Escape from Tarkov: Alles zur Map Zollgelände – Loot, Spawns, Taktiken

Escape from Tarkov: Alles zur Map Zollgelände – Loot, Spawns, Taktiken

In Escape from Tarkov spielt die gute Kenntnis der Map eine große Rolle beim Überleben der Raids. Das “Zollgelände” (Customs) gilt dabei als Anfänger-Map. Holt euch hier die Infos, die ihr braucht, um das Survival-Abenteuer auf dieser Karte zu überstehen.

Im Hardcore-Shooter Escape from Tarkov dreht sich alles um Loot, Rubel und das Überleben in einem Gebiet voller gemeiner Gegner ohne Gewissen. Gute Kenntnisse der Map sind dabei goldwert.

Um euch beim Kampf auf dem Zollgelände (englisch: Customs) ein wenig zu helfen, findet ihr hier alles nötige für einen hoffentlich erfolgreichen Raid.

Update 12. Februar: Der Artikel ist im Januar 2020 erschienen und wurde von uns mit aktualisierten Maps ausgestattet.
escape from tarkov maps zollgelände update
Das Zollgelände mit einer aktualisierten Map, Juli 2020. Quelle: reddit

Map für Starter: Customs – Hier sind die Exits

Warum ist das die Anfänger-Map? Der Händler Prapor bietet euch zum Start die Quest “Debüt”. Ihr müsst hier 5 SCAVs für den Waffenhändler auf dem Zollgelände erledigen und ihm ein paar Waffen bringen. Es ist sinnvoll, das direkt zu machen, weil ihr so gleich euer Ansehen beim Händler steigern könnt.

So wurde mit der Zeit aus der Custom-Map die Starter-Karte und so einige Spieler beginnen ihr Hardcore-Abenteuer auf dem Zollgelände.

Wo sind die Extraktionspunkte? Die Map bietet 24 Extraktions-Punkte, die ingame auf Deutsch oder Englisch angezeigt werden. 9 der Punkte können für eure PMC-Raids das rettende Ziel sein und 17 sind als SCAV möglich.

Es geht ganz links bei “Crossroads” los und dann Richtung Osten weiter bis zum letzten Punkt “Factory Far Corner”.

escape from tarkov maps zollgelände extraktionspunkte update

PMC Extraktions-Punkte

  • 1 – Kreuzung / Crossroads
  • 2 – Anhängerstellplatz / Trailer Park
  • 6 – Schmugglerboot / Smugglers Boat
  • 7 – RUAF Straßensperre / RUAF Roadblock
  • 10 – ZB-1013 (Braucht Strom/Factory Exit Key wird benötigt)
  • 11 – Wohnheim V-Ex / Dorms V-Ex (Kostet 7.000 Rubel)
  • 15 – Alte Tankstelle – Old Gas Station
  • 18 – ZB-1012
  • 23 – ZB-1011

SCAV Extraktionspunkte

  • 1 – Kreuzung / Crossroads
  • 3 – Arbeiterbaracke auf dem Anhängerstellplatz / Trailer Park Workers Shack
  • 4 – Gleis zum Hafen / Railroad to Port (Norden)
  • 5 – Gleis nach Tarkov / Railroad to Tarkov (Süden)
  • 7 – RUAF Straßensperre / RUAF Roadblock
  • 8 – Scharfschützenblokade / Sniper Roadblock
  • 9 – Lagerhaus Nr. 17 / Warehouse 17
  • 12 – Altes Straßentor / Old Road Gate
  • 13 – Fabrik Hütte / Factory Shacks
  • 14 – Alte Tankstelle / Old Gas Station
  • 16 – Lagerhaus Nr. 4 / Warehouse 4
  • 17 – Gleis zum Militärstützpunkt / Road to Military Base
  • 19 – Passage zwischen den Felsen / Passage between Rocks
  • 20 – Militärbasis KP / Military Base CP
  • 21 – SCAV Kontrollpunkt / SCAV Checkpoint
  • 22 – Verwaltungstor / Admin Gate
  • 24 – Abgelegene Fabrikecke / Factory Far Corner
escape from tarkov maps zollgelände alle ground stashes update
Eine Map der zahlreichen Untergrund-Kisten. Quelle: reddit & Imgur

Anfänger brauchen Kenntnisse der Map für guten Loot

In unseren Tipps für Anfänger empfehlen wir euch schon ein paar grundsätzliche Sachen für einen möglichst frustfreien Start. Ihr benötigt einige Grundkenntnisse über den Aufbau der Map, damit ihr eine Taktik für euren Raid entwickeln könnt.

Wenn ihr neu auf einer Map seid, sollte das Erkunden der Umgebung allerhöchste Priorität genießen. Um das möglichst ohne Risiko zu erledigen, habt ihr zwei Möglichkeiten. Spielt als SCAV oder offline.

Warum als SCAV? Als Plünderer bekommt ihr jedes Mal ein zufälliges Loadout, das ihr bei erfolgreicher Runde in eure Kiste schieben könnt.

Nach dem Ende einer SCAV-Runde müsst ihr zwar 20 Minuten warten, bis ihr wieder plündern könnt, doch auf diese Weise lernt ihr die Karte am besten kennen, da ihr die Erlebnisse gleich mit den Orten der Map assoziieren könnt.

Und wieso dann noch Offline? Wenn ihr euch die Map mal ganz in Ruhe angucken wollt, könnt ihr das im Offline-Modus machen. Es werden auf der Karte keine Gegner erscheinen und ihr seid vor Angriffen sicher.

Die Behälter lassen sich looten, jedoch bleibt das Zeug nach der Runde nicht in eurem Inventar. In den Offline-Runden lassen sich sogar Bots aktivieren und ihr könnt euer Aiming ein wenig verbessern oder die Handhabung mit einer neuen Waffe üben.

Haltet den Kopf unten und beendet die Runde

Was ist die beste Taktik für Anfänger? Sucht euch nach dem Spawn Deckung und versucht euch zu orientieren. Die großen Fabrik-Schornsteine (Two Towers) in der Mitte, die Silos / das Kernkraftwerk im Osten, das rote Lagerhaus im Westen oder auch der Fluss sind dabei sehr hilfreich.

Wenn ihr zweimal schnell “O” drückt, seht ihr eure Extraktions-Punkte. In den ersten Runden auf einer neuen Map ist die Flucht von der Karte das oberste Ziel. Umgeht die guten Spots, nehmt vielleicht ein paar “Ground Stashes” mit und lasst euch nicht erwischen. Lauft zu den Punkten, die euch sicher rausbringen. Sie haben kein Fragezeichen neben der Anzeige.

Wie komme ich halbwegs sicher über die Map? Zollgelände bietet glücklicherweise einen relativ sicheren Weg über die Map, sodass ihr eure SCAV-Runden hier ziemlich einfach erledigen könnt. Auf dem Bild unten findet ihr eine Route, auf der es ruhig sein dürfte.

Seid aber immer auf der Hut. Da alles auf dieser Map gegen euch spielt, gibt es keinen wirklich sicheren Weg und das letzte Stück von der Route zum Extraktions-Punkt kann die Runde entscheiden.

escape from tarkov maps zollgelände sichere route update
Auf dem blauen Pfad kommt ihr ziemlich sicher über die Map. Quelle: reddit

Keys, Bosse und Häuser sind der nächste Schritt

Was kann ich mit Schlüsseln anfangen? Die Map bietet einen Haufen Keys, die ihr für bestimmte Räume, Fahrzeuge oder verschlossene Loot-Kisten braucht, die auf der ganzen Map und sogar auf anderen Maps versteckt sind. Auch auf Costums könnt ihr Schlüssel finden, die erst auf anderen Maps in ein Schloss passen.

Auf der Map hier im Artikel sind viele Schlüssel markiert, die ihr direkt looten könnt. Einige der Keys haben jedoch keinen festen Spawn-Punkt und können zufällig in Taschen, SCAVs oder Kisten stecken.

An Orten mit den Symbolen, die aussehen wie kleine gelbe Schlösser, braucht ihr Schlüssel – welchen genau, seht ihr ebenfalls auf der Karte. Die Schlüssel für die Zimmer des Wohnheimes (Dorm) solltet ihr sammeln und für euren ersten Angriff auf das Wohnheim bereitlegen. Auch im Wohnheim selbst habt ihr eine Chance, Schlüssel für die Räume dort zu finden.

Macht euch einen Plan, welche Schlüssel ihr in einer Runde einsacken wollt und wie ihr die Schlüssel dann nutzt. Da sich die Schüssel nicht verbrauchen und wenig Platz wegnehmen, könnt ihr sie erst ein mal beiseitelegen und in einem anderen Raid benutzen.

Was können die SCAV-Bosse? Die Map Customs bietet Locations, die eventuell von einem Boss und seinem Anhang bewacht werden und euch eine Menge Loot bringen, wenn ihr die Truppe erledigt.

Der Boss auf dem Zollgelände ist Reshala. Der kommt mit einer Menge Gesundheit und bringt 4 seiner SCAV-Kumpels mit, die alle schwer bewaffnet und gepanzert sind.

Wenn ihr den Boss mal erledigen wollt, plant bei euren Routen eine Visite der Tankstelle ein. Wenn sich hier SCAVs befinden, die sich kaum bewegen, bzw. die Gegend eher bewachen, ist Reshala wahrscheinlich nicht weit. Er hat aber noch mehr mögliche Spawnpunkte, die ihr auf der Map an dem hellblauen Kreuz erkennt.

Escape from Tarkov Bosse Arena
Der miese Boss Reshala.

Sollte ich die Häuser durchsuchen? Customs bietet so einige Gebäude, aus denen ihr euch Loot oder Schlüssel sichern könnt.

Haltet euch vorerst noch von den Wohnheimen im Norden fern. Hier gibt’s zwar das beste und meiste Zeug, doch das wissen auch viele andere Spieler, die eventuell noch besser vorbereitet sind.

Auch die restlichen Häuser sind tückisch, da es oft mehrere Ebenen gibt und der Wechsel aus beleuchtet und schattig macht es schwierig, den Überblick zu behalten.

“Dorms” im Norden als letzte Herausforderung

Mit dem guten Loot der SCAV-Bosse, seiner Schergen und ein paar unachtsamen Spielern könnt ihr dann auch die Wohnheime (Dorms) im Norden angehen. Hier findet ihr auch günstige Loadouts. Die Karte unten wird euch helfen, den effizientesten Weg zu finden.

escape from tarkov zollgelände wohnheime update
Karte des Innenraums der Wohnheime mit Loot – Quelle: reddit
  • Bleibt ruhig und konzentriert – Bewegt euch langsam voran und hört auf jedes Geräusch.
  • Macht euch einen Plan – Geht nicht jeden Raum einzeln durch, sondern nehmt euch vorher schon die Map beiseite und überlegt euch einen Plan, wie ihr die Dorms leer räumt.
  • Sammelt genügend Schlüssel – Viele Räume sind abgeschlossen und brauchen den richtigen Schlüssel, damit ihr an das hoffentlich wertvolle Zeug rankommt.

Wenn ihr es schafft, die Wohnheime leerzuräumen und mit dem besten Loot der Map zu verschwinden, macht euch so schnell keiner mehr was in EFT vor. Jetzt braucht ihr nur noch die rote Schlüsselkarte und dann könnt ihr euch entspannt zur Ruhe setzen oder weiter auf die Jagd gehen.

Habt ihr auch noch ein paar Tipps fürs Zollgelände? Wie sahen eure ersten Runden hier aus?

Twitch-Streamer erklären, was Escape from Tarkov ausmacht: die „Gear Fear“
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
36
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
17 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Solid7Snake

Könnt ihr sowas mal für Reserve machen, würde mich freuen

El-Schlonzo

Der Guide hat einen Fehler was den offline Modus angeht. Man bekommt zwar am Ende des raids ep aber die behält man nicht! Das einzige was man im offline Modus behält ist die persönliche Erfahrung die man sammelt. Ausserdem ist die Map mittlerweile nochmal erweitert worden. Sollte nach Möglichkeit vllt mal aktualisiert werden

Gruß

All Might

Der Guide ist der Hammer – Danke
Gibts auch die anderen Maps?

Sh3va

Ich persönlich finde Shoreline (Küste) wesentlich Einsteiger freundlicher. Die Map ist größer, sodass die Wahrscheinlichkeit, auf andere Spieler zu stoßen, geringer ist. Da kann man sehr gut das schnelle Looten, jagen von Scavs und strategisch über die Map manövrieren lernen. Dank der versteckten Behälter gibt es jede Menge abzustauben, ohne in die PVP-Ballungsgebiete rein zu müssen.

Bei Customs kommt man fast gar nicht dran vorbei bei den Dorms vorbeizugehen(weil die Exits immer auf der anderen Seite der Map sind), wodurch man zwangsläufig auf andere Spieler stößt. Der einzige Vorteil mMnw die Map schon früh zu spielen ist, dass man die Karte gut kennt, sobald die ganzen Quests auf Customs erledigt werden müssen.

User

Guter Tipp danke. Ich als neuer Spieler meide Shoreline aber wenn das so ist wie du beschreibst schaut die Sache anders aus.

MrSnaikes

Also Customs ist deutlich Einsteigerfreundlicher als alle anderen Maps… du kannst dich sowohl im Closed Quater aufhalten als auch in weitläufigen Ebenen… Shoreline ist eher schwieriger weil mal Easy von allen Richtungen weggesniped werden kann… Also ich würde jedem Beginner empfehlen Customs zu spielen, vor allem auch weil da die ersten Quests stattfinden. Mit Scavs dann immer auf Factory weil man wunderbar ein Gefühl für die Waffen entwickeln kann und vor allem auch die Map kennen lernt, da die nächsten Quests dann auf Factory statt finden.

Solid7Snake

Ich finde das Interchange/Autobahnkreuz für Anfänger am einfachsten ist da es nur zwei Ausgänge gibt ist das ganze sehr überschaubar. Und man kann dort viel Loten ohne in die Gefahrenzonen zu gehen.

Muchtie

was ist eigentlich wenn man alles verliert und kein geld mehr hat? hat man da überhaupt noch eine chance?

Doktor Pacman

Du kannst immer noch weiter spielen. Eine Nahkampfwaffe wird dir immer zur Verfügung gestellt. Desweiteren hast du immer die Chance mit einem Plünderer zu spielen der mit vorgegebenen Equipment ausgestattet ist. Bist du erfolgreich mit ihm hast du wieder Ausrüstung für deinen privaten Charakter. Das deine Chancen ohne Equip gering ist weißt du selbt. Bring kein Messer zum Pistolenkampf mit…

User

Da man in Tarkov sehr viel handeln kann, es gibt auch ein online Auktionshaus wie in wow, kann man zb 3 Konserven Fisch gegen eine AKs-47u bei nem Händler tauschen. Wirklich alles verlieren geht im Prinzip schwer bzw gibt es immer genug Reserven im Hauptinventar oder du spielst wie unten schon erwähnt mit nem Plünderer (scav) oder machst einen Messer/Pistolen run.

Shiro

Du bekommst von Prapor Post mit ein paar Items und etwas Geld. Es ist zwar nicht viel und ich glaube nur eine 74U aber besser wie nix. Und Scav runs kann man auch immer machen um Geld zu verdienen

Muchtie

erstmal danke schön, für die Antworten 🙂

Kann ich immer mit ein Plünderer Spielen, wenn ich das will?

SaphyGaming

Dein Plünderer hat eine Abklingzeit von 20min 🙂

Muchtie

Danke schön

User

Sehr toller Guide zu Customs. Spiele jetzt seit ca 80h und hab noch was lernen können. Danke ??

Zum Spiel selbst kannn man nur sagen probiert es aus. Hab alles in dem Genre gespielt. Dayz, Rust, Ark, Scum, Conan exiles, pubg, h1z1, h1z1 battle royale usw usw.

Tarkov vereint viele tolle Features von den Spielen und bringt so viel eigenes. Für mich das beste Spiel in der Sparte zur Zeit mit Survival, komplexen Health system und hunderten items zum sammeln und craften die einem niemand mehr nehmen kann sobald man das Zeug aus der Map in Sicherheit bringen kann.

Falls man vorher keinen Herzinfarkt bekommt vor lauter Aufregung ?

Doktor Pacman

Naja, ausprobieren kostet halt Echt Geld und du hast keine Möglichkeit zur Rückerstattung. Es wird aber noch OpenBeta Tests geben.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

17
0
Sag uns Deine Meinungx