CoD: Modern Warfare will brutal realistisch sein – Aber bei einer Sache ziehen sie die Grenze

CoD: Modern Warfare will brutal realistisch sein – Aber bei einer Sache ziehen sie die Grenze

Mit Modern Warfare bekommt Call of Duty 2019 einen Teil, der bei der Kampagne vor allem durch seine brutale und realistische Darstellung der modernen Kriegsführung überzeugen soll. Bei den Auswirkungen von Nervengas wollen die Entwickler aber eine Grenze ziehen.

So realistisch ist Modern Warfare: Für Modern Warfare haben sich die Entwickler besondere Techniken überlegt, um höchstmöglichen Realismus zu erreichen:

Hier wird die Grenze gezogen: In einer Mission geht es um den Einsatz von Nervengift. Hier zeigen die Entwickler bewusst nicht die Szenen nach dem Einsatz, sondern lassen die Spieler das Leid nur erahnen. Hier wird also eine klare Grenze gezogen.

Beim Nervengas wird weggeschaut – Doch wieso?

Modern Warfare möchte zeigen, wie brutal ein moderner Krieg ist. Dafür zeigen sie die aktuellsten Waffensysteme und der Spieler wird mit dem Leid konfrontiert, den diese Waffen verursachen.

Modern-Warfare-Kind

Das ist die Szene mit der Ausnahme: In einer Mission werfen abtrünnige russische Soldaten Kanister mit Nervengas auf die Zivilbevölkerung. Hierbei wird aber nicht die scheußliche Realität dieser Waffe gezeigt und welche Auswirkung sie auf Menschen hat.

Stattdessen dreht sich die Kamera weg. Danach kann man durch Kinderaugen sehen, was das Nervengas angerichtet hat.

Wieso wird hier die Ausnahme gemacht? Diese Frage stellte auch die US-Seite Polygon an Jacob Minkoff, einen Designer des neuen Call of Duty.

Dieser erklärt, dass es bei der Entwicklung wichtig war, dass der Spieler einen möglichst realistischen Eindruck in den modernen Krieg bekommt, aber an manchen Stellen bewusst die Grenze gezogen wurde.

Gewehr

So erklärt Mincoff, dass sie sich nicht davor gescheut haben, solche schrecklichen Szenen zu zeigen, sondern es wichtig war, wie das Ganze mit der erzählten Geschichte zusammen passt. Er ist der Meinung, dass die gezeigten Szenen bereits gut beschreiben würden, welches Leid mit einer solchen Waffe verursacht werden kann. Einen detaillierten Einblick sei dort nicht nötig gewesen.

“Es gab nie einen Punkt, an dem wir zu uns selbst sagten: “Wir sollten das nicht zeigen.” Was wir jedoch wollen, ist sicherzustellen, dass wir die richtige Menge zeigen, […]

Jacob Mincoff zu Polygon

Die tatsächlichen Auswirkungen von Nervengas, das Erbrechen, die Atemlosigkeit, der Verlust der Kontrolle über Blase und Darm, und die Muskel-Kontraktion, die den Rücken brechen lassen, das wollte man den Spielern dann offenbar doch ersparen.

Was heißt das für das Spiel? Modern Warfare wird weiterhin erschreckende Bilder zeigen und auch der Einsatz von Nervengift wird für die Spieler brutal realistisch gezeigt.

Die Entwickler ziehen nur eine Grenze zwischen dem was die Spieler sehen sollen, um die Story zu verstehen und den Bildern, die die Geschichte eher zu brutal darstellen.

Was haltet ihr von dieser Entscheidung? Könnt ihr das nachvollziehen?

Auf dieses ikonische Feature verzichtet man im neuen Call of Duty: Modern Warfare
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
11
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
7 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Danke Siebzig

Wer unbedingt Realismus in einem shooter braucht, kann sich ja bei der jeweiligen Armee des Heimaltlandes freiwillig melden. Das ganze hier ist ein kommerzielles Produkt und soll Gewinn erzielen, indem man vorher möglichst viel Aufmerksamkeit erzeugt…. Wer es noch nicht gecheckt hat…. Krieg ist Scheisse, das schlimmste was ein Mensch erleben kann. Menschen werden getötet, vergewaltigt, gefoltert…. Menschen werden zu Monstern.
Warum sollte ich mir also Realismus wünschen ? Da reicht 1 Std Nachrichten schauen…. Macht einen guten Shooter, der mich ein paar Stunden aus der Realität rausholt…. nicht umgekehrt

Himbeer Gartensalat Mit Zimt

Wer Realismus in einem SPIEL “braucht” soll zur Armee?! Geh in den Keller Opa.

El Mero Mero

Das die Entwickler auf das Leid in Kriegen aufmerksam machen wollen, hört sich doch erst mal gut an. Marketing klar, gehört dazu. Wir werden wie sie das umsetzen.

Danke Siebzig

Wow, was für ein geistiger Erguss, noch irgendwelche schwachsinnigen Kommentare die dich selbst auf die Stufe eines 5 jährigen heben ? (nicht senken !) Ich liebe es wenn sich die Menschen selbst abqualifizieren !

heinz kack

Es ist mal wieder genau das selbe wie bei World War 2 es wird nichts zum gameplay gesagt was mit Abstand das wichtigste ist.
Statt dessen erzählt man wieder wie unglaublich realistisch das Spiel werden soll und das man eine neue engine hat und Millionen Idioten jubeln obwohl es wahrscheinlich wieder nur ein optisch hübscheres Moorhuhn wird bei dem man selbst alle paar Minuten die Kontrolle entrissen bekommt damit man eine sooo tolle cutscene ansehen darf.
Das ist eindeutig wieder die selbe billige Masche wie jedes Mal um Aufmerksamkeit zu generieren da man dies über das gameplay nicht schafft.

Catwalker

Ich finde, dass der Weg hier nicht der eines normalen FPS ist sondern das zeigen soll was Krieg in wirklichkeit ist, grausam und unnötig. Das Kämpfen und Sterben der Soldaten ist dabei zweitrangig, das Leiden der Zivilbevölkerung ist das was uns aufrütteln sollte. Ich finde es jedoch kontrovers einen Spieler in ein hyperrealistisches Kampfgeschehen zu entsenden und dabei zeitgleich eine Antikriegshaltung einzunehmen.

Coreleon

Man sollte nicht unbedingt alles zeigen und egal welche Einstufung das Spiel bekommt, werden es definitiv auch Kids spielen.
Während meiner BW Zeit war ich auch u.a. in der ABC-Abwehr und da gab es dann auch div. Lehrvideos, eben auch von der Wirkung von Nervengas. Da haben nicht wenige gekotzt und seit einigen Jahren gibt es die auch nicht mal mehr bei der BW zu sehen.
Denke das macht wohl klar das sowas nicht in Games gehört, das hat überhaupt nichts mehr mit “Entertainment” zu tun. Bei der jetzigen Grafik lässt sich das zu genau darstellen als in körnigen Videos aus den 70ern und die waren für viele schon zu krass.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

7
0
Sag uns Deine Meinungx