„Fühlt sich nutzlos an“: Spieler in Diablo 4 kritisieren die wichtigsten Skills für jede Klasse, schlagen Verbesserung vor

„Fühlt sich nutzlos an“: Spieler in Diablo 4 kritisieren die wichtigsten Skills für jede Klasse, schlagen Verbesserung vor

Mit den vielen Fertigkeiten lassen sich verschiedene Builds in Diablo 4 bauen. Auf diese Weise können sich Spieler ihren eigenen Build bauen, der zu ihrem Spielstil passt. Doch es gibt einige Fertigkeiten, die die Community als „nutzlos“ empfindet. 

Was ist das Problem? In einem Thread im reddit-Forum mit über 7.200 Likes beschwert sich ein Spieler über die Zauberer- und Jäger-Klasse. Er sei von beiden gelangweilt, weil das Mana bzw. die Energie ständig leer sei (via reddit.com).

Demnach habe der Zauberer erst mit Level 65 Spaß gemacht, weil er erst zu dem Zeitpunkt seine Kernfertigkeiten so einsetzen konnte, dass er immer mit Mana versorgt war. Gerade im unteren Levelbereich sei deshalb Durchhalten angesagt.

Beim Jäger sieht er das gleiche Problem. Der Jäger mache mit der Sperrfeuer-Fertigkeit für ungefähr zwei Sekunden Spaß, doch dann sei die Energie leer. Dazwischen könne der Spieler nur die Basisfertigkeiten einsetzen, doch diese fühlen sich ihm zufolge „nutzlos“ an.

Möglicherweise könnten Elixiere bei dem Problem etwas Abhilfe schaffen:

Sieht nur er das so? Nein, auch andere Spieler berichten, welche Probleme es bei ihren Klassen gibt. Einer erzählt beispielsweise, dass die Basisfertigkeiten seines Druiden ebenfalls zu wenig Schaden machen würden.

Hier besteht allerdings nicht das Problem der Energiekosten, denn die Basisfertigkeiten generieren Geisteskraft. Das Problem seien hier vielmehr bei der Abklingzeit. Der Druide fühle sich so langsam an, weil der Spieler zwischen Basis- und Kernfertigkeiten wechseln müsse. 

Auch die Fertigkeit „Todesstoß“ vom Barbaren sei nicht zu gebrauchen, weil sich selbst mit Level 7 nur die einfachsten Gegner mit einem Schlag töten lassen. Bei allen anderen Gegnern müsse der Cooldown von 12 Sekunden in Kauf genommen werden.

Einzig und allein der Totenbeschwörer bekommt zum Großteil positives Feedback.

Spieler überlegen sich gute Lösungen

Was sind mögliche Lösungen? Der Community zufolge müsse Blizzard an mehreren Punkten arbeiten, damit die einzelnen Fertigkeiten mehr nützen und das Spielen der einzelnen Klassen somit wieder mehr Spaß machen würden.

Zu den Lösungsvorschlägen zählen die folgenden Punkte:

  • Die Basisfertigkeiten aller Klassen sollten Ressourcen generieren, damit die Spieler nicht zu lange auf sie angewiesen sind, sondern wieder zu den Kernfertigkeiten wechseln können.
  • Der Cooldown der Kernfertigkeiten sollte herabgesetzt werden, damit keine längere Pause entsteht, die mit Basisfertigkeiten überbrückt werden muss.
  • Der Schaden der Basisfertigkeiten sollte erhöht werden.

Dabei solle der Schaden nicht mal ansatzweise so hoch wie der von den Kernfertigkeiten sein. Es ginge vielmehr darum, kleinere Gegner mit nur 2-3 Schlägen zu besiegen. Es fühle sich einfach schlecht an, ein Drittel seiner Energie oder seines Manas zu nutzen, nur um einfache Gegner mit einer Kernfertigkeit zu killen.

Damit ihr wisst, ob sich euer Build in Season 1 behaupten kann, solltet ihr auf die Tierlist von MeinMMO schauen: Diablo 4: Tier List für Season 1 – Beste Klassen und Builds in der Übersicht

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