig Zeit nehmen dafür (Was sie ja scheinbar seit 2015 nie hatten, nach eigenen Angaben) aber besser als wieder so einen Mist wie Destiny 2 mit Hard Reset zum Release rauszuhauen.
Absolut. Ich bin auch eher für ein D4 bereit als für ein 3. Zumindest wenn es so kommt wie D2 :))
Hoffentlich hat wenigstens einer bei Bungie noch die Geduld und Zeit für etwas Gutes, und haben endlich den Plan C entsorgt, denn den mag ja bekanntlich niemand
So negativ bin ich einfach nicht. 🙂
Ich glaube dran, dass die Entwickler das Beste wollen und wissen, was bislang schiefging.
Ich würd mir ein Destiny 3 auf jeden Fall holen – einfach schon, weil das Grundspiel sein Geld bisher immer wert war. Mit der Weiterentwicklung haben sie Probleme, jo.
CP 2077 wird ein Singleplayer-Spiel. Wenn das wie bei RDR2 läuft, kann es noch so toll sein, nach 4-6 Wochen ist es rum.
Ich kann verstehen, dass sich viele drauf freuen. Ich freu mich auch drauf, aber ich denke nicht, dass es wirklich Konkurrenz für Destiny ist.
Ich würd mir ein Destiny 3 auf jeden Fall holen – einfach schon, weil das Grundspiel sein Geld bisher immer wert war. Mit der Weiterentwicklung haben sie Probleme, jo
Ernsthaft?
Wo war das Grundspiel bei D2 gut? Es war doch nix mehr von dem da was D1 ausgemacht hat. Die einzigen die davon wirklich profitiert haben sind die Pcler. Die hatten ein halbwegs solides Spiel. Allen anderen wurde vor dem Kopf gestoßen.
CP 2077 wird ein Singleplayer-Spiel. Wenn das wie bei RDR2 läuft, kann es noch so toll sein, nach 4-6 Wochen ist es rum
Vergiss bitte nicht das es hier auch Menschen gibt die normale Jobs haben und eben nicht 24h Dauerzocken. Dann kommt noch Familie Freunde Freizeit etc.
Ich bin mit The Witcher 3 auch noch nicht durch und bin schon 4 Wochen dran.
Ich glaube dran, dass die Entwickler das Beste wollen und wissen, was bislang schiefging.
Dann muss ja Destiny komplett schief gelaufen sein das 2 so wurde wie es war, auweia.
Die schaffen es doch heute noch nichtmal ihr Spiel so zu programmieren das nicht jede Woche dicke Patzer vorhanden sind!
Ich spiel auch ewig an so einem Spiel wie jetzt an RDR2. Das ist was, wo ich dann ewig abends mal 2 Stunden dransitze. Aber ich sehe vom Job her, dass das Interesse an den Spielen nach 4-6 Wochen mehr oder weniger “rum” ist und die Karawane weiterzieht.
Wir haben ja RDR2 z.b. ausführlich gecovert und da siehst du diesen Verlauf im Interesse. Es wird dann sicher danach auch noch gespielt, aber es ist nicht mehr so ein intensiver Teil des Lebens, Richtung Hobby, dass man sich auch abseits des eigentlichen Spieles damit beschäftigt.
Destiny 2 -> Ich fand die Kampagne und das Grundspiel okay und mir war es das Geld wert. Kann sicher jeder anders sehen.
Bei Destiny 2: Ich weiger mich den Blickwinkel einzunehmen: Da arbeiten Idioten oder Leute, denen es egal ist, wie ihr Produkt ankommt. Alles, was ich beobachte und sehe, sagt mir: Da arbeiten hochmotivierte Leute dran, die das bestmögliche Produkt liefern wollen. Aber du hast eben keine Erfolgsgarantie.
Und bei Destiny 2 wissen wir ja, wie viel da in der Produktion schief ging – mit dem Reboot, so dass Destiny 2 mit viel zu wenig Zeit entstand. Wenn da alles geklappt hätte. wäre es vielleicht schon auf dem Stand von Forsaken rausgekommen. Und ich sehe keinen Grund, warum Destiny 3 nicht deutlich besser werden kann – wenn mal alles passt.
Okay. Also vom Job her. Absolut dann kann ich es nachvollziehen das die meisten SP Games 4 bis 6 Wochen halten. Was das Interesse angeht. RDR2 hat jetzt auch nicht die Tiefe die ein The Witcher 3 bietet mit seiner Skillung und Levelsystem. Das fehlt ja gänzlich in Rockstars großem Spiel.
Nirgendwo erwähne ich das die Entwickler schlechte Arbeit liefern. Ich bin der selben Meinung wie Marki das der Fokus klar auf den falschen Sachen lag.
Tatsächlich fand ich RDR 2 ziemlich lahm, einfach zu große Welt und zu wenig los, außerdem ist das Spawn System mega beknackt, das wenn man gekillt wird jedesmal weiter weg spawnt, wenn man mal Spaß haben will?
Zu groß zu wenig los xD
Ich finde genau die damalige Zeit fängt das Spiel ein. Ist nicht jeden Tag Action gewesen so wie unser Münchhausener Freund Karl May uns das weis machen wollte, die alte Zitterhand.
Gerade das Reiten und sich die Welt einfach mal anschauen. Grandios. Mit dem Pferd am Wasserfall entlang traben noch einen Bären erledigen. Und die Story war das beste was ich seit langem Spielen durfte. Durchgehend spannend. Das hat danach nur Star Wars JFO mit seinem geilen Ende geschafft. Vllt sollte ich bei SP bleiben xD
Ja wem die Story und das Setting reicht ist das Game echt bombastisch
Ich vermute bzw. hoffe das Bungie mit 90% ihrer Kraft an Destiny 3 oder einem gigantischen DLC arbeitet, wenn nicht wäre das Wahnsinn, dass bei einem solchen Studio nicht mehr drin ist als immer diese 3 Monatigen hauchdünnen Seasons
Ja aber das Modell an sich war sehr gut, somit hätte man also nur mehr Zeit gebraucht oder mehr Ressourcen.
Mit Osiris, Warmind und Forsaken, hatte man ja quasi das Modell, nur hat eben die Menge nicht gereicht weil man mit Destiny 2 neu angefangen hat.
Die Spirale geht wohl weiter abwärts, keine Zusatz Studios als Unterstützung, Season Modell, Ingame Shop immer größer, und trotzdem keine Zeit finden bzw. nehmen für große Dinge, wenn sie sich doch bloß entscheiden würden:
Entweder ein Destiny behalten und mit 100% betreiben (Destiny 2)
Oder alle paar Jahre ein neuer Destiny Ableger
Wäre schön wenn sie das mal verständlich kommunizieren würden, damit man mal weiß woran man ist!
Schaut Euch doch mal Monsterhunter an – dort gibt es neben den bezahlten Inhalten, regelmässig, teils recht große kostenlose Updates/Erweiterungen.
MHW ist kein Games-as-a-service. Da war 2018 nach einigen Monaten komplett die Luft raus. Die haben ja nicht den Anspruch, länger als ein paar Monate relevant zu sein.
“Komplett die Luft raus” beziehst du hoffentlich nicht auf die Spielerzahlen^^ selbst bei Twitch streamen regelmäßig mehr als doppelt soviele Leute MHW wie z.B. Destiny
Jetzt wieder durch Iceborne. Aber ab Mitte 2018 bis jetzt Iceborne kam war das schon sehr ruhig um MHW.
Sie haben ja auch selbst gesagt: Wir haben einen Content-Plan, wir bringen einige Updates, aber wir sind kein Games-as-a-service.
Die machen einige Updates und Events – das war durchaus mehr. als man erwartet hat.
Dann war komplett ruhig.
Dann kam die Erweiterung Iceborne – auch wieder mit Updates und Events.
Und danach wird’s wahrscheinlich erst mit MHW2 oder einem anderen Titel weitergehen.
Aber das ist nicht wie ESO, WoW, Destiny als “Service-Spiel” gedacht.
Bin auch kein Fan der drei Methoden.
Wobei mir das System von ESO mit am besten gefällt. Wenn man dort einführen würde das die Leute die sich ein Abo Gönnen mit den Kronen die Erweiterungen kaufen könnten und anstatt 4 nur 2 dafür größer raus bringen würde würde ich es als ziemlich perfekt bezeichnen. 🙂
Mir gefällt nur eso nicht, beworben als buy2play, spielbar nur mit Abo, zusätzlich einen überquellenden Shop mit loot Boxen. Das Spiel an sich ist ok für immer mal wieder.
Wow ist vollkommen in Ordnung wie es war, allerdings scheint der Umfang pro addon gefühlt an zu schrumpfen, oder zu viel Arbeit in irgend einen nicht gewünschten und schlecht umgesetzten quatsch investiert. Zb Insel expiditionen und kriegsfronten oder Überarbeitung von Kern ellementen die niemand will. Ich will nicht wissen wieviele neue BGS oder mehr Instanzen/raids etc das hätten sein können.
Destiny 2 ist für mich absolut ok. Allerdings ähnlich wie eso, eine sehr sehr schöne Abwechslung ab und zu.