Die 8 teuersten Items in MMOs, die für echtes Geld verkauft wurden

Die 8 teuersten Items in MMOs, die für echtes Geld verkauft wurden

Platz 6 – Echoing Fury Mace aus Diablo 3 – 14.000 $

Was ist das für ein Spiel? Diablo 3 ist nach wie vor ein beliebtes Action-RPG von Blizzard. Um den florierenden Handel mit Items gegen Echtgeld zu kontrollieren, gab es zum Start ein Echtgeld-Auktionshaus, in dem Spieler besonders wertvolle Items im Spiel verkaufen und Profit machen konnten.

diablo 3

Was ist das für ein Item? Die Echoing Fury Mace ist eine Keule, die besonders effektiv im Umhauen von Dämonenhorden ist. Das Item ist auch sehr selten und so kam es, dass ein Spieler, der es einst fand, es für 250 Dollar verkaufte.

Doch als sich herumsprach, wie gut das Item mit den hier angegebenen Stats ist, stiegen die Nachfrage und der Preis spürbar an. Am Ende wurde das Item für deftige 14.000 US-Dollar vertickt. Das entspricht heute einem Wert von ca. 12.700 Euro.

Warum ist es so teuer? Die Kombination von mächtigen Stats und der allgemeinen Power des Items haben den Preis in die Höhe getrieben. Doch laut diversen Leuten in der Diablo-Community ist das Item zu teuer und den hohen Preis nicht wirklich wert.

Platz 5 – “Schwert” aus Age of Wushu – 16.000 $

Was ist das für ein Spiel? Age of Wushu (oder Wulin, je nach Region) ist ein chinesisches Martial-Arts-MMORPG. Ihr verkörpert dort einen Kampfkünstler, der sich mit bloßen Händen oder exotischen Waffen durch eine Welt prügelt, die dem mittelalterlichen China nachempfunden ist.

Age of Wushu Titel

Was ist das für ein Item? Noch vor dem Release des Spiels veranstalteten die Entwickler eine Auktion, in der diverse Items aus dem Spiel versteigert wurden. Darunter waren Karten und Accessoires.

Und dann halt auch dieses eine Schwert. Es handelte sich um ein besonders mächtiges Schwert und die Spieler boten immer absurdere Summen für das Ding. Am Ende ging das Schwert für 16.000 US-Dollar an den neuen Besitzer. Das wären heute umgerechnet ca. 14.000 Euro.

Warum ist es so teuer? Um den immensen Wert dieses Items zu begreifen, müsst ihr wissen, dass es sich um ein wirklich einzigartiges Item handelt. Das „Schwert“ gibt es in dieser Form nur ein einziges Mal und es hat auch sehr gute Werte, welche das Spiel insgesamt leichter machen.

Quelle(n): YouTube, Retrowizard, TheRichest, Estnn
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Coreleon

Also bei Eve ist das so eine Sache, man kann PLEX kaufen mit Echtgeld, diese gewähren Spielzeit und können an andere verkauft werden.

Bei solchen Rechnungen wird also davon ausgegangen das einer für etliche tausend Euro PLEX gekauft hätte um diese in isk (ingame Währung) zu tauschen und damit dann das Schiff zu bezahlen.

Also gibt es durchaus auch, die Russen sind da ziemlich vorne dabei ganze Flotten zu plexen aber für gewöhnlich sind das Allianzen oder sehr reiche Spieler die einfach genug isk rumliegen haben.

Zudem kann man den weg rückwärts nicht machen und seine PLEX oder isk zu Echtgeld umwandeln. Wer das bei ka ebay verhökern möchte kassiert direkt einen Ban, wie bei anderen Spielen auch.

Daher sind die Zahlen die da ab und an auftauchen ja ganz nett anzusehen aber von den Schiffen die da in die Luft gejagt wurden, hat die Masse halt keinen € gekostet und wurden schlicht erspielt. 😉

Todesklinge

Bevor es jemand anderes fragt.

Ist das pay to win?
🤣👍

Unglaublich diese Summen und das für digitale Inhalte.

Kruemel

Warum steht im Titel “MMOS”, wenn CS:Go und Dota 2 vorkommen?

Schuhmann

Wir definieren MMOs als “Multiplayer-Online-Spiele, die nach dem Modell eines Games-as-a-Service-Spiel weiterentwickelt und beständig mit Updates versorgt werden” – das ist auch die Definition, die sich in Teilen der Industrie durchgesetzt hat.

Das “Massive” liegt dann in der Möglichkeit, sich mit zehntausenden von Spielern in einem Client zu verbinden – nicht darin, in derselben Instanz zu spielen – wie das “Klassisch einmal war.”

Denn wenn man danach geht, “In der selben Instanz” zu spielen, sind MMOs seit knapp 20 Jahren fast tot, denn auch moderne MMORPGs erlauben oft nur 5-20 Spieler in einer Instanz.

Du kannst z.b. in WoW ja mit tausenden Leuten auf einem Server spielen, aber du kannst nichts Relevantes, mit ihnen machen. Alles relevante kannst du mit 20 Leuten lösen.

Naja, man kann schon mit 100+ Personen Worldbosse legen oder Events wie ein Wettrennen veranstalten.

Sparki / Marcel

Ich finde das nicht gut das man einen Begriff im falschen Zusammenhang nutzt. Auch wenn es vielleicht nicht mehr oft vorkommt, kommt es weiterhin vor. Und man sollte vor allem als Redaktion seinen Lesern doch die richtigen Begriffe in richtiger Zuordnung um die Ohren hauen.

Schuhmann

Es gibt keinen “richtigen” Begriff. MMO ist ein Marketing-Etikett, das sich im Laufe der Zeit geändert hat.

Als sich World of Tanks selbst ein MMO genannt hat, war diese Diskussion vorbei.
Destiny 2 sieht sich selbst als MMO. Einer der größten MMO-Vordenker sieht GTA Online und Fortnite als MMOs an.

Mach mal eine Definition, in der World of Tanks, Fortnite, GTA Online und Destiny 2 ein MMO sind: Du wirst bei unserer Definition rauskommen. Deshalb sehen wir “unsere Definition” als richtig an. Und die Definition von 2005 als veraltet. So sehen das einige MMO-Entwickelr selbst mittlerweile auch, wenn du dich mal umhörst.

“Es kommt nicht mehr so oft vor” -> Du hast die Wahl. Entweder sind MMOs aktuell eins der wichtigsten und größten Genres der Welt.
Oder MMOs sind EVE Online und einige Indie-Spiele und sonst nichts.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Schuhmann
Kruemel

Wie wäre es mit den Begriffen “Multiplayer Game”, “Online Spiel” oder etwas ähnlichem? Weniger Verwechslungsgefahr 😉

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