Destiny: Wie gut sind Eure exotischen Rüstungen wirklich?

Bei Destiny gibt es verschiedene Ausgaben derselben exotischen Rüstungen, die sich nur in der Höhe ihres Werts in Stärke, Intellekt oder Disziplin unterscheiden.

Auf den ersten Blick sehen exotische Rüstungen desselben Typs gleich aus: Sie haben die exakt selben Eigenschaften, erreichen denselben Lichtwert, der Rüstungswert ist auch gleich und der Skin auch. Allerdings gibt es einen Unterschied: Sie weisen unterschiedlich hohe Werte in Stärke, Disziplin oder Intellekt aus. Und damit können noch ein paar Prozent Leistung herausgeholt werden.

Unterschiede zum Teil beachtlich

Vor wenigen Wochen waren etwa die Titanenstiefel „Typ 44. Im Abseits“ zweimal hintereinander bei Xur. In der ersten Woche hatten sie 112 Stärke, in der nächsten 134. Bei Jägern das gleiche Spiel: Zuerst die „Fass mich bloß nicht an“-Handschuhe mit 76 Disziplin im Angebot, in der Woche darauf: dieselben Teile mit 104 Disziplin. Und die Warlocks mit ihrem Sternenfeuerprotokoll-Regen in den letzten Wochen? Da schwankte die Brustrüstung zwischen 128 und 144 Intellekt.

Klar ist, dass Spieler einen „hohen“ Wert bevorzugen sollten, denn es gilt noch immer diese Tabelle:

 

Wie viel bringen die unterschiedlichen Werte?

Der magische Wert, den Hüter anpeilen müssen, liegt bei 272. Auf diesem Wert erhält man für den jeweiligen Stat einen 100% Bonus. Über diesen Wert hinaus bringen weitere Punkte nichts mehr.

  • Wer 272 Intellekt erreicht, erhält seinen Super alle 3:55 Minuten erneut, statt nur alle 5:30. Das Super-Meter füllt sich durch Kills doppelt so schnell auf.
  • Bei 272 Disziplin wirft ein Hüter seine Granaten alle 27 Sekunden statt nur jede Minute.
  • Mit 272 Stärke erreicht ein Spieler den vollen 100%-Bonus und hat dadurch statt 69 Sekunden, nur noch 31 Sekunden Cooldown.
Destiny-Chaosfaust

Gerade heute,mit der Möglichkeit bei Xur Rüstungen aufzuwerten, ist es daher wichtig, darüber Bescheid zu wissen, wie stark die eigenen Rüstungen sind. Ist ein Wert von 120 bei einer Brustrüstung nun gut oder schlecht? Und wie wären 120 bei einem Helm?

Wie hoch gehen die exotische Rüstungen jetzt nach Dunkelheit lauert?

Die Maximal-Werte, die exotische Rüstungsteile in Destiny voll aufgerüstet erreichen konnten, waren vor dem DLC „Dunkelheit lauert“ relativ klar, wenn auch nicht offiziell von Bungie mitgeteilt, sondern von der Community ermittelt. Jetzt hat sich ein reddit-Nutzer hingesetzt und aus vielen Einreichungen die wahrscheinlichen Höchstwerte herausgeknobelt:

  • Bei Helmen scheint der Maximalwert so bei 128 zu liegen. Vor Dunkelheit lauert lag er bei 118
  • Bei Brustrüstungen scheint der höchste Wert bei beeindruckenden 170 zu liegen. Vorher lag der Höchstwert bei 157.
  • Bei Handschuhen scheint der höchste Wert bei 113 zu liegen. Das sind 9 mehr als die 104 vor Dunkelheit lauert.
  • Bei Stiefeln hat man noch relativ wenig Vergleichswerte, da es davon nur zwei exotische Paare gibt. Das Höchste, was man so gesehen hat, waren 157 bei Xur. Also verdammt hoch.
Destiny-Typ-44-im-Abseits
Die höchsten Stiefel, die man bisher gesehen hat.

Obsidian-Wille und die Klauen des schrecklichen Ahamakra – Split-Stats

Es gibt noch Sonderfälle, das sind zwei exotische Items mit zwei Werten darauf. Hier hat der redditor folgende Werte ermittelt:

  • Beim Helm Obisidan-Wille könnte das höchste 2mal 73 sein, das wären 146 Werte-Punkte, also deutlich mehr als bei einem „normalen“ Helm. Auch der zweite Split-Helm, ATS/8 Arachnid, dürfte diese Werte aufweisen.
  • Bei den Klauen des Ahamkara könnten die Werte bei 2mal 64 liegen, das wären 128 – auch hier deutlich mehr als die 113 bei anderen Handschuhen.

Das sind alles keine offiziellen Daten, es gibt also keine Garantie darauf, dass nicht vielleicht noch höhere Werte irgendwo da draußen sind. Es scheint aber alles Hand und Fuß zu haben.

Wir haben für den Artikel die Informationen des reddit-Users aWrySharK ausgewertet.


Mehr zum MMO-Shooter mit den komplexen Systemen, über die kein Wort gesprochen wird, weil es so schön einfach aussehen soll, findet Ihr auf unserer Destiny-Themenseite.

Autor(in)
Deine Meinung?
Level Up (0) Kommentieren (51)
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.