Destiny: Exotische Rüstungen haben unterschiedliche Werte bei Intellekt, Disziplin und Stärke

Beim MMO-Shooter Destiny haben die exotischen Rüstungen, die man etwa bei Xur erwerben kann, unterschiedliche Werte.

Viele von Euch sind langsam auf Stufe 30 und fragen sich, wie sie vielleicht noch das letzte Fitzelchen aus ihrer Ausrüstung herauskitzeln, wo sie noch Leistung herbekommen können. Irgendwo muss doch noch ein kleiner Vorteil versteckt sein, oder? Ja! Deshalb werfen wir heute einmal einen Blick auf eine eher unbekannte Spielmechanik: Exotische Rüstungen, auch die des gleichen Typs, sind nicht genau gleich.

Update: Unsere neue Version dieses Artikels berücksichtigt die neuen Höchstwerte, die mit „Dunkelheit lauert“ kamen. Ihr findet den Artikel hier: Wie gut sind Eure exotischen Rüstungen wirklich?

Die gleiche exotische Rüstung kann 40 Stärkepunkte weniger haben

Es ist vielleicht die wichtigste Spiel-Mechanik, die nur wenige kennen. Die exotischen Rüstungen, die es etwa bei Xur gibt, haben unterschiedlich hohe Werte bei Stärke, Disziplin und Intellekt. Auch wenn sie ansonsten das exakt gleiche Item sind. Ungewöhnlich und irgendwie kontra-intuitiv: Zeichnen sich doch exotische Gegenstände gerade dadurch aus, dass alle über die genau gleichen „Perks“ verfügen. Während diese bei legendären Items zum Teil ausgewürfelt werden.

Diese Werte wie Intellekt, Disziplin oder Stärke wirken sich auf die „Kampf-Kraft“ der Spieler aus. Wie wichtig sie sind und ob sie den Aufwand lohnen? Darüber kann man streiten. Es ist eher etwas für die sogenannten Min-Maxer, die auch noch das letzte Prozentpüntchen aus ihrem Hüter in Destiny herausholen möchten.

Destiny-Heilrüstung
Diese Heilrüstung gab’s am 14. November von Xur. Sie war mit 138 Disziplin die bisher beste.

4-mal Subreakers immer gab’s verschiedene

Wie groß die Diskrepanz zwischen der besten und der schwächsten Ausgabe eines exotischen Rüstungsteil ist, hängt davon ab, um welche Art von Rüstung es sich handelt.

Nehmen wir die unterschiedlichen Items einmal unter die Lupe. Die „Sunbreakers“ zum Beispiel, exotische Warlock-Handschuhe, gab es bisher viermal bei Xur. In der ersten, zweiten und vierten Woche. Damals handelten sich die Handschuhe und Xur bei Warlocks einen negativen Ruf ein: „Immer gibt’s nur dasselbe.“

Aber es waren nicht dieselben Handschuhe (und Nein, es war auch nicht Manuel Neuer). In der ersten Wochen hatten sie 90 Intellekt, in der zweiten Woche ebenfalls 90, in der dritten aber nur 77 Intellekt-Punkten. Und als kürzlich die Handschuhe wieder auftauchten, hatten sie nur 76 Intellekt ohne Aufrüstungen drauf. Klingt unspektakulär? Wird noch deutlich heftiger.

Destiny-Fangzahn2111
Diese leere Fangzahnrüstung gab’s erst letzte Woche bei Xur. Mit 115 Punkten war’s eine unterdurchschnittliche Version.

Beispiele für Warlocks, Titanen und Jäger

Bleiben wir bei den Warlocks. Die Voidfang-Vestments (Leere-Fangzahn-Kleidung) läuft den Sunbreakers langsam den Rang als häufigstes Warlock-Item ab. In den letzten fünf Wochen hatte Xur sie viermal (Okay, vielleicht hasst er wirklich Warlocks). Dabei reichten die Stärke-Werte der Brustrüstung von 128 bis runter zu 108.

Auch andere Items haben riesige Schwankungen. Die Jäger-Brustrüstung „Lucky Raspberry“ gab’s in der zweiten Woche mit 103 Intellekt. In der fünften Woche dann mit 100. In der achten aber mit gewaltigen 140 Intellekt-Punkten.

Bei den Titanen war in den letzten Wochen häufig die Heilrüstung im Angebot. Wer gleich beim ersten Mal zuschlug, erstand eine mit 104 Disziplin. Wer zwei Wochen wartete, konnte schon eine mit 131 Disziplin erstehen.

Wie weit reicht die Differenz?

Auf reddit haben sich die Spieler mit den exotischen Rüstungen auseinandergesetzt und ausgerechnet, welche Werte die Items besitzen können.

  • Exotische Helme erreichen Werte von 75 bis 105. Voll aufgerüstet ist der Höchstwert dann 118.
  • Exotische Handschuhe kommen auf Werte von 67 bis 93. Voll aufgerüstet erreichen sie 104.
  • Und die exotische Brustrüstungen erreichen einen Wert von 100 bis 140. Voll aufgerüstet kommen sie auf 157.

Das heißt, dass bei so manchem exotischen Item eine „unaufgewertete“ Variante schon mehr Punkte bringt als eine „voll aufgerüstete“ andere Variante.

Destiny Bild

Wie viel bringen die unterschiedlichen Werte?

Der magische Wert, den es anzupeilen gilt, ist 272. Dann erhält man für den jeweiligen Stat einen 100% Bonus. Über diesen Wert hinaus bringen weitere Punkte nichts mehr.

  • Bei 272 Intellekt gibt es den Super mit 3:55 Minuten Cooldown, statt mit 5:30. Und das Super-Meter füllt sich durch Kills doppelt so schnell auf.
  • Bei 272 Disziplin wirft man Granaten alle 27 Sekunden statt nur jede Minute.
  • Und mit 272 Stärke erreicht man den vollen 100%-Bonus und hat dadurch statt 69 Sekunden, nur noch 31 Sekunden Cooldown.

Quellen: reddit, noch mal reddit

Autor(in)
Deine Meinung?
0
Gefällt mir!

9
Hinterlasse einen Kommentar

Bitte Anmelden um zu kommentieren
MeinMMO Kommentar-Regeln
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
  Abonnieren  
neueste älteste meiste Bewertungen
Benachrichtige mich bei
Vursdy
Vursdy
5 Jahre zuvor

Ich mag mich täuschen aber die deutsche Übersetzung für „Intellect“ in Destiny ist Intellekt und nicht Intelligenz oder?

LIGHTNING
5 Jahre zuvor

Meine Heilrüstung hat genau +150 Disziplin (gemaxt) – ist also eine eher bessere, oder? =)

https://www.youtube.com/wat

Gerd Schuhmann
Gerd Schuhmann
5 Jahre zuvor

Jau, ist eine der deutlich besseren.

LIGHTNING
5 Jahre zuvor

Top! Danke, Danke, alles richtig gemacht! Ich möchte herzlich meinen Eltern danken, die den Strom für den Kauf der Heilrüstung sowie das Internet und mein Essen bezahlt haben. Außerdem möchte ich den Autoren und Menschen hinter dieser Seite danken, dass sie uns ins Bewusstsein rufen wie divergent das exotische Loot in unserem Lieblingsspiel aufgebaut ist und ich möchte Gott danken, dafür, dass er Destiny nicht nur auf der Wii veröffentlicht hat.

Danke.

HaSechs EnZwei
HaSechs EnZwei
4 Jahre zuvor

Eine ergreifende Rede. Ich bin sichtlich gerührt.

DUK I Mausi
DUK I Mausi
5 Jahre zuvor

das gleiche trifft auch auf RAID-Rüstungen zu habe einige doppelt und das ganze mal verglichen

Gerd Schuhmann
Gerd Schuhmann
5 Jahre zuvor

Da ist es noch wesentlich krasser, weil die gleich ganz andere Werte haben wie in deinem Beispiel zu sehen und nicht nur im selben Wert dann variieren.

Waffen können ja sogar unterschiedliche Schadensarten haben und verschiedene Perks, da wird es dann sehr random. Können wir vielleicht auch noch mal ein Artikel darüber machen, wenn das Interesse da ist.

Bianca Bazarov
Bianca Bazarov
5 Jahre zuvor

Guten Abend! Sorry das ich mich mal in diese Runde mische! Ich habe eine Frage wegen dem Spiel, und Zwar wie und wo bekommt man die Aszesdentenbruchstücke? Würde mich über eine Antwort freuen. LG

Fly
Fly
5 Jahre zuvor

Das is sehr gut zu wissen, danke für den Artikel Schuhmann! grin

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.