Diablo 4: Spieler verstehen eine Entscheidung von Blizzard nicht – „Eine Karotte, die niemand erreichen kann“

Diablo 4: Spieler verstehen eine Entscheidung von Blizzard nicht – „Eine Karotte, die niemand erreichen kann“

Bei Diablo 4 gibt es einen klaren Kritikpunkt, auf den sich viele einigen können: Blizzard hat es bei den seltensten Items einfach übertrieben. Die sind so selten, dass die Suche nach ihnen keine Motivation darstellt. Spieler überlegen, wie man die Situation verbessern könnte.

Um welche Entscheidung geht es:

  • In Diablo 4 gibt es sogenannte „Uber Uniques“: Es sind 7 einzigartige Gegenstände. Diese Items gibt es von Monstern höher als Stufe 85, ab dem World Tier 4.
  • Die Drop-Rate der Items wird als „nahezu unmöglich“ beschrieben. Es kursieren Chancen in Richtung 1:800.000. Die meisten Spieler bekommen sie definitiv nie zu Gesicht.
  • Die Items haben darüber hinaus keine festgelegten Werte, können also schwächer oder stärker ausfallen, und sie sind nicht handelbar.

Man versteht einfach nicht, warum Blizzard entschieden hat, diese Items so selten droppen zu lassen, dass sie für alle Spieler unerreichbar sind.

Welchen Sinn macht Loot, den keiner bekommen kann?

Was ist das Problem mit den Items? Auf reddit diskutieren Spieler über diese Uber Uniques. Man versteht, welche Funktion die Items in Diablo 4 erfüllen sollen: Sie dienen als mythisches „Endziel“ in Diablo 4, als Karotte, der Spieler nachjagen, um sie bei der Stange zu halten.

So wie man einem Esel eine Karotte vor die Schnute hält, damit er weiterläuft, obwohl er sie nicht erreichen kann, lässt Blizzard vor den Spielern diese Items baumeln, damit sie sich aufraffen und die nächsten tausend Dämonen weg schnetzeln.

Man glaubt aber, diese Karotte sei tatsächlich unerreichbar. Loot, das nie jemand erhalten kann, sei lächerlich in einem Loot-Spiel, schimpft ein Nutzer. Ein anderer Spieler sagt, er würde viel Geld dafür zahlen, wenn er erfahren könnte, wie das Blizzard-Meeting lief, als man über die Drop-Chancen der Items in Diablo 4 entschied.

Man unkt, wie das Meeting zu den Drop-Chancen bei Blizzard wohl ablief. Einer mutmaßt, dass es da eine Diskussion gab: „Wir haben in Diablo 4 kein Endgame, also macht die Chancen auf die Items 4-mal schlechter. Das ist unser Endgame!“

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Ein anderer erklärt: In früheren Diablo-Spielen waren die seltensten Items zu leicht zu bekommen und jeder lief mit einem „Best-in-Slot“ rum, in Diablo 4 habe es Blizzard aber total übertrieben. Er habe jetzt nie jemanden getroffen, der sagt, er würde etwa ein Shako farmen, denn die Wahrscheinlichkeit sei einfach zu gering und rein zufällig, um es sich zum Ziel zu setzen.

Das kommt hinzu: Man kritisiert auch, selbst wenn man das Glück hat, ein Uber Unique zu finden, könne man dann noch das Pech haben, eins mit schlecht gerollten Stats zu finden.

Zum anderen sei so ein Unique ja dann auch nur für diese Season aktiv, man habe also nur ein kurzes Vergnügen dran. Im Eternal Mode spiele schließlich keiner.

Was wäre eine Möglichkeit, das Problem zu lösen? Ein Spieler schlägt vor, die Items wenigstens handelbar zu machen. Dann hätte man ein erreichbares Ziel: Man könnte so lange starke Items sammeln und handeln, bis man sich so viel Gold erarbeiten kann, um ein Uber Unqiue zu kaufen. Da hätte man ein Ziel vor Augen, eine erreichbare Karotte.

Andere bedenken: Ein solches Item wäre so wertvoll, dass es wohl nur gegen viele US-Dollars Echtgeld verkauft werden würde.

Die beste Möglichkeit wäre es wohl, die Drop-Wahrscheinlichkeit soweit zu erhöhen, dass die Karotte zwar weit weg ist, aber wenigstens irgendwie erreichbar erscheint.

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Udontgetit

Ich kann gar nicht genau sagen, woran es direkt liegt, weil eben sovieles fehlt.
Ea ist ja nicht nur das endgame. Es fehlt ein normaler global chat, es fehlt der Handel, es fehlen crafting möglichkeiten, es fehlen sachen die man farmen kann.

Selbst die league mechanik aus poe ist mehr content ist als diablo 4 in gänze

TheDuke

Diese Uber Items müssten viel öfter oder einfacher droppen.
Natürlich nicht so oft wie teilweise die normalen Uniques aber schon 
erreichbar sein.
Warum auch nicht? Es ist doch völlig egal ob nach 3 Monaten alle so ein
Item hätten oder mein Eternal Char alle hätte. Es spielt keine Rolle
weil ich dadurch keinerlei Vorteile zu anderen Spielen hätte.
Es gibt keinen Endcontent der diese Items unverzichtbar macht oder zu einfach
macht.
Mein Rogue ist jetzt 100, ich mache ab und zu NM Dungeons, aber solche Items
zu farmen mit dem Wissen das diese nicht droppen, macht null Sinn.
Mir macht es grad mehr Spass eine 2. Klasse zu spielen und diese zu leveln bis die nächste Season losgeht…

Luripu

“Ein anderer erklärt: In früheren Diablo-Spielen waren die seltensten Items zu leicht zu bekommen und jeder lief mit einem „Best-in-Slot“ rum,”

Was für ein Schwachsinn.
Der hat bestimmt nur den Open Battlenet Modus=LAN(Duper/Cheater) gespielt und sich seine BiS ercheated
oder hat seine Geldbörse gezückt und sich die Items/Runen gekauft.
D2 classic waren rare items BiS ergo gab es kein BiS,
denn rare drops waren niemals identisch.
LoD 1.08/1.09 wären das dann Grandfather,Windforce etc.,
habe ich nie gedropt.
Meine höchste Rune in D2R=1.14 war eine Lo also keine Enigma
oder andere High Runenwörter.

Compadre

Ueber die Hälfte von “Meinungen”, die man zu solchen Themen liest, sind ziemlicher Bullsh*t. Finde es mittlerweile auch echt nervig, dass Reddit immer als Sprachrohr der Spielerschaft dargestellt wird. Leute, die positive Dinge eines Spiels (da geht es ja nicht nur um Diablo 4) hervorheben, sind auf Reddit deutlich in der Unterzahl. Wenn ich also immer nur die Stimmung auf Reddit wiedergebe, dann zieht sich das durch sämtliche Dinge und immer liest noch schlimmeres über ein Spiel, das ja ohnehin soooo schlimm ist, das es ja eigentlich gar nicht schlimmer geht.

Ich muss auch immer schmunzeln, wenn Leute sagen, in den vorherigen Diablos war alles anders und besser. Die gleichen Leute würden auf Reddit tausend Sh*tstorms starten, wenn sie wie in D2 ihr Equipment verlieren oder ihren Char löschen können, wenn sie sich verskillen. Ähnlich auch wie die Kritik am Endgame von Diablo 4, war ja in den vorherigen Diablos alles viiiiiel anders und viiiiiel besser. Habe die letzten Tage die Season in D3 verfolgt. In einer Stunde bist du max Level und am nächsten Tag hast du dein BiS Set beisammen – Season nach 7-10 Stunden durchgespielt. Diablo 2 hatte eigentlich gar nichts außer die Story zu wiederholen und bswp. Uber Tristram Runs…

Diablo 4 hat sicher Optimierungsbedarf, gerade wenn man das Endgame in einen Vergleich zu einem Shared World Game setzen möchte… Aber beim ständigen Vergleich zu den Vorgängern muss ich auch immer schmunzeln.

De

Ich finde vergleiche gar nicht schlimm und zeigen auch Fehler auf die sich nicht abstreiten lassen. Es gibt so viele Dinge die es in D3 gibt aber in D4 nicht, die wirklich ein Rückschritt für Diablo ist. Und ich rede da nicht vom Gameplay.

Compadre

In Bezug auf das Endgame halt aber niemals. Wie gesagt, in D3 hattest du deine Kopfgelder, Rifts, hattest dann deine BiS Sets beisammen und die Season war nach 10 Spielstunden durch. Braucht mir bitte niemand erklären, dass D4 Probleme im Endgame hat und dann im Vergleich D3 oder D2 als Vergleich nennt. Ja, für ein Shared World Spiel, was D4 sein will, muss im Endgame sicher mehr kommen, aber die Vergleich zu den Vorgänern finde ich persönlich schlicht lächerlich.

Neben dem Endgame gibt es sicherlich Dinge, die in D3 anders/besser sind, wobei das subjektiv ist. Für mich braucht es keine BiS Sets wie in D3 weil die ziemliche viele Spielweisen irrelevant machen. Für mich braucht es auch keine OP Runen wie in D2… D4 hat die mit Abstand (ja großen Abstand) größte Buildvielfalt im Spiel. Wenn ich alleine sehe, mit wie viel verschiedenen Builds der Druide Top Tier laufen kann… Davon kannst du in D2 nur träumen. Wenn du da keiner Skillungsblaupase gefolgt bist, konntest du deinen Char löschen und allgmein gab es deutlich weniger Skillungen, die Toptier laufen konnten.

De

Wie gesagt, ich rede nicht vom Gameplay. Da glaube ich schon, dass es Leute gibt, die das Endgame in D3 besser finden als in D4, aber das muss ja jeder für sich entscheiden.

Was ich meine, sind andere Dinge, die es in D3 gibt, aber in D4 nicht.
Deutlich mehr Platz im Stash, Gruppenspiel mit Randoms deutlich einfacher zu joinen. Randomgruppen in D4 sind praktisch nicht vorhanden. Interaktionen mit anderen Spielern sind nicht vorhanden. Rangliste ist nicht vorhanden… Da gibt es noch einiges mehr, was D4 falsch gemacht hat, und für mich sind das keine Kleinigkeiten.

Die komplette Itemization in D4 finde ich schlecht, wenn ich das mit D3, D2 oder PoE vergleiche… Du farmst gelbe Items, die du zu Legendaries aufwertest… Du bist mehr damit beschäftigt, gelbe Items aufzuheben und sinnlose Stats anzuschauen.
Hast du einen “WOW”-Moment, wenn ein Legendary in D4 fällt? Ich nicht. Der “WOW”-Effekt ist selbst in D3 größer. Man könnte endlos darüber sprechen, was hier schief läuft, aber das ist mein Eindruck und ich glaube, es gibt Leute, die genauso denken, aber es gibt auch Leute, die mit dem Spiel zufrieden sind, wie es ist. Ich gehöre jedoch nicht dazu. 😛

D4 wird irgendwann mal gut sein, aber momentan ist das Spiel noch ein Early Access Game, verkauft als fertiges Spiel. Und fertig war das Spiel bei Release und jetzt noch lange nicht.

Compadre

Da glaube ich schon, dass es Leute gibt, die das Endgame in D3 besser finden als in D4, aber das muss ja jeder für sich entscheiden.

Ja aber was denn genau? Kopfgelder, Rifts… Und was für ein Endgame ansonsten?

Was ich meine, sind andere Dinge, die es in D3 gibt, aber in D4 nicht.

Ist ja okay, aber im Urpsrungskommentar und in meinem Kommentar, in dem ich mich auf den Urpsrungskommentar bezogen habe, ging es um “Items leichter zu bekommen” und “Endgame”… Und beides ist in den Vorgängern nicht besser, ganz sicher nicht. Da braucht mir irgendwie niemand erzählen, dass er in D2 Items leichter bekommt und dort mehr Endgame hat. Um mehr gings in den Kommentaren eigentlich nicht.

Du farmst gelbe Items, die du zu Legendaries aufwertest… Du bist mehr damit beschäftigt, gelbe Items aufzuheben und sinnlose Stats anzuschauen.

Bei dem Punkt bin ich btw dabei, sehe ich ähnlich, aber wie gesagt, war weder im Ursprungs- noch in meinem Kommentar der Punkt.

D4 wird irgendwann mal gut sein, aber momentan ist das Spiel noch ein Early Access Game, verkauft als fertiges Spiel. Und fertig war das Spiel bei Release und jetzt noch lange nicht.

Hier trennen sich unsere Meinungen wieder, weil dann ist für mich D3 ebenfalls noch im Early Access. Ja, D4 hat ein paar Stellschrauben, an dem es drehen muss, aber aus meiner Sicht ist es von Anfang an ein vollwertiges Diablo, gerade im Vergleich zu den Vorgängern.

Arkell

Du hattest nie im Leben nach 10 Spielstunden bei D3 deine Ancient Bis-Sets zusammen.

Compadre

Dann schau dir die aktuelle Season an.

MikeLee2077

Das Problem ist doch ganz sicher nicht die Seltenheit der 7 Uberuniques. Das sie noch random stats haben ist bescheuert bei der Seltenheit, stimmt.
Das Problem ist das Diablo nichts anderes mehr hat als diese 7 Items die man im Endgame theoretisch finden kann. Gäbe es noch für jede andere Klasse, Runen, Charms, mehr von normalen Uniques, Sets, Rohstoffe mit denen man was gutes bauen kann, housing, und viele andere gute, spaßige Beschäftigungen, dann wäre die sehr seltene droprate doch eigentlich was sehr cooles. Man hätte dann immer noch das Gefühl das eins der Sachen doch noch droppen könnte. Da es aber nichts mehr gibt außen den 7 items, will man eine niedrigere Droprate. Aber ganz ehrlich, würde D4 mehr Spaß machen dadurch das man diese Items nach 100-200-300 Alptraumdungeons alle finden könnte? Nein würde es nicht. Also ist diese Droprate nicht das Problem. Ich finde die Entscheidung sehr gut. Eine der wenigen von Blizzard bei D4.

De

Doch die Droprate ist ein Problem, eins von vielen. Es wird wie du schon sagst nichts am Endgame ändern. Trotzdem würde es ein paar Leute etwas länger binden, weil du wieder ein Ziel hast. Aber Momentan ist das Ziel so, als würdest du dir im echten Leben als Ziel setzen im Lotto zu gewinnen. Wie man diese nicht vorhandene Droprate verteidigen kann werde ich nie verstehen.

MikeLee2077

Je niedriger die droprate desto besonderer der Loot. Ich wünschte jedes Action-Rpg hätte, zusätzlich zu viel/guten Endgamekontent dann noch oben drauf… als Kirsche sozusagen, ein paar Items die sehr mächtig aber sehr selten sind. Ich bekomme sie und freue mich total, oder werde ihnen die ganze Zeit nachjagen und sie sehr wahrscheinlich nie sehen.

De

Du findest es also gut das es Items in ein Spiel gibt die du in deiner Lebzeit wahrscheinlich nie finden wirst? In einem Spiel wo es um der Jagd nach Items geht?

Versteh mich nicht falsch, seltene Items soll es weiter geben. Aber die Droprate ist unterirdisch schlecht. Es gibt ja bereits Spiele die auch starke Items haben die sehr selten sind. Aber 1. Ist die Droprate trotzdem höher als in D4 und 2. Kann man diese Items zumindest mit anderen Spielern handeln.

Selbst D2 hat Items die sehr sehr selten sind, trotzdem war alles handelbar.
Path of Exile genau das selbe… in der ersten Woche von PoE werden mehr Mirrors gefunden als wahrscheinlich die Superuniques in der ganzen Season… und das sagt schon alles.

MikeLee2077

Da hast du natürlich recht. Das der Handel in D4 und auch in D3 so begrenzt ist im Vergleich zu D2 finde ich alles andere als gut. Es ist einfach lächerlich von Blizzard zu sagen wir können die Betrüger und die Dupes nicht aufhalten. Handel wars der spannendsten Dinge in D2. Dieser Kontent fehlt total, sprich Loot, egal in welcher Form fühlt sich kaum noch besonders an in D3-D4. Blizzard wird dieses Loch nicht stopfen können. Trotzdem finde ich es gut das es Items im Spiel gibt die kaum einer hat. Es sollte einfach mehr zugängliche Items geben die Spaß machen und einen wirklich verbessern. Die Uniques in D4 sind in meinen Augen zu 90% Schrott, weil sie weder einen Build im Endgame großartig stärken noch die wichtigsten Attribute haben und somit meist ein Leg besser ist im Slot. Das Spiel sollte so viel bieten, das man an die 7 Uberuniques gar nicht mehr denkt. Und wenn man jemanden mit ner grünen Lederkappe rumlaufen sieht, dann ist das was besonderes. Streamer können dann Videos posten/Kommentieren, oder jemanden in den Stream einladen. Es ist was sehr besonderes dann. Find ich klasse. Klar hätte ich gern ein Harlequin, aber das alleine würde mir das Spiel auch nicht schmackhaft machen. Die Probleme sind ganz wo anders verstreut.

Todesklinge

Das ändert auch nix daran das die Suche danach… oder besser gesagt das Endgame damit und darüber hinaus zu langweilig ist.

Ich fände es besser wenn es KEINE LEVEL und AUSRÜSTUNGSTUFEN gibt, dafür mehr aufregende Abenteuer, eine umfangreiche Story nach der Hauptstory und eben allgemein viel mehr was den Grind verhindert.

Es gibt nichts langweiligeres als das gleiche immer und immer wieder (typischer Grind) zu machen.

Sollen sie 2 Spielmodis einführen.
1. Ein reiner Grindmodus ohne Story und mit ganz wenig EXP (damit das richtig lange dauert).
2. Ein Story Modus in der die Geschichte und mehr im Fokus liegen. Dafür gibt es kein Grind, keine Stufen usw.

HJJ

“…Es gibt nichts langweiligeres als das gleiche immer und immer wieder (typischer Grind) zu machen…”
Das sehe ich ganz genauso. Fand ich auch extrem bescheuert in z. B. ” The Division 2″. Letztlich aber soll jeder glücklich werden dem’s gefällt. Viel Spaß dann damit.

Visterface

Das verstehe ich nicht. Gibt doch eine Story? Für was dann zwei Modi? Wenn du mit der Story fertig bist, dann bist halt fertig mit dem Spiel. Ist jetzt nicht so gewesen, dass man die Story in 2 Stunden durch gehabt hat.

skabeis

Auch designtechnisch vollkommen nutzlos, selbst wenn man sie dann findet, schließlich hat man sämtlichen Content schon hunderte Stunden ohne sie durchgekaut.Selbst wenn jetzt Farmspots eingeführt werden, wird niemand 100e Stunden auf ein Shako versenken, weil es einfach für den Aufwand keine Nutzen bringt.

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