„Sowas sollte nie existieren“ – Diablo 4 will keine Loot-Cave wie in Destiny, dabei liebten Spieler sie damals

„Sowas sollte nie existieren“ – Diablo 4 will keine Loot-Cave wie in Destiny, dabei liebten Spieler sie damals

Schaut man sich in Diablo 4 die letzten Wochen die Patches und Nerfs an, merkt man, dass diverse Höhlen eine Anpassung von XP und Loot bekommen haben. Warum diese Farm- und XP-Spots ständig generft werden, erklären die Entwickler im letzten Campfire.

Im letzten Campfire, einer Art Livestream mit Entwicklern von Diablo 4, sprachen General Manager Rod Fergusson und Game Dircetor Joe Shely über ihre Balancing-Philosophie für das Hack’n Slay.

Dabei erwähnten sie auch die Nerfs der verschiedenen Höhlen in Diablo und wieso ein einziger Ort als optimaler Weg zum Leveln und Farmen nicht ihr Ziel ist. Dabei sprachen sie auch über die Loot-Cave aus Destiny 1 und wieso diese im Jahr 2014 ein Problem war.

Einen Guide mit Tipps, um schnell Level 100 zu erreichen, seht ihr hier:

Sowas sollte nie existieren

Was war die Loot-Cave in Destiny? In Destiny 1 war die Loot-Cave eine kleine Höhle, aus denen endlos viele Gegner kamen, die eine geringe Chance darauf hatten, legendäre und exotische Items zu droppen. Dies ging, weil aus der Höhle endlos relativ einfach zu tötende Gegner kamen, wenn Hüter auf Distanz blieben und den Spawn nicht blockierten.

Die “Loot-Cave” war gerade zu Beginn von Destiny 1 beliebt, da der Loot aus anderen Quellen gering war und sich an dieser Stelle einfach alle Leute sammelten und wahllos auf die Mobs aus der Höhle ballerten.

Einen genaueren Blick auf die Loot-Caves aus Destiny haben wir in einem Artikel geworfen.

Warum war das ein Problem? Na ja, die Entwickler von Bungie sagten im Prinzip: Wir haben hier eine riesige Science-Fiction-Welt geschaffen, die ihr erkunden sollt, und dabei sollt ihr dann bessere Items findet. Aber ihr steht nur vor der winzigen Höhle und macht nichts anderes. Ihr nutzt also nur einen winzigen Bruchteil unseres Spiels aus.

Das war nicht der Plan. Letztendlich entfernte Bungie daher die Loot-Cave, obwohl sie so beliebt war. Und machte auch “Neue Loot-Caves” zu, also neue Farm-Spots.

Blizzard schließt zu starke Farm-Spots – Will mehr Abwechslung und Balance

Wie ist es jetzt bei Diablo 4? Ähnliches geschieht momentan mit vielen Dungeons und Höhlen in Diablo 4, die zum effektiven Farmen und Leveln genutzt wurden. Fergusson sagt dazu:

  • Ich wollte das Meme, „wir haben ein gebalanctes Spiel, wo es keine Meta gibt und jeder Build nützlich ist“, erschaffen.

Blizzard nerft daher die verschiedenen Höhlen, damit Diablo 4 in einer balancierten Art und Weise erlebt und gespielt wird. Jede Klasse und jede Art der Progression soll spaßig bleiben und nicht auf verschiedene Loot-Caves fokussiert sein.

Wenn ihr wissen wollt, was wie gut in Diablo 4 ist, dann schaut in unsere Tier List der besten Klassen und Builds in Diablo 4.

Joe Shelly will, dass man viele Möglichkeiten zum Looten und Leveln hat. Nach vielen Nerfs sollen auch Buffs kommen:

  • Unsere Philosophie besteht darin, die Auswahl zu verbessern. Dafür gucken wir auf Dinge, die nicht funktionieren und wir machen sie besser.

Letztendlich zeigt sich die Effektivität der Patches und Nerfs erst nach einer gewissen Zeit, und die erste Saison wird einige Änderungen mit sich bringen.

Einen genaueren Blick auf das Campfire-Event und die geplanten Änderungen findet ihr hier:

Diablo 4: „Es ist zum Besten des Spiels“ – Chefs erklären, warum Blizzard die ganzen guten Sachen nerft

Quelle(n): PCGamesN
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Toby87

Ganz ausmerzen wird Blizzard die populären Caves auch nicht.
Es wird immer einen Dungeon geben der leichter, schneller oder einfach lukrativer zu farmen ist als andere und bei der Masse an Streamern / Influencern und Co verbreiten sich diese Spots auch in windeseile und die Leute stürzen sich darauf.

Patsipat

Zur Verteidigung der LootCave: meines Erachtens nach wurde einer der spaßigstens Dungeons draus.

Caliino

Wieder das typische PR-Geblabber und weit weg von der Realität…

Entwicklerwunsch:
Meta-freies Spiel wo jeder Build brauchbar ist!

Realität:
Jede Klasse hat wenn überhaupt 1-2 Builds die irgendwie brauchbar sind und ohne Verwundbarkeit geht grundsätzlich gar nix….

Ebenso mit der “Abwechslung”, das “Endgame” besteht aus:
A.) immer wieder die gleichen Mobtypen in der Open World verprügeln oder
B.) immer wieder die gefühlt fünf Boss-Typen in Dungeons verprügeln

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Caliino
Toranes

Musste auch kurz schmunzeln als ich Meta-freies Spiel gelesen habe.

Das Spiel ist momentan echt schlecht gebalanced. Nur haben das viele Spieler noch nicht gemerkt weil sie laut Blizzard noch nicht mal die Kampagne durchgespielt haben.

  • Kaum Build vielfalt, Jede Klasse hat eine Skillung die bei weitem am besten ist.
  • Nightmare Dungeons, die einzige richtige Endgame aktivität in der man gefordert wird, lohnt sich nicht. Man müht sich ab um kaum mehr XP als in einem 0815 Dungeon zu bekommen
  • Worldbosse sind in der Regel in 15 Sekunden tot und bieten 0 Herausforderung
  • Bis auf 1-2 uniques pro Klasse sind fast alle nutzlos. Warum kann man nicht wenigstens 1 Affix umrollen?
  • Loot wird in WT4 nicht mehr besser. Man findet dann zwar vermachte Items aber nach wenigen leveln auf WT4 hat man überall welche in den Slots, man hat mit lvl 70 die gleiche Chance auf Items mit Gegenstandsstufe 820(Maximum) wie auf Stufe 90. Man merkt dass ursprünglich ein WT5 im Spiel war…
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