Die 8 teuersten Items in MMOs, die für echtes Geld verkauft wurden

Die 8 teuersten Items in MMOs, die für echtes Geld verkauft wurden

In fast allen MMOs kann man sich im Echtgeld-Shop Items für reales Geld kaufen. Meist sind es Mikrotransaktionen mit geringem Einzelwert, doch in manchen Fällen sind Tausende oder sogar Millionen von echten Euro geflossen. Erfahrt hier auf MeinMMO, was die bisher teuersten Echtgeld-Items der MMO-Geschichte waren.

Wie wurde ausgewählt? In unserer Auflistung von sündteuren Echtgeld-Items, die nicht einmal NFTS sind, haben wir erst einmal die bis dato teuersten Items aufgelistet, die tatsächlich für echtes Geld den Besitzer gewechselt haben,. Die Reihenfolge erfolgt hier vom „billigsten“ Item unserer Top-Liste, bis zum bis dato teuerstes Ding.

Da aber das für seine horrenden Item-Preise berüchtigte MMORPG Entropia gleich mehrere Plätze der Top-Auswahl belegt, haben wir die Items nach den Spielen geordnet, in denen sie vorkommen und nur das jeweils teuerste Item des Spiels prominent vorgestellt.

Wir haben die Dollarwerte der ursprünglichen Transaktionen nach dem aktuellen (Stand 10. März 2022) in Euro umgerechnet.

Platz 8 – Revenant Supercarrier aus Eve Online – 9.000 $

Was ist das für ein Spiel? Eve Online ist ein riesiges MMORPG, in dem ihr völlig frei agieren könnt. Ihr habt ein riesiges, offenes Sandbox-Universum, wo ihr machen könnt, was immer ihr wollt. Die gesamte Wirtschaft ist in der Hand von Spielern und dank einem ausgeklügelten Echtgeld-Tauschsystem haben alle Items im Spiel einen realen Geldwert.

eve-online-revenant
So sieht ein Revenant aus.

Was ist das für ein Item? 2013 kam es zu einem dicken Kauf in Eve Online, als ein Spieler ein massives Super-Trägerschiff der Revenant-Klasse erwarb. Der Preis lag damals umgerechnet bei 9.500 Dollar, was heute einem Betrag von ca. 8.500 Euro entspricht.

Schiffe wie dieses sind mächtige Kampfmaschinen, die selbst kleinen Flotten gefährlich werden können. Daher sind sie wertvolle Objekte im Spiel, deren Anwesenheit Schlachten entscheiden kann.

Was wurde aus dem Item? Allzu glücklich wurde der Spieler aber mit seinem dicken Revenant Supercarrier am Ende nicht. Denn kurz nach seinem Kauf gab es eine der bis dahin mächtigsten Schlachten in Eve Online, bei der auch der frisch gekaufte Revenant kläglich im Lasergewitter verglühte.

Eve Online ist übrigens berüchtigt für seien ruinösen Kriege, bei denen Unsummen an echtem Geld verbraten werden.

Platz 7 – Account von “Zeuzo” aus WoW – 9.500 $

Was ist das für ein Spiel? World of Warcraft ist ein enorm erfolgreiches MMORPG, das es seit 2004 gibt und das immer noch viele Spieler begeistert. Zu seiner Hochzeit im Jahre 2007 gab es einen Spieler namens Zeuzo, der einen besonders begehrten Helden hatte.

Bei dem Kauf ging es um einen Schurken (Symbolbild).

Was ist das für ein Item? In der Tat hatte Zeuzo mit seinem Schurken-Helden einen extrem mächtigen Charakter am Start. So besaß er unter anderem die enorm begehrten Zwillingsklingen von Azzinoth, ein Item, das damals kaum jemand im Spiel hatte.

Daher war sein Account sehr viel Geld wert und ein anderer Spieler erwarb schließlich das Spielerkonto von Zeuzo für deftige 9.500 Dollar. Das wären heute ca. 8.600 Euro.

Wie ging es weiter? Der Deal ging über die Bühne und der neue Besitzer durfte sich ein paar Tage mit seinem neuen Account austoben. Doch da Account-Handel laut Entwickler Blizzard nicht erlaubt ist, ging die Sache nicht gut aus.

Die Entwickler sperrten schließlich den Account und all das investierte Geld war für die Katz. Soweit bekannt, gab es auch niemals eine Rückzahlung an den unglücklichen Käufer.

Quelle(n): YouTube, Retrowizard, TheRichest, Estnn
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Coreleon

Also bei Eve ist das so eine Sache, man kann PLEX kaufen mit Echtgeld, diese gewähren Spielzeit und können an andere verkauft werden.

Bei solchen Rechnungen wird also davon ausgegangen das einer für etliche tausend Euro PLEX gekauft hätte um diese in isk (ingame Währung) zu tauschen und damit dann das Schiff zu bezahlen.

Also gibt es durchaus auch, die Russen sind da ziemlich vorne dabei ganze Flotten zu plexen aber für gewöhnlich sind das Allianzen oder sehr reiche Spieler die einfach genug isk rumliegen haben.

Zudem kann man den weg rückwärts nicht machen und seine PLEX oder isk zu Echtgeld umwandeln. Wer das bei ka ebay verhökern möchte kassiert direkt einen Ban, wie bei anderen Spielen auch.

Daher sind die Zahlen die da ab und an auftauchen ja ganz nett anzusehen aber von den Schiffen die da in die Luft gejagt wurden, hat die Masse halt keinen € gekostet und wurden schlicht erspielt. 😉

Todesklinge

Bevor es jemand anderes fragt.

Ist das pay to win?
🤣👍

Unglaublich diese Summen und das für digitale Inhalte.

Kruemel

Warum steht im Titel „MMOS“, wenn CS:Go und Dota 2 vorkommen?

Schuhmann

Wir definieren MMOs als „Multiplayer-Online-Spiele, die nach dem Modell eines Games-as-a-Service-Spiel weiterentwickelt und beständig mit Updates versorgt werden“ – das ist auch die Definition, die sich in Teilen der Industrie durchgesetzt hat.

Das „Massive“ liegt dann in der Möglichkeit, sich mit zehntausenden von Spielern in einem Client zu verbinden – nicht darin, in derselben Instanz zu spielen – wie das „Klassisch einmal war.“

Denn wenn man danach geht, „In der selben Instanz“ zu spielen, sind MMOs seit knapp 20 Jahren fast tot, denn auch moderne MMORPGs erlauben oft nur 5-20 Spieler in einer Instanz.

Du kannst z.b. in WoW ja mit tausenden Leuten auf einem Server spielen, aber du kannst nichts Relevantes, mit ihnen machen. Alles relevante kannst du mit 20 Leuten lösen.

voxaN

Naja, man kann schon mit 100+ Personen Worldbosse legen oder Events wie ein Wettrennen veranstalten.

Sparki / Marcel

Ich finde das nicht gut das man einen Begriff im falschen Zusammenhang nutzt. Auch wenn es vielleicht nicht mehr oft vorkommt, kommt es weiterhin vor. Und man sollte vor allem als Redaktion seinen Lesern doch die richtigen Begriffe in richtiger Zuordnung um die Ohren hauen.

Schuhmann

Es gibt keinen „richtigen“ Begriff. MMO ist ein Marketing-Etikett, das sich im Laufe der Zeit geändert hat.

Als sich World of Tanks selbst ein MMO genannt hat, war diese Diskussion vorbei.
Destiny 2 sieht sich selbst als MMO. Einer der größten MMO-Vordenker sieht GTA Online und Fortnite als MMOs an.

Mach mal eine Definition, in der World of Tanks, Fortnite, GTA Online und Destiny 2 ein MMO sind: Du wirst bei unserer Definition rauskommen. Deshalb sehen wir „unsere Definition“ als richtig an. Und die Definition von 2005 als veraltet. So sehen das einige MMO-Entwickelr selbst mittlerweile auch, wenn du dich mal umhörst.

„Es kommt nicht mehr so oft vor“ -> Du hast die Wahl. Entweder sind MMOs aktuell eins der wichtigsten und größten Genres der Welt.
Oder MMOs sind EVE Online und einige Indie-Spiele und sonst nichts.

Zuletzt bearbeitet vor 2 Monaten von Schuhmann
Kruemel

Wie wäre es mit den Begriffen „Multiplayer Game“, „Online Spiel“ oder etwas ähnlichem? Weniger Verwechslungsgefahr 😉

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