Hat Elden Ring Crossplay zwischen PC, PS5 und Xbox?

Hat Elden Ring Crossplay zwischen PC, PS5 und Xbox?

Elden Ring hat einige Multiplayer-Komponenten wie Koop und PvP. Da stellt sich vielen die Frage: Kann ich auch via Crossplay mit Freunden auf anderen Plattformen spielen? MeinMMO sagt es euch.

Was ist Crossplay? Dieses Feature ermöglicht euch in vielen Spielen, plattformübergreifend mit anderen Spielern Multiplayer zu zocken. So könnt ihr beispielsweise auf dem PC mit Freunden spielen, die auf PlayStation oder Xbox unterwegs sind.

Seit einigen Jahren ist dieses Feature in immer mehr Multiplayer-Titeln zu finden. In den früheren Spielen von Elden-Ring-Entwickler FromSoftware gab es das bisher aber noch nicht. Die Dark-Souls-Reihe bot kein Crossplay, trotz Koop und PvP.

Leider muss man auch bei Elden Ring festhalten: Das Action-RPG bietet nur ein sehr eingeschränktes Crossplay-Feature.

Update vom 15. März: Der Artikel wurde aktualisiert und ergänzt.

Alles, was ihr zu Elden Ring wissen müsst – in 2 Minuten

Elden Ring hat CrossGen-Multiplayer, aber nicht Crossplay zwischen PC und Konsole

Hat Elden Ring Crossplay? Nicht so richtig. Zwar können PS4- und PS5-Spieler gemeinsam spielen, das Gleiche gilt für Xbox-Series- und Xbox-One-Spieler.

Es gibt aber keine Crossplay-Funktion, die das gemeinsame Spielen zwischen PC und Konsolen ermöglicht, Xbox-Spieler können zudem nicht mit PlayStation-Spielern zocken.

Wenn ihr wissen wollt, wie der Multiplayer eigentlich genau funktioniert, schaut doch hier in unserer Übersicht zu Elden Ring vorbei: Alle Infos zu Koop und PvP

Wird es je nachträglich Crossplay geben? Schaut man sich aber die Dark-Souls-Reihe und ihren Multiplayer an, solltet ihr nicht damit rechnen.

Besonders die PC-Version dürfte mit großer Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen sein. Dort sind im Multiplayer von Dark Souls besonders häufig Hacker unterwegs, wie man an diversen Clips auf YouTube sehen kann (via YouTube).

Dank dieser Modifikationen, die es in mancher Form auch schon in Elden Ring kurz nach Release gibt, sollte vermutlich auch in der Zukunft die PC-Version kein Crossplay haben.

Auf Konsolen würde dieses Problem immerhin nicht bestehen. Dennoch ist nicht damit zu rechnen, dass Elden Ring noch nachträglich Crossplay zwischen PlayStation und Xbox möglich machen wird.

Hinweise oder Aussagen von Entwickler FromSoftware oder Publisher Bandai Namco, dass nachträglich Crossplay implementieren werden soll, gibt es ebenfalls keine. Es ist also davon auszugehen, dass es für Elden Ring auch zukünftlich keine Crossplay-Funktion geben wird.

Egal ob im Single- oder Multiplayer: Elden Ring kann ein ziemlich harter Brocken sein. Wenn ihr also gute Tipps für den Anfang braucht, findet ihr hier eine Vielzahl von essenziellen Dingen, die ihr kennen solltet:

Anfänger-Guide für Elden Ring – Einfacherer Start mit 12 Tipps und Tricks

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
4
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
DeejayDMD

das ist der grund, warum ich dark souls und co offline spiele. 😀

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

1
0
Sag uns Deine Meinungx