Destiny 2 verspricht, eine Klasse stärker und vielseitiger zu machen: Sie bekommt Fähigkeit wie aus einem MMORPG

Destiny 2 verspricht, eine Klasse stärker und vielseitiger zu machen: Sie bekommt Fähigkeit wie aus einem MMORPG

Bungie hat beim Online-Shooter Destiny 2 angekündigt, die Klasse „Titan“ tiefgreifend zu überarbeiten. Das soll mit der Episode „Destiny 2: Revenant (Wideränger)“ passieren, die am 8. Oktober startet. Die Titanen erhalten Fähigkeiten, wie sie Tanks in MMORPGs besitzen. Sie können die Aufmerksamkeit der Gegner auf sich lenken.

Das ist die Idee hinter der Überarbeitung des Titan:

Seit Februar 2023 gibt es eine Diskussion um den Titan in Destiny 2. Die Kritik ist: Der Titan spiele sich zu gleichförmig in allen Spezialisierungen.

Bungie sagte: Die „Kern-Machtfantasien“ des Titanen sei eben, dass er seine Fäuste einsetzt. Das zeige schon das Cover des Spiels. Die Kern-Identität des Titans liege darin, dass er zuschlägt und in einer Welt der Blaster und Raketenwerfer mit den Fäusten kämpfe (via gamesradar).

Genau diese Kern-Identität scheint vielen Spielern aber zu wenig zu sein. Die Klasse komme „zu simpel rüber“, müsse in den Nahkampf gehen und auf Dinge einschlagen.

Titanen in Destiny werden vielfältiger, können Mitspieler besser schützen

Das sagt Bungie jetzt: In einem Blogpost vom 19. September erklärt Bungie, Titanen hätten mehr verdient als nur „die Summe ihrer geballten Fäuste zu sein“, sie bräuchten eine eigene Klassen-Identität. Daher gebe man Titanen tieferes Gameplay und mehr Einsatzmöglichkeiten.

Bungie sagt: Man wolle dem Titanen nichts wegnehmen, sondern nur mehr hinzufügen. Das werde aber Zeit brauchen.

So wird es bald möglich sein, dass Titanen die „Aggro“ der Gegner mit der Fähigkeit „Barrikade“ ziehen, um damit ihre Mitspieler zu schützen. In MMORPG-Sprache: Der Titan bekommt die Fähigkeit „Spott“ (Taunt), die Spieler aus MMORPGs kennen.

Die Änderungen sehen so aus:

  • Die Barrikade wird länger halten und Spieler deutlich besser schützen
  • Der Leerenschild “Unzerbrechlich” wird ebenfalls länger halten und Gegner verlangsamen, die den Schild treffen.
  • Auch das Leere-Überschild wird die Schadensresistenz von 50 % auf 70 % erhöhen.

Neben all den Gimmicks gibt es dann auch einen ganz lapidaren Buff. Die normalen Schläge des Titanen machen im PvP 5 % mehr Schaden und im PvE sogar 20 % mehr. Zudem soll der Stun-Effekt häufiger auftreten. Letztlich ist ein Titan eben doch ein Faustkämpfer.

Die genauen Verbesserungen, auch am Prisma-Titanen, könnt ihr hier bei Bungie lesen. Am 8. Oktober sollen die vollständigen Patch-Notes erscheinen, wenn die Episode Widergänger live geht.

Wie wird das diskutiert? Tatsächlich geht die Diskussion um den Titanen auf reddit etwas unter. Das große Thema auf reddit ist die Rückkehr einer Mechanik, die alle Spieler betrifft. Die wird eher kritisch gesehen: Destiny 2 bringt das Endgame-Ziel zurück, nach dem ihr euch vergeblich strecken werdet

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smoki

Des können se immer was überarbeiten bis dan der nächste überarbeitet wird und der nächste und dan der nächste…….

outi

Also an sich finde ich die Änderungen spannend. Ich spiele den Titan zwar eher als 3ten Char aber da ich gerade die Story usw. nachhole von Final Shape, ist mir aufgefallen was für absurd starke Builds der Titan jetzt schon hat. Viele haben auch schon mit dem nahkampf zutun. Wenn der Nahkampf jetzt noch stärker wird weiß ich gar nicht ob das dann noch Spaß macht. ^^

SPARTAN 7VN

Mich hat dieser Beitrag positiv überrascht. Und auch kurz fröhlich gemacht. Ein stärkeres Überschild wünsche ich mir noch für Endgame-Szenerien. Es wird vermutlich einer meiner letzten Kommentare auf dieser Plattform sein.

Woodroov

Es wird vermutlich einer meiner letzten Kommentare auf dieser Plattform sein.

Warum? Weil Du hier häufig Gegenwind bekommst? Oder die überwiegenden Ansichten nicht den Deinen entspricht?

Zugegeben. Einige Kommentare triefen wahlweise förmlich vor selbstgerechter Ablehnung oder Schadenfreude gegenüber dem Spiel/Bungie. Irgendwie als wenn man persönlich verletzt worden wäre. Das andere Extrem ist halt, die Augen komplett vor den Baustellen in D2 zu verschließen.

Aber in der Regel wird überwiegend auch kommuniziert, was und warum etwas zu kritisieren ist. Oft mit Hand und Fuß.

Das wiederum muss man auch als Fanboy (mich incl.) schlicht aushalten und sogar anerkennen. Man kann – so man den auch bereit ist – durchaus einiges für sich selbst mitnehmen.

EsmaraldV

Du willst nicht mehr kommentieren, weil du kritische Stimmen nicht verträgst???

Nicht, dass es mich interessieren würde – aber etwas kindisch ist das schon…

Walez
Der Benutzer hat diesen Kommentar ausgeblendet.
Furi

Das fällt ihnen ja früh ein…

Zavarius

Kann mir ein Titanspieler mal erklären, was die Titans dauernd für ein Problem haben? :p Ehrliche Frage, denn ich als Warlock Main und kaum Ahnung vom Titan, konnte mit dem Behemoth, Banner und OnePunch Build von Plunderthabooty ganze Teams carrien & solo durch die GMs. Ein Kumpel zeigte mir auch noch seinen Prisma-Titan mit dem er Glassway solo rannte und als Panicbutton alles zu einem Winterwunderland zaubern konnte.

Ist es die “Vielfalt” die hier wirklich stört, oder dass man effektiverweise keine Bubble mehr spielen kann/ konnte? Ich weiß es wirklich nicht… Auch in den zahlreichen Solo Vids sind es mostly Titans die da durchrollen wie nichts :/

/Edit: Ja meinen Clan + Alli Discord habe ich schon gefragt..da macht man sich nur darüber lustig.

Zuletzt bearbeitet vor 4 Tagen von Zavarius
SPARTAN 7VN

Im neuesten Raid lag der Day One Anteil von Titans offenbar bei 1%.

King86Gamer

Das spiegelt auch einfach wieder das die anderen Klassen vermeintlich stärker sind. Echt schade.

King86Gamer

Schwierig pauschal zu sagen. Aber als Titan füllt man sich momentan nicht als Tank der nach vorne prescht und alles wegfegt, es ist eher das Gegenteil. Ja es gibt einige starke Builds aber alle sind irgendwie gleich aufgebaut und auf den Nahkampf angelegt. Wenn man keine Gegner mehr hat ist es schnell vorbei. Ich könnte z.B. nicht ein ganzes Team durch ein GM carrien.
Die Bubble ist halt auch irgendwie über, weiß nicht wann ich die zuletzt mal gespielt hätte.
Man muss diese immer am Arsch der Welt platzieren damit man eben durchläuft um nen Buff zubekommen. Wenn man mal rausschießen könnte ^^. Der support ist beim Titan also auch eher gering.

Wenn ich mir die anderen Klassen angucke sind diese einfach in vielen Bereichen besser und einfach variabler. Der Warlock ist m.M.n. sowieso OP. Er kann sich in ein Rift stellen und 3 Seelen machen den Rest. Oder mit einem Fingerschnipsen löscht man zig Adds aus. Der Jäger kann sich dauerhaft unsichtbar machen und hat einfach die stärkste super, die mal doppel soviel Damage macht wie beim Titan. Das fühlt sich halt gut an.

Ich denke man möchte sich als Titan auch einfach mal mächtig fühlen. Das ist halt momentan nicht so der Fall.

Aber nichtsdestotrotz bleiben ich mein Titan treu 😉

5kullCOD

Schwachsinn, das wollen wir nicht, wir wollen Content und keine einführung in ein Trinity System.

Der Tank wird also zum spotter, ein pimmel Tank hm ? ok, ein Akt später kann der Warlock seine mitspieler auch besser und aus entfernung heilen und ist dann ein Healer, ja ?

McFlyy

“Destiny 2 verspricht” wie kann ein Medium einem Menschen etwas versprechen? 🤔
Spass beiseite, hoffe das dann auch die Funktionalität von Exotics wie Citans Bollwerk und Dornenwächter angepasst werden. Wäre doch voll doof die Aggro zu ziehen und dann mitansehen zu müssen dass die Barrikade kaum hält weil Citans Bollwerk die Haltbarkeit beeinträchtigt…

Zuletzt bearbeitet vor 4 Tagen von McFlyy
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